SPORE: Neues Spiel vom Sim City/Sims-Schöpfer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    http://www.gamestar.de/preview/strategie/aufbau/1943703/spore.html

    Endlich wieder ein Spiel von Design-Urgestein Will Wright. Klingt für mich sehr interessant und äußerst originell. Ich denke, das wird eines DER Spiele dieses Jahr (wenn man auf sowas steht).

    Was meint ihr denn dazu?

    Achja, hier mal noch zwei Kreaturen, den ich mit dem heute erschienen SPORE LABOR gebastelt habe:




    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Habe heute auch ne mail von bekommen und die Testversion oder was das war runtergeladen . Ich weiss nurnet, was das Ganze soll. Naja, hab mal ne Kreatur gemacht mit den Namen Chuck Norris.



      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Dieser Editor soll halt einen (klitze)kleinen Einblick in den finalen Editor verschaffen und was damit alles möglich ist.
        Ich find den ziemlich genial.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also Sim City mochte ich ja schon immer - aber sowas hier (gabs doch schonmal in irgendeiner Form am PC!?) is garnicht mein Fall
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Electronic Arts hat anscheinend bei der PC Version einen ziemlich restriktiven Kopierschutz mit eingebaut.
            Es ist nur möglich das Game 3 mal zu installieren. Danach muss man sich bei einer kostenpflichtigen Hotline wieder freischalten lassen.  :roll:
            Angeblich umgeht dieser Kopierschutz Administratorenrechte und nistet sich heimlich im System ein und wird nicht mehr vom System entfernt.  :roll:

            http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,577169,00.html

            Bei Amazon.com bekam Spore deswegen 1200 Kundenbewertungen mit nur einem Stern (von insgesamt 1300)
            Und hat damit eine Gesamtbewertung von einem Stern.  :shock:
            « Letzte Änderung: 09. September 2008, 14:14:20 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Kennen wir ja schon von Mass Effect. EA sind die größten Dollbohrer überhaupt.


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show only replies by Janno
                Ich finde diese Bewertungen bei Amazon lachhaft.
                Nur einen Stern wegen dem Kopierschutz zu geben, finde ich absolut dämlich. Das Spiel wird hier völlig außer acht gelassen und das wird dem eigentlichen Spiel nicht gerecht.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Es geschieht dem Publisher aber gerade recht so - sollen sie ruhig auf dem Spiel mit geringen Verkaufszahlen sitzen bleiben und endlich merken dass es dem Kunden auf den Sack geht DRM-zerfressene Scheiße vorgesetzt zu bekommen...


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Es geschieht dem Publisher aber gerade recht so - sollen sie ruhig auf dem Spiel mit geringen Verkaufszahlen sitzen bleiben und endlich merken dass es dem Kunden auf den Sack geht DRM-zerfressene Scheiße vorgesetzt zu bekommen...
                    Raubkopierer sind doch DER Grund, weshalb es überhaupt kopiergeschützte Spiele gibt.
                    Und wenn mir ein Spiel gefällt und ich lange darauf gewartet habe, soll ich es denn nicht kaufen!?! Das ist doch Kokolores.
                    Wenn ich es runterlade (und es nicht im vollen Umfang nutzen kann), bin ich mitverantwortlich dafür, dass es irgendwann noch schlimmere Arten von Kopierschutz gibt.

                    Und Spore kann sich nicht über geringe Verkaufzahlen beklagen. Es ist nichtmal eine Woche auf dem Markt und steht schon überall in den Verkaufscharts auf dem ersten Platz.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Wenn ich es runterlade (und es nicht im vollen Umfang nutzen kann), bin ich mitverantwortlich dafür, dass es irgendwann noch schlimmere Arten von Kopierschutz gibt.
                      Nein - die schlimmeren Arten kommen auch wenn es sich niemand runterladen würde. Die kommen so lange bis die Kunden sich wehren und das nicht mehr akzeptieren.

                      Wer es sich runterlädt kann es ohne Einschränkungen spielen, schön gecrackt funktioniert ja alles. Die Raubkopierer haben keine Probleme mit dem Kopierschutz, egal wie effektiv der auch ist, innerhalb einer gewissen kurzen Zeitspanne wird jeder Schutz geknackt. Nur die ehrlichen Käufer sind die Verarschten. Daher unterstütze ich sowas nicht mehr - wer es tun will, fein, ich lege dafür kein Geld hin.

                      Und Spore kann sich nicht über geringe Verkaufzahlen beklagen. Es ist nichtmal eine Woche auf dem Markt und steht schon überall in den Verkaufscharts auf dem ersten Platz.
                      Schade, dann war die Publicity noch nicht negativ genug.

                      Bei Musik hat es doch auch geklappt - da ist das Thema DRM schon fast wieder Geschichte. Jeder ist mal auf den Zug aufgesprungen, doch die Kunden haben es nicht gewollt und nicht gekauft, und zack, schon ist es wieder verschwunden und man verkauft Musik wieder ohne Einschränkungen.

                      Ich fühle mich als Kunde verarscht und kaufe so etwas schon alleine aus Prinzip nicht, egal wie gut das Spiel auch sein sollte. Auch ich habe bei Amazon mit einem Stern bewertet :) Einmal bei .de und einmal bei .com.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Vertrete Bloodys Standpunkt voll und ganz.

                        Zitat
                        DRM hält keine Piraten ab - es bestraft nur ehrliche Kunden

                         :!:  :!:  :!:

                        Was ist denn nun aus der Stellungnahme von EA geworden, würed mich ma interessieren.
                        « Letzte Änderung: 10. September 2008, 00:58:03 von Ash »


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          DRM von EA wurde bisher immer innerhalb von Stunden nach Release bereits ausgehebelt. Gelackmeiert bist du nur, weil du nun ein Spiel geholt hast, das du nur dreimal installieren kannst PRO Hardwarekonfiguration. D.H. wenn du dir das Spiel holst, dann aber daheim merkst, die Grafikkarte schaft es dann doch nemmer und holst dir ne neue, hast du bereits 2 Installationen weg. Nun willst auch nochmal auf dem Laptop haben, für um unterwegs zu zocken, 3te Installation weg. So nen beschliesst EA, um den Profit zu erhöhen, den Service für de DRM abzusetzen, wen rufst dann an, wenn du schon 3 Installationen weg hast (bei mr garnet unwahrschienlich), aber du nach n paar Jahren wieder zocken willst?
                          Online-Registrierung von mir aus ja, aber ne Einschränkung zur Installationsanzahl definitiv nicht.

                          Hm, ich denke so ähnlich hatte ich es ja schon zu Mass Effect geschrieben.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Habe mich soeben mit Spore beschäftigt. Also das Spiel selbst ist glaube ich wirklich TOP. Wenns nicht von EA wäre, könnt ich mir den Kauf glatt durch den Kopf gehen. Oder kommt es vllt. auch auf der PS3 raus? Aufm DS gibts das Spiel ja auch.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Finde das auch voll und ganz legitim. Es waren gar nicht genug schlechte Bewertungen. Sollen sie nur Umsatzeinbußen einfahren.
                              Der Gearschte mit so einem Kopierschutz ist immer nur der Käufer.
                              Jede Illegale Version die Auftaucht ist zu 98% schon immer vom Kopierschutz befreit. der illegale Nutzer hat überhaupt keinen Stress und kann problemlos spielen. Der dumme Kunde der Geld bezahlt hat wird mit verkrüppelter Software allein gelassen.

                              Die Musikindustrie bietet jetzt nach 2 Jahren und mehreren gescheiterten Versuchen nun auch wieder ungeschützte Musik an. Die Kunden haben den DRM-Mist nicht mehr gekauft und auf einmal geht es doch wieder sowas auch ungeschützt zu verkaufen.

                              Lernfähig scheinen die Industrien da aber alle nicht zu sein. Erst muss jede einzelne damit auf die Fresse fallen um zu merken, dass sich Verkäufe nicht durch die kläglichen Verhinderungsversuche von Kopien pushen lassen.
                              Nein man zerstört sich so nur die Basis der ehrlichen Kunden.

                              Ich kaufe auch aus Prinzip nichts mit Digital Rights Management. Sollen sie doch daran ersticken.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Möchte hier nochmal kurz nachgreifen.
                                Nicht das meine obiger Post falsch verstanden wird.

                                Ich habe überhaupt nichts gegen das Spiel ansich. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr interessant.

                                Mir geht nur das Geschäftsgebaren einiger Firmen auf den Geist. Deren Versuche ihr Eigentum zu schützen, immer damit enden, dass der ehrlich Kunde der Geld bezahlt hat, der einzig Blöde ist. Der darf sich dann mit dem Schutz rumärgern, während der der eine Kopie spielt, keine Probleme hat.
                                Durch den Kopierschutz "gewinnt" man keine weiteren Kunden. Man vergrault nur weiter bestehende Kunden.

                                Hilfreich wäre es doch zum Beispiel hier Anreize zum Kauf zu schaffen.
                                Ich erinner mich an früher, als Ultima (V oder VI) verkauft wurde. In der wunderschönen Verpackung befand sich außerdem noch eine Karte die auf Stoff gedruckt war. Damit kann man den Kunden ködern.
                                Heute gibt es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur noch eine Amaray Hülle, lieblose Mini-kurzanleitung in s/w und sonst nix. Ab und an die Anleitung sogar nur als PDF.
                                Da bietet das Original nicht mehr als die Kopie.


                                So jetzt habe ich schon wieder zu weit ausgeholt. Trotzdem bin ich gespannt auf SPORE und werde auch dei PS3 Variante im Auge behalten.  ;)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”