HAIE, Wale und das Meer- Fakten und Wissenswertes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Danke Oli - das kann ich alles so unterschreiben. Ich beschäftige mich auch schon seit meiner Kindheit mit diesen Bewohnern der Meere und es wird alles was Du schreibst mehrfach durch Fachpresse und Fachliteratur so belegt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Da hat Oli doch vollkommen Recht Matze! Es geht hier mal nicht nur um solche Profis wie Du jetzt meinst - auch z. B. die Kids in der Karibik die von klein an mit den Haien rumtauchen - ohne Scheu und Angst - die wissen was sie dürfen und was nicht - und es passiert auch nix.
      Einer der im Urlaub ma mit den Haien tauchen will geht da rein, wedelt weng rum weil er sich freut - und Zack isses passiert - da is ein Käfig sowas von angebracht...

      Das ist doch nicht nur bei Haien so! Das kann man bei Bären (die bei Menschen aufwachsen), Raubkatzen  (Gerade aktuell Tiger in einem Kloster in Birma...) aller Coleur usw. beobachten. Von denen ebenfalls viele mit Menschen zusammenleben - und es passiert auch nix wenn man weiss wie die Tiere zu handeln sind.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Den sollte man vor jedem Tier haben ;)

        Sigi und Roy.... das lief ja auch etwas anders ab ;) das war kein Agriff ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          er witterte Gefahr und wollte ihn wegbringen - so wie er es mit einem Jungen auch gemacht hätte. Für einen Menschen is das nur nicht so angenehm
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            War der Meg nich größer? Ich muss mal in meinem Hai-Buch schauen, da stand meiner Meinung nach was von anderen Dimensionen. Es wurden doch auch schon Weisse und Tigerhaie gesichtet die mehr als 7 Meter hatten
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Ja sowas schweifte mir auch vor - da is auch ein Bild von nem Skelettmaul eines Megs drin - da sitzen glaub ich fünf Leute bequem drin :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ich habs gewusst, da ich mich früher ja auch viel mit Haien beschäftigt habe - find das eine bodenlose Sauerei!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Das GEbiss vom Kobold erinnert frappierend an das des Sandtigerhais und da gibts glaube ich noch nen ähnlichen
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Die Schädelform find ich beim Hammerhai immer noch am faszinierendsten!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Passt hier wohl am Besten rein... am WE hab ich nen Bericht über Killerwale (Orcas) gesehen, der mich absolut umgehauen hat!!! Zum Einen ging es um das Jagdverhalten eben jener Tiere, bei dem Forscher herausfanden wie verdammt intelligent die bis zu 10 Meter langen Schwertwale sind!!! Ich finds im Netz grad leider nicht, aber es gab auch genug Filmaufnahmen.

                      Die bedeutendste und wohl faszinierendste war folgende:
                      Auf einer vielleicht 20 m im Durchmesser messenden Eisscholle lag ein Seehund und ruhte sich aus. Es kommt ein Rudel Schwertwale angeschwommen, lugt mehrmals aus dem Wasser und schaut sich die Lage an. Sie schwimmen drauf zu, drehen dann aber wieder ab. Und jetzt kommts: Sie schwimmen exakt NEBENEINANDER zu viert auf die Eisscholle zu, Vollspeed, hüpfen gleichzeitig mit dem Vorderkörper leicht hoch, dass eine Welle unter die Scholle kommt - schwimmen drunter weg, und schnappen auf der gegenüberliegenden Seite blitzschnell den Seehund, welcher durch die Welle an den Rand geschleudert wurde! Sowas hab ich im Tierreich noch nicht gesehen!

                      Außerdem ging man durch eingehende und jahrelange Forschungen davon aus, dass die Tiere durch genetische Veränderungen wesentlich intelligenter wurden.

                      Jetzt der Zusammenhang mit dem Thread hier :D ;)
                      In Gewässerabschnitten, in denen Weiße Haie unterwegs sind, sah man bisher keine Belege, dass auch Orcas dort jagen. Nun gelang einem Forscher eine bahnbrechende Aufnahme: Ein Orca taucht auf einmal vor seinem Boot auf, und hat einen Weißen Hai erlegt, den er in der Schnauze vor sich herträgt - wie um dies dem Forscher zu zeigen. Vor allem rede ich hier von zwei echten Brummern, nicht von nem 8 m Orca, der nen 2 m Hai im Maul hat!!! Leider finde ich auch die Aufnhamen grade nicht bei youtube oder so. Die waren bildmässig absolut super, also auch nix vermutetes oder getrickstes. Wahnsinn!

                      Der Great White hat also doch einen natürlichen Feind - und der Orca nun definitiv nicht mehr!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Die beiden Videos hättst sehen müssen, ich saß aufm Sofa und kriegte die Fresse nicht mehr zu! Sowas hab ich noch in keinem Tierfilm/Doku usw. gesehen. Mir fällt aber das Programm dank Zapping nicht mehr ein - und im Netz find ich net wirklich was.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Sehr gute Frage. Mein Kollege meinte er hats auch gesehen, aber auch er wusste es nicht mehr. Ich such schon per google, find aber nicht das Richtige. War sicher eins der Dritten Programme oder ZDF Info oder sowas - aber wenns Bestandteil ner Sendung war, kann ich mich da ja schwarz suchen
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Frag mich was.... Entweder wars Samstag vormittag (um 13 Uhr bin ich ausm Haus bis nachts) oder Sonntag von 10 Uhr rum bis wasweißich :lol: ich hab meinen Kater ausgegammelt, und schau bei sowas dann net auf die Uhr. War aber definitiv am WE. Kann auch Neo gewesen sein - wie gesagt wir haben gezappt und als ich aus der Küche kam lief der Bericht schon.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Ich weiß es echt nicht. Dadurch, dass meine Frau seit über ner Woche zwangsweise zu Hause liegt, läuft die Glotze Tag und Nacht, und ich schau net auf die Uhr wann was läuft. ;) NORMAL weiß ich sowas klar, aber in dem Fall dass immer grad irgendwas nebenherdudelt weiß ichs schlicht nicht

                              Ich frag daheim mal meine Frau, vielleicht weiß die es ja noch
                              « Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 15:50:58 von JasonXtreme »
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Habs eben gefunden... lief samstag um 17 uhr auf n24 - orcas die wahrheit über killerwale. Ich hab dann sonntag vormittag die wiederholung geschaut
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  :D ich hoffe auch drauf, da ich die Sendung leider auch nicht ganz gesehen hatte.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Dass die an Land eine angeln kannte ich auch, aber eben einzeln und gezielt. Dass die im Rudel ne Eisscholle attakieren und die holen war mir neu. Das war ja wie die Orca Special-Forces :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Kenn ich auch nicht - ich muss mich mal mehr mit den Tieren beschäftigen :)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs