Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 547 · 246805

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Heutiges Schlummifix:


      Hot Spot
      Schwüler Südstaaten-Krimi von Dennis Hopper, gediegen besetzt mit Don Johnson, Virginia Madsen, Jennifer Connelly, Charles Martin Smith, William Sadler, Jerry Hardin und Jack Nance. Starker Soundtrack (Schallplatte fliegt hier auch noch rum) und viel Hinterlist im Süden.
      Deutsches Kauftape von 1992, kleine Box mit Einleger.

         


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Am Badesee, hach ja...

        Okay, wenn ich mich nicht verzählt habe, ist der Zwischenstand derzeit genau 400 Covers. To be continued...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Hongkong, vogelwildes Hongkong!

          The Heroic Trio
          1993 schlugen Anita Mui, Michelle Yeoh und Maggie Cheung ganz ordentlich an den Kinokassen in Hongkong ein. Unter der Regie von Ching Siu-Tung (A Chinese Ghost Story, Swordsman, Naked Weapon) traten sie bösen Buben in die Hintern in diesem irren Mix aus Fantasy, SciFi, Comic, Superhelden und Martial Arts. Flotter Soundtrack, entfesselte Kamera, und drei Ladies, die feminin und tough sind.
          Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.



           


          The Heroic Trio II - Executioners
          Die Fortsetzung war dann etwas apokalyptischer und ernster. Regie führte niemand geringerer als Johnnie To (der auch Co-Regisseur des ersten Teils war).
          Englisches Kauftape von 1996, kleine Box mit Einleger.



           

          Den Tapes lag auch ein Mail Order Katalog bei:





          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Ja, die hatten echt ein richtig gutes Programm. Im Gegensatz zu Eastern Heroes, die sich mehr auf Action konzentrierten, hatte MIHK auf Qualität gesetzt.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Der heutige Schlummifix ist bunt!

              Im Sommer 1992 saß ich im Kino und hatte meinen Spaß. Wenn ich heute Mike Myers sehe, bekomme ich mittelschwere Kotzkrämpfe. Ich find ihn grauenhaft unlustig. Aber damals war es für den Film die richtige Zeit und der richtige Ort. Schawing!

              Wayne's World
              Deutsches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.



              Die Innenseite war mit Werbung zugeballert:



              Aber das Highlight war das Tape selbst. Da mein Scanner mit Neon-Farben nicht klar kommt, hab ich es fotografiert:



              Hat man nicht alle Tage... Und bei der Erstauflage lag noch ein Bügelbild bei:

               

              Ja, ein 21 Jahre altes Bügelbild. Ich hab es tatsächlich nicht übers Herz gebracht, es zu benutzen.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Hey der klingt cool! Sagt mir mal wieder so garnichts...

                Das hast du afair schon mal gesagt, als ich ihn (DVD) im Zuletzt gesehen Thread erwähnte. Ich glaube, es wird Zeit. Ich denke, der gefällt dir.
                Günstigste Variante ist wohl die UK (mit dt. Ton) für £6.55. Für die dt. Scheibe wollen die beim ama Marketplace ernsthaft rund 30 Schleifen...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Heute mal wenig, aber dafür richtig gut:


                  A Moment of Romance
                  Zum Film schreib ich jetzt nichts. Da hatte Gert ein review zu geschrieben:
                  http://beyondhollywood.de/index.php/topic,12092.msg418303.html#msg418303
                  Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.



                   


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Ja, damals war Rosie Perez durchaus lecker.


                    So, gehen wir mal in die gute alte Videothek, in die 18er-Ecke. Hach, nette Covers stehen da rum. Blöd nur, wenn die Covers besser sind als die Filme selbst. Ja, da konnte man schon teils böse ins Klo greifen...


                    Atomic Reporter
                    Etwas schwache Mixtur aus Darkman und Toxic Avenger. Kann man sich mal ansehen, aber man verpasst auch nicht wirklich was, wenn man es nicht tut.
                    Deutsches Leihtape von 1990, große Box mit Einleger.

                     


                    Lost Platoon
                    Ach ja, die Story auf dem Cover liest sich nicht mal uninteressant. Aber die Umsetzung, au weia. Billig und saft- und kraftlos dümpelt es so vor sich hin. Zudem war das dt. Tape gut 5 Minuten cut, womit nahezu jede Spur von Gewalt vollständig getilgt wurde.
                    Deutsches Leihtape von 1993, große Box mit Einleger.

                     
                    « Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 22:00:33 von nemesis »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Und noch was aus der Leihe:


                      Futurekick
                      Netter B-Klopper im Cyberpunk-Ambiente. Husky-Eye Meg Foster ist auch mit dabei. Allerdings wurden rund anderthalb Minuten an Gewaltspitzen gekappt.
                      Deutsches Leihtape von 1993, große Box mit Einleger.

                         


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Und zur Nachtruhe eine Runde Sonderbares:


                        The Incredible Melting Man
                        Noch sonderbarer der deutsche Titel: Der Planet Saturn läßt schön grüßen, heidewitzka! Ein Astronaut fängt sich am Saturn eine Familienpackung Strahlung ein und mutiert zum wandelnden Schmelzkäse. Der Film von 1977 ist eigentlich relativ unspektakulär und erinnert mit etwas gutem Willen teils an alte Monsterfilme. Einzig hervorstechend sind die Schmelz-FX von Rick Baker, der sich spätestens mit einem amerikanischen Werwolf auf der Insel einen Namen machte.
                        Englisches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.

                         


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Uuuund weiter gehts:

                          Geschnitten oder am Stück? Hier mal geschnitten.


                          Freddy's Finale
                          Hatten wir schon die 18er, aber das hier war eine Heftbeilage des Magazins Videoplay. In der um 7 Minuten gestutzten jugendfreien Fassung. Sah schon spektakulärer aus als heute, wo eine DVD oder Blu-ray im Heft dabei ist. Fast so wie die Videoversion von YPS: Heft in Tüte mit fetter Kassette drin  :D
                          Klar hatte ich schon das 18er Tape, aber ich hab damals alles von Freddy gesammelt, was ich kriegen konnte.
                          Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger:

                           


                          Das Böse ist wieder da (aka After Death)
                          Das After ist hier Programm, denn als ich den Film erst kürzlich mal wieder nach langer Zeit gesehen habe, merkte ich erst, wie sehr fürn Arsch er im Grunde ist... Aber Ende der 80er/Anfang der 90er reagierte man noch etwas euphorisch auf Reizworte wie "Zombie". Der Markt war noch nicht so mit billiger DTV-Zombieware überflutet wie heute.
                          Das war wieder einer jener Fälle von "Billig vom Videothekenwühltisch mitgenommen und auf die Fresse gefallen, weil es noch kein Internet gab"  :D
                          Weil der Film a): 8 Min. cut war und b): im Grunde Schrott. Das Beste am Film, und das mit Abstand, ist das Cover.
                          Deutsches Leihtape von 1989, große Box mit Einleger.

                           
                          « Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:07:59 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Da kommen wieder Erinnerungen hoch...

                            Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass es damals in der Innenstadt einen Virgin Megastore gab. Supergeiler Laden war das. Im Erdgschoss hauptsächlich Musik (LPs und CDs), zusammen mit diversem Merchandise (Shirts etc.), und das Untergeschoss, ein Paradies... Videoregale mit einer Auswahl... Wer die Regale bestückt hatte, der hatte definitiv Ahnung. Sehr gute Auswahl. ordentlicher Importbereich. Und die Videoregale hatten unten noch Schubladen, die quasi der "Giftschrank" waren. Da fand sich Indexware und ohne Scheiß sogar JPV-Tapes...
                            Da besorgte ich mir auch meine ersten UK-Tapes mit Hongkong-Movies. War eine neue Erfahrung außerhalb der in Deutschland damals verbreiteten Kung Fu Streifen und der "üblichen" Actionfilme.
                            Neben der Box von The Killer auch diesen hier:

                            God of Gamblers
                            Unterhaltsame Mischung aus Action und Comedy, wobei der Comedy-Anteil hier deutlich geringer ist als beim Nachfolger. Wong Jing lieferte in seiner Karriere ja so einige Kracher ab, und Chow Yun-Fat war einfach cool. Zudem sehr eingängige Titelmucke.

                            Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



                             
                            « Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:37:08 von nemesis »


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Moonwalker... Auch so ein Cover für die Ewigkeit.


                                Heute mal wieder Feines aus Hongkong. Zweiteiliger Triaden-Thriller mit astreiner Besetzung, gut Dramatik und nettem Bloodshed. Kurioserweise erschien Teil 1 nie in Deutschland, aber Teil 2 wurde hierzulande als China White Teil 2 verwurstet. Mit China White von Ronny Yu hat er natürlich rein gar nichts zu tun.


                                Rich and Famous
                                Englisches Kauftape von 1996, kleine Box mit Einleger.



                                 


                                Tragic Hero
                                Englisches Kauftape von 1996, kleine Box mit Einleger.



                                 


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  The Driller Killer
                                  Abel Ferraras Frühwerk war im UK eines der berüchtigten Video Nasties. Und da das Lanel Vipco diese nicht unbeschadet durch die bbfc bringen konnte, gab es oft alternativ Veröffentlichungen übers benachbarte Ausland. In diesem Falle über Dänemark.
                                  Dänisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                                   


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Femme Fatale Action aus Hongkong... Immer einen Blick wert in Momenten der Niedertracht.


                                    Deadly China Dolls
                                    Kam bei uns zuerst als Der tödliche Panther auf Video raus.
                                    Das Label Eastern Heroes war - im Gegensatz zu Made in Hongkong - eher auf "handfestere" Actionfilme konzentriert.
                                    Godfrey Ho, Vielfilmer und vor allem bekannt durch seine vielen unterirdischen Ninja-Filme. Hier lässt er mordende Mädels von der Leine. Killerinnen, Polizistinnen, böse Buben. Ganz nette Action und teils ruppige Sexeinlagen (von denen in der UK-Fassung gut 40 Sekunden weichen mussten, da dies hier nicht immer einvernehmlich vonstatten ging...).
                                    Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.



                                     
                                    « Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, 16:51:32 von nemesis »


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Und unermüdlich geht es weiter hier...

                                      Zwischendurch mal wieder ein Klassiker:


                                      2001: Odyssee im Weltraum
                                      Deutsches Kauftape von 2000, kleine Box mit Einleger.



                                       


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Ja, damals hat man gelegentlich auch mal gut Geld ausgegeben für Schrott, der unbekannt war und irgendwie interessant aussah (bzw. bluuuuudisch). Da kommt dann auch mal so semi-professioneller Kram bei rum wie das hier:


                                        The Laughing Dead
                                        Azteken, Untote und ein absurdes Basketballspiel. Hat durchaus seine originellen Momente... aber auch seine nervigen Passagen. Ein paar nette Sudeleien sind auch an Bord.
                                        Irisches Kauftape, große Box mit Einleger.

                                         


                                        Skinned Alive
                                        Ultrabillige TCM-Variante. Der erste und einzige Film eines Regisseurs aus dem Dunstkreis von J.R. Bookwalter.
                                        Holländisches Kauftape von 1992, große Box mit Einleger.

                                         


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Zum Ausgleich dann was Gutes:


                                          Full Contact
                                          Die massiv gekürzte deutsche Fassung unter dem Titel Cover Hard hatten wir hier schon. Diese Fassung ist dann schon deutlich besser. Widescreen und gewalttechnisch so weit uncut, bis... auf ein paar Schnitte, die damals fürs UK typisch waren: Der Einsatz von Butterfly-Messern wurde entfernt.
                                          Englisches Kauftape von 1998, kleine Box mit Einleger.



                                           


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Heute zwei Hongkong-Klassiker.

                                              Von A Better Tomorrow hatten wir hier schon die UK. Und da Teil 2 und 3 in Deutschland ebenfalls cut waren, musste mal wieder Made in Hong Kong her...


                                              A Better Tomorrow II
                                              Brachiales Sequel mit damals (und auch heute noch) beachtlichem Bodycount und phänomenalen Shootouts. Und hat trotz allem noch einen ordentlichen emotionalen Impact.
                                              Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



                                               


                                              A Better Tomorrow III
                                              Das Prequel kann zwar nicht mit den beiden anderen Filmen mithalten, ist aber immer noch gehobene Klasse als (Semi-) Kriegsactioner mit eingewobener Lovestory.
                                              Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.



                                               


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies
                                                Zum Geburtstag viel... Titten!

                                                Naked Killer war ja schon ein unterhaltsamer Schweinefilm. Nette Action, schicke Optik und Chingmy Yau (rrrrr.....). Und dann entdeckt man im WOM ein nettes Tape mit der Aufschrift:

                                                Naked Killer 2 (aka Raped by an Angel)
                                                Letzteres wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Der Film ist ja nie in Deutschland erschienen, Internet... was war das? Und DVD hatte ich erst 2 bis 3 Jahre später. Und da Naked Killer im UK so weit uncut erschienen war... und das Cover mit den doppelten Brustansätzen so ansprechend aussah: eingetütet. Ja, wegen Chingmy vermarktete man den Film im UK als Sequel. Hätte man ihn unter dem Originaltitel Raped by an Angel veröffentlicht, hätte man sich unweigerlich bei Sichtung des Filmes gefragt: "Okay, aber... wo ist dat janze Rape?". Jau, in der Fassung kippte man gleich volle Lotte rund 11 Minuten ruppiger Nächstenliebe. Jahre später zeigte erst die DVD aus Hongkong, wie es zu dem Titel kam...
                                                Englisches Kauftape von 1997, kleine Box mit Einleger.

                                                 
                                                « Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 19:53:02 von nemesis »


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show all replies