Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 20 · 242037

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    darum kann ich mich auch mit den heutigen BD Hülen nicht anfreunden. Die sind so winzig und man hat einfach nix mehr in der Hand. Da passen keine Bilder mehr drauf. Kann nicht nachvollziehen wie man die gut finden kann.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Und Dolly Dearest ist echt ganz passabel.
      Schade, dass es davon noch immer keine deutsche DVD gibt, aber die wird es wahrscheinlich auch nie geben. :(

      bin da gerade bei Youtube zufällig auf der Trailer gestoßen. Der sieht in der Tat garnicht so schlecht aus. Schade dass es immernoch keine DVD gibt.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Zur Nachtruhe wieder ein paar VHS-Covers:


         
        In der Pre-Net-Zeit war es immer ein Kampf, ungekürzte oder längere Fassungen zu kriegen. Die UK-Tapes bei WOM waren da immer eine feine Sache. Zudem die 4 Front Tapes relativ günstig waren. Allerdings war es auch nicht so einfach, sich über Schnitte zu informieren. So holte man sich auch schon mal etwas gekürztes ins Haus. Wobei diese Fassung mit ihren rund 10 Sekunden noch vertretbar war, war sie doch deutlich länger als das deutsche Tape.


        ja, die Sache mit WOM war für mich eine kleine Revolution. Ich war da so um die 17, bin mit nem Kumpel der damals schon nen Führerschein hatte nach Wiesbaden und
        hab dort dann das hart erarbeitete Getränkemarktminjobgeld für die uncut "RotlD", "Terminator", "Braindead" und "Conan" ausgegeben.
        So hab ich die Filme erstmals (naja bis auf Animalcuts) ungeschnitten sehen dürfen. Werde die Tapes auch nie verkaufen und stehen bis heute in meinem Regal.

        Damals musste man die noch bestellen und dann wurde man Wochen später per Postkarte informiert, dass die zur Abholung bereit sind. Man das war spannend und Vorfreude galore. Und die Kassetten hatten zwischen 10-25 DM gekostet. Sensationell. Damals stellte ich mir vor wie geil es wäre, wenn man in Deutschland 18er Fassungen im normalen Laden kaufen könnte. Meine Wunderlampe hat funktioniert :-)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Und der Begriff "geil" ist auch so herrlich 80er...  :D

          ich erinnere mich noch dran wie manche Klassenkameraden und ich uns das auf die Schuhe (Chucks) geschrieben haben. Damals war das Wort ja noch so "umstritten" obszön bei den älteren Generationen.

          Der Onkel meiner Frau mag es heute noch nicht wenn sein Sohn (der ist jetzt 12) "geil" sagt.  :uglylol:
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            btw war der "Halloween" eine jener großen Marketing-Boxen mit aufgeklebtem Cover. Die finde ich optisch besonders ansprechend.


            Und heute ein Klassiker:

             

            Große Verleihbox von Starlight mit aufgeklebtem Cover. Für mich persönlich eines der coolsten seiner Zeit.

            muss mal blöd fragen - ist der jetzt eigentlich auf Scheibe raus?
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Zombi 3 - Die Bakterie des Grauens

               :uglylol:

              Interessant auch wie in den 80ern der Genitiv von Grauen immer gern in Filmtitel gepackt wurde. Fällt mir spontan noch "Aliens des Grauens ein".
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                From Dusk till Dawn habe ich damals im WOM als deutsche 18er VHS Kassette gekauft, direkt bei Erscheinen. Ich weiß nicht wie es WOM damals hinbekommen hat. War auch ein Schnapp für 19,99DM.

                Die Kassette war zudem qualitativ vom Bild her die beste VHS die ich je gesehen haben (BMG wars). 4:3 ist mir damals noch garnicht negativ aufgefallen, fands immer gut wenn der Bildschirm ausgefüllt war - ich war ja so ahnungslos  :D

                Wers nicht glaubt - da steht sie:  :lol:



                Daneben auch die restlich uncut Beute, alles vom WOM damals. Terminator, Conan, Living Dead1+2, Army of Darkness mit alternativem Ende... hach wars schön!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  auf meiner Goonies Kassette klebt noch ein Aufkleber mit 10 DM / Kalendertag. Ganz schön saftig!

                  Kann es sein dass solche Leihgebühren zu Anfang normal waren?
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    schöne Zeitreisen Pierre - macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen!  :)
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      ich hasste damals UV. Die Cover waren oft Müll, kleine Boxen und die Filme meist übelst cut. Bin lieber auf Videothekenware ausgewischen.
                      « Letzte Änderung: 31. August 2014, 10:58:53 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Soldier von 1999. Im Kino gefloppt, ich liebe Ihn dennoch, kurzweiliger, brutaler Science-Fiction-Actioner  :thumb: leider etwas Cut
                        Mit einem genialen Kurt Russel.

                        ja, den hab ich uncut in Ungarn im Kino gesehen (war schon ein Erlebnis für sich!)

                        Cooler Streifen, mag den auch!
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Die DVD mit den beiden Filmen kriegt man ja nicht mehr zu vernünftigen Preisen. Und das Tape hier scheint auch durchaus ein wenig was wert zu sein.

                          bis dann in 1-2 Jahren eine Bluray erscheint und das alles wieder relativiert.

                          Ich habe die Doppel-DVD, darf mich also noch glücklich schätzen :-)
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            das Lied hatte ich garnicht mehr im Kopf, aber das Intro... ja da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe die Serie als Kind wirklich sehr gerne gesehen!

                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              ich erinner mich noch daran wie wir gerade erst unseren Videorecorder bekommen haben (so um 1988-89 rum) und ich wollte ewig mal eine Originalkassete haben. Dann bekam ich eine Masters of the Universe VHS und auf der Kassette war nur "Ameisenrennen". War das eine Enttäuschung sag ich Euch, glaube es war Weihnachten. Der Karstadt hatte natürlich zu und ich musste Tage warten bis wir die Kassette umtauschen konnten. Natürlich dachten wir zuerst wir machen was falsch und sind zu blöd die originale Kassetten abzuspielen  :lol: naja, ich war 8 oder 9 Jahre alt... und meine Mutter... keine weiteren Kommentare.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |




                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Ich finde es immer wieder erstanlich, wie tolerant man damals hinsichtlich Bildqualität war, weil man froh war, den jeweiligen Film überhaupt zu besitzen.
                                Hatte gestern mal das Astro-Tape von Deodatos Cut and Run drin, Alter... übelst verwaschenes Bild, und die Farben... Stellenweise wirkte es fast wie ein Schwarzweiß-Film mit massivem Grünstich...  :shock:

                                tja, heute würde man bei einer minimalen Bild- oder Tonstörung schon eine Rücknahmeaktion starten müssen.  :lol:

                                Aber so ist es halt und heutzutage erwarte ich das auch, denn die technischen Gegebenheiten sind einfach andere.

                                Aber es ist schön noch dieses Wissen und Gefühl zu haben wie es war, gefreut es überhaupt zu haben. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht dass wir mal 18er Filme im Kaufhaus kaufen können...
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |