Diskussion zur Diskussions- und Kritikkultur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Na ja, ich sag auch nur noch einmal was dazu, wird ja eh immer falsch ausgelegt...

    Was ist an Inside so anders, dass man hier emotionale und vernichtende Kritiken persönlich nimmt :?:

    Nichts, nur hat Markus in einem Punkt Recht: da allseits bekannt ist, dass den Film auch sehr viele sehr sehr gut finden ist es in der Tat nicht OK eine vernichtende Kritik zu schreiben, die (und jetzt kommt erst der Teil, der nicht OK ist) darauf abzielt zu sagen: wer das gut findet hat keine Ahnung. Wer das gut findet ist krank. Wer das gut findet der schrubbt sich einen drauf....das hat in der Tat eben einen leicht negativen Beigeschmack. Markus Bemerkungen über die Pixars (ob so gemeint oder nicht, das war Gregs Kritik sicher auch net) war ebenso überflüssig.

    Mehr sag ich dazu net, sonst wirds mir ja eh wieder nur als Geschmackspolizei ausgelegt.


    Ich stehe zu den Filmen die mir gefallen und wenn jemand - wie ja zum Beispiel gestern Gregor zu Ghostrider - schreibt

    Zitat
    War der schlechteste Film den ich letztes Jahr im Kino gesehen habe. Absolut dumm, kurzweilig, charakterlos, öde, nette Effekte  arrow 5/10

    Dann frage ich mich genauso wenig, ob er noch ganz richtig ist, diesen Film so nieder zu machen wie ich mich frage ob er sich fragt, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin, weil ich die 3-Disc-Collectors-Edition habe - und es ist mir genauso egal, das Gregor das geschrieben hat: Nur weil er einen Film gut findet, der mir nicht gefällt oder einen Film schlecht findet, der mir gefällt, muss ich mich doch nicht angegriffen fühlen :!:

    Sorry, aber ich glaube hier ist wirklich nicht ganz klar geworden um was es geht: JEDEM seine Meinung. Der Unterschied ist eben nur, wenn man im Wissen, dass andere einen Film gut finden ihn nicht nur ins Lächerlich zieht (was man machen kann, ist zwar :? aber noch OK), sondern seine Kritik auch noch in die Richtung lenkt, dass jeder bekloppt sein muss, der das gut findet.

    Sorry, das ist einfach der Unterschied, warum Pierres dicke Zerrisse funktionieren und sowas nicht: die Filme interessiert niemanden, wenn es eingefleischte Fans der Filme geben würde, dann wäre das sicher auch nicht witzig und hätte vermutlich eine ernsthafte Kritik verdient. Darum gehts:

    Jedem seine Meinung, aber bei der Kritik dann bitte auch Respekt vor der Meinung von anderen!


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Jetzt ist aber ech mal gut, Jungs :?

      Ihr redet aneinander vorbei das ist doch echt Scheiße.


      Worum es geht:

      • jeder darf jeden Film scheiße finden
      • jeder darf jeden Film scheiße bewerten
      • jeder darf zu jedem Film eine vernichtende Kritik schreiben
      • jeder sollte dabei aber bitte darauf achten, dass sie nicht einzig und alleine darauf rausläuft, dass jeder der den Film gut findet einen an der Klatsche hat
      • DAS ist wiederum nur gefährlich, WENN den Film jemand gut findet
      • WENN den Film jemand gut findet, sollte man sich vielleicht zusammenreißen und den Film sachlich auseinandernehmen und vor allem nicht andere damit angreifen


      Das wars schon, keine Ahnung, warum das so schwer zu verstehen war :?


      @Greg: zum letzten Punkt - deine Kritik war sachlich, auf jeden Fall, also nicht falsch verstehen. Da trifft eher die zweite Hlfte vom Satz zu, wenn auch sicher nicht beabsichtigt. War eben unüberlegt dahingeschrieben, ich meine das kennt man ja, dass man solche Sätze wie: "Wie kann man sowas gut finden" benutzt.


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Leute, macht doch BITTE im Thread weiter, ich will das Ding hier net jede 2 min splitten und zusammenführen müssen, OK!?


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Ich hab mir auch an den Kopf gepackt als Markus nach Alex und meiner Meinung zu Inside schrieb, dass wir den Film besser gefunden hätten, wenn er uncut gelaufen wär. Sag mal kannst Du nicht lesen? Ich habe als erstes in meine Bewertung geschrieben, dass ich weiß was fehlte und mir nicht vorstellen kann, dass das meine Meinung zum Film beeinflussen würde. Warum immer dieses "Recht haben wollen" und andere für Ihre Formulierungen verbessern zu wollen? Ich will hier gar nicht nur gegen Markus schießen, ich meine das generell.
          Andere, die den Film auch super finden (Havok-Alex, Dirk, Marc) können doch auch mit ner negativen Bewertung leben, egal wie sie formuliert ist.

          :shock: sach mal, Stephan, DA haste aber was ziemlich falsch aufgefasst und ich würde dich bitte das nochmals zu lesen, was ich (nicht Markus ;) ) geschrieben habe :!: Ich habe gesagt, dass der Film anders wirkt, mag gut sein, dass du ihn dann vllt. sogar scheiße gefunden hättest, aber ich habe nie gesagt (!!), dass du ihn dann (AUF JEDEN FALL) ja soviel besser gefunden hättest.


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Es geht nicht um einen gewissen Film, es geht nicht um gut oder schlecht finden, es geht um das wie drückt man sich aus wenn man einen Film schlecht findet. Man kann das ganz sachlich machen, man dann das emotionsgeladen machen, man kann das verletztend machen, man kann das lustig machen, man kann es ins Lächerliche ziehen etc.

            Darum geht es. Wenn Crash und ich uns wegen THHE2 oder WC "batteln" ist das Spaß und Lustig. Wenn jemand einen Film schlecht bewertet den ich gut finde ist das doch überhaupt kein Thema. Wenn ich aber das gefühl habe, jemand findet einen Film schlecht den ich gut finde und schreibt seine negative Meinung so hernieder, dass ich mich als jemand der den Film gut findet irgendwie verarscht vorkommt, dann sage ich das.

            Es ist ja auch - verdammt nochmal - dein gutes Recht das zu sagen Doppel :!:
            Das Problem ist nur, das du kategorisch ignorierst, wenn das nicht so gemeint war und man das auch sagt.

            Zu Inside habe ich klar geschrieben:

            Zitat
            Ich respektiere, das viele diesen Film gut finden - aber lieber schaut ich mir den Rasen beim Wachsen an als diesen Film nochmal.....

            Und ich stehe dazu. Jetzt fühlst du dich angepisst, genau wie auch Matze. Und das sei euch unbenommen. Meine Kritik war weder objektiv noch neutral und ich kann verstehen, wenn Sie sauer aufstösst. Aber anderen zu unterstellen - und genau das habt Ihr getan - das ich eben nicht respektiere, das Ihr diesen Film gut findet ist auch nicht gerade die feine englische.
            Was du als "verletzend" siehst ist noch lange nicht so gemeint. Wenn man sich Auge in Auge gegenüber sitzt und darüber redet kommt das immer anders rüber, weil man besser einschätzen kann, wie der andere das meint. In so einer schriftlichen Form neigt man sehr gerne dazu, das man das falsch versteht. Das ist mir auch schon so passiert - aber dann sollte man dennoch vielleicht auch irgendwann mal einsehen, das der andere das so nicht gemeint hat.


            Weißt, man kann viel schreiben a jedem seine Meinung oder Ich respektiere eure Meinung...wenn dann aber eine halbe Seite Review kommt, die NUR darauf ausgelegt ist, jeden für verdeppern, der den Film gut findet, dann bringt das auch nix mehr.


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Wieso? Tust du das etwa - alter Pixarfreak :D


              Is aber auch n Süßer, der Nemo :D


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Edster und Flighty fühlen sich persönlich angegriffen durch Gregors Review, da dieses ihrer Meinung nach darauf abzielt, den Film bewusst niederzumachen, weil er IHNEN gefällt.

                Möp, schon wieder falsch ;) eigentlich dachte ich, ich hätte schon sehr weit ausgeführt.

                Erstens war mir Gregs Review noch recht egal, ich kann Markus verstehen, mehr kam von mir nicht. Fands nicht schlimm, war seine Meinung, mehr nicht. Ein, zwei Sätze (die def. so nicht gemeint waren) kamen allerdings so rüber als ob er damit sagen will: dass jeder der den Film gut findet einen an der Waffel hat.

                Darüberhinaus (dass ich mich durch Gregs Meinung nicht angegriffen gefühlt habe), wäre das nicht dadurch gewesen, dass ich denke dass er den Film scheiße bewertet, weil WIR ihn gut finden (das wäre ja total Banane), sondern dadurch, dass sein Review den oben beschriebenen Nebengeschmack hatte. Das ist alles, mehr nicht.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  @Markus: Da schreib ich was, das mir sehr wichtig und dann kommt ne "Richtigstellung" mit Stichpunkten und ein Smily darunter. So etwas nervt ungemein, besonders wenn es gerade um ernste Dinge geht wie Freundschaft.
                  Ich bin raus, bis die Tage.
                  Stephan, sorry, unsere Posts haben sich etwas übeschnitten. Wollte Dich damit nicht ärgern oder so :!:

                  Er meinte wohl mich mit meinem "Es geht nicht um Inside ;)" muss wohl den falschen Nerv getroffen haben, denn den Kommentar fand ich ehrlich gesagt nun wirklich nicht beleidigend ;) (aber den lass ich glaub in Zukunft besser weg :? )!


                  Aber naja, nach 6 Seiten und immer noch Kommentaren, wie dass andere Meinungen untergebügelt werden, gebe ich jetzt echt auf. Es ging NIE darum, dass andere Meinungen nicht gelten, es geht einfach nur darum manchmal etwas Fingerspitzengefühl zu zeigen hinsichtlich der Meinungen von anderen, thats all.

                  Ich meine Pete hat doch auch nen Abrieb dafür bekommen, weil er zu ap was in der Art geschrieben hat von "wie kannste das so und so bewerten" was darauf rauslief auf "du hast keine Ahnung von XX Filmen" (ohne dies aber zu sagen, das wurde auch nur (zu Recht) aus den Zeilen raus gelesen). Da hat doch auch keiner mit der Keule ausgeholt: die Geschmackspolizei ist da und dem Pete seine Meinung zählt nicht. Da wurde doch auch sachlich nur über den Ton diskutiert. Ich habe keine Ahnung, warum nach 6 Seiten immer noch darüber diskutiert wird über Meinungsfreiheit, dass die jeder hat und haben sollte hat glaube ich nie jemand in Frage gestellt.



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Das sehe ich nicht so, aber gut, das sind dann wieder verschiedene Meinungen ;)
                    Hinter einer Beleidigung (jetzt mal abgehoben von hier, direkte Beleidigungen gab es ja nicht, das soll ein Beispiel sein) steckt auch immer eine Meinung.
                    Wenn du der Meinung bist, dass dein Nachbar seinen Baum auf dein Grundstück wachsen lässt, dann kannste sagen, dass du das nicht gut findest, du kannst auch gerne sagen, dass du es scheiße findest oder zum kotzen. Das ist die Art und Weise. Allerdings gehört zu Art und Weise auch wenn du sagen würdest: Nur Arschlöcher pflegen ihren Garten nicht... dann ist das eben eine Beleidigung. Man kann meiner Meinung nach nicht per se sagen, dass die Art und Weise zur Meinungsfreiheit gehört, denn das ist nicht so.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Man kann meiner Meinung nach nicht per se sagen, dass die Art und Weise zur Meinungsfreiheit gehört, denn das ist nicht so.
                      "Leider" aber doch, sonst wären wir die NDP schon lange los.


                      Was hat das mit der Art und Weise der Meinungsfreiheit zu tun!? Wenn die NPD ihre Meinung beleidigend oder in Form einer üblen Nachrede formuliert, dann bekommt sie ebenso eins auf den Deckel ;)


                      . Man kann meiner Meinung nach nicht per se sagen, dass die Art und Weise zur Meinungsfreiheit gehört, denn das ist nicht so.

                      richtig, da entscheidet dann die eigene Moral, Empfindung, Ethik etc.

                      Da man aber grundsätzlich bei einer Review von mir davon ausgehen kann dass es nicht meine Intention ist jemand anzugreifen oder zu beleidigen sollte das eigentlich hinfällig sein.
                      So und nicht anders habe ich auch Saschas Review als völlig harmlos empfunden!



                      Klar, ehrlich gesagt, bin ich auch schon lange nimmer bei deinem Review, ich meine ich habe danach ja eh noch nichtmal gemotzt, ich habe nur einen kurzen Kommentar dazu abgelassen, dass ich es für falsch halte zu sagen, dass das jeder kann, denn das ist nicht so ;) auch nicht mit mehreren Millionen könnte so einen hochwertigen Film keiner hier abliefern ;)


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Sach mal, Sascha, ich will dir ja echt net böse sein, aber so lange du meine Posts nicht durchliest werde ich deine jetzt auch nicht mehr lesen.

                        Nur Arschlöcher pflegen ihren Garten nicht... dann ist das eben eine Beleidigung. Man kann meiner Meinung nach nicht per se sagen, dass die Art und Weise zur Meinungsfreiheit gehört, denn das ist nicht so.

                        Hmpf -  kannst oder willst du das nicht verstehen? - es hat euch niemand als "Arschlöcher" bezeichnet. Es wurde eine Film "beschimpft".

                        Das sehe ich nicht so, aber gut, das sind dann wieder verschiedene Meinungen ;)
                        Hinter einer Beleidigung (jetzt mal abgehoben von hier, direkte Beleidigungen gab es ja nicht, das soll ein Beispiel sein) steckt auch immer eine Meinung.
                        Wenn du der Meinung bist, dass dein Nachbar seinen Baum auf dein Grundstück wachsen lässt, dann kannste sagen, dass du das nicht gut findest, du kannst auch gerne sagen, dass du es scheiße findest oder zum kotzen. Das ist die Art und Weise. Allerdings gehört zu Art und Weise auch wenn du sagen würdest: Nur Arschlöcher pflegen ihren Garten nicht... dann ist das eben eine Beleidigung. Man kann meiner Meinung nach nicht per se sagen, dass die Art und Weise zur Meinungsfreiheit gehört, denn das ist nicht so.

                        Somit gebe ich die Frage zurück:

                        Hmpf -  kannst oder willst du das nicht verstehen?


                        Davon abgesehen will ich noch eins angemerkt haben: man sollte bei seiner Wortwahl immer sehr vorsichtig sein, denn nur dumme Menschen (die es hier nicht gibt) verstehen eine rhetorische Frage auch nur als Frage. Alle anderen (mich eingeschlossen) erkennen ein einfaches "kannst oder willst du das nicht verstehen" als selbstbeantwortend und DAS finde ich ehrlich gesagt als beleidigend. Zum einen durch die Fragestellung an sich, die impliziert, dass ich nicht verstehen kann (dumm!?) und zum anderen weil hier eine rhetorische Frage so gestellt wird, dass davon ausgegangen wird, dass ich sie nicht als eine solche erkenne.
                        Ich finde es ziemlich oberflächlich zu sagen: solange niemand reinschreibt "hey edster du bist ein Vollidiot und dumm wie scheiße" darf man sich nicht beledigt fühlen. Sprache ist etwas komplexer und da steht auch viel zwischen den Zeilen - ganz wie bei rhetorischen Fragen z.B. ;)

                        Ob man daher etwas als beleidigend auffasst oder nicht liegt immer noch im Auge des Betrachters.

                        Das nur als kleines Beispiel, wie schnell man schon deinen Post auch als Beleidigung empfinden kann, ob daher in irgendwelchen Reviews beleidigt wurde oder nicht, halte ich daher für allgemeingültig kaum als bewertbar von einer einzelnen Person.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Hey, klar, ich meine nur, mir wird hier auf den Deckel gehauen, als ob ich den Greg doof angemacht habe. Ich habe nur genau einen Kommentar dazu abgelassen, mehr nicht:

                          Inside  :arrow:  2/10

                          total inhaltsloser kranker Schund.
                          Keine Spannung, lediglich eine Aneinanderreihung von sauunrealistischen Splatterszenen. Sowas funktioniert in einem Funsplatter aber doch nicht in einem Film der versucht ernst zu sein. Oder will er das garnicht? Umso schlimmer! Leute ich zweifel echt an eurem Verstand wie man sowas gut finden kann. Wozu sieht man sich das an? Es ist weder schön noch lustig, lehrreich noch unterhaltend - was ist es?
                          NIX! Die Charaktere haben überhaupt keine Rolle, sie sind derart inhaltsleer das es einem schon egal ist was mit ihnen passiert.
                          Gegen Ende wirkte der Film dann wie ein Amateurstreifen. Nicht von den Effekten, die waren durch die Bank weg gut-sehr gut. Aber die "Story" oder was das sein soll und ein Zombiepolizist der dann "imothep" durchs Zimmer rennt.
                          Ich weiß garnemmer wo ich mir noch an den Kopf greifen soll. Ist die Härte echt das einzige was Euch schickt? Ganz ehrlich sowas könnte ich auch drehen. Mein Vorschlag - wir vergewaltigen kleine Babys, zünden sie dann an und lachen dabei - wäre doch ne prima Idee fürn neuen Skandalfilm (Ironieaus). "Boah der is saubrutal ey, der kommt krass nie in Deutschland raus - Boah haben ey"  :roll:
                          Ne, aus dem Alter bin ich raus.


                          Hehe, ich habs dir doch gesagt ;) das einzige was ich nicht gelten lassen kann, ist dass sowas jeder drehen kann. Da hatte ich mit dem Crash ja schon ne kleine Auseinandersetzung (THHE2), denn DAS ist sicher nicht der Fall ;)



                          Und warum?

                          wo wir schon riechen konnten, was der Gegenüber dachte.

                          Ich hab das schon so verstanden - also passt doch ;)
                          « Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 14:16:09 von EvilEd84 »


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            OK, Sascha, weißte was, jetzt gehts mir echt aufn Sack:

                            Quote her mit dem Post wo steht:

                            Zitat von: EvilEd84
                            skfreak lügt

                            Alternativ akzeptiere ich auch:

                            Zitat von: EvilEd84
                            skfrak hat gelogen

                            Zitat von: EvilEd84
                            skfreak ist ein Lügner


                            Ohne Witz jetzt, kein Plan, wann ich das gesagt haben soll!?

                            Und wenn der Quote nicht kommt, ich denke dann darf ich wohl schreiben, dass du gelogen hast!?


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Weißt an was mich das erinnert:

                              "Alder, sagst du ich lüge!?"

                              Sorry, aber das finde ich jetzt echt daneben. Auf Quotes die das belegen, was du mir (!) die ganze unterstellst warte ich dann mal weiter.



                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                btw, um hier auch mal was Positives zu schreiben: Ich werde wohl von der Firma, für die ich arbeite, übernommen.  8)

                                Glückwunsch :biggrin:


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies