Perfect Blue

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von: "Max_Cherry"
    Perfect Blue
    Ich bin schon ein kleines bischen begeistert, denn dass der Film wirklich eine Geschichte hat, die 1:1 aus einem Real-Film hätte stammen können, wollte ich ja trotz Kommentare von anderen Forumsmitgliedern nicht so recht glauben.

    LEICHTE SPOILER ab hier!

    Zu Beginn dachte ich, einen klassischen Thriller zu sehen mit nem Stalker usw., doch was dann nach und nach auf den Zuschauer zu kommt, ist eine teils unlogische, aber angenehm verwirrende und toll in Szene gesetzte Psycho-Geschichte, die mich sehr stark an die Stories von Dario Argento erinnerte. Es wundert mich sogar ziemlich, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Am Ende gibt es eine Auflösung, auf die man nicht alleine kommt und irgendwie unlogisch ist das ganze auch. Warum gibt es z.B. so viele Parallelen zwischen der eigentlichen Handlung und der Handlung der Serie im Film? Hinzu kommt die Idee, Traum, Wirklichkeit und Visionen miteinander zu verbinden, wie es im Horrorfilm schon bei Freddy vorkam oder subtiler bei Lynch.
    Das ganze wurde auch mit einem guten, wenn auch nicht riesigen Zeichenstil umgesetzt, der gerade in den Actionszenen gegen Ende doch mal hier und da einfach nur genial funktioniert. Wenn man sich überlegt, dass der Film schon knapp 10 Jahre alt ist, dann sieht das alles schon ziemlich gut aus und der großartige Soundtrack setzt noch mal einen drauf.

    "Perfect Blue" hat mich zwar nicht völlig vom Hocker gehauen, da die Geschichte in einem Realfilm heute nicht reichen würde, da wie gesagt einige Ungereimtheiten auftauchen (wie bei Argento, der gleicht das meist durch technische Finessen aus). Das wär möglicherweise 1997 anders gewesen.

    Aber in der Kombination mit Trickfilm funktioniert die Story wunderbar, da es einfach noch nicht so viele Animes gibt (ich kenne jedenfalls wenige), die das Gefühl vermitteln, dass man einen richtigen Film sieht. Man erkennt Kameraeinstellungen um im nächsten Moment darüber nachzudenken, dass diese gar nicht wirklich sind. Ist schon irre, ich hatte das Gefühl bis jetzt jedenfalls bei keinem Anime so ausgeprägt.

    Unterm Strich bleibt ein spannender, verwirrender Thriller, der sich vom Selbstfindungsdrama zum Psychothriller entwickelt und gegen Ende sogar recht brutal wird. Mir hat er jedenfalls recht gut gefallen, ich würd mir gerne mehr ansehen, was keine typische Anime-Handlung hat. 7,5/10, Tendenz steigend.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat von: "Lionel"
      Und es gibt auch nen Realfilm dazu, Stephan, siehe Asien-Forum. DER würd mich mal jucken.. :)


      Hab ich schon gesehen, aber das besondere an Perfect Blue ist ja, dass er gezeichnet ist. Ansehen würd ich mir den wohl auch, aber ich glaub nicht, dass der wirklich gut ist.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        "Perfect Blue" erscheint am 22. März in HD auf Blu-ray zum stolzen Preis von 25 Eur.

        Ich würd ihn ja gerne nochmal sehen, aber das ist schon ein bisschen viel für ein normales Keep Case. Tja, Anime-Preise...