HYPERION VERFILMUNG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc

    Ehrlich gesagt halte ich die ganze Geschichte für so gut wie unverfilmbar.
    Zumindest in Form eines oder mehreren klassischen Spielfilmen.

    Das ganze Hyperion/Endymion Universum ist dermaßen komplex und umfangreich, dagegen ist der "Herr der Ringe" echt ein kleines Bilderbuch.
    « Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 13:34:25 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das kommt obendrein dazu, hab ich irgendwo aber selbst auch schonmal gesagt.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        @ Stephan
        Also ich sags mal so (mir kenne uns ja ;) :D) Du kennst die Bücher nicht - und selbst einem Hardcore-Fan der Teile traue ICH nur bedingt zu die auch nur annähernd gut zu verfilmen - und das auch nur wenn er ne dicke Ahnung von der ganzen Sache hat, was den filmischen Teil angeht. DAS spreche ich einem Schauspieler in dem Format, der noch NIX anderes im Filmbiz vorzuweisen hat, einfach völlig ab :D
        Weiß ich ja, die ersten 200 Seiten hab ich auch gelesen ;)
        Schon klar, aber Leute mal ehrlich, verfilmt wird es so oder so von irgendwem und das da ein Brad Cooper Interesse anmeldet ist schon eher ungewöhnlich. Da horch ich halt auf. Und mir ist das x-mal lieber wenn sich ein Fan daran wagt, als irgendein ein geldgeiler Hollywoodproduzent.
        Naja, hier weiß man ja nix genaues und das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Aber ich gehe eh vom Schlimmsten aus.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Zitat von: Moviejones
          Bradley Cooper ist hartnäckig und bleibt dran an der Verfilmung von "Hyperion".

          Bradley Cooper wird immer gern als Schönling Hollywoods angesehen. Zwar schaffte er es mit Filmen wie Ohne Limit sein Image etwas zu ändern und sollte "Paradise Lost" gedreht werden, dürfte ihm das sicher auch helfen, doch Cooper will zeigen, dass er zu weit mehr in der Lage ist.

          Deswegen versucht er schon eine geraume Weile, die Verfilmung von Hyperion auf die Beine zu stellen. Dabei möchte er nicht nur das Drehbuch schreiben, sondern wenn möglich auch die Regie führen. Auf seine Ambitionen wurde er kürzlich erneut angesprochen.

          Cooper betonte erneut, dass er plant, die Regie zu übernehmen. Zusammen mit seinem Autorenpartner adaptiert er momentan Die Hyperion Gesänge von Dan Simmons (wohl einem der besten SciFi-Autoren der Gegenwart, Anm. der Redaktion). Der Stoff ist nicht gerade leichte Kost und Lesern dürfte klar sein, dass der Film wirklich ambitioniert ist. Dessen ist sich auch Cooper bewusst, der meint, er habe nicht absichtlich versucht etwas zu wählen, was unerreichbar ist. Für ihn sei es aber so, dass er die Romanvorlage liebt und der Auffassung ist, einen Weg gefunden zu haben diese umzusetzen. Und dabei strebt er nicht nur die Hyperion-Romane an, sondern spricht von der vierteiligen Buchreihe.

          Zwar geht Cooper nicht ins Detail, aber hier kann er nur Hyperion und Der Sturz von Hyperion meinen, die zusammen Die Hyperion Gesänge bilden. Die Fortsetzung Endymion umfasst dagegen die Romane Pforten der Zeit und Die Auferstehung. Cooper sagt, er hätte zusammen mit seinem Partner bereits eine 40-seitige Abhandlung darüber geschrieben und möchte ab dem kommenden Sommer intensiv an der Verfilmung arbeiten.

          Wir können ihm hier nur viel Glück wünschen. Die gesamte Geschichte, die Hyperion und Endymion umspannt, würden wir nicht als unverfilmbar bezeichnen. Sie ist komplex und sicherlich nicht auf den ersten Blick massentauglich, könnte richtig adaptiert aber ein echter Hit werden. Das Problem einer Verfilmung ist jedoch der erste Roman Hyperion von Dan Simmons. Dieser ist nur eine Zusammenfassung unterschiedlicher Geschichten von Pilgern, die sich auf den Weg nach Hyperion begeben. Diese einzelnen Geschichten ergeben im Laufe der Zeit einen Sinn - doch die Möglichkeiten, die sich in der Literatur ergeben, sind nicht 1:1 auf die Leinwand zu übertragen.

          Mal schauen, ob daraus etwas wird


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Da ich es nicht verhindern kan, wünsche ich ihm halt Glück und ein gutes Händchen.
            Aber der Autor oben deutet es schon richtig an.

            Selbst wenn Cooper hier einen Vierteiler draus machen würde, stellt sich das Problem mit dem ersten Buch.
            Alleine die Vorgeschichten der auserwählten Pilger sind so lang und komplex, dass sie nicht in einen Film von 2,5h passen.
            Weiterhin werden da mehrere unterschiedliche Vorgeschichten erzählt, die alle vorerst überhaupt keinen tieferen Sinn, geschweige denn eine Gemeinsamkeit zu haben scheinen.
            Der Film würde also damit enden dass ein völlig verdattertes Publikum da im Saal sitzt und sich fragt was da gerade auf der Leinwand passiert ist.
            Und dann noch das Publikum dazu bringen in 2 Jahren nochmal ins Kino zu kommen, um ihm dann wenigstens die ersten Anhaltspunkte und Verbindungen zu präsentieren.....
            Puh, kenne kein Studio oder Label welches sich darauf einlassen würde.

            Das ist leider die Krux.
            So abartig genial die Geschichte auch ist, für ein Standard Kinoformat (1,5-2,5h) und längerer Wartezeit dazwischen ist sie nicht geschaffen.

            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich glaub, das Zauberwort heisst Miniserie (Laufzeit 8-10 Stunden).
              Das wär auf jeden Fall angemessen, denke ich.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Jap, fürs erste Buch in jedem Fall :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Jap, fürs erste Buch in jedem Fall :D
                  Genau! :D

                  3 Staffeln, je Buch eine.
                  « Letzte Änderung: 14. Dezember 2011, 10:43:47 von Max_Cherry »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Dann sinds vier :D zwei Hyperion, zwei Endymion - aber zu Endymion wirds nach der Bauchlandung mit den ersten eh net geben :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs



                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Eine Serie in mehreren Staffeln halte ich auch für die sinnigste Idee, dem Epos irgendwie gerecht zu werden.

                      Zumindest habe ich jetzt richtig Lust den ganzen Kanon nocheinmal zu erleben.  :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Hellseeker
                        Zumindest als Raul Endymion könnte ich mir Cooper schon vorstellen. Aber bei Hyperion sehe ich ihn in keiner Rolle. Dennoch wünsche ich ihm viel Glück und hoffe, dass die Filme das werden, was "Der Herr der Ringe" geworden ist (die auch als unverfilmbar galten).

                        Aber er sollte sich beeilen :D , denn als Martin Silenius hatte ich immer Christopher Lee und als Sol Weintraub Ian Holm vor den Augen. Die sind (insbesondere Lee) auch nicht mehr der Jüngsten.
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Aber er sollte sich beeilen :D , denn als Martin Silenius hatte ich immer Christopher Lee und als Sol Weintraub Ian Holm vor den Augen. Die sind (insbesondere Lee) auch nicht mehr der Jüngsten.

                          Als Martin Silenius hatte ich immer einen Typ ala Gerard Depardieu vor Augen. :D
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Jo Depardieu könnte echt passen, auch wenn ich ihn gern etwas kleiner hätte :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Ja etwas kleiner wäre ok.
                              Ich hatte da aber immer einen kräftigen, dicken Mann vor Augen der es sich gerne gut gehen lässt und auch dem übermäßigen Konsum von Nahrung und geistigen Getränken nicht abgeneigt ist.


                              Und wenn wir schon dabei sind.
                              Für Brawne Lamia fände ich Michelle Rodriguez gar nicht so verkehrt.

                              Über den Rest müsste ich jetzt mal nachdenken.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Jo wäre schon passend bei Brawne. Bei den anderen wüsst ich jetz aber auch nicht wirklich weiter
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs