Southland Tales

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show all replies
    Southland Tales  :9.5:
    Finde ich einfach nur FETT! Nach Donnie Darko der zweite geniale Streich von Richard Kelly (Bei beiden Drehbuchautor und Regisseur)!!
    Ist der jetzt nur noch als Produzent tätig, oder warum zum Geier macht der nicht weiterhin so coole Filme??  :|

    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show all replies
      Es muss doch nicht jeder Film hundertprozentig verstanden werden.
      Die David Lynch Filme und Southland Thales sind dafür die besten Beispiele.

      Habe vor kurzem die specials von Mimic gesehen, in denen Guillermo del Toro genau über dieses Thema redet.
      Laut ihm wird den Regisseuren (besonders in Hollywood) zunehmend vorgegeben wie sie die Filme zu drehen haben und so wird der Film vollständig - A, B und C - erklärt.
      So wird es auch schwieriger eine richtige Spannung aufzubauen.
      Dem Publikum sollte, wie hier in Southland Tales, nur A und C gegeben werden. Das B muss der Zuschauer für sich selbst herausfinden.
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show all replies
        Ich finde es einfach sehr unterhaltsam und interessant wenn ich einen Film nicht sofort verstehe und mir so vorerst mein eigenes Bild zusammenreimen kann, bevor ich mir dann Anregungen aus dem Netz hole. Ich habe es jetzt schon öfters erlebt, dass wenn ein Film nicht auf anhieb verstanden wurde, dieser sofort als "Scheißfilm" abgetan wird, was ich absolut schade finde.
        Da spaltet sich das Publikum wohl in zwei Lager.

        "Only God forgives" ist dafür das wohl aktuellste Beispiel.
        Ich habe ihn nach der Erstsichtung sicher nicht vollständig verstanden, empfand ihn aber bereits zu dem Zeitpunkt als ein kleines Meisterwerk.

        Genauso bei Southland Tales oder Donnie Darko.
        « Letzte Änderung: 19. März 2014, 13:04:33 von Freddyo0 »
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show all replies
          Ich finde es einfach sehr unterhaltsam und interessant wenn ich einen Film nicht sofort verstehe und mir so vorerst mein eigenes Bild zusammenreimen kann, bevor ich mir dann Anregungen aus dem Netz hole. Ich habe es jetzt schon öfters erlebt, dass wenn ein Film nicht auf anhieb verstanden wurde, dieser sofort als "Scheißfilm" abgetan wird, was ich absolut schade finde.
          Da spaltet sich das Publikum wohl in zwei Lager.

          "Only God forgives" ist dafür das wohl aktuellste Beispiel.
          Ich habe ihn nach der Erstsichtung sicher nicht vollständig verstanden, empfand ihn aber bereits zu dem Zeitpunkt als ein kleines Meisterwerk.

          Genauso bei Southland Tales oder Donnie Darko.
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show all replies
            Sinnfrei finde ich diese aber auch nicht. Das Medium Film ist nicht ausschließlich ein Konsum- bzw. Unterhaltungsmittel sondern auch eine Kunstform.

            Aber eben von den wenigsten wird es heutzutage noch als Kunstform angesehen. Klar sind die Mitglieder hier im Forum eine Ausnahme.

            @ FreddyoO
            Das ist klar, aber es gibt halt Filme, bei denen man sich nichtmal auf TEufel komm raus was plausibles zusammenreimen kann - und das finde ich dann halt sinnfrei.

            Ein Kunstwerk muss nicht zwangsläufig verstanden werden, damit man daran gefallen finden kann.
            Genauso muss ich mir bei bestimmten Filmen, welche eben als eine Art von Kunstwerk gesehen werden können, nicht "auf Teufel komm raus was plausibles zusammenreimen".
            Man lässt die Bilder, Soundtrack, Dialoge und die dadurch erzeugten Emotionen einfach auf sich wirken ohne großartig den Sinn zu hinterfragen.
            Kann man dann das gesehene noch seinen eigenen vorstellungen entsprechend interpretieren ist das doch großartig.

            Dafür liebe ich die Filme von Lynch, Aronofsky, Noe et cetera. :)
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show all replies
              @Freddy: Zieh dir auf jeden Fall Enemy von Denis Villeneuve rein! ;)

              Danke für den Tipp, ist schon vorgemerkt. :)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show all replies
                Ich merke wieder der Freddy und ich reiten bei dem Thema auf einer Welle :)

                Und ich krieg dabei schon wieder Lust die ganzen genannten Filme mal wieder zu sehen! :D
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show all replies
                  @ Freddy: Ich schau mal was es noch so in dem Fahrwasser gibt. Haben wir dafür eigentlich nen eigenen Fred für solche Filme? Da war glaub mal was?!?!?
                  Ja genau der Stay! Mit Ewan McGregor, Naomi Watts. Der war noch klasse!   :)

                  Stimmt, toller Film zu einer interessanten Thematik, welche ich nicht nennen kann, da es schon ein enormer Spoiler wäre! :D
                  Jedoch ist Stay noch relativ einfach zu interpretieren. Aber man wird zum Schluss richtig geflasht und zum Nachdenken angeregt. Gefällt mir. :thumb:
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN