Southland Tales

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    Nach der desaströsen Cannes-Vorführung zog sich "Donnie Darko"-Regisseur Richard Kelly nochmals ins Studio zurück, um seinen zweiten Film "Southland Tales" nochmals komplett umzuschneiden. Ich kenne die Urfassung zwar nicht, aber die jetzige Fassung von "Southland Tales" ist schlichtweg ein Meisterwerk.

    Auf eine genaue Inhaltsangabe verzichte ich bewusst, da der Plot einfach zu komplex und zu ungewöhnlich ist, um ihn auf ein paar wenige Sätze zu reduzieren. Die Geschichte bricht wohl jede konventionelle Erzählregel des Filmes und lässt den Zuschauer am Ende entweder vor Ärger oder vor Freude sprachlos zurück. "Southland Tales" ist ein sehr gewagter und ungewöhnlicher Film, der durch seine Geschichte den Zuschauer sehr in Anspruch nimmt. Der Film ist schwere Kost, die viele brisante und aktuelle Themen beinhaltet: Krieg, Drogen, Politik, Religion, Terrorismus, Gesellschaftsprobleme, Liebe, Gewalt und das Ende der Welt. Der Film streift fast alle gängigen Genres, die man kennt: Polit-Thriller, schwarze Komödie, Satire, Fantasy, Science-Fiction, Verschwörungs-Film, Utopie, Drama und vieles mehr. Zudem wimmelt es in Kellys Film von Zitaten und Hommagen an und von Klassikern, anderen grossen Regisseuren und wegweisenden Schriftstellern. Die ungewöhnliche und sehr gut aufgelegte Darstellerriege passt perfekt in die abstruse Weltuntergangs-Geschichte. Man darf Dwayne "The Rock" Johnson, Seann William Scott, Sarah Michelle Gellar, Mandy Moore, Miranda Richardson, Kevin Smith, Christopher Lambert, Justin Timberlake und Bai Ling in Bestform bewundern. Die gesamte Inszenierung kann man nur mit dem Wort perfekt bezeichnen. Der Soundtrack fantastisch, Kamera und Schnitt meisterhaft. Kurzum: "Southland Tales" ist ein Meisterwerk, das zwischen völligem Wahnsinn und purer Genialiät wandelt.

    Wer auf überladete und selbstverliebte Egotrips von Ausnahme-Regisseuren steht, der wird "Southland Tales" lieben. Wer auf erzählerischen, puren Wahnsinn steht, der wird "Southland Tales" lieben.
    So wie ich...

    10/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Klar, die Darstellerriege schreckt ab. Doch alle (wirklich alle) sind in so guter Spiellaune, dass man alle ihre bisherigen Leistung in den Wind schiessen kann. Sogar Timberlake spielt seine Rolle als abgefuckter Irak-Veteran überzeugend und Scott zeigt, dass er auch ernste Rollen meistern kann (immerhin hat er eine wichtige Doppelrolle). Dwayne Johnson überzeugt als liebenswerter und hibbeliger Action-Schauspieler (der sich in eine reiche Politikerfamilie eingeheiratet hat und selber politische Absichten hegt... :D ) und all die vielen B- und Gast-Stars rocken das Haus 8) . Durch den Cast wird man ganz sicher nicht enttäuscht. Man ist nur enttäuscht, dass der Film mit seiner epischen und strangen Geschichte bereits nach 144 Minuten zu Ende ist. Umso mehr ich über den Film nachdenke, umso genialer finde ich ihn :biggrin: .
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Oh Gott, immer diese Vorurteile :bawling:  8) ... schaut euch dieses Film an und dann könnt ihr von mir aus lästern ;) .
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Yep, der Film ist ein Egotrip eines Regisseures, der auf die Zuschauer scheisst. Aber wenn man sich auf den Film einlässt, ist "Southland Tales" ein wahre Freude. Ist doch schön, dass heutzutage solche Anti-Mainstream-Filme überhaupt noch möglich sind.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Hab ich die Pointe nicht verstanden oder einfach übersehen? :confused:

            da gibts gar keine Pointe der Film ist völlig sinnfrei.................  ;)

            Das habe ich überlesen ;) .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich finde den Film nach wie vor auch nach dem zweiten Male absolute Spitze - ein Meisterwerk. Jedoch muss ehrlich zugeben, dass ich jeden verstehe, der den Film nicht gut findet.
              die kommt noch... irgendwann...