Die Partywechselei nervt tierisch, ging mir genauso. Ab Kapitel 10 am Anfang kannst du nun deine 3er Party selbst bestimmen und bist auch immer zu Dritt unterwegs
Also das wird noch werden.
Generell gilt bei neuen Gegnern: Immer zuerst Analysieren !
Ok, dann mal eine kurze Erklärung zu den Rollen und Startparadigmen, wie ich momentan den größten Erfolg mit habe:
Ich bin meist mit 2 starken Angreifern und einem starken Heiler mit Zauberfähigkeiten unterwegs.
Am besten find ich die Mischung: Fang - Vanille oder Hope - Lightning (in der Reihenfolge, Fang ist Anführer).
Kannst du deine Party noch nicht selbst bestimmen gilt ähnliches. Heiler immer Vanille oder Hope. Angreifer Lightning, Fang und die passiven wie Augmentor oder Verteidiger Sazh und Snow.
Man kann ja das Startparadigma festlegen, ich wähle bei den Dreien immer:
BRE - VER - VERDies ist imens wichtig um gerade bei etwas schwächeren Gegnern sofort die Schockleiste hochzutreiben.
Merkt man nun, daß einer der Lebensbalken vom grünen ins rote wechselt ist mein nächstes Paradigma immer:
BRE - HLR - VERSo können 2 weiter angreifen und ganz wichtig den Schockbalken hochtreiben und einer heilt die schwächeren Schäden
Merkt man, daß der Gegner zu großen Schaden austeilt. so eignet sich:
BRE - VER - VTDDer Verteidiger zieht einen Schutzwall um sich und lenkt alle Angriffe auf ihn.
Will man den Gegner schwächen, so kommt der Manipulator zum Einsatz, hier empfiehlt sich ebenfalls:
BRE - VER - MNPDieser spricht nun Gemach, Protes usw. auf den Gegner, was ihn extrem schwächt, je nach Zustandswerten
Braucht man einen Schutzmantel für die eingene Truppe, kommt der Augmentor:
BRE - VER - AUGDieser legt Schutzarten für alle möglichen Angriffszauber auf die Truppe. Hilfreich bei länderen Kämpfen, man sollte 3 Durchgänge laufen lassen um die wichtigsten Attribute zu bekommen.
Das waren so die wichtigsten.
Merkt man nun, daß der Gegner zu stark ist um es mit diesen Rollen zu machen, so nimmt man je 1 Heiler dazu.
BRE - HLR - AUG oder
VER - HLR - AUGHat man nun einen heftigen Bosskampf, von dem es EINIGE gibt, empfiehlt sich folgendes:
Man kann ja 6 Paradigmen konfigurieren, was man auch drigend tun sollte. Ich hab meist diese Reihenfolge:
BRE - VER - VER (gut für die ersten Schläge, treibt die Schockleiste hoch)
BRE - HLR - VER (gut um die ersten leichteren Treffer zu heilen und dabei weiter anzugreifen)
BRE - AUG - VER (Angriffe und Schutz)
VER - HLR - MNP (Angriff, Heiler und Zustandsveränderungen beim Gegner)
VTD - HLR - HLR (2 Heiler, 1 Verteidiger, wenn die Leisten mal alle komplett rot werden und man schnell reagieren muß)
VTD - AUG - MNP (Verteidiger und 2x Zustandsveränderungen pos. bei Truppe und neg. bei Gegner)
Ich hoffe, da blickt man durch, wie ich es meine