Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Also Patrick, die Story ist völlig eigenständig und hat mit den anderen Teilen nichts zu tun. Kannst also ruhig zugreifen. Ich sags nur, weil es hier sonst keiner tut :p


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Das Final Fantasy, dass ich nicht gezokt hab, muß noch erfunden werden :p

      Btw. die einzelnen Final Fantasy Teile haben untereinander nichts zu tun. Ausser vielleich FFX und FFX-2 oder FFXII und FF Tactics und Vagrant Story,... aber sonst haben die nichts miteinander zu tun. Mußte mal gesagt werden :lol:


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Naa, n paar Stunden reingezockt hab ich schon, aber den Samstag hab ich mir eigentlich nur dafür freigehalten.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich hab doch quasi noch nichtmal das "Tutorial" fertig und ist es auch nur im Ansatz wie die vorherigen Teile, ist die Einführung frühestens mit der Spielstunde 30 durch. Ich schreibe was zum ersten Eindruck wenn ich einen ersten Eindruck habe ;)

          Wenn du einen vor-ersten Eindruck haben willst, anhand dem, was ich so gesehen habe in den ersten 3-4 Stunden: gut ;)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies

            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Kumpel hat es jetzt nach 40 Stunden durch und er hat wohl zwischendurch auch nicht zu knapp gefarmt und gegrindet. Das ist für die Story doch schon extrem wenig, wenn ich bedenke, dass ich bei anderen Teilen ohne Nebenquests schon locker auf über 80 Stunden kam. Ich hab irgendwie immernoch net de Kopp dazu da ranzugehen. Vielleicht doch erstmal Heavy Rain, liegt schliesslich auch schon ne Weile hier rum.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Du trittst ihm sicherlich nicht zu nah. Womit auch? ;) Er ist nun wirklich nicht durchgedroschen, er hat lediglich so gut wie keine Nebenquests gemacht. Aber selbst wenn man sich wirklich Zeit läßt (vielleicht mal die schöne Landschaft bewundert, während man nen Kaffee trinkt und Kuchen ißt) und die 60 Stunden braucht für die Hauptstory (meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich), ist es immernoch ein Witz im Vergleich zu jedem vorherigen FF. Ich werds die Tage mal selber zocken und dann kann ich aus erster Hand bashen :)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Da spricht er von Discwechsel. Sowas kann ich schonmal garnet ernst nehmen :lol:


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Was mich übrigens ebenfalls ziemlich anpisst sind die Gerüchte das FF XIV ein Online-Spiel werden soll - statt das Sie wenigstens nochmal ein ordentliches Single-Player-Spiel bringen müssen Sie unbedingt auf den WoW-Zug aufspringen. Sqaure, warum ???
                    FF14 ist ein direkter Nachfolger von FF11, das ebenfalls ein MMO war. Zudem erschien FF11 2002, WoW erst 2004. Da ist eben die Frage, wer auf wessen Zug aufgesprungen ist ;)
                    Und dass FF14 ein MMO sein wird ist kein Gerücht, es wurde richtig groß und pompös auf dem E3 während der Sony-Konferenz als PS3-Exclusive Titel angekündigt.


                    Ich verstehe das ganze Geweine hier net, das offensichtlich ausschliesslich aus einer unrealistischen Erwartungshaltung entspringt. Dass FF13 nicht in voller Pracht erstrahlen kann war doch schon in der Sekunde klar, als angekündigt wurde, dass es auch für die X360 erscheint. Da mußte einfach einiges an Umfang dran glauben, anders wäre es garnicht realisierbar gewesen. Und ma ehrlich: im Grunde ist ausschliesslich der wirklich geringe Umfang im direkten Vergleich zu den vorhergehenden Teilen ein Mangel. Squareenix hat auch gesagt, dass sie genug fertiges(!) Material haben, um noch ein Spiel gleichen Umfangs zu machen, das aber herausgeschnitten werden mußte. Was ihr jetzt noch anprangert ist, dass in die Trophies noch einiges an zusätzliche Arbeit gesteckt werden muß. Aber das ist bei jedem neuen JRPG so und im direkten Vergleich zu ein paar aktuellen Konkurenten (ich denke da z.B. an White Knight Chronicles, Star Ocean 4, Resonance of Fate), sind die FF13-Trophies gerade zu mal eben schnell gmeacht ;) Und ausserdem müßte doch mitlerweile jeder wissen: JRPG = Grinden bis der Arzt kommt. Ich weiß nicht, wie ihr das bei den früheren FF-Teilen gemacht habt, aber ich mußte bisher in JEDEM Teil ne gute Weile einfach nichts anderes tun als Stunden, wenn nicht sogar Tage lang, die gleichen Mobs farmen. Und es gab damals keine Trophies ;)
                    Trotz all dem ist FF13 ein grundsolides und ein klassisches JRPG, das hätte unter gegebenen Umständen (xbox-Port) einfach nicht besser werden können.

                    Ausserdem war das ja noch nicht alles was FF13 angeht, da kommt doch noch (der angeblich weit aus anbitioniertere) FF13: Versus. Und da dieser ein PS3-Wxclusive ist, könnt ihr drauf wetten, dass sie sich mit nichts zurückhalten werden ;)
                    « Letzte Änderung: 19. April 2010, 09:03:18 von der Dude »


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Also das FF13 die spielerischen Mängel nur hat weil es auch auf der XBox erscheint, kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
                      Es geht hier nicht um technische Beschränkungen, sondern um gravierende Probleme im Spieldesign.
                      Die hätte das Spiel auf auf dem Gameboy.
                      Es ist mein Ernst, warum sollte ichs sonst schreiben? Wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein gelungenes Spieledesign ist. Ich finde es nicht überragend aber gelungen.

                      Und das Leveln ist hier weitaus stressiger und viel langwieriger als in allen FF Teilen zuvor. Vor allem da es keinen motivierenden Grund gibt das zu tun.
                      Trophies sind zumindest für mich, kein motivierender Grund.
                      Warum ist das dann überhaupt ein Thema? Wenn du nicht leveln willst und es gibt für dich keinen Grund es zu tun, dann tus nicht. Problem gelöst, Mangel beseitigt :D


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ja, aber du hast geschrieben, dass dies nur aufgrund der ach so schlechten Performance der Xbox zustande kam, bzw. der Umfang abgenommen hat.
                        Und das kann ich keineswegs nachvollziehen. Ob einem das Spieldesign nun gefällt oder nicht ist eine Sache.
                        Aber zu behaupten es ist nur so schlecht geworden weil man technisch auf die XBox Rücksicht nehmen musste kann ich keineswegs nachvollziehen.
                        Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber geschrieben hab ich das mit keinem Wort. Der Umfang ist für mich der einzige Mangel und diese hat eindeutig unter dem X360-Port leiden müssen. Die PS3 Version hat zum Glück wenigstens in Hinsicht auf die Grafik keinen Kompromiss eingehen müssen im Gegensatz zu den meisten anderen MultiPlat-Games. Die Spielemechanik (Charakterbildung, Menüführung, Kampfsystem,...) find ich aber gelungen und die hat ja nichts mit der Xbox zu tun. Umfang <> Spielemechanik. Sind ganz klar zwei paar Schuhe. Für mich(!) würde FF13 mit allen anderen Teilen gleichziehen, wenn es nur doppelt so lang und verzweigter gewesen wäre. So ist es eben ein herausragendes JRPG dieser Generation, aber nur ein gutes Final Fantasy-Spiel. An den gleichen "Symptomen" leidet auch White Knight Chronicles (das in sehr sehr vielen Punkten große Ähnlichkeit mit FF13 hat), da gibts allerdings die Onlinekomponente, die sehr viel "rettet". So tust du wenigstens mit 3 anderen Leuten farmen und questen, anstatt allein. Und eben noch ein paar andere Sachen, die man nach der Story noch machen kann. Ich bin absolut sicher, hätten sie bei FF13 soviel reingepackt, wie sie ursprünglich geplant hatten (als es noch als Exklusivtitel entwickelt wurde), wäre die Farmerei noch innerhalb der Storyline gefallen.

                        Was mich übrigens ebenfalls ziemlich anpisst sind die Gerüchte das FF XIV ein Online-Spiel werden soll - statt das Sie wenigstens nochmal ein ordentliches Single-Player-Spiel bringen müssen Sie unbedingt auf den WoW-Zug aufspringen. Sqaure, warum ???
                        FF14 ist ein direkter Nachfolger von FF11, das ebenfalls ein MMO war. Zudem erschien FF11 2002, WoW erst 2004. Da ist eben die Frage, wer auf wessen Zug aufgesprungen ist ;)

                        Ja schon klar. Hab mich blöd ausgedrückt. Was ich meinte ist das FF11 zwar ein Online-Spiel war; aber erst WoW so wirklich den Durchbruch bei Online-RPG's gebracht hat. Insofern ist Square eingesprungen, ausgestiegen und steigt jetzt wieder auf :P
                        Wie? Was ist? :lol: Die sind nie ausgestiegen. FF11 läuft immernoch recht erfolgreich und du kannst mal sowas von ausgehen, dass FF11 mit unter der Grund war, dass es WoW überhaupt gibt ;)

                        Ich verstehe das ganze Geweine hier net, das offensichtlich ausschliesslich aus einer unrealistischen Erwartungshaltung entspringt.

                        Nein, tut es nicht: Mit FF verbindet man völlig zu Recht bombastische Grafik und eine tolle Story. Zumindest mal seit VII
                        In meinen Augen ist die Story aussergewöhnlich und packend genug und die Grafik gehört zum Besten was ich bisher gesehen habe auf schwarzen Kiste. So gesehen ist das kein Bruch der Serie und du kannst weiterhin genau diese Erwartungen hegen ;)

                        Was ihr jetzt noch anprangert ist, dass in die Trophies noch einiges an zusätzliche Arbeit gesteckt werden muß.

                        Ich prangere an - und das habe ich auch oben 2x geschrieben, Schnuckel :D - das man die Missionen nicht in das Spiel integriert hat sondern nach dem Spiel noch drangepackt hat.
                        Antwort siehe oben letzter Satz erster Absatz, mein erdbeerfarbener Schneehase :braue: Ausserdem ist das ja im Grunde nur ein Problem für Leute mit Trophy-Geilheit-Syndrom :lol: Alle anderen werden entweder bei der Story aufhören oder haben Spaß am Rest und sind vielleicht sogar dankbar für die zusätzliche Herausforderung, die das Spiel selbst nach beendigung bietet.
                        Ich bin mir ziemlich sicher, müsste man für zum Beenden des Spiels die ganze Farmerei machen, gebe es hier mindestens genausoviele Whiner :p


                        Ausserdem war das ja noch nicht alles was FF13 angeht, da kommt doch noch (der angeblich weit aus anbitioniertere) FF13: Versus. Und da dieser ein PS3-Wxclusive ist, könnt ihr drauf wetten, dass sie sich mit nichts zurückhalten werden ;)

                        Hui, gleich mal nach googlen ;)
                        Wir haben doch auch nen Thread zu, bzw. steht irgendwo im FF13 Thread ;) Wurde damals direkt zusammen mit FF13 angekündigt.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Das Spiel ist USK 12 und PEGI 16, was genau willst also wissen? :D

                          Ich denke eher, dass er mit der Story eh net viel anfangen können wird, da es eindeutig auf junge Erwachsene zugeschnitten ist und auch sonst recht kompliziert erzählt ist, und der Rest (bis auf die Grafik) ist zu mittelmäßig. Gewalt ist nicht zu knapp drin, aber wo mittlerweile nicht? Ich schätze einfach für einen 10 Jährigen ist das Spiel schön anzuschauen, aber die Thematik geht an diesem Alter vorbei.
                          Wenn er sich für JRPGs interessiert, dann möchte ich ihm Eternal Sonata ans Herz legen. Ein sehr unterschätztes Spiel, ganz nebenbei lernt man auch ein wenig was über Musik ;) (wenn man sich dafür interessiert). Es gibt zwar nicht so einen Trubel drum, aber ich finde es ist viel schöner erzählt und ich denke auch das Kampfsystem sollte ihm eher zusagen, weil es etwas Action-lastiger ist und man aktiv auch was machen muss. Bei FF13 ist man im Grunde nur in Menüs unterwegs und schaut zu, wie die Kämpfe quasi automatisch ablaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 10 Jähriger Spaß an sowas hat. Was auch vielleicht nicht schlecht wäre für ihn ist Star Ocean 4. Ähnlich Action-lastiges Kampfsystem und auch die Story hat hier nicht so einen Pseudo-Tiefgang wie in FF13.

                          Du hast meinen Segen was FF13 angeht, aber ich wette es landet bei ihm in kürzester Zeit in der Ecke zum Staubfangen.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich hatte da ausnahmsweise Glück und hab ihn direkt mit dem ersten niederstrecken können. Ich hab da ja noch n paar Missionen offen fällt mir ein, könnte über Weihnachten die wenigstens noch fertig machen.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Bei mir aber auch. War einer der einfachsten Gegner im Spiel.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Nicht wirklich. Wenn der große direkt platt ist, sind da nur 3 Stück von den kleinen.


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Stimmt auch wieder. Ich mußte mich da durch 6 oder 7 von denen durchkämpfen, das war auf jeden Fall schwerer als der Dicke selbst. Aber, alles nix gegen den %&$§ Vercingetorix !
                                  Ja, ne viese Votze war das... vor allem wenn man sie auf 5 Sterne machen will... aber mit ordentlich Gift zugedeckt, war der auch zu packen. Was ich auf jeden Fall noch offen habe ist der Long Gui oder wie der heißt. Ich habe leider unüberlegt bereits alle Charaktere komplett ausgelevelt, was wertvolle Sekunden oder gar Minuten kostet für die Sterne-Bewertungen. Wenn man dann noch stärkere Waffen hat, sind 5 Sterne bei stärkeren Gegnern kaum noch zu packen, selbst mit der goldenen Uhr nicht.


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Für Kohle gibt es viel besseres als Platinbarren. Das sieht nur einfach aus mit den Barren, weil auf Anhieb viel Kohle reinkommt, aber auf die Stunde gerechnet kommt man im Turm schneller an Geld.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Also man muss schon was für tun, macht doch keinen Sinn, wenns einem geschenkt wird :p Im Turm gibt es 2 Missionen, die recht gut Geld geben, ich vermute du meinst eines von den beiden. Beide sind natürlich ebenfalls zeitaufwändig aber nicht vom Glück abhängig, wie die Barren oder das Parfum. Man hat aber immerhin auch diese 4 Möglichkeiten, vermutlich sogar mehr wenn man sucht, also im Grunde genug Auswahl, wenn einem das eine zu langweilig wird. Man wechselt eben einfach zu einem der anderen ;)