Unbesiegbar - Invincible

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Inhalt:
    1975/76 Philadelphia, USA. Eine hohe Arbeitslosigkeit, Streiks, Streit mit Gewerkschaften und zu allem Übel verlieren die Eagles seit geraumer Zeit jedes Footballspiel, was nicht unbedingt zur Verbesserung der Laune der Menschen beiträgt.
    Vince Papale ist 30 Jahre alt, jobbt als Aushilfslehrer und Barmann - und spielt in seiner Freizeit mit seinen Jungs gerne Football. Als er seinen Job als Lehrer verliert und seine Frau ihn deswegen verlässt ist er am Boden zerstört. Der allgemeine Unmut und die Meinung anderer, er würde es nie zu was bringen, ringt ihn immer wieder zu Boden.
    Da bekommen die Eagels einen neuen Trainer. Dieser lädt alle die es probieren wollen zum Probetraining ein, um der Mannschaft und den Fans neues Feuer zu verpassen. Auch Vince nimmt am Probetraining teil - und wird vorerst ins Trainingscamp aufgenommen... Phili hat einen neuen Lokalhelden, aber kann dieser halten was er für die Menschen bedeutet?

    Fazit:
    Mann kann sich nun hinstellen und diesem Film bescheinigen er sei der nächste Footballfilm in einer längeren Reihe ala Gegen Jede Regel, An jeden verdammten Sonntag, Spiel auf Bewährung,........ aber genau das ist er - für mich zumindest - nicht! Zum Einen beruht dieser Film auf der wahren Geschichte des Vince Papale, der damals erfolgreich das Probetraining bestand und drei Saisons erfolgreich für die Eagles spielte - zum Anderen bekam ich genau das was ich von diesem Film erwartete.

    Mark Wahlberg ist die Idealbesetzung für Papale - er passt einfach wunderbar in diese 70er Depression in Phili - er spielt den niedergeschlagenen Barmann ohne Perspektive einfach spitze. Auch die restlichen Darsteller passen wunderbar ins Gesamtbild. Und das ist auch wichtig, denn es geht hier nicht nur um Football. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Es kommt förmlich real rüber wenn die Jungs die Abende in der Eckkneipe verbringen, auf einem Bolzplatz Football spielen oder auch Angst haben um ihre Zukunft - Angst haben auseinandergerissen zu werden durch Vince beginnende Footballkarriere...

    Die allgemeine Darstellung der Zeit wurde prima eingefangen durch Aufnahmen von den Strassen South Phillys, den alten Wagen, den Klamotten und Frisuren - und wird unterstrichen von einem superben 70er Soundtrack, bei dem jeder Track passt wie die Faust aufs Auge. Die Footballszenen sind nicht allzu ausgewalzt - aber dennoch realistisch und einigermassen hart.

    Natürlich weiss man, wo der Film hinführt - man kann das Ende voraussehen. Das ist aber hier nicht wirklich wichtig, da das Ende nicht das ist was der Film aussagen möchte. Man kann alles schaffen, sollte nur nie aufgeben und Freunde sind wichtig. Zudem verzichtet man zum Glück auch auf ein zu schmalziges Ende - was mir sehr gut gefällt. Lediglich durch einige Texttafeln am Ende erfährt man wie es weiterging, nachdem Papale seinen ersten Touchdown bei den Eagels geschafft hat. Auf der einen Seite hätte ich mir etwas mehr gewünscht, auf der anderen Seite passt es so wie es ist ganz gut - denn sonst wäre sicher noch eine gehörige Portion Schmalz hinzugekommen. Auf diesen wird im Grunde im ganzen Film verzichtet - sogar bei den sanften Annährungen von Vince zur Cousine seines Kumpels und Kneipenwirtes Max - daher wäre das dann doch etwas dick aufgetragen gewesen.

    Ich bekam das was ich wollte - und vergebe glatte 8/10 Punkten
    Für Gert und Maggus is der sicherlich auch was - würd ich mal annehmen :D

    Die DVD kostet leider überall über 20 Euro was ich bisher sah - da musst ich bei 14,90 im MM einfach zugreifen :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Na also, da sind wir uns doch einig! :D werd ich mir jetz auch mal wieder reinziehen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Banause! Also zumindest GEGEN JEDE REGEL ist ein BOMBENfilm
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Spielt bei GJR zwar eine Rolle ;) aber in erster Linie eben Freundschaft, Rassenhass...
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs