externe Festplatte: 30GB noch frei aber Nichts draufkopierbar

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Hilft defragmentieren bei ner externen ?
    Natürlich. Das hängt nur vom verwendeten Filesystem ab, nicht davon ob die Platte sich innerhalb oder ausserhalb deines Rechners befindet ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Du kannst auch einfach die Daten einmal woanders hin verschieben und dann wieder zurück auf die Platte. Das kommt einer Defragmentierung gleich. Zumindest wenn du irgendwo noch genug Platz hast um alles unterzubringen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ehm, vor dem Umwandeln in NTFS solltest du aber überlegen was du mit der Platte in Zukunft noch machen willst. Dann kannst du sie zum Beispiel an der PS3 schon nicht mehr anschließen, die kann nämlich nur FAT. NTFS solltest du nur benutzen wenn du die Platte wirklich nie woanders als an deinem eigenen PC nutzen willst. FAT ist kompatibler.
        Und FAT allein ist an dem Problem sicher nicht schuld. Wieviele Dateien hast du denn ungefähr auf den Platten, viele kleine oder eher große, sei mal etwas genauer bei der Problembeschreibung ;)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Dann kann das Dateisystem gar nicht an deinem Problem schuld sein, kannst dir die Umwandlung also sparen...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich würd wirklich mal schauen ob net doch irgendwo was verstecktes oder Systemfiles, Auslagerungsdateien oder ähnliches rumliegt.
            Wo genau nimmst du die Info über den freien Platz eigentlich her?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Du musst irgendwo unter Ordneransicht und den Einstellungen dort festlegen, das versteckte und Systemdateien auch angezeigt werden sollen.
              Genauer kann ich es dir gerade von Linux aus nicht sagen :D


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Umwandeln bringt dir genauso viel wie gleich wieder mit FAT zu formatieren... Wenn du doch auf die große deine Daten kopieren kannst, dann tu das, formatier die kleine neu mit FAT und fertig. Dann dürfte dein Problem weg sein, wenn nicht liegts am Rechner ;)
                NTFS würde ich auf externen Platten niemals einsetzen. Verhält sich auch viel zu empfindlich wenn man mal die Platte einfach rauszieht ohne sie vorher im System auszubinden. Ja, klar, macht man nicht, aber es kann mal vorkommen...


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich würde wie gesagt immer noch der Kompatibilität wegen FAT vorziehen...


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Sorry, hab gestern nach dem Laufen nimmer dran gedacht :D

                    Necro hat aber Recht, auch wenn du nicht danach gefragt hast :D Man sollte es möglichst vermeiden, USB Platten/Sticks einfach abzuschalten oder rauszuziehen bevor sie säuberlich ausgebunden wurfen. Es geht meistens gut, aber mit ein wenig Pech ruiniert es dein ganzes Dateisystem auf der Platte.
                    Und ich kann jetzt zwar nicht wirklich belegen dass NTFS da anfälliger ist, ich hab nur meiner eigenen Erfahrung nach damit mehr Probleme gehabt in solchen Situationen.

                    Und, eh, ja, es stimmt auch das Windows von Haus aus kein FAT mehr formatiert, wenn die Partition größer als 32 GB ist. Es versucht statt dessen, dem Benutzer NTFS aufzuzwingen, das ist pure Schikane von M$, nichts anderes. Siehe zum Beispiel: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/106185/best_of_praxis_wenn_windows_luegt/index2.html

                    An FAT32 liegt es nicht, wenn Windows 2000/XP die Formatierung verweigern. Das Dateisystem unterstützt theoretisch Festplatten bis zu 2 Terabyte (2048 GB). Außerdem können Sie feststellen, dass diese Systeme eine etwa unter einem älteren Windows formatierte FAT32-Platte mühelos verwalten, auch wenn diese die Größe von 32 GB deutlich überschreitet.
                    Die Aussage, der Datenträger sei zu groß, ist daher eindeutig falsch und hat nur den Zweck, dem Anwender ab der willkürlichen Grenze von 32 GB das Dateisystem NTFS aufzuzwingen. Nun hat NTFS zwar gegenüber FAT32 unbestrittene Vorteile, aber andererseits den eindeutigen Nachteil, dass etwa eine transportable USB Platte nur noch mit Rechnern les- und beschreibbar ist, die unter Windows NT, 2000und XP laufen.


                    Gut, diese dort empfohlene CD ist nichts anderes als eine Linux Live CD, das ist natürlich eine Lösung. Lad dir z.B. eine Kubuntu Live CD runter, fahr den Rechner damit hoch, stöpsel die Platte an und gib die zwei Befehle ein. Gebe dir auch gerne noch mehr Hinweise dazu ;) Es sind nicht mehr als zwei Befehle einzutippen. Ich selbst benutze dazu ja sowieso Linux, aber im Prinzip kannste da auch einfach nen x-beliebiges Freeware Partitionierungstool verwenden. Da werden ein paar solcher Tools genannt: http://www.winboard.org/forum/allgemeines/47500-festplatten-unter-xp-mit-fat-32-ueber-32-gb-formatienen.html


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies