Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 1247 · 243940

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    To boldy go...


    Star Trek - Treffen der Generationen
    Deutsches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.



     


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Und zur Schlummerstunde:

      Otaku
      Fast dreistündige Dokumentation von Jean-Jacques Beineix (Diva, Betty Blue) über "Otaku", Fans, die ihrer Sache ausgesprochen enthusiastisch nachgehen (und mit viel Zeit- und Geldaufwand). Am ehesten ist der Begriff mit dem englischen Wort "Nerd" vergleichbar.
      Die Aufmachung und der Text auf dem Cover sind imo etwas arg reißerisch.
      Kurioserweise trägt das Cover ein 18er-Logo, die Kassette ist jedoch mit einer 12 bedruckt... Zu allem Überfluss ist die später erschienene DVD ab 16... Sehr verwirrend...
      Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

       
      « Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 23:29:08 von nemesis »


      Crash_Kid_One

      • Gast

      Offline Leo

        • OA - 5599
          • Show only replies by Leo
        Der Krieg ist nur eine Bühne für das Böse, das im Menschen wohnt.  Zitat aus Reise ins Herz der Finsternis



        Apocalypse Now
        Exzessive enstehungsgeschichten von groß-angelegten Produktionen gibt es viele (Natural Born Killers, Metropolis,...,..) aber beim Dreh von "Apocalypse Now" ging es von Anfang bis Ende wahrhaft Apokalyptisch zu. Aus den geplanten fünf Monaten Drehzeit wurden 15, von denen das Filmteam 238 Tage im philippinischen Dschungel verbringt. Nachdem Copolla Hauptdarsteller Harvey Keitel gefeuert hatte (für ihn kam Martin Sheen, aus heutiger Sicht ein Glücksgriff) zerstört Taifun Olga den kompletten Set. Zwei Monate nimmt dessen Wiederaufbau in Anspruch, doch dies ist längst nicht die grösste Katastrophe: Leinwand-Legende Marlon Brando erscheint extrem übergewichtig am Set, weigert sich bis zum Ende beharrlich, einen Blick ins Drehbuch zu werfen. Zudem sorgt der exzessive Genuss von Alk & Drogen dafür, dass Copolla irgendwann zusammenklappt, und Martin Sheen (mit 38) einen Herzinfakt erleidet.

        Apocalypse Now ist mMn ohne Zweifel der großartigste Kriegsfilm EVER MADE!!! Und immer noch der Unangefochtene Vietnamkriegsfilm!! Alles andere als ´ne 10er Wertung hat der Film nicht verdient. Richard Wagners Walkürenritt, Brando`s "das Grauen....das Grauen", die Surealität, das gleichzeitige bestaunen von Schrecken und Schönheit, das psychische Leiden von Martin Sheen und und und

        Für mich ist die Kinofassung mit 148 min. Länge immer noch die Stimmigste.

        1979, CIC-Paramount Video

        Platoon
        Kain und Abel im Dschungel. Oliver Stone zeigt einen ebenfalls schonungslos realistischen Blick auf den Vietnamkrieg und zeigt den Schrecken auch ein wenig auf beiden Seiten, sowohl wie es für die amerikanischen GI`s als auch für die vietnamesen gewesen sein muss. Zudem bekämpfen sich die Ami`s  zu allem überfluss auch noch gegenseitig und bringen sich sogar um, daher Kain & Abel. Beruht auf seinen eigen Erlebnissen. Ein toller Film! Hatte nemesis ie schon reingestellt, aber von UV wenn ich nicht irre, ich hatte das Tape von RCA.
        1986, RCA Columbia

        Die durch die Hölle gehen
        Genau wie Brian de Palma 10 Jahre Später, hat auch Regisseur Michael Cimino einen sehr eigenen Beitrag zum Thema Vietnamkrieg geleistet. Verlust von Freunden und Verlust der Menschlichkeit, das ist für mich The Deer Hunter. Irgendiwe ist der Film für mich auch in 3 Abschnitte eingeteilt, vor Vietnam, in Vietnam & nach Vietnam. Die Grausamkeit der Bilder bleiben lange haften und auch die bedrückende Stimmung, der den Film die ganze Zeit begleitet, ist förmlich zu spüren. Robert De Niro (wie auch der restliche Cast) in einer seiner besten Rollen!
        1978, Cannon Video


        « Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 20:50:14 von Leonardo »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis

          Karate Tiger

          ...

          Weil er immer so viel aufs maul bekommt, spielt sein Hirn ganz verrückt und schon bald bereitet es ihm Halluzinationen, in denen ihm sein verehrter Sensei Bruce Lee Höchstpersönlich erscheint & ihn in ein hartes Karate Training einsteigen lässt, mit so Weisen & erhabenen Methoden und Sprüchen, wie ganz oben schon eins erwähnt :D

          Da muss ich (zumindest nach meiner Auffassung) vehement widersprechen! Für mich stand schon immer fest, dass Jason hier der Chef höchstselbstpersönlich erscheint (vielleicht, weil im jenseits die Cocktailschirmchen ausgegangen sind, wer weiß...).  :D


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            So, hier mal mein Erstkontakt mit Shinya Tsukamoto:


            Tetsuo - The Iron Man
            Dürfte tatsächlich frisch zur VÖ 1993 gewesen sein, im schon mehrmals erwähnten Virgin Megastore. Ich weiß nicht, woran es lag. Am interessanten Cover mit dem silbern glänzenden Titelschriftzug, oder am Kommentar auf der Rückseite von William Gibson, dessen Cyberpunk-Romane ich damals gelesen hatte. Vielleicht an beidem. Auf jeden Fall machte es neugierig. Mein eigentliches Faible für japanisches Kino brach dann allerdings erst im DVD-Zeitalter aus.
            Englisches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.

             
            « Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 21:36:28 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Teil 2 gabs hier schon, hier noch Teil 1:


              The Best of Stephen King's World of Horror
              Die Doku an sich ist immer noch cool. Viel Behind-the-Scenes-Material, interessante Themenwahl. Umso ärgerlicher war schon damals die stümperhafte deutsche Bearbeitung. Das fängt schon mit den falsch geschriebenen Namen auf dem Cover an. Jeremy Lee Curtis, WTF?
              Die teils schlichtweg falschen Übersetzungen im dt. Voice-Over und die sachlichen Fehler (der Übersetzer kannte sich ganz offensichtlich nicht in der Materie aus, und teilweise hat man fast das Gefühl, ihm fiel keine Übersetzung ein und er hat einfach irgendwas erfunden...), das hätte jeder Schüler nach ein paar Jahren Schul-Englisch besser hinbekommen...
              Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

               



              Offline Leo

                • OA - 5599
                  • Show only replies by Leo
                Teil 2 gabs hier schon, hier noch Teil 1:


                The Best of Stephen King's World of Horror

                Das Tape kenn` ich aus Kaufhäusern nur all zu gut, war praktisch in jedem Wühltisch mit dabei :thumb: hab mich aber noch nie damit beschäftigt oder ähnliches. Was meinen die damit Starring: Robert De Niro, Mickey Rourke, Lisa Bonet, Jamie Lee Curtis etc ..
                Kommen die hier alle etwa zu Wort oder werden die einfach erwähnt, weil sie schon mal in einer King` Verfilmung mitgespielt haben?
                « Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 06:31:37 von Leonardo »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  APOCALYPSE NOW is so ein Film, der bei mir tatsächlich erst nach mehrmaligen Sehen richtig gezogen hat, ich bevorzuge allerdings den DC.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Leo

                    • OA - 5599
                      • Show only replies by Leo
                    Ich muss gestehn so war dass bei mir auch. Jaa jetzt wo du das sagst, nach der Erstsichtung des Films  saß ich erstmal da,
                    und, hmm, warum ist das jetzt so ein Meisterwerk? Aber nach der zweit- bzw drittsichtung .. Donnerwetter!!
                    Heute verhält er sich wie guter Wein, je älter er wird desto besser schmeckt er.


                    Offline Leo

                      • OA - 5599
                        • Show only replies by Leo
                      Tetsuo - The Iron Man

                      Stimmt was nicht mit meinem Bildschirm oder ist das Cover so verschwommen, bzw hat das so ein Rastermuster?..
                      Wie auch immer, die abgebildete Person hat irgendwie was von Linda Blair  8)


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Teil 2 gabs hier schon, hier noch Teil 1:


                        The Best of Stephen King's World of Horror

                        Das Tape kenn` ich aus Kaufhäusern nur all zu gut, war praktisch in jedem Wühltisch mit dabei :thumb: hab mich aber noch nie damit beschäftigt oder ähnliches. Was meinen die damit Starring: Robert De Niro, Mickey Rourke, Lisa Bonet, Jamie Lee Curtis etc ..
                        Kommen die hier alle etwa zu Wort oder werden die einfach erwähnt, weil sie schon mal in einer King` Verfilmung mitgespielt haben?

                        Die Doku dreht sich um das Thema Horror im Film allgemein. Stephen King dient hier nur als Aushängeschild und spricht ein paar "Intros" ein (wobei es im Grunde schon eher Interviewschnipsel sind...).

                        Die bekannten Namen (die genannten z.B.) kommen durch die Beiträge zu Halloween und Angel Heart. Sie sind dann entweder in Filmausschnitten zu sehen oder in Interviews.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Tetsuo - The Iron Man

                          Stimmt was nicht mit meinem Bildschirm oder ist das Cover so verschwommen, bzw hat das so ein Rastermuster?..
                          Wie auch immer, die abgebildete Person hat irgendwie was von Linda Blair  8)

                          Das Bild auf der Vorderseite und dem Rücken ist absichtlich so "pixelig".


                          Offline Leo

                            • OA - 5599
                              • Show only replies by Leo
                            Geile Sache..

                            @ Klassiker. Allseits beliebt & nie aus der Mode  :syda:


                            Cleopatra {1963}
                            Wunderschön ausgestatter Film mit wunderschöner Liz Taylor. Sie und Rex Harrison als Cäsar sind echt ein tolles Paar.
                            Die Ankunft Kleopatras in Rom ist einer der aufwendigsten Szenen die ich kenne. Schau ich immer wieder gern..

                            Lawrence von Arabien {1962}
                            Bombastisches Wüsten-Epos!! Peter O`Toole, Alec Guiness & Anthony Quinn spielen alle göttlich!!


                            Seltsam, die Abenteuer-Epen von damals entführen einen so richtig, man fühlt sich absolut in die Epoche versetzt.
                            Irgendwie schaffen das die Filme von heute nicht mehr so...
                            « Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 22:46:51 von Leonardo »


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Leonardo hatte ihn schon gepostet, und auch bei mir steht er noch im Regal (wenngleich im Keller).


                              Vergessene Welt - Jurassic Park
                              Zum Film braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Einige mögen ihn nicht wirklich, aber ich seh ihn immer noch gern. Großartige Dino-Action, und auch noch ein gewisser Zauber, den man in der Form nur noch selten hat.
                              Deutsches Kauftape von 1998, kleine Box mit Einleger.

                               

                               


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Und zur Schlummerstunde:


                                Die Stunde der Patrioten
                                Ich mag die Ryan-Filme mit Ford nach wie vor. Angenehm bodenständig inszeniert und top besetzt.
                                Deutsches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.



                                 


                                Offline Leo

                                  • OA - 5599
                                    • Show only replies by Leo
                                  Ein bißchen Mainstream für zwischendurch


                                  The Saint - Der Mann ohne Namen
                                  Agenten-Romanze mit Val Kilmer als Simon Templer, Elisabeth Shue darf die leckere aber naive wissenschaftlerin spielen und der immer coole Rade Sherbegia ist der neue starke Mann Russland`s. The Saint ist einfach nur netter Fernsehabend, nicht mehr nicht weniger.
                                  1997, CIC-Paramount Video

                                  Striptease
                                  Ein sagenhafter Flop  :thumb:  Ich find den trotzdem sowas von Saugeil!! Viel angenehmer anzuschauen als Showgirls und der Held von meinem Vater Burt Reynolds ist hier der Oberhammer. Demi Moore solidarisiert sich mit den Table-Dancern, Ving Rhames gibt den Bodyguard mit dem Herz am rechten Fleck & Robert Patrick ist der schleimige Ex-Mann.
                                  1996, Columbia / Tristar Video


                                  « Letzte Änderung: 01. November 2014, 23:06:09 von Leonardo »


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Mal wieder zwei die ich bis heute nie gesehen habe :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Malcolm X
                                      Spike Lees "Biografie" des umstrittenen Bürgerrechtlers Malcolm X. 1993 saß ich da im Kino.
                                      Habe den Film seit der VHS allerdings nicht mehr gesehen.
                                      Deutsches Leihtape, große blaue Box mit aufgeklebtem Cover.

                                         


                                      Offline Leo

                                        • OA - 5599
                                          • Show only replies by Leo
                                        Sex & Crime Forever


                                        Romeo is Bleeding
                                        Gary Oldman und Lena Olin fegen einen förmlich weg. Und der war damals soo lange an mir vorbei gegangen.
                                        Romeo.. ist zwar ein eiskalter, ziemlich blutiger Erotik-Thriller, aber das Gefühl, das er hinterlässt, ist Drama pur!
                                        1993 VMP Video

                                        Bound - Gefesselt
                                        Spannungsgeladenes Crime-Drama mit hoch erotischem Frauen-Duo. Tolles Drehbuch  :thumb:
                                        1996 Starlight Video


                                        « Letzte Änderung: 04. November 2014, 09:14:16 von Leonardo »


                                        Offline Leo

                                          • OA - 5599
                                            • Show only replies by Leo
                                          Robin Hood - König der Diebe
                                          Ich liebe diesen Film. Steht für mich für die beste Kino-u. Videothekenzeit. Der Film ist enorm Unterhaltsam & Actionreich.
                                          Kevin Costner ist ein super Robin Hood, sein Bogen zielsicher und zusammen mit Mary-Elizabeth Mastrantonio ein tolles Paar.
                                          Alan Rickman, seine Hexe & Michael Wincott sind herrliche Bösewichte, und der Soundtrack von Bryan Adams ist ohne Verfallsdatum. Besonders als Klavierstück im Film...seehr romantisch.
                                          1991, Concorde Video

                                          Rob Roy
                                          Liam Neeson als schottischer Naturbursche der dem Adel den Kampf ansagt. Stand 1995 im "überschatten" von Braveheart.
                                          Ein schöner Film der nichts zu wünschen übrig lässt. Besonders die Bösewichte John Hurt & Tim Roth spielen ganz groß auf.
                                          Letzterer konnte sich sogar eine nominierung als bester Nebendarsteller einheimsen. Exklusiv: Ungeschnitten nur auf VHS  :)
                                          1995, MGM- Video 



                                          « Letzte Änderung: 05. November 2014, 10:04:39 von Leonardo »


                                          Offline Leo

                                            • OA - 5599
                                              • Show only replies by Leo
                                            Ich bleib noch ´ne weile in den 90ern..


                                            Hallo, Mr. President
                                            Sehr herzerwärmende Liebes-Komödie mit vielen tollen Darstellern. Michael Douglas legt sehr viel Spielfreude an den Tag und sein Team um Martin Sheen & Michael J. Fox ebenso. Klar werden hier von Rob Reiner ein paar Klischees bedient aber ist nun mal ´ne überaus "patriotische" Thematik, und die lieben die Ami`s nun mal sehr  :)
                                            1995, CIC-Universal Video

                                            I.Q. - Liebe ist Relativ
                                            Zuckersüsse Liebes-Komödie mit einem extrem schrulligen Walter Matthau als Einstein. Meg Ryan & Tim Robbins sind ein tolles Paar.
                                            1994, CIC-Paramount Video


                                            « Letzte Änderung: 07. November 2014, 11:41:36 von Leonardo »


                                            Offline Leo

                                              • OA - 5599
                                                • Show only replies by Leo
                                              Waterworld

                                              "Das Eis der Polarkappen ist geschmolzen und die Kontinente sind im Wasser versunken. Diejenigen, die überlebt haben, schufen sich eine neue Welt.."

                                              Was für ´ne geile Kino-errinerung :love: Waterworld: spektakulärster Wasser-Western den ich je gesehen habe & und den es in dieser Form nur einmal gibbet. Ein toller, postapokalyptischer Film, der sogar den immer aktuellen Klimawandel mit einbezieht, allein der Hype um den limonenbaum ist wirklich witzig. Der Einstieg mit dem Universal-Erdball Intro ist total genial (heute gang & gebe),
                                              Dennis Hopper & seine Smoker sind charmante, widerliche Bösewichte und das Setdesign ist ja wohl der Hammer. War bis dato auch der teuerste Film aller Zeiten.. Costner ist in der ersten Stunde des Film`s als Mariner herrlich kompromisslos, die Szene,
                                              in der er "Friseur" spielt ist immer noch Gold wert.

                                              Viele interessante Ideen, die im Film am Rande angeschnitten werden ( Recycling, Segel vs. Motoren, Erde mehr wert als Gold etc.) runden das Ganze zu einem geschlossenem, vollkommenem Popcornkino ab!

                                              An alle Gegner des Films: Zieht eure Skischuhe an, steckt euch ein Feuerzeug in den Mund, fahrt auf Mariner seinem Boot mit und trinkt recycelten Urin - es ist besser als es sich anhört!  :D
                                              1995, CIC-Universal Video
                                              P.s.: haaach wie gern´hätt´ ich die US-TV-Fassung von dem Film mit 195 min Laufzeit!

                                              Shadow und der Fluch des Khan
                                              Klasse Comicverfilmung mit erstklassigem Score und tollen Kamerafahrten. Alec Baldwin ist ein durchweg guter Shadow & John Lone konnte schon immer einen überzeugenden Bösewicht abgeben. Meine kleine, blonde, heimliche liebe aus den 90ern Penelope Ann-Miller ist auch mit von der Partie. Der Film hat insgesamt einen sehr schönen Noir-Touch.
                                              1994, CIC-Universal Video


                                              « Letzte Änderung: 07. November 2014, 18:29:44 von Leonardo »


                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              WATERWORLD ist einer meiner All-Time-Faves :thumb:
                                              Den hab ich damals im Kino gesehen und seitdem mindestens 10mal...