Firefly

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Ich hab damals den Pilotfilm gesehen. Habt mir nicht so zugesagt. Die Serie kenn icht nicht.

    Ich hatte damals erst den Kinofilm und dann später den Pilotfilm der Serie gesehen ... hat mir (leider) beides nicht sehr zugesagt..
    Super, dann hast du quasi das Ende des Buches und den Prolog gelesen...in dieser Reihenfolge :D


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Endlich die ersten 3 Folgen gesichtet, und sie ist schwer unterhaltsam. Die Crew ist ein lustiger Haufen, viele bekannte Gesichter auch unter den Gästen, ordentliche FX und Sets (teils größer als ich erwartet hätte), und die Atmo (Western SciFi) hat was von Steampunk. Und trotz der Absurdität der Mischung passt es irgendwie. Man denkt nicht groß drüber nach.
      Der Humor ist auch herrlich. Allein die Beiläufigkeit, mit der Reynolds mal eben einen Bad Guy in die Turbine der Firefly tritt...  :uglylol:
      Und Summer Glau möcht ich in die Waden beissen.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Dafür kommt man nämlich in die "spezielle" Hölle. Eines für Leute, die Kinder misshandeln oder im Kino während nem Film sich unterhalten :twisted:

        Cool, nach 5 Jahren einen Insider zu verstehen :D

        Anyway... you can't take the sky from me  8)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Hmmmmm...eine Chance sie dennoch bekommt. :D

          Gut so!  ;)

          Firefly ist für mich jetzt kein "Meisterwerk", auch kein "Meilenstein" oder gar die beste Serie aller Zeiten, aber sie ist eine (wie ich finde) unheimlich sympathische Serie. Die Besatzung der Serenity besteht zwar weitestgehend aus Archetypen (ich denke jedoch beabsichtigt), aber Whedon spielt imo gekonnt damit. Standardfiguren aus SciFi und Western sind an Bord (Doc, Priester, Raufbold, "Nutte", "Bootsjunge" (in diesem Fall Mädchen), geheimnisvoller Passagier, nerdig angehauchter Techniker, seine toughe Frau, und nicht zuletzt der Captain, eine Mischung aus ironischem Gunslinger und Han Solo), und Whedon macht sich einen Spaß daraus, damit zu spielen. Hätte die Serie mehr Zeit gehabt, hätte es sicherlich die ein oder andere Überraschung gegeben. Bei Buffy stellte er ja auch die anfänglichen Standards auf den Kopf, wenn z.B. die schüchterne graue Maus zur mächtigen Hexe wird, die fast die Welt vernichtet. Firefly blieb leider nicht genug Zeit, um die Figuren langfristig zu entwickeln.

          Aber - so ging es zumindest mir - man schließt die Mannschaft ins Herz. Und erst so funktioniert dann imo auch der abschließende Film Serenity.
          Die Stories sind oftmals nicht wirklich neu, aber auch das sehe ich als Intention. So wird der "Klassiker" Zug-Überfall in die SciFi-Ebene transportiert, Rinder werden befördert, ein "Freudenhaus" gerettet. Alles, was man aus diversen Western kennt. Bespickt mit Ironie und Augenzwinkern. Die Serie ist unterhaltsam und man kann Kontakt zu den Figuren finden (was ja leider nicht wirklich bei allen Serien funktioniert).

          btw finde ich die FX (entgegen anderer Aussagen) für eine TV-Serie durchaus ordentlich. So "billig" wirkt die Serie in meinen Augen nicht. Das FX-Team kreierte 2 Jahre später die Effekte für Battlestar Galactica, und die sind für mich annähernd TV-Benchmark.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Man wird warm damit oder halt nicht. Die absolute Kehrtwende wird es nicht geben  ;)