Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 63 · 241802

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Open Season
    Wow, klasse Psychothriller um 3 Typen, die sich einmal im Jahr treffen um auf die Jagd zu gehen und zu entspannen. Unterwegs werden dann noch 2 Geiseln eingepackt und wie sich das ganze entwickelt, kann man sich denken.
    Dieser mit Peter Fonda und Richard Lynch hervoragend besetzte Thriller bietet neben den tollen Landschaftsaufnahmen jede Menge Spannung und Psychospielchen, so wird die Gruppe Jäger als relativ lockere lebenslustige Männer dargestellt, denen das jagen von Tieren zu einfach ist, denn für die, die im Krieg einmal auf Menschen geschossen haben sind Tiere keine Herausforderung mehr.
    Im Grunde auch irgendwo ein Veteranenfilm. "Open Season" hat mir gut gefallen, ich kann aber nicht beurteilen, ob er der Buchvorlage gerecht wird. Vergleiche mit einem Sam Peckinpah Film drängen sich auf, auch wenn graphische Gewalt hier eher wenig vorkommt aber auf psychologischer Ebene funktioniert der Film auf jeden Fall gut und wirkt in einigen Momenten recht bedrückend.
    Die Quali des Bandes ist leider echt nicht besonders gut und leider gibt es später in einer entscheidenen Szenen nochmal ein paar nervige Störungen, aber wie gesagt zum einmal gesehen haben reicht das. Schade, dass es keine DVD vom Film gibt, denn die hätte er wirklich verdient. 7,5/10



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies

      Den hätt ich neulich fast aufm Flohmarkt mitgenommen, aber 3 EUR waren mir dann doch zu viel. Hab ja anscheind nicht viel verpasst.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Asphalt Kid (Wild Thing)
        Der war gut. 80er-Jahre Streifen um einen Jungen, der unter Obdachlosen im Großstadtjungel aufwächst weil seine Hippie-Eltern von einem Rocker und einem korrupten Polizisten umgebracht wurden als er noch sehr jung war.
        Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Legende um "Wild Thing" dem Katzenmenschen, dem man besser nicht begegnen sollte. Jahre später ergibt sich die Gelegenheit sich an den Killern seiner Eltern zu rächen.
        Was sich eher wie ein Jugendfilm anhört ist durchaus ein brauchbarer Rache-Thriller, der gut unterhält und ein spannendes "Einer gegen Alle"-Finale zu bieten hat. Hat mir gut gefallen, auch wenn die Fauchgeräusche, die "Wild Thing" hin und wieder macht, ein bischen trashig sind. 6,5/10


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Horror House 2
          Gar nicht mal übel, was die Macher dieses 80er-Gruslers aus bekannten Motiven gemacht haben. Horror House 2 ist kein zweiter Teil und nichts anderes als eine ordentliche Neuauflage von "Poltergeist" trifft "Der Exorzist". Die Handlung ist nichts besonders und auch relativ voraussehbar, aber die Atmo ist durchaus spannend und gerade in Sachen Kamera und Sound wird einiges rausgeholt. Die Darsteller machen Ihre Sache auch gut und daher kann der Film ganz gut unterhalten. Kann man gut gucken und ist besser als erwartet. 6/10


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Gibt tatsächlich nen zweiten Teil:

            http://www.ofdb.de/film/26926,Frogtown-II

            und sogar nen dritten und vierten (scheinbar dann ein Remake des Ersten?)

            Oh, hätt ich nicht gedacht.
            Schade, dass von denen keiner bei uns rausgekommen ist. Ich find den ersten echt lustig. Nur ist eben Piper bei den anderen leider nicht mehr dabei.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Den haben noch 2 andere von mir beim letzten Treffen bekommen, habt ihr denn schon mal reingeschaut?
              Fürs Treffen wär der optimal.



              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich meine, den hier hatten wir auch irgendwie, irgendwo schonmal:

                http://www.ofdb.de/film/6422,Slayer

                SLAYER von 1991 mit Corey Feldman...bekannt??
                Nope, klingt aber interessant. Backwood-Action!


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Hey, klingt richtig gut.
                  Auf dem Foto sieht der Bobby n bischen wie Mel Gibson aus, oder hab ich was an den Augen?


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Sehr viel jünger als wir, wird der auch nicht sein.

                    Hast du den auf Tape?


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Kennt jemand folgende Krimikomödie???



                      Inhalt:
                      Zitat
                      Die beiden jungen Schotten Will und Ronnie wollen ihr Leben interessanter gestalten und kommen auf eine grandiose Idee: Sie beginnen, Touristenbusse - vornehmlich mit amerikanischen Reisenden - zu überfallen. Da sie dies jedoch ohne Anwendung von Gewalt und mit Clownsmasken getarnt machen, amüsieren sich die Opfer fast noch über sie. Schnell werden die beiden Jungs zu Lokalgrößen, und die örtliche Tourismusbranche erlebt einen bisher nicht da gewesenen Boom ...

                      Klingt ganz witzig und ich glaube, den Titel schonmal irgendwo aufgeschnappt zu haben.


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies

                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Pierre, haste mittlerweile eigentlich wieder einen Videorekorder?
                          Ich hätte da vielleicht was für dich.


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Lachen OM je eigen Angst!? Muahuahua

                            Hab mich auch gerade beömmelt.
                            Keine Ahnung, was das heisst, aber es klingt witzig.


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ich hab bis heute teil 2 und 3 nie gesehen :D
                              Ich sag, man kann sich beide mal ansehen.
                              Klar ist der zweite billig und der Dritte wenig innovativ, aber für einmal sehen gehen beide klar, finde ich.


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies

                                Stimmt auch wieder. Gemessen an dem ganzen Amateur-Zombie-Rotz, mit dem die Videotheken die letzten Jahre überschüttet werden, ist der fast schon wieder gut.  :D

                                P.S.: Wer ist Sokol? Der Herrscher von Megara?  :uglygrin:
                                Nein, das ist sein Cousin mütterlicherseits, III. Grades.
                                Der Herscher von Sokol!


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ja an Wild Palms erinnere ich mich. Wurde stark gehypt damals. Meine hohen Erwartungen wurden dann aber eher enttäuscht.
                                  Ging mir damals genauso, wurde groß diskutiert, war dann aber recht seltsam und nicht wirklich gut.
                                  Aber wenn das echt 20 Jahre her ist, war ich da gerade mal 12 oder 13 :)
                                  Also keine Garantie


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    wurde der eigentlich nachcoloriert oder "echt" auch in Farbe und bunt gedreht?

                                    Ne, der wurde schon in s/w gedreht. Hauptsächlich aus Kostengründen. Man merkt das dem Film (wie auch den meisten anderen in s/w) an, was den Umgang mit Licht/Dunkel angeht.
                                    Licht und Schatten, genau.
                                    Ich liebe die visuelle Kraft des Filmes, ist oft wie gute Stummfilme (alte Hitchcocks, Professor Caligari, Mabuse...) inszeniert. Urig ist, dass man an sowas beim Dreh angeblich kaum gedacht hat und die meisten der phänomenalen Bilder Zufall waren. Irgendwie glaub ich es ja nicht. Andererseits hat Romero nie wieder solche Bildkompositionen zustande gebracht.



                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Sicher nicht uninteressant, auch wenns ja schon Kunstfilme sein sollen.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Sicher nicht uninteressant, auch wenns ja schon Kunstfilme sein sollen.

                                        Clive Barkers Production Company hat ihn selbst auf YouTube gestellt, ist also legal anzuschauen:


                                        EDIT:

                                        Den anderen Kurzfilm (Salome) ebenfalls:

                                        Cool, den anderen gibt es da ja auch.
                                        Die schau ich mir mal an. Die Erwartungen halte ich mal niedrig, nachdem was man so liest.


                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Da findet man auch einige Interviews mit Barker, auch interessant.


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Sie sind halt tatsächlich seeeeehr speziell.
                                            "Salomé" habe ich gesehen.
                                            Puh, wirklich eine sehr verstrahlte Kunst-Sache.
                                            Audiovisuell sicherlich beeindruckend, die Zeitlupen sind wirklich toll und die Ausdrucksstärke der s/w Bilder hat was von Lynchs "Eraserhead".
                                            Aber inhaltlich habe ich nichts verstanden.
                                            "The Forbidden" habe ich durchgeskipt, die 36 Minuten waren mir dann doch zu lang. Die Bildverfremdung durch das Negativ hat auf jeden Fall was. Die Zerlegung des Körpers am Ende war schon ziemlich gut gemacht. Schon iree, was der Look ausmacht. Die Hautfetzen usw. sind aus Papier, habe ich in einem Interview gehört.

                                            Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kauf damals für dich bei Erstsichtung eine Enttäuschung war, oder? Nach "Hellraiser" kommt so ein anspruchsvoller, hintersinniger Studenten-Kunstfilm schon ernüchternd, oder?

                                            War schon ganz interessant, aber ich hätte schon gerne verstanden, worum es geht. Da ist z.B. "Tetsuo" (auch wenn man die schon vom Aufwand her nicht vergleichen kann) wesentlich ansprechender.