Time Crisis 4 [PS3]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Time Crisis 4

    Ich habe das Spiel für das Wochenende mal ausgeliehen, primär deswegen, weil ich noch nen 2für1-Gutschein für WorldOfVideo hatte und neben ArmyOfTwo halt noch ein zweites Game brauchte. Mein Eindruck des Spiels ist aber leider nur mittelmässig ausgefallen.


    1. Waffe & Bewegungssensoren (?):

    Unser WoV hat scheinbar die US-Version des Spiels, da das LC1-Symbol drauf ist. Die Pistole selbst ist nicht sonderlich schick und das Design recht plump wirkend, vom orangenen Farbton (wofür aber Konami wohl nichts kann, je nachdem aus welchem Land das Spiel ist) mal abgesehen. Die Tasten auf der Pistole sind nicht nach PS-Symbolen geordnet sondern haben eigene Bezeichnungen, sinnlos & unnötig sowas.
    Die Bewegungssensoren sehen nicht sonderlich stabil aus. gerade das Verbindungskabel ist sehr dünn, was aber bei der Wii-Sensorleiste im Grunde ja auch nicht anders ist. Dazu ist der Bewegungssensor nicht so schön unauffällig wie der bei der Wii und was der Sinn dieser Sensorleiste ist frage ich mich ehrlich gesagt auch, da man sowas früher auch nicht brauchte. Liegt das vllt. an den heutigen LCDs & Plasmas? Wer es weiss, bitte sagen!


    2. Handhabung:

    Je nach Level ist die Handhabung anders, klingt umständlich, sorgt aber für Vielfalt. Manche Levels sind nach alter Schule gefertigt, also so, dass man sich automatisch fortbewegt. In anderen Levels muss man selbst laufen um von A nach B zu kommen, meist in Verbindung mit einer kleinen "Suche den Schlüssel für Tür A"-Situation. Hiebei kann man dann bei der Steuerung wählen, ob man die 2Stick-Steuerung haben möchste oder die 1Stick-Steuerung. Die 1Sticksteuerung ist sehr viel genauer, da man dann mit dem Zielkreuz der Waffe lenkt. Teilt man aber Zielen & Lenken noch auf den zweiten Stick ein, wird es bei hektischen Situation einfach zu kompliziert, da man dann schnell mal gleichzeitig lenken & zielen möchte was aber meist in die Hose geht.

    3. Spiel:

    Zunächst das bekannte Übel, die Grafik. Also Diese ist eigentlich unter aller Sau, bestenfalls auf Xbox1 (aber eher noch auf PS2) -Niveau. Gebäude wirken sehr eckig und spartanisch eingerichtet, Fenster lassen sich nur in den seltesten Situationen kaputtschießen, andere rumliegende Gegenstände lassen sich überhaubt nicht zerstören (da waren schon andere Lightgunshooter weiter) und allgemein wirkt die Optik total rückständig. Wenn die Menschen nicht sonderlich realistisch dargestellt werden, ok. Aber wenn das Leveldesign dem von Spielen aus 2003 ähnelt, dann gute Nacht, gerade weil Lightgun-Shooter immer dicke Grafikbomben waren, allein weil alles vorberechnet ist und somit immer ausreichend Raum für schicke Grafik war.
    Dass man mit der ganzen Umgebung nicht interagieren kann erinnert auch eher 1996 als an heute. Ich meine wenn schon Gegner unter einem hängenden Container auf mich schießen, dann sollte es ja wohl auch möglich sein, den hämgenden Container runterschießen zu können, oder (von explodierenden gegenständen mal ganz zu schweigen) :?:  :roll: 
    Ach, ich habe noch den Grafikbug vergessen, dass meist das Zielkreuz zu verschwinden scheint und dann manchmal wieder auftaucht, aber nur manchmal.

    4. Was ist NEU:

    a) Je nach Map muss man eigenständig laufen.
    b) Energiebalken laden sich beim Stehen automatisch auf.
    c) Nach jedem Levelbeginn hat man wieder volle Lebenspunkte, kann also alle Leben in einem Level verbraten (wobei ich habs nur auf easy gezockt, lacht nur :D aber für mehr war ich zu faul)
    d) Normale Controller sind nichtmehr mit dem Spiel kompatibel.


    5. Résumé:

    Trotz aller Fehler, die das Spiel hat, konnte ich mich nur schwer vom Zocken wegreissen, denn wie es bei Lightgunshootern so üblich ist kommt man auch hier nicht mehr von weg, wenn man erstmal begonnen hat. Sehr gut fand ich, dass man jetzt nicht in allen Maps selbst laufen muss. Da Namco noch das klassische Spielehandling drin gelassen ist auch für ein wenig Abwechslung gesorgt. Die "Selbstlauf"- Maps sind übrigens recht groß, habe für Manche dieser Maps etwa ne Stunde benötigt. Was mich allerdings gestört hatte, war das Finden von irgendwelchen Türschlüsseln. Zwar sind Diese nicht versteckt aber allein dass es sie gibt ist total altbacken und erinnert mich an DooM1-Zeiten.
    Dass man sich bei der Grafik noch nicht sonderlich Mühe gemacht hat, führe ich erstmal darauf zurück, dass Namco genau weiss, dass es mit TimeCrisis4 das einzigste Lightgunspiel auf der PS3 bis jetzt vertritt und somit genretechnisch konkurenzlos ist denn machen wir uns nichts vor, die meisten Lightgunshooterfans werden sich das Game so oder so holen.
    Dennoch kann es wegen der Grafik allein schon keine gute Bewertung geben denn auch wenn Spielspass wichtig ist handelt es sich hier um ein Spiel für die heutige Konsolengeneration. Wäre es ein Wii-Game, würde ich ja nichts sagen aber als PS3-Spiel ist es einfach ein Witz. Also 90€ würde ich dafür nicht ausgeben, erst Recht nicht, wenn so eine Teletubbi-Pistole bei ist.

     :arrow:  6/10 BÄMs



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Also verstehe ich dich richtig, dass Lightgunspiele auf 100Hz-TVs net funzen und wegen der heutigen Plasma & LCD Generation diese Sensoren nun sein müssen? Die bewegungssensoren sind von mir nicht negativ gemeint, wusste nur net, wozu die gut sein sollen. Damals gab es sowas ja halt net.

      Diese Bewegungssensoren veranschaulichen auch wieder gut, welche im Grunde recht einfache Technik hinter der Wii steckt, wenn ich das mal so sagen  darf.



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Ich hoffe auch mal, dass bei den lightgunspielen etwas Bewegung reinkommt. Gerade ein neues HousOfTheDead würde ich seeeeehr begrüßen :!:  :biggrin:



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Ja stimmt, habe ich garnicht dran gedacht, stimmt. Das steht auch in der Anleitung (TVs bis zu 50"). Dennoch könnte das ja von einem kommenden Lightgunspiel berücksichtigt werden.



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            ob Kabel verlängern funzen würde?

            Das habe ich mir auch schon gefragt. Hat dasnoch Neimand bei youtube ausprobiert? :P