Demon's Souls schwerer als Dark Souls?
Ich finde das kommt daraud an was für einen Charakter man spielt und vor allem, welches Spiel aus der Reihe das "Erste" ist.
Sobald man das Spielprinzip mal verinnerlicht hat, fällt der Einstieg in die anderen Spiele deutlich einfacher.
Das stimmt natürlich auch. Bei den meisten von uns war die Reihenfolge ja Demon's -> Dark -> Dark 2, wobei letzteres für mich noch ausstehend ist. Da hat man den Einstieg natürlich mit genau dem Teil erlebt, der den Spieler von allen drei am wenigsten an die Hand nimmt. Der erscheint rückblickend dann natürlich am schwersten gewesen zu sein.
Das ging so nach dem Motto:
"Och, geht ja -> huch, tot? -> oh, macht nix, war nur das Intro? -> oh, geht ja immer noch -> oh, tot -> tot -> tot -> tot -> tot -> ... -> oh, ich lerne! -> tot -> ich lerne weiter ... -> durch."
Dieses Kernprinzip bleibt bei allen Teilen gleich, wurde aber doch im Detail jedes Mal ein klitzekleines bisschen abgemildert. Insgesamt hält es sich aber fast die Waage.
Z.B. hatte Demon's Souls einerseits m.E. die schwersten Bosse, wenn man im Nahkampf gespielt hat. Auch waren die Laufwege, die man im Falle eines Versagens beim Boss nochmal zurücklegen musste, deutlich länger gewesen. Da musste man sich bei einem Fehlschlag ja teilweise nochmal bis zu 30 Minuten lang an den Boss wieder langsam ran kämpfen. Und bloß nicht leichtsinnig werden.
Andererseits bot es noch sehr viele Schlupflöcher bei diversen Bossen, wodurch man diese als Fernkämpfer mit Magie, Bogen und mit Gift und ähnlichen Tricks teils recht einfach und teils sogar fast ganz ohne Gegenwehr besiegen konnte. Panzerspinne, King Allant, Tower King, Man-Eater, Flamelurker, ... einerseits alles sehr schwere Nahkämpfe, bei denen gab es aber gute Tricks. Das waren einerseits mit die härtesten Kämpfe im Spiel, andererseits konnte man sich gut verstecken und Tricks stur durchziehen. Diese nutzbaren Schlupflöcher hauptsächlich für Magier und Fernkämpfer wurden mit Dark Souls so ziemlich eliminiert. Dort fällt mir jedenfalls auf Anhieb kein Boss ein, wo man den Nahkampf so einfach ganz umgehen konnte, außer einem oder zwei Einzelfällen vielleicht.