Splatterhouse - Next Gen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Eine richtige Herausforderung, die ich annehme! Ich besieg dich, du Spiel du! :D

    Wenn du so denkst, musst du dich mal an der Souls-Reihe versuchen. :D


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Im Grunde ein Action-RPG. Also nicht nach dem Motto "rundenbasiert" oder sture "Zahlenlogik", sondern eher auf ein sehr actionlastiges und sehr, sehr gutes Kampfsystem basiert.

      Es ist ein Spielgefühl, das man schlecht in Worte packen kann, sondern einfach erleben muss. Man wird es zuerst hassen und dann lieben lernen. Ich persönlich habe bei keinem anderen Spiel dieser Generation so derartig gelitten, gezittert und mich gleichzeitig so sehr über die kleinsten (und später großen) Erfolge gefreut.

      Siehe
      1) Demon's Souls: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,11726.0.html
      2) Dark Souls: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,16228.0.html
      3) Dark Souls 2: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,18850.0.html

      Der erste Teil war noch PS-exklusiv und gleichzeitig der schwerste Teil. Jede Fortsetzung wurde dann etwas "leichter" gemacht, blieb aber immer noch auf sehr, sehr gutem Niveau. Diese Spiele sind für mich die besten Spiele dieser Generation (PS3). Ich muss sie einfach allem anderen vorziehen, egal wie gut die Konkurrenz ist.

      Das war jetzt die Kurzfassung. Alex liebt die Spiele ebenfalls und wird sicher gleich einen langen Huldigungstext tippen oder zumindest einen der älteren Texte zitieren. :D

      Die ersten beiden Teile bekommt man mittlerweile für sehr kleines Geld nachgeworfen.
      « Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 15:39:36 von Bloodsurfer »


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Also wenn es insgesamt den Ruf hat, noch schwerer als Splatterhouse zu sein, passe ich vielleicht lieber.

        Nee, das nun nicht. Es ist auf eine völlig andere Art schwer. Auf eine faire Art. Es führt dich in der Tat langsam an sein Spielprinzip heran und du kannst alles nötige recht schnell lernen. Man kann sagen, dass du an jedem Tod deiner Figur selbst Schuld haben wirst. Es ist ein wenig trial and error, aber nicht auf eine unfaire Art. Schwer zu erklären. "Learning by dying" trifft es in der Tat perfekt :D


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Demon's Souls schwerer als Dark Souls?

          Ich finde das kommt daraud an was für einen Charakter man spielt und vor allem, welches Spiel aus der Reihe das "Erste" ist.
          Sobald man das Spielprinzip mal verinnerlicht hat, fällt der Einstieg in die anderen Spiele deutlich einfacher.

          Das stimmt natürlich auch. Bei den meisten von uns war die Reihenfolge ja Demon's -> Dark -> Dark 2, wobei letzteres für mich noch ausstehend ist. Da hat man den Einstieg natürlich mit genau dem Teil erlebt, der den Spieler von allen drei am wenigsten an die Hand nimmt. Der erscheint rückblickend dann natürlich am schwersten gewesen zu sein.

          Das ging so nach dem Motto:
          "Och, geht ja -> huch, tot? -> oh, macht nix, war nur das Intro? -> oh, geht ja immer noch -> oh, tot -> tot -> tot -> tot -> tot -> ... -> oh, ich lerne! -> tot -> ich lerne weiter ... -> durch."

          Dieses Kernprinzip bleibt bei allen Teilen gleich, wurde aber doch im Detail jedes Mal ein klitzekleines bisschen abgemildert. Insgesamt hält es sich aber fast die Waage.
          Z.B. hatte Demon's Souls einerseits m.E. die schwersten Bosse, wenn man im Nahkampf gespielt hat. Auch waren die Laufwege, die man im Falle eines Versagens beim Boss nochmal zurücklegen musste, deutlich länger gewesen. Da musste man sich bei einem Fehlschlag ja teilweise nochmal bis zu 30 Minuten lang an den Boss wieder langsam ran kämpfen. Und bloß nicht leichtsinnig werden.
          Andererseits bot es noch sehr viele Schlupflöcher bei diversen Bossen, wodurch man diese als Fernkämpfer mit Magie, Bogen und mit Gift und ähnlichen Tricks teils recht einfach und teils sogar fast ganz ohne Gegenwehr besiegen konnte. Panzerspinne, King Allant, Tower King, Man-Eater, Flamelurker, ... einerseits alles sehr schwere Nahkämpfe, bei denen gab es aber gute Tricks. Das waren einerseits mit die härtesten Kämpfe im Spiel, andererseits konnte man sich gut verstecken und Tricks stur durchziehen. Diese nutzbaren Schlupflöcher hauptsächlich für Magier und Fernkämpfer wurden mit Dark Souls so ziemlich eliminiert. Dort fällt mir jedenfalls auf Anhieb kein Boss ein, wo man den Nahkampf so einfach ganz umgehen konnte, außer einem oder zwei Einzelfällen vielleicht.


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Eben. Sie war im Nahkampf sauhart. Bleibst du als Fernkämpfer jedoch gleich am Anfang im Tunnel links stehen, treffen dich dort alle ihre Angriffe nicht und du kannst sie in Ruhe mit Magie oder Pfeilen attackieren. Genau das meine ich. :D
            Solche Schlupflöcher gab es in Demon's Souls noch zuhauf und die meisten habe ich in meinem ersten Durchgang beschämenderweise benutzt, da ich eben als Magier gespielt hab und anders fast keine Chance gehabt hätte. Bei Dark Souls geht das nicht mehr ganz ohne Nahkampf.


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Jepp, der wird ja oft als der schwerste Kampf im Spiel hervorgehoben und ist das perfekte Beispiel. Während die Man-Eater hauptsächlich durch ihren doppelten Auftritt schwer werden, ist der False King einfach ein abgefuckter Bad Ass der im normalen Kampf jeden fertig macht.

              Wenn man jedoch mit Diebesring und Giftwolke agiert, muss man einfach nur ganz am Rand der Arena versteckt warten, während er den langsamen Gifttod stirbt. Man geht als feiger Magier einfach die Treppe zum Kampf gar nicht erst hoch und wird kein einziges Mal von ihm angegriffen. :D


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ach stimmt, der hatte ja zu allem Überfluss diese eine böse Attacke mit der er dem Spieler Level abgezogen hat! :D

                Daran dachte ich schon gar nicht mehr, weil es mir mit dem Trick eben nie passiert ist... :D

                Aber man fühlt sich hinterher wie ein unfairer Feigling. Vor allem, wenn man Dark Souls dann ohne derartige Tricks schafft.

                Irgendwie bleibt der Hintergedanke bzw. Wunsch, den ersten Teil auch mal ohne alle diese Tricks als Nahkämpfer zu schaffen. Aber mitten im NG+ die Taktik zu wechseln ist nicht so einfach... :D


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  OT ;)

                  Keine Sorge, wenn die Diskussion abgeschlossen ist wird sie abgekoppelt - das ist mit der Souls Reihe schon öfter passiert :D Irgendwie wird man einfach so süchtig danach dass man immer wieder dazu zurück kommt.