Krieg der Welten - s/w oder Technicolor

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    ...tja, deswegen zerfallen sie auch sekunden später zu Staub :D


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Um das mal zu klären: Der Film beginnt s/w, und zwar mit Archivmaterial aus dem Krieg (deswegen wohl auch die "farbe (technicolor) / schwarzweiß"-Angabe bei der imdb). Dann kommt der bunte Vorspann, und ich meine bunt, denn jeder Textscreen hat andersfarbige Lettern. Bunt sind auch die Buchstaben des Satzes "Color By Technicolor"... :D

      Somit muss ich Matze tatsächlich mal recht geben... :P  ;)  :D


      Das "War im Original doch auch so" möchte ich aber nicht ganz so stehen lassen. Das hat mich gestern Abend tatsächlich brennend interessiert, weswegen ich beide DVDs mal eingelegt habe. Im Original sieht man die Aliens (wie auf Matzes Bild) tatsächlich, und zwar, um genau zu sein, bei:

      0:50:11 - 0:50:13: Nach einem Kameraschwenk den Alienarm entlang sieht man 2 Sekunden lang schemenhaft im Halbdunkel den Oberkörper des Marsianers.

      0:50:19 - 0:50:22: Das Alien wird mit der Taschenlampe angestrahlt, und man sieht es für 3 Sekunden so wie auf Matzes Bild.

      0:50:27 - 0:50:28: Nachdem der Hauptdarsteller eine Holzlatte nach dem Alien geworfen hat, sieht man es 1 Sekunde im Halbdunkel von der Seite, während es kreischend weg rennt (zumindest sieht man den Oberkörper).

      Somit sieht man (von den Saugnapf-Armen mal abgesehen) das Alien gerade mal 6 Sekunden lang, und auch nur die Hälfte davon deutlich.

      Bei Spielbergs Remake sieht man die Aliens (Plural) während der Keller-Szene bei:

      1:22:04 - 1:25:06: Während dieser Szene haben die Marsianer zusammengerechnet ungefähr eine ganze Minute Screentime, während der man sie teils überdeutlich sieht, während sie rumstöbern, sich mit einem Fahrrad beschäftigen und ein Foto rumreichen.

      Für mich macht das dann doch schon einen deutlichen Unterschied, da man bei Spielberg genug Zeit hat, die Biester genau zu betrachten bei ihrem Betriebsausflug. Und das macht für mich in diesem Fall einiges kaputt.

      Dennoch gefallen mir beide Filme recht gut (wobei mich beim Remake der sture Sohn etwas nervt...und das finale "Homecoming", bei dem der Sohnemann unbeschadet auftaucht).


      @ Dudelino: kann es sein, dass du das Original damals auf einem s/w-TV gesehen hast? Beim mir war das nämlich so, ein bulliger Grundig im rustikalen Holzlook mit einer 5kg-Fernbedienung mit Metallknöpfen. :D




      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        @ Dudelino: kann es sein, dass du das Original damals auf einem s/w-TV gesehen hast? Beim mir war das nämlich so, ein bulliger Grundig im rustikalen Holzlook mit einer 5kg-Fernbedienung mit Metallknöpfen. :D
        Ist noch net mal unwahrscheinlich :D


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Sach mal, Pierre, zu viel Zeit, oder konntests nicht verkraften, dass du mir Recht geben musstes ;) :D !?


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Na dann ist das ja auch geklärt. Die Bilder bei der IMDB kann ich aber auch gar nicht zuordnen.



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Sach mal, Pierre, zu viel Zeit, oder konntests nicht verkraften, dass du mir Recht geben musstes ;) :D !?

              Ich wollte es über jeden Zweifel erhaben objektiv, gut recherchiert und sachlich machen, damit es dir besonders gut mundet, Mausi :P , weil ich ja einen Punkt von dir dezent relativieren musste ;)



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich wollte es über jeden Zweifel erhaben objektiv, gut recherchiert und sachlich machen, damit es dir besonders gut mundet, Mausi :P , weil ich ja einen Punkt von dir dezent relativieren musste ;)
                Guter Mann!!! :)


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Übrigens: Auf die Bilder mit der Tussi, der die Spirale zum Kopp wieder raus kommt, kann ich mir auch keinen Reim machen...hm... :confused:


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Vielleicht wurde sie rausgeschnitten... zurecht, wenn ich das so salopp anmerken darf :D


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Sach mal, Pierre, zu viel Zeit, oder konntests nicht verkraften, dass du mir Recht geben musstes ;) :D !?

                      Ich wollte es über jeden Zweifel erhaben objektiv, gut recherchiert und sachlich machen, damit es dir besonders gut mundet, Mausi :P , weil ich ja einen Punkt von dir dezent relativieren musste ;)



                      Das haste aber nicht zu 100% geschafft, den König haste noch nicht entthront, das hättest nur geschafft, wenn du die Screentime in Relation zur Spielfilmdauer gesetzt hättest:

                      Remake: 111min46s
                      Original: 81min53s

                      Das heißt um wirklich vergleichbar zu sein, solltest du die Screentime des Originals noch mit dem Faktor 1,4 multiplizieren und kommst somit immerhin auf ca. 10s vergleichbare Screentime - zufrieden, Süßer :D !?


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Du bist doch echt ein blöder Hund, Alter!  :uglylol:

                        Aber das kann ich nicht zählen, weil das Wahrnehmen des Aliens in Echtzeit stattfindet. Und dabei ist es für den bleibenden Eindruck (zumindest geht es mir so, will ja nicht pauschalisieren, gelle?) völlig egal, ob der Film 90 Minuten läuft oder es eine Serie mit 7 Staffeln ist.

                        Und selbst WENN ich deine Rechnung ernst nehmen würde ( :P )...man sieht die Spielberg-Aliens immer noch 6x länger als die Originalen, ätsch!



                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Jup, aber nicht 10 mal länger :!:

                          Davon abgesehen macht es schon einen Unterschied ob in ner 30min Folge von was 1 min Zeit drauf geht oder in nem 4h Monumental Schinken...

                          Aber weißt ja: alles nur Späßle ;)