Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 547 · 242196

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Und zur Nachtruhe noch ein wenig Stressbewältigung:


    Falling Down
    Joel Schumacher erschien (zumindest ernsthaft) 1985 mit St. Elmo's Fire auf dem Radar und lieferte zwei Jahre später mit Lost Boys einen der ganz großen Favoriten der 80er ab. Die 90er läutete er mit Flatliners ein, der mit einem damals fetten Staraufgebot aufwarten konnte und auch wieder zeigte, dass Schumacher technisch mehr als versiert ist.
    1993 dann verschlug es mich ins Kino, wo ein "Jedermann" der Welt mitteilte, was ihn im Alltag so alles ankotzt. Den Film könnte man fast als Großvater von Rampage bezeichnen, und zumindest damals war er teils durchaus provokativ. Leider milderte das Ende dann so einiges wieder ab. Aber dennoch ganz großes Tennis.
    Deutsches Leihtape von 1993, große Box mit Einleger.

     


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Heute mal etwas mainstreamiger. Zwei Filme aus den 90ern:


      Bodies, Rest & Motion
      Es ist schon ganz schön lange her, dass ich den gesehen habe, habe ihn aber noch als angenehm unaufgeregtes Beziehungsdrama der Generation X im Gedächtnis. Und ansehnlich besetzt mit Phoebe Cates, Bridget Fonda, Tim Roth und Eric Stoltz.
      Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

       


      Mr. Destiny
      Moderne Variante von Ist das Leben nicht wunderbar?. Mit James Belushi, Linda Hamilton und Michael Caine.
      Deutsches Leihtape, große Box mit Einleger.

       


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Und noch eine herrlich bissige Komödie aus den 80ern:

        Der Rosenkrieg
        Auch wenn das Design das Plakatmotiv ziemlich reduzierte, mochte ich irgendwie den silbernen Hintergrund und den durchgängigen "Filmstreifen" mit der Nummerierung.
        Deutsches Kauftape von 1991, kleine Box mit Einleger.

         


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Hach ja... Selbstjustiz und die Zensur...


          Dirty Weekend
          Michael Winner bescherte uns Death Wish, Death Wish 2 und den wundervollen Death Wish 3. Außerdem inszenierte er Hexensabbat (The Sentinel). 1993 drehte er diesen hier. Mit von der Partie u.a.: Sean Pertwee und Rufus Sewell.
          Männer sind Schweine. Und als es Bella irgendwann zu bunt wird, startet sie einen kleinen Rachefeldzug quer durch die Männerwelt. In der dt. Fassung allerdings nicht so tödlich. Hier wurden annähernd 7 Minuten entfernt und somit nahezu alle Kills (und ein paar "sexuelle Übergriffe"). Und dennoch landete er auf dem Index. In seinem Entstehungsland UK kam er allerdings auch nicht ganz ungeschoren davon.
          Deutsches Leihtape von 1994, große Box mit Einleger.

             


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Und extra für Maggo: Noch ein Double-Feature.


            Halloween & Halloween II
            2 Filme auf einer Kassette, eingesackt bei WOM. Besonders nett, weil Teil 2 damals wie heute noch immer beschlagnahmt ist.
            Englisches Kauftape von 1992, kleine Box mit Einleger.

             
            « Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 03:23:13 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Codename: Nina, netter Versuch, Bessons Nikita zu remaken.

              Body Snatchers mag ich. Sehe ihn auch weniger als Remake. Er koexistiert ganz gut mit Die Körperfresser kommen, und gut gemachte Invasionsfilme gehen immer.


              Ich gestehe: Ich war vor 20 Jahren im Kino...:


              Street Fighter
              Fand ihn damals ganz okay, aber als ich ihn vor einiger Zeit mal im TV gesehen habe... Na ja, Kylie Minogue war (und ist) heiß, und Ming-Na hat immer so einen netten Schlafzimmerblick...
              Deutsches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.

               


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Und noch ein Klassiker:


                Star Trek
                Deutsches Kauftape von 1993 (Kinofassung), kleine Box mit Einleger.



                 


                P.S.: Und ich merke so langsam, dass die Zahl der Tapes, die ich noch habe, meine Schätzungen doch schon etwas übersteigt... Das geht hier noch 'ne Weile weiter...
                « Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 01:24:30 von nemesis »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Ach ja, zu Star Trek noch:

                  Für mich ist die Szene, in der Scotty Kirk die neue Enterprise im Dock zeigt, einer der magischsten und schönsten Momente in der Filmgeschichte.



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    @ Pierre
                    Is doch fein, wenn's hier weitergeht :)

                    Dieser Thread LEBT :D
                    ...und meine anderen Babies halt ich am Laufen, komme wat wolle!

                    So ist es richtig!  :thumb:

                    Jeder hat seine Ecken, seine Leidenschaften, das, was ihm auch in nervigen Zeiten Halt gibt. Das hier ist mein Anker. Mein Riksha  :D


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Im Vorhof zur Hölle
                      Ein kleines Meisterwerk von Phil Joanou. Sehr Authentische Millieu-Skizze über den irischen Mob in New York.
                      Gary Oldman`s  spiel ist unheimlich emotional .. 1990, RCA Columbia

                      Ja, der ist wirklich echt gut. Einer jener Filme, die ganz extrem vom Spiel ihrer Darsteller leben.


                      Hier mal wieder zwei große Trümmer aus der Videothek:


                      Alien - Die Wiedergeburt
                      Hatte den damals im Odenwald im Kino gesehen, als ich mit meiner Freundin im Urlaub war. Da gab es an der Kasse sogar ein kleines Päckchen Alien-Gummibärchen dazu, eine schwarzes Tütchen mit dem Filmtitel drauf, und die Gummidinger waren tatsächlich Alien-Heads  :D
                      Deutsches Leihtape von 1998, große Box mit Einleger. Der Einleger ist im Etched Foil Look (also das, was man gemeinhin als Holo-Cover bezeichnet). Die Kassette ist blau.

                       


                      Die Jury
                      Joel Schumacher hat ja schon ein paar Filme gedreht, die man als reaktionär bezeichnen muss. In Falling Down spricht "D-Fens" einige Dinge aus, die der ein oder andere sich nicht zu sagen traut... und am Ende wird alles dadurch abgemildert, dass der Protagonist einen an der Waffel hat. In 8MM ist im Grunde alles abartig, was von der "Norm" abweicht, und nüchtern betrachtet ist Lost Boys eine Analogie zum Thema Drogen (ich kann jedem nur empfehlen, sich den Film noch mal unter diesem Gesichtspunkt anzuschauen). Und bei Die Jury wird die (emotional nachvollziehbare) Selbstjustiz durch einen fast schon lächerlich zu bezeichnenden Twist beim Plädoyer mit einem Freispruch gekrönt. Recht und Gesetz werden hier ad absurdum geführt. Das Schlimme dabei ist, dass man als Zuschauer dermaßen manipuliert wird, dass man das in dem Moment sogar gut findet. Bis man genauer darüber nachdenkt...

                       


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Es sind die besten 20 Minuten Star Trek ever mit dem Score von Goldsmith.

                         :thumb:


                        Und nun aus der Rubrik: "Importe... Besser, aber auch nicht immer optimal..."


                        Lethal Weapon 2
                        Die alte deutsche Videofassung war ja um rund anderthalb Minuten erleichtert worden. Und in Vollbild. Wenn dann im Virgin Megastore (was war das ein geiler Laden damals...) ein UK-Tape mit 18er Freigabe und "Widescreen" auf dem Cover im Regal steht, ist man geneigt zuzugreifen.
                        Pro: Jau, Widescreen. Und länger als die deutsche Fassung.
                        Contra: Dennoch zensiert um gut 30 Sekunden. Als Riggs aus dem Wasser steigt, greift er nach einer Kette und... renkt sich den Arm wieder ein. Wie er die beiden Bad Guys plättet fehlt vollständig. Und ein paar Schüsse im Finale, als er sein ganzes Magazin in einen Kerl ballert.
                        Englisches Kauftape von 1992, kleine Box mit Einleger.

                         


                        Stirb langsam - Jetzt erst recht
                        Die alte dt. Fassung war zwar uncut, aber in Vollbild. Die UK...
                        Pro: Widescreen. Und deutlich geileres Cover.
                        Contra: Um knapp 7 Sekunden gekürzt (der "Messertanz" wurde entschärft, im Aufzug spritzt weniger Blut, und zwei Kerle im LKW bekommen weniger Blei ab.).
                        Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.



                         


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Ach, was soll's...


                          1995 wurde in der U-Bahn von Tokyo ein Anschlag mit Sarin durch die Aum-Sekte verübt, Borussia Dortmund war deutscher Meister und Alyssa Milano war rattenscharf in:
                          Duplicate (aka Poison Ivy 2)
                          Deutsches Leihtape (R-rated-Fassung), große Box mit Einleger.

                           


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Das Plakat (und hier auch Videocover) von RoboCop ist auch - will den Begriff zwar nicht überstrapazieren, aber - iconic. Eines der für mich geilsten Motive der 80er. Da musste ich doch glatt mal kurz ins Bücherregal greifen...  :D



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Mitternacht, es heult der Wolf
                              Er fährt nicht Schlitten, auch nicht Golf
                              Vom Toom stammt diese Fassung hier
                              In jedem von uns steckt ein Tier

                              Das Tier
                              Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.
                               


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Und als Schlummifix noch ein paar Parasiten. David Cronenbergs erster Spielfilm:

                                Shivers (aka Parasiten-Mörder)
                                Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.
                                 


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Ich muss gestehen, ich hab keinen davon gesehen...

                                  Ich hoffe, ich haue hier nicht zu viele Dinger (bzw Scans) raus und überfordere euch mit Reizüberflutung  :D
                                  Na ja, jedenfalls hab ich den Scanner grad angeschmissen... Mal schauen, was der nächste Stapel so bringt...


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    So, vorhin wieder mit einer Stofftragetasche im Keller gewesen und den nächsten Schwung Tapes geholt.

                                    Here we go:


                                    Bram Stoker's Dracula
                                    Hat sich mittlerweile als meine liebste Adaption des Werkes gefestigt. Bis auf die Lovestory sehr werkgetreu, und die Bilder sind eine Pracht. Viele Einstellungen sind Verbeugungen vor der Anfangszeit des Kinos. Die Farben, die Kamera, ein Rausch der Sinne. Der Score ist vortrefflich, und die Darstellerriege erlesen. Das ist Kino.
                                    Deutsches Kauftape von 1993, kleine weiße Box mit Einleger.

                                     



                                    The Fog - Nebel des Grauens
                                    Das UL-Tape habt ihr hier schon gesehen. Hier nun das deutsche Band. War auch eine Nice-Price-VÖ aus dem Kaufhaus und leider nicht Widescreen.
                                    Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                                     
                                    « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 21:13:49 von nemesis »


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Das Cover mit Cage ist heftig  :D

                                      Und jetzt noch ein kleiner Gang in die Videothek, frühe 90er:


                                      Chucky 3
                                      Teil 2 hatten wir erst. Hier der Nachfolger.
                                      Deutsches Leihtape von 1992, große Box mit Einleger.

                                         


                                      True Romance
                                      Der ist immer noch gut und hat viele coole Szenen und Dialoge am Start. Und die Szene mit Hopper und Walken ist großartig  :D
                                      Deutsches Leihtape von 1994, große Box mit Einleger.

                                       
                                      « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 22:48:32 von nemesis »


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                         :thumb:

                                        Kleiner Abstecher nach Hongkong:


                                        High Risk (aka Total Risk)
                                        Turbulenter Die-Hard-Klon von Wong Jing mit Jet Li. Das dt. Tape von Splendid war leider massiv gekürzt. Dieses hier nicht.
                                        Australisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                                           


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Und noch mal Hongkong:


                                          Tiger on the Beat (aka Born Hero 2)
                                          Die deutsche Fassung war (mal wieder) cut, das aus UK nicht. Unterhaltsamer und flotter Actioner mit Chow Yun-Fat, Ti Lung und Conan Lee. Teils ruppig, teils albern. Aber immer unterhaltsam.
                                          Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



                                           
                                          « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 23:32:48 von nemesis »


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            Als Schlummifix heute ein absoluter Klassiker:


                                            Blade Runner (DC)
                                            Über den Film muss man nicht wirklich noch was sagen. Für mich persönlich ein Über-Film. Und das Plakatmotiv ist einer meiner Favoriten, so herrlich Noir.
                                            Deutsches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.

                                               


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Zwei Filme, ein Titel:


                                              Last Man Standing
                                              Actioner von '94 aus dem Hause PM Entertainment. Joseph Merhi treibt Jeff Wincott durch die Action. Hier gibt es Shootouts, MA und Autostunts der alten Schule, es rummst ordentlich und ist gut choreografiert. So muss das sein!
                                              Deutsches Leihtape von 1995, große Box mit Einleger. Erschien uncut exklusiv beim Deutschen Video Ring (dem man gewisse Mafia-Methoden nachsagte...)

                                               


                                              Last Man Standing
                                              Walter Hills Interpretation von Akira Kurosawas Yojimbo - Der Leibwächter. Neo-Western voller Staub und Blut. Hatte Leonardo schon mal gepostet, aber ich knall ja komplett meine Bestände hier durch ;)
                                              Deutsches Leihtape von 1997, große Box mit Einleger.

                                               


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies
                                                Und ein wenig Flickschusterei:


                                                Die Armee der Finsternis
                                                Diese Fassung von Screen Power (bei der wohl auch Laser Paradise die Finger im Spiel hatte) ist eine zusammengeschusterte Schnittfassung, in der alle möglichen Schnipsel verwurstet wurden aus allen erhältlichen Fassungen (inklusive Deleted Scenes). Qualitativ unter aller Kanone.
                                                Deutsches Kauf/Leih-Tape von 2000, große Box mit Einleger.

                                                 


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show all replies
                                                  Ein Film, viel Papier...


                                                  Hard Target
                                                  Jau, die dt. Fassung hatten wir schon. Die basierte auf der R-rated-Version. In England erschien dann allerdings die Unrated, also musste die her.
                                                  Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.



                                                   

                                                  Dem Tape lag noch ein Gewinnspiel bei:





                                                  Und ein Coupon:






                                                  Offline nemesis

                                                  • In der Vergangenheit lebender
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Videosaurier
                                                      • Show all replies