Renten und Arbeit in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Du hast natürlich absolut Recht Gunther, jeder sollte selbst erkennen und handeln. Vorsorge ist heute ein sehr wichtiges Thema welches leider von vielen ignoriert oder nur halbherzig angegangen wird.

    Ich glaube aber auch das Marco (den ich jetzt eher als Vorsorger einschätze) eher allgemein nochmal auf diesen Misstand aufmerksam machen wollte. Klar kann/muss man immer irgendwelche Maßnahmen ergreifen, die Frage ist aber was wir uns alles bieten lassen müssen. Wenn man sich alles gefallen lässt und nur gegenlenkt im eigenen Interesse und aus eigener Tasche dann kann das doch auf Dauer auch nicht gut gehen. Wie soll denn ein Familienvater mit 2 Kindern der gerade mal 2000€ netto hat und im Sommer nie auswärts Urlaub macht noch groß Vorsorgen beispielsweise? Ist ein reales Beispiel aus meinem Umkreis.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Das ist auch ganz klar eine Frage des eigenen Gehalts. Ich glaube Gunther hat ohne zu übertreiben finanziell nicht die gleiche Ausgangslage wie einige von uns. Darum fällt es (logischerweise) ihm auch viel einfacher zu sagen, ich sorge halt vor und gut ist.

      Ich pumpe auch ziemlich genau 200€ jeden Monat in Altersvorsorge und das tut schon arg weh.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Im wahren Leben beschäftige ich mich mit nichts anderem als für andere Leute die gesetzlichen Möglichkeiten auszureizen, Förderquellen anzuzapfen und den Menschen beizubiegen, wie man mit Vermögenswirsamen Leistungen aus 40 Euro 80 Euro macht, ohne dass man spürbar weniger im Netto hat.

        ok, dann erklärs mir wie ich aus 40€ 80€ mache, das will ich jetzt wissen  :)

        Ich bin da weiß Gott offen für Infos und glaube auch ordentlich vorzusorgen, aber irgendwie ist das Thema abgedriftet. Es ging hier um Ungerechtigkeit an anderer Stelle und jetzt sieht es eher so aus als ob wir teilweise nur falsch oder garnicht vorsorgen!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          @Bändiger - sorry ich hatte falsch zitiert, wusste das kam von Dir ;-)
          « Letzte Änderung: 24. April 2008, 11:48:03 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |