Firefly

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Leider ist die Serie viel zu schnell vorbei ...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Dafür kommt man nämlich in die "spezielle" Hölle. Eines für Leute, die Kinder misshandeln oder im Kino während nem Film sich unterhalten :twisted:

      Cool, nach 5 Jahren einen Insider zu verstehen :D

      Anyway... you can't take the sky from me  8)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Du kanntest die Serie noch gar nicht? :shock:

        Der Humor ist auch herrlich. Allein die Beiläufigkeit, mit der Reynolds mal eben einen Bad Guy in die Turbine der Firefly tritt...  :uglylol:

        Das ist eine der genialsten Szenen in der ganzen Serie! :D


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          So, da ich den Film Serenity ja schon in der Sammlung habe und kenne (mich aber eigentlich an nichts mehr erinnern kann...ist schon länger her ;)) und ich am vergangenen Wochenende beim HFT von Pierre bzw. aus dem Paket von Stephan die Komplettbox mit allen 14 Episonden bekommen habe (danke noch mal, Jungs! :thumb:) werden meine Frau und ich in den nächsten Tagen damit anfangen. So eine Kurz-Serie + Abschlußfilm kann man ja recht zügig durchprügeln... ;)
          « Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 15:36:30 von Flightcrank »


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            So, da ich den Film Serenity ja schon in der Sammlung habe und kenne (mich aber eigentlich an nichts mehr erinnern kann...ist schon länger her ;)) und ich am vergangenen Wochenende beim HFT von Pierre bzw. aus dem Paket von Stephan die Komplettbox mit allen 14 Episonden bekommen habe (danke noch mal, Jungs! :thumb:) werden meine Frau und ich in den nächsten Tagen damit anfangen. So eine Kurz-Serie + Abschlußfilm kann man ja recht zügig durchprügeln... ;)

            :thumb:


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ne, das war ein Wichtel von Tobi.
              Die hätte ich behalten ;)


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Ne, das war ein Wichtel von Tobi.
                Die hätte ich behalten ;)
                Okay, dann Danke an Tobi!  :thumb:

                So, da ich den Film Serenity ja schon in der Sammlung habe und kenne (mich aber eigentlich an nichts mehr erinnern kann...ist schon länger her ;)) und ich am vergangenen Wochenende beim HFT von Pierre bzw. aus dem Paket von Stephan die Komplettbox mit allen 14 Episonden bekommen habe (danke noch mal, Jungs! :thumb:) werden meine Frau und ich in den nächsten Tagen damit anfangen. So eine Kurz-Serie + Abschlußfilm kann man ja recht zügig durchprügeln... ;)

                :thumb:
                Eben noch mal nachgesehen wie ich damals (2007) den Film fand...

                Serenity  :arrow: 6/10
                Hups, da war ich jetzt aber etwas enttäuscht nach den zuletzt vielen guten Meinungen. Nicht schlecht dieses Sci-Fi Filmchen aber nix, was ich deutlich über den Durchschnitt heben würde. Wahrscheinlich ist es echt besser (wie Dude schon sagte), wenn man zuerst die komplette Serie sieht und dann den Film als Abschluss nimmt. Ich kann aber jetzt schon mit Bestimmtheit sagen, dass mich die Serie auch nicht vom Hocker hauen wird…

                Hmmmmm...eine Chance sie dennoch bekommt. :D


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Nicht dafür, ich hoffte einfach nur, das sie jmd. in die Finger fällt, der auch was damit anfangen kann (oder sie zumindest noch nicht kennt). :)


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Hmmmmm...eine Chance sie dennoch bekommt. :D

                  Gut so!  ;)

                  Firefly ist für mich jetzt kein "Meisterwerk", auch kein "Meilenstein" oder gar die beste Serie aller Zeiten, aber sie ist eine (wie ich finde) unheimlich sympathische Serie. Die Besatzung der Serenity besteht zwar weitestgehend aus Archetypen (ich denke jedoch beabsichtigt), aber Whedon spielt imo gekonnt damit. Standardfiguren aus SciFi und Western sind an Bord (Doc, Priester, Raufbold, "Nutte", "Bootsjunge" (in diesem Fall Mädchen), geheimnisvoller Passagier, nerdig angehauchter Techniker, seine toughe Frau, und nicht zuletzt der Captain, eine Mischung aus ironischem Gunslinger und Han Solo), und Whedon macht sich einen Spaß daraus, damit zu spielen. Hätte die Serie mehr Zeit gehabt, hätte es sicherlich die ein oder andere Überraschung gegeben. Bei Buffy stellte er ja auch die anfänglichen Standards auf den Kopf, wenn z.B. die schüchterne graue Maus zur mächtigen Hexe wird, die fast die Welt vernichtet. Firefly blieb leider nicht genug Zeit, um die Figuren langfristig zu entwickeln.

                  Aber - so ging es zumindest mir - man schließt die Mannschaft ins Herz. Und erst so funktioniert dann imo auch der abschließende Film Serenity.
                  Die Stories sind oftmals nicht wirklich neu, aber auch das sehe ich als Intention. So wird der "Klassiker" Zug-Überfall in die SciFi-Ebene transportiert, Rinder werden befördert, ein "Freudenhaus" gerettet. Alles, was man aus diversen Western kennt. Bespickt mit Ironie und Augenzwinkern. Die Serie ist unterhaltsam und man kann Kontakt zu den Figuren finden (was ja leider nicht wirklich bei allen Serien funktioniert).

                  btw finde ich die FX (entgegen anderer Aussagen) für eine TV-Serie durchaus ordentlich. So "billig" wirkt die Serie in meinen Augen nicht. Das FX-Team kreierte 2 Jahre später die Effekte für Battlestar Galactica, und die sind für mich annähernd TV-Benchmark.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Kann ich komplett so unterschreiben.
                    Der einzige Nachgeschmack bei der Serie bleibt in der Form, dass Staffel 2 ganz sicher noch besser geworden wäre, weil dort viele sehr interessante, nur angeschnittene Storystränge fortgeführt wären. Vermutlich wär das Ganze dadurch auch runder und zusammenhängender in Bezug auf die fortlaufenden Hintergründe geworden. Sprich die besten Folgen von "Firefly" gab es leider nie, klingt blöd, aber jetzt könnt ihr euch denken, wie ich es meine.
                    Und ja, die Geschichten waren alle nicht neu (ich schrieb es ja schon) aber die Mischung von Sci-Fi und Western war abgesehen von  "Saber Riders" ziemlich einzigartig.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Ich finde auch, dass der Film so garnicht funktioniert, wenn man die Serie nicht kennt. Während der Serie wachsen einem die Charaktere sehr ans Herz und wenn sie im Film dann doch einiges durchmachen müssen, leidet man ein wenig mit und bedauert sie. Wenn man direkt einfach in den Film einsteigt, kennt man sie nicht, sie werden auch garnicht groß vorgestellt, sie dürften einem eigentlich recht egal sein. Das beste Erlebnis hat man wirklich wenn man Serie und Film als eine Einheit betrachtet. Und auch wenn die Synchro recht gelungen ist, so geht sehr vieles vom Wortwitz verloren. Allein Mal's Sprüche sind die Serie wert.


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Bisher 5 Folgen gesehen. Ich warte noch mal weitere Folgen ab bis ich was schreibe, denn wenn ich das jetzt mache werden die Fans das sicher nicht gerne hören......

                        Werde die Serie aber so oder so fertig schauen....


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Bisher 5 Folgen gesehen. Ich warte noch mal weitere Folgen ab bis ich was schreibe, denn wenn ich das jetzt mache werden die Fans das sicher nicht gerne hören......

                          Werde die Serie aber so oder so fertig schauen....
                          Wird aber auch noch besser!


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Man wird warm damit oder halt nicht. Die absolute Kehrtwende wird es nicht geben  ;)


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Wollt grad sagen, die Serie ändert sich nicht groß. Wenn sie dir jetzt nicht gefällt, wird sie das später auch nicht. Story,Style und Charme bleiben insgesamt sehr konstant.



                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ich les hier Wörter wie Meisterwerk, Goldstück, beste Sci-Fi Serie wo gibt usw.
                                Also entweder ist die Serie in den ersten 4 Folgen (inkl. Pilot) noch nicht richtig losgegangen, habt ihr vorher noch nie ne Sci-Fi Serie gesehen (die Stories waren alle schonmal so ähnlich da) oder die Serie ist einfach nicht der ganz große Knaller. Sicher sind die Figuren ganz cool und Fillion ist einfach gut als Han Solo-Typ. Der Humor ist nett und die Ausstattung mehr als ordentlich. Aber bisher wars weder sonderlich spannend noch sonderlich originell von den Geschichten her. Man verlässt sich hier bisher fast nur auf die Figuren, die zwar von sympathischen Darstellern verkörpert werden, aber auch nicht wirklich viel Tiefe bieten, eher sogar wandelnde Klischees sind.
                                Nicht falsch verstehen, ich finds ja auch unterhaltsam, aber den großen Hype um die Serie verstehe ich (noch) nicht. Ich bleib auf jeden Fall dran und freu mich auf mehr, irgendwas muss da ja noch kommen, wenns auf dem Niveau bleibt, gefällt die Serie zwar, aber nach den Lobhudeleien wär ich schon ein kleines bißchen enttäuscht.
                                Gerade so :7:
                                Ok, es wird definitiv im Laufe der Serie besser.
                                Ab Folge 6 oder 7 steigt die Qualität der einzelnen Folgen an und mittlerweile (hab gerade die Folgen 8-10 gesehen) macht es wirklich Spaß.
                                Es gibt eine Hintergrundgeschichte, die langsam wichtiger wird und für Spannung sorgt. Ein paar Mal gut gelacht hab ich auch. Am besten fand ich bisher die Folge, in der die Crew das Krankenhaus entert (9). Doch, gute Serie, wenn man auch von den ersten Folgen nicht zu viel erwarten darf.
                                Firefly Folge 13+14
                                So, das wars mit der Serie. Schade, denn so nach und nach bin ich doch warm damit geworden. Nach wie vor nicht der Oberhammer, aber zumindest sind mehr als die Hälfte der Folgen wirklich ordentlich. Viele Handlungsfäden, die sich durch die ganze Staffel ziehen, werden leider nicht aufgelöst. Eine zweite Staffel hätte da sicher noch ein runderes Gesamtbild abgegeben. Vorallem hätte man da vielleicht auch eine fortlaufende Erzählweise ohne einen Abschluss jeder Episode erwirken können. Das hätte dem ganzen auf jeden Fall gut gestanden. Jetzt bin ich doch mal sehr auf den Film gespannt, welcher ziemlich sicher jetzt am Wochenende im Player landen wird. Ich freu mich drauf.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Wenn dir der Humor und die Machart nach 5 Folgen nicht zusagen, dann wird das auch mit weiteren Folgen nix mehr werden.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Bisher 5 Folgen gesehen. Ich warte noch mal weitere Folgen ab bis ich was schreibe, denn wenn ich das jetzt mache werden die Fans das sicher nicht gerne hören......

                                  Werde die Serie aber so oder so fertig schauen....

                                  Sprich dich ruhig aus. :D
                                  Bei mir hat die Serie auch nie gezogen. ;)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Bisher 5 Folgen gesehen. Ich warte noch mal weitere Folgen ab bis ich was schreibe, denn wenn ich das jetzt mache werden die Fans das sicher nicht gerne hören......

                                    Werde die Serie aber so oder so fertig schauen....
                                    Gestern Folge 11 gesehen. Noch 3 und den Film, dann sind wir durch. :)


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      :dvd:
                                      Firefly (komplett - Episode 01-14) :6: - :6.5:
                                      Also ich muss sagen die Serie hat ca. in der Mitte die Kurve bei mir bekommen. Das sehe ich wirklich analog zu Stephan. Ganz ehrlich, ich hatte sie nach den ersten 5-6 Folgen bei einer wackeligen 5...eher 4. Danach wurde es zum Glück von Episode zu Episode besser. Nichtsdestotrotz konnte mich Firefly nicht richtig abholen und gerade weil ich die ersten Folgen ziemlich belanglos fand, gibts auch in meiner Gesamtwertung nur ein "nett". Die Figuren sind klar ganz cool und wachsen einem auch im Verlauf ein bissel ans Herz. Man findet so seinen Liebling (Nathan Fillion natürlich oder auch Alan Tudyk) aber auch - so wie bei mir - einen unglaublich nervigen Charakter dem ich hätte jedesmal in die Fresse schlagen können. Sorry aber die gestörte Schwester von dem Arzt war für mich eine der nervigsten Figuren in einer Serie EVER! Zugegeben, sie hat zwei fette Kampfszenen am Start aber ansonsten hat sie mich nur abgenervt. Wie auch immer, ich will mich hier nicht auf einzelne Figuren einschießen. Die Serie ist nett, sieht hin und wieder etwas günstig aus, meistens aber ganz okay. Die Figuren sind weitestgehend (sehr) sympathisch und die Schauspieler geben ihr Bestes...was beim einen oder anderen mMn nicht wirklich viel ist. Storytechnisch darf man keine Überraschungen erwarten - zumindest was die erste Hälfte der Serie angeht - aber summasumarum wars okay für mich. ;) :)

                                      :dvd:
                                      Serenity :6.5:
                                      Sieht natürlich besser aus als die Serie und wenn man die Serie zuvor gesehen hat und DANN erst den Film macht man alles richtig. Ich hatte den Film damals gesehen ohne die Serie zu kennen und das kommt einfach nicht so gut. Zum Glück wusste ich vom Film NICHTS mehr und daher hat das gut gepasst. Skandal für mich ist aber: Warum zur Hölle
                                      (click to show/hide)
                                      . Das war ja mal TOTAL asi! Alter... :roll:


                                      Also also Gesamtpaket zücke ich hier mal eine ordentliche :6.5:. "Fan" werde ich aber in diesem Leben nicht mehr, wobei ich auch sagen muss, Sci-Fi Serien habe es sowieso schwer bei mir.  ;)



                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak

                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Bisher 5 Folgen gesehen. Ich warte noch mal weitere Folgen ab bis ich was schreibe, denn wenn ich das jetzt mache werden die Fans das sicher nicht gerne hören......

                                        Werde die Serie aber so oder so fertig schauen....

                                        Sprich dich ruhig aus. :D
                                        Bei mir hat die Serie auch nie gezogen. ;)

                                        Nachdem ich die Show immer wieder empfohlen bekam, hab ich mir die BD Version für 15 Euro gegönnt.
                                        Von der Qualität her unnötig, aber platzsparender im Regal.

                                        Nochmal eine Chance gegeben, mittlerweile mit der Serie durch und ... ich finde sie toll :thumb:
                                        Einfach wunderbare Charaktere, eine Crew - eine Familie sozusagen.
                                        Durchgehend super besetzt und charmant.


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Was daran so besonders ist ?

                                        Nix. Ich find die Serie langweilig.
                                        Und das Sehen des Filmes hat mir dann auch keinen weiteren "Geschmack" drauf gemacht.

                                        Halt einfach den Babbel :bunnylol:


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Nach fünf Jahren kann sich der Geschmack schon mal zum Guten drehen... :D