SPORE: Neues Spiel vom Sim City/Sims-Schöpfer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Electronic Arts hat anscheinend bei der PC Version einen ziemlich restriktiven Kopierschutz mit eingebaut.
    Es ist nur möglich das Game 3 mal zu installieren. Danach muss man sich bei einer kostenpflichtigen Hotline wieder freischalten lassen.  :roll:
    Angeblich umgeht dieser Kopierschutz Administratorenrechte und nistet sich heimlich im System ein und wird nicht mehr vom System entfernt.  :roll:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,577169,00.html

    Bei Amazon.com bekam Spore deswegen 1200 Kundenbewertungen mit nur einem Stern (von insgesamt 1300)
    Und hat damit eine Gesamtbewertung von einem Stern.  :shock:
    « Letzte Änderung: 09. September 2008, 14:14:20 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Finde das auch voll und ganz legitim. Es waren gar nicht genug schlechte Bewertungen. Sollen sie nur Umsatzeinbußen einfahren.
      Der Gearschte mit so einem Kopierschutz ist immer nur der Käufer.
      Jede Illegale Version die Auftaucht ist zu 98% schon immer vom Kopierschutz befreit. der illegale Nutzer hat überhaupt keinen Stress und kann problemlos spielen. Der dumme Kunde der Geld bezahlt hat wird mit verkrüppelter Software allein gelassen.

      Die Musikindustrie bietet jetzt nach 2 Jahren und mehreren gescheiterten Versuchen nun auch wieder ungeschützte Musik an. Die Kunden haben den DRM-Mist nicht mehr gekauft und auf einmal geht es doch wieder sowas auch ungeschützt zu verkaufen.

      Lernfähig scheinen die Industrien da aber alle nicht zu sein. Erst muss jede einzelne damit auf die Fresse fallen um zu merken, dass sich Verkäufe nicht durch die kläglichen Verhinderungsversuche von Kopien pushen lassen.
      Nein man zerstört sich so nur die Basis der ehrlichen Kunden.

      Ich kaufe auch aus Prinzip nichts mit Digital Rights Management. Sollen sie doch daran ersticken.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Möchte hier nochmal kurz nachgreifen.
        Nicht das meine obiger Post falsch verstanden wird.

        Ich habe überhaupt nichts gegen das Spiel ansich. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr interessant.

        Mir geht nur das Geschäftsgebaren einiger Firmen auf den Geist. Deren Versuche ihr Eigentum zu schützen, immer damit enden, dass der ehrlich Kunde der Geld bezahlt hat, der einzig Blöde ist. Der darf sich dann mit dem Schutz rumärgern, während der der eine Kopie spielt, keine Probleme hat.
        Durch den Kopierschutz "gewinnt" man keine weiteren Kunden. Man vergrault nur weiter bestehende Kunden.

        Hilfreich wäre es doch zum Beispiel hier Anreize zum Kauf zu schaffen.
        Ich erinner mich an früher, als Ultima (V oder VI) verkauft wurde. In der wunderschönen Verpackung befand sich außerdem noch eine Karte die auf Stoff gedruckt war. Damit kann man den Kunden ködern.
        Heute gibt es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur noch eine Amaray Hülle, lieblose Mini-kurzanleitung in s/w und sonst nix. Ab und an die Anleitung sogar nur als PDF.
        Da bietet das Original nicht mehr als die Kopie.


        So jetzt habe ich schon wieder zu weit ausgeholt. Trotzdem bin ich gespannt auf SPORE und werde auch dei PS3 Variante im Auge behalten.  ;)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”