So denn nun beginn ich auch mal nen Sammelfred und hoffe auf mehr oder minder rege Teilnahme

Sollte es schon so einen Fred geben, so möge ein "I Love DaVinci"-Virus die Suchfunktion elendig dahinraffen.
Musik und bewegte Bilder sind zwei Dinge, die mich so stark beeinflusst haben und nach wie vor beeinflussen wie kein anderes.
In Musikvideos (im Grunde ja "nur" ein Werbespot für den Künstler und sein Produkt) werden diese beiden "Welten" miteinander vereint. Ok, es gibt noch eine dritte "Sache", die mich stark beeinflusst hat und auch wunderbar mit den obrigen zwei kombiniert werden kann... aber Frauen sollen nun hier nicht das tragende Thema sein. Nicht selten kommen große kreative Köpfe aus dem Musikvideo-Geschäft und schaffen sogar den großen Sprung auf die noch größere Leinwand,
David Fincher ist so einer, wenn ich einen nennen soll.
Die Wahl war nicht einfach, denn auf Anhieb fallen mir 10 weitere ein, die genannt werden sollten, aber es soll nun ein Top10 werden.
10.
Daft Punk –
Around the WorldDas Video hatte mich noch während der Schulzeit voll geschickt, woraufhin ich nen wahnwitzigen Entschluss fasste, Regiseur für Musikvideos zu werden (wovon ich heute noch träume)
9.
Busta Rhymes –
Gimme Some MoAuch der hatte mich damals einfach nur fertig gemacht und für Monate und dann immer wieder beschäftigt.
8.
Foo Fighters -
Best Of You(EDIT: Das Video ist irgendwie zerpflückt, hier nen Link zur richtigen Version, weil einbetten ausgeschlatet ist)
Ein Hymne und dazu passend die packenden Bilder.
7.
Jamiroquai -
Virtual InsanityDieses Video ist ein absoluter Klassiker und hat mich erst zum Fan gemacht. Seitdem hab ich all seine Alben gekauft.
6.
Björk –
All Is Full of LoveEinfach ein wunderschönes Video, das eine großartige symbiose mit der Musik eingeht und so eine mechanisch kühle Atmosphere schafft und dann doch so viel Menschlichkeit. Einzigartig, genau wie die Künstlerin.
5.
Death Cab For Cutie -
I Will Possess Your HeartTja, das jüngste Video in meiner Top10. Ich bekomm davon einfach nicht genug. Ich bin völlig fasziniert vom Gesamtkonzept.
4.
Queens Of The Stoneage -
Go With The FlowEiner meiner Lieblingsbands mit einem der gediegensten Videos ever... mit eindeutiger Message

3.
Johnny Cash -
HurtDas ist so ein Song, der einem das Herz in der Brust zusammenpresst. So intensiv ist sonst kaum ein anderes. NIN haben schon ne geniale Liveaufnahme ihres Songs, aber was Johnny Cash damit gemacht hat ist einfach überwältigend, denn wer das original nicht kennt, kommt kaum dahinter, dass er es "nur" gecovert hat. Sein Video lässt dann einen noch das letzte bischen Hoffnung fahren.
2.
A Perfect Circle -
JudithEinfach perfekt, was Fincher gemacht hat. Ich kanns kaum erklären, aber ich bin manchmal sogar richtig gerührt, wie hammer das Video einfach ist.
1.
U.N.K.L.E. feat. Thom Yorke –
Rabbit in Your HeadlightsUnd seit Jahren unangefochten an der Spitze ist dieser Geniestreich. Als ich es das erste mal gesehn hab (bestimmt um die 15 Jahre her), konnte ich daraufhin 2 Tage nicht schlafen. Er ist nicht schrecklich oder furchtbar, aber so trostlos und zum Schluss so gigantisch, dass es mich einfach nicht mehr losgelassen hat.