GHOST RIDER - Yippikayeeehhh - Der Teufel lässt es rocken...

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Es gibt immer wieder Menschen, die ihre Seele dem Teufel verschreiben. (Ja, wer hätte das gedacht?) Wenn sie dies tun, so geschieht dies aus den unterschiedlichsten Gründen. (Zum Beispiel, um in Deutschland die Geschicke zu lenken...*grins*) Und irgendwann ist es Zeit, die Schuld zu bezahlen. Einige dieser Menschen aber sind dazu verdammt, für den Teufel die Schulden all jener einzutreiben, die sich der Hölle verschrieben haben. Diese Männer sind die Ghost Riders, die Kopfgeldjäger des Teufels. Jede Generation, so will es die Legende, hat ihren Ghost Rider. Doch einer von ihnen war ein ganz Besonderer. Ihm gelang einst etwas, das nur ganz wenigen Geisterreitern gelingt - er weigerte sich, einen ganzen Ort voller verlorener Seelen dem Höllenfürsten zuzuführen, denn damit wäre das Unheil über die Menschheit gekommen. Stattdessen ritt er dem Teufel davon, und ihm gelang das Unfassbare - er ritt schneller als der Teufel selbst... Jede Generation hat ihren Ghost Rider. Aber jene, die ihre Seele aus Liebe der Hölle verschrieben haben, sind von einer ganz besonderen Art, denn, so besagt es die Legende, sie haben Gott an ihrer Seite...

Und aufgrund dieser Überlieferung kommt dann sowas dabei raus:



Da denkt man an nix Böses, werkelt eines Morgens an seinem Motorrad rum, und wie aus heiterem Himmel latscht da ein mit Goldringen beschmückter Fremder in die Garage, der aussieht, als wäre er direkt aus einem Staubfilm entsprungen.  Und eh man es sich an diesem wunderschönen Morgen versieht, hat man einen Pakt mit Gevatter Beelzebub geschlossen und seine Seele dem Gottseibeiuns verscherbelt - mit Unterschrift aus Eigenblut auf einem Vertrag, den jeder drittklassige Richter als sittenwidrig einstufen würde. Und wie es sich so für sittenwidrige Verträge gehört, hat auch dieser einen Haken, denn der Teufel kennt keine rechtlichen Verpflichtungen. Tja, und wie sagt Johnny Blaze (treffender Name: "Blaze" zu Deutsch "Feuersbrunst"), der Held unseres Filmabenteuers so treffend auf die Frage, was ihm der Deal denn nun eingebracht hätte? "Schmerzen, nichts als Schmerzen."

Aber noch ist es nicht soweit, denn Johnny Blaze ist der beste Motorradakrobat seit Evel Knievel und hopst mal eben locker mit seinem Feuerstuhl über Trucks und Hubschrauber, als wären sie nur ein schmales Bächlein in lauschiger Aue. In seiner Freizeit ist er TV-Junkie und hat ein recht gestörtes Verhältnis zum zarten Geschlecht, seit ihm der Leibhaftige mit seinem Jugendgespusi Roxanne einen Strich durch die Liebesrechnung gemacht hat. Aber dann kommt Johnny auf die blödsinnige Idee, einen waghalsigen Sprung zum Höhepunkt seiner Karriere just am Todestag seines Vaters (und an dem Tag, an dem der Höllenfürst ihm die Seele abgekobert hat) vorzuführen - und dabei stöckelt ihm ausgerechnet Roxanne, die inzwischen eine erfolgreiche TV-Reporterin geworden ist, über den Weg. Schon ist Johnny B. wieder Feuer und Flamme, aber so richtig heiß wird es erst, als er wenig später vom Teufel Besuch bekommt. Der will nicht etwa Johnnys Seele kassieren - und zurückgeben will er sie auch nicht so ohne Weiteres. Nein, Johnny soll erst aus dem Kontrakt entlassen werden, wenn er dem missratenen Sprößling des Teufels, Blackheart (und der hat wirklich ein durch und durch kohlrabenschwarzes Herz, der Knülch), und dessen Spießgesellen den Garaus gemacht hat. Doch das geht nur, wenn Johnny ihnen ebenbürtig ist. Also geht er mal eben flugs in Flammen auf - aber nicht aus Liebe zu Roxanne, sondern, um sich nächtens in den legendären Geisterreiter zu verwandeln - den Kopfgeldjäger des Teufels...

Oi, das ist mal ein ausführliches Review, aber das soll es ja auch sein, denn ich hab mir den Extended Cut dieser Comicverfilmung angetan, und da muss man etwas weiter ausholen. Zudem ist die Geschichte doch recht komplex und lässt sich einige Zeit, bis aus Johnny Blaze der Ghost Rider wird. Warum aber ein Review zu einer Comic-Verfilmung, der ich anfangs doch recht skeptisch gegenüber stand? Nun, es stimmt schon, nicht viele filmische Umsetzungen von Comics finden mein Wohlgefallen. "Iron Man" beispielsweise fand ich furchtbar, die "Spiderman"-Verfilmungen haben mich auch nicht wirklich überzeugt, und bei "Batman" waren es auch nur der erste und "Batman Begins", die ich wirklich gut fand. "Superman Returns" war auch nicht gerade ein Hockerreißer, aber schließlich fand ich dann an "Daredevil" und "Elektra" und an dem großartigen "Punisher" doch Gefallen, und so wollte ich dem Geisterreiter auch ne Chance geben. Und die, so finde ich, hatte er auch verdient - denn diese Comicverfilmung hat's wirklich in sich!

Nicht etwa, dass ich Nicholas Cage Fan bin - mitnichten, ich kann dem Kerl nicht viel abgewinnen. Aber das ist hier egal. Die Mischung aus Horror und Action, gemischt mit ein paar Westernelementen, gelungenen Special Effekts, einer tollen Atmosphäre und großartigem Schauspiel (vor allem von Peter Fonda als Satan und Sam Elliot...yeah !!!... als Erzähler mit Johnny Cash-Stimme und Totengräber) sorgt für eine einzigartige Umsetzung eines außergewöhnlichen Superhelden-Comics. Es ist eben mal wieder der ewige Kampf des Guten gegen das Böse, aber dass dann ein Biker als flammendes Skelett durch die Gegend karrt, eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt und teils im Dienste des Teufels, teils mit Billigung des Himmels das Böse bekämpft, ist schon sehr außergewöhnlich und vor allem originell. Die filmische Umsetzung finde ich persönlich sehr gelungen, und der Soundtrack (bei dem man auch auf Johnny Cashs ollen Gassenhauer "Ghost Riders in the Sky" nicht verzichtet hatte, und auf keinen Film passt der besser) tut ein Übriges, um das stimmige Bild abzurunden.

Ich weiß nicht, wieviel die deutsche Kinofassung kürzer war, aber der zweistündige Extended Cut ist echt das Geld wert und hat mich vollends zufriedengestellt. Da wünscht man sich durchaus eine Fortsetzung mit dem heißen Skelettbiker... mal sehen, vielleicht tut er sich ja mit einer Comicheroine zusammen, wie das bei Daredevil der Fall war. Ich würd's mir wünschen. So aber bleibt mir nur noch zu bemerken: Aboslut gelungen - ein Film, bei dem sich auch das mehrmalige Anschauen lohnt. Davon wünscht man sich wirklich mehr.

Der Lonewolf Pete 


Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Ich war auch absolut überrascht wie kurzweilig der eigentlich ist. Hab ja nur die Kinofassung gesehen, aber der hat schon Spaß gemacht.

    Werde mal schauen, wie ich an den EC komme.
    « Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 06:02:21 von der Dude »


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
       :shock:  das von Dir zu lesen Akos wundert mich echt  :)

      War der schlechteste Film den ich letztes Jahr im Kino gesehen habe. Absolut dumm, kurzweilig, charakterlos, öde, nette Effekte  :arrow: 5/10
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Sehe es wie Greg, fand den doch sehr langweilig und das beste, was es von Cage in letzter Zeit gab war sein Auftriit als Dr. Fu Manchu in dem Grindhouse Trailer  :D

        Mehr als 5 von 10 Bikes für die Effekte ist da echt nicht drin.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Muuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, endlich finde ich auch mal einen Film gut, den andere Scheisse finden  :D
          Mir hat der Rider sehr gut gefallen, sicher war Cage´s Overacting manchmal sehr grenzwertig - aber ich fand den Film im Grossen und ganzen dennoch ziemlich geil.
          Let´s ride !


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude

            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Absolut dumm, kurzweilig, charakterlos, öde, nette Effekte  :arrow: 5/10
              Sag ich doch, kurzweilig :p

              ist für mich u.U. ein negativer Kritikpunkt.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Eine der schwächsten Comic-Verfilmungen überhaupt ...ok, an "Catwoman" kommt nix ran ... aber da gibts immerhin Halle Berry im sexy Outfit.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Absolut dumm, kurzweilig, charakterlos, öde, nette Effekte  :arrow: 5/10
                Sag ich doch, kurzweilig :p

                ist für mich u.U. ein negativer Kritikpunkt.
                ???? ja wie? Du hasts lieber Langweilig??


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Absolut dumm, kurzweilig, charakterlos, öde, nette Effekte  :arrow: 5/10
                  Sag ich doch, kurzweilig :p

                  ist für mich u.U. ein negativer Kritikpunkt.
                  ???? ja wie? Du hasts lieber Langweilig??

                  nein ich hab fälschlicherweise den Begriff kurzweilig mit "zu kurz für eine Weile" interpretiert. Er ist mir zu kurz, vieles kommt zu kurz, das wollte ich damit sagen.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ich fand den Film super! Hat wirklich gerockt und prächtig unterhalten, kenne jetzt allerdings auch nur die Kinofassung.
                    Gehört auf jeden Fall in die Topp 5 der Comicverfilmungen, oder sagen wir mal eher Topp 10, denn mit fünf wird es jetzt schon wirklich eng :D


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Ich fand den Film super! Hat wirklich gerockt und prächtig unterhalten, kenne jetzt allerdings auch nur die Kinofassung.
                      Gehört auf jeden Fall in die Topp 5 der Comicverfilmungen, oder sagen wir mal eher Topp 10, denn mit fünf wird es jetzt schon wirklich eng :D

                      Andi, wir sollten echt mal 'nen Filmabend machen -  bei vielen Filmen haben wir echt eine sehr ähnliche Meinung :D


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer

                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Na super, der fertige Cage und als Nachtisch gibst dann noch das koma Duell.

                           :roll:

                          Nehmt bloss genung zu saufen mit.....


                           :D  ;)




                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Na super, der fertige Cage und als Nachtisch gibst dann noch das koma Duell.

                             :roll:

                            Nehmt bloss genung zu saufen mit.....


                             :D  ;)




                            Das komabrutale hatten wir schon das letzte Mal, aber Necrofiles kenne ich noch nicht :D


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Hehe, genau, einen der beiden hier meist verschmähten Filme haben wir ja immerhin schonmal fast ganz geguckt :D

                              Das ist übrigens eine gute Gelegenheit, um Pierre mal wieder an sein Review zu erinnern :D

                              Btw, ich muss mir mal irgendwann den zweiten Teil von Necro Files besorgen. Den kenne ich ja selbst noch nicht, da müssen wir dann mal ein Double Feature einrichten :D


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Also den zweiten kannst Dir wirklich komplett schenken !

                                Wenn der erste noch seinen "Reiz" als Amatuerchen hatte, aber der zweite..... :bawling:


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Schade... Aber sag jetzt wenigstens mal was zu deinem Machine Girl/Tokyo Gore Police Double Feature, das haste doch mittlerweile hinter dir, oder? :D


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Jo. habe ich !

                                    Als Splatterfan kommst Du bei Machine Girl voll auf Deine kosten, auch wenn die Effekte "etwas" billig sind. Meiner Meinung nach nur zwei oder drei handgemachte Effekte, der Rest kommt vom PC. Das fand ich nicht so gut, weil sie einfach "zu" künstlich rüberkamen. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Und nicht nur das...
                                    Die Arten, um die Verletzungen zuzufügen sind dagegen sehr amüsant.  :shock:  :D
                                    Sind aber auch ein paar Längen drin. Für mich wäre das so ein siebener Kandidat, aber ich will denn nochmal in Ruhe sehen, wenn man nicht die ganze Zeit auf die UT achtet.
                                    Tokyo Gore Police rockte dann noch mal richtig die Hütte. Lockere 8,5 für ein Splatterfest das seines gleichen sucht. Die legen noch ne Schippe drauf als der Vörgängerfilm. Mein lieber Scholli, da gveht wirklich was.

                                    Es sollten sich alle die angesprochen fühlen, die Kunstblut in Mengen abkönnen und auf Amputationen im Minutentakt stehen !

                                    Aber beide Filme sind wohl besser zu Hause mit ein paar Kumpels und einer Kiste BIer aufgehoben ( und dann auch in Englisch ).


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Jo. habe ich !

                                      Als Splatterfan kommst Du bei Machine Girl voll auf Deine kosten, auch wenn die Effekte "etwas" billig sind. Meiner Meinung nach nur zwei oder drei handgemachte Effekte, der Rest kommt vom PC. Das fand ich nicht so gut, weil sie einfach "zu" künstlich rüberkamen. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Und nicht nur das...
                                      Die Arten, um die Verletzungen zuzufügen sind dagegen sehr amüsant.  :shock:  :D
                                      Sind aber auch ein paar Längen drin. Für mich wäre das so ein siebener Kandidat, aber ich will denn nochmal in Ruhe sehen, wenn man nicht die ganze Zeit auf die UT achtet.
                                      Tokyo Gore Police rockte dann noch mal richtig die Hütte. Lockere 8,5 für ein Splatterfest das seines gleichen sucht. Die legen noch ne Schippe drauf als der Vörgängerfilm. Mein lieber Scholli, da gveht wirklich was.

                                      Es sollten sich alle die angesprochen fühlen, die Kunstblut in Mengen abkönnen und auf Amputationen im Minutentakt stehen !

                                      Aber beide Filme sind wohl besser zu Hause mit ein paar Kumpels und einer Kiste BIer aufgehoben ( und dann auch in Englisch ).

                                      Falscher Fred, Marc ;)


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire

                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Man möge es verzeihen, immerhin hat er auf meine Frage hier geantwortet und ich bin froh dass er endlich was zu den Filmen geschrieben hat, egal wo :D


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                                            Habe es leicht korrigert im zuletzt gesehen Fred reingestellt.

                                            Zufrieden  ?

                                             :D
                                            « Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 23:08:01 von Nation-on-Fire »



                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Ghostrider?!

                                              Ich fand den ordentlich :!: Sicher nicht die beste Comicverfilmung - aber ordentlich (Cage Bonus ;))


                                              ALLERDINGS: Ich fand die längere Version schlechter als die Kinovesion! In der kurzen Version war mMn mehr "Schmackes" drin...  :neutral: