Budget Lappie bitte

Ed · 86 · 15574

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    So Leue, ich suche ja seit einiger Zeit ein sehr kleines Lapi, was praktisch überall reinpasst. Das Asus EeePC (in weiss ;)) hatte mich ja immer interessiert weil es genau die richtige Größe hatte aber das Display war mir einfach zu klein. Jetzt habe ich aber das Modell (900) auch mit großem Display entdeckt, 12GB Speicher, XP & nen GB Ram, ok keine große Rechenmaschine aber vermutlich wird es eh ein Art Zweitlappi für mich und ich bin fast überzeugt, dass er es nun wird.





    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      12 Gig Speicher? Sprichst von der Festplatte? Also für Speicher wäre das zu viel, das Nuckelt dir den Akku aus. Für Festplatte viel zu klein, mit Vista oder XP wäre die schon halbvoll.
      « Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 18:37:15 von der Dude »


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ja klar, Festplatte. Naja wieviel braucht XP denn? Also mein Lappi (denn ich aber noch gegen nen Besseren ersetzen werde) hat auch nur 20GB, 10GB sind frei und alle wichtigen & unwichtigen Progs die ich brauche sind drauf. Ich denke das passst schon & wie gesagt brauch der Minilappi garnicht soo effektiv wie ein Großer zu sein.



        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          naja, du kannst den eeepc jederzeit mit einem usb-stick, sd-card etc. erweitern.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Also auf meinem Laptop belegt allein WinXP schon um die 6Gig. Bei nur einem Gig Speicher braucht er noch eine Auslagerungsdatei, die im Normalfall das dreifache des Arbeitsspeichers entspricht, damit währen also nochmal zwischen 1 bis 3 Gig weg. Dann kommen noch die Benutzerdateien und temporäre Ordner, für die du am Besten auch noch etwa 1Gig rechnen solltest, damit er auch Problemlos Programme isntallieren kann. Tja, damit wäären schon etwa 10Gig weg und du hast noch nichts installiert. Dann brauchst ja noch nen Office-Suite. Selbst wenn du Open Office nimmst, bist du mit guten 500Mb dabei, mit MSOffice locker zwischen 700Mb und 1Gig. du hättest also noch knapp 1Gig auf der Platte frei für deine Dokumente, Unterlagen und eigene Dateien, natürlich wenn du nichts anderes installierst. Mein Ordner mit den Kundendateien (Nur Dokumente, Korrespondenz, Unterlagen, Entwürfe,...) sind 9Gig, die Arbeitsdateien für Bildbearbeitung garnicht dazugerechnet. Bei meinen Uni-Dateien siehts ähnlich aus. Alle Ebooks, die ich für Vorlesungen brauche, Vorlesungsmitschriften, Papers und was weiß ich belegen etwa 7Gig, auch hier sind die Arbeitsdateien für Projekte nicht dazugerechnet, die locker nochmal das dreifache belegen. Mir würd das also so überhaupt net ausreichen.

            Selbst wenn alles auf dem EeePC Vorinstalliert ist und ich die volle 12Gig für meine Dateien komplett frei hätte, käm ich mit net zu potte. Aber wenns dir reicht, hast meinen Segen :)


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              also beim "kleinen" eeepc sind standardmässig 1,4 gb frei.
              wenn du noch ein paar programme (scummvm, advanced mode, python etc.) installierst, bleiben ca 1 gb.
              meine persönlichen daten habe ich auf einer 2 gb sd-karte und optional noch einen 8 gb usb-stick.
              das ist zwar wahrlich nicht viel - aber als zweit-lapi reicht es mir voll und ganz


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Ja aber geht der Vorteil des eee net obsolet wenn du dann mit zwei Lappies durch die Gegend laufen musst wenn all deine Daten bei dir haben willst? :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Also auf meinem Laptop belegt allein WinXP schon um die 6Gig. Bei nur einem Gig Speicher braucht er noch eine Auslagerungsdatei, die im Normalfall das dreifache des Arbeitsspeichers entspricht, damit währen also nochmal zwischen 1 bis 3 Gig weg. Dann kommen noch die Benutzerdateien und temporäre Ordner, für die du am Besten auch noch etwa 1Gig rechnen solltest, damit er auch Problemlos Programme isntallieren kann. Tja, damit wäären schon etwa 10Gig weg und du hast noch nichts installiert. Dann brauchst ja noch nen Office-Suite. Selbst wenn du Open Office nimmst, bist du mit guten 500Mb dabei, mit MSOffice locker zwischen 700Mb und 1Gig. du hättest also noch knapp 1Gig auf der Platte frei für deine Dokumente, Unterlagen und eigene Dateien, natürlich wenn du nichts anderes installierst. Mein Ordner mit den Kundendateien (Nur Dokumente, Korrespondenz, Unterlagen, Entwürfe,...) sind 9Gig, die Arbeitsdateien für Bildbearbeitung garnicht dazugerechnet. Bei meinen Uni-Dateien siehts ähnlich aus. Alle Ebooks, die ich für Vorlesungen brauche, Vorlesungsmitschriften, Papers und was weiß ich belegen etwa 7Gig, auch hier sind die Arbeitsdateien für Projekte nicht dazugerechnet, die locker nochmal das dreifache belegen. Mir würd das also so überhaupt net ausreichen.

                  Selbst wenn alles auf dem EeePC Vorinstalliert ist und ich die volle 12Gig für meine Dateien komplett frei hätte, käm ich mit net zu potte. Aber wenns dir reicht, hast meinen Segen :)

                  Jessas, wie rechnest du denn? Also meine aktuelle virtuelle Maschine mit XP (unter Virtualbox, falls es wen interessiert) ist noch keine 6 GB groß. Und da hab ich Photoshop, Office, DVD Profiler und ein paar kleinere Tools drauf. Und die Snapshots sind schon mit reingerechnet. Und nein, die ist nicht komprimiert.

                  Ich habe früher, vor meiner Linuxzeit, XP jahrelang auf einem PC mit 4GB Festplatte benutzt, ohne jegliche Probleme. Eine nackte Install hat doch noch netmal 2 GB.

                  Und ne Swapfile braucht der Eee schon garnet ;)

                  Du verkennst den Sinn und Zweck vom Eee hier vollkommen, glaube ich ;) Das Ding ist dazu da, damit man es immer und überall dabei hat, man surft damit im Netz, spielt ein bisschen rum, schreibt vielleicht was mit und das wars.

                  Wenn man wirklich Platz braucht steckt man halt ne Karte oder nen Stick rein, ansonsten reicht der. Es ist ja eine SSD drin, keine richtige Festplatte, da rechnet man eben noch in anderen Dimensionen ;)
                  « Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 20:12:13 von Bloodsurfer »


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    "Jessas, wie rechnest du denn?"?? Ich brauch nix zu rechnen, du Schmock, ich kann es ablesen. :p Die große Installation kann natürlich auch an ner 64bit-Version liegen, aber nach ner Weile wächst er eben auch so groß an. Das seh ich wöchentlich am Rechner meiner Eltern.

                    Ich habe früher, vor meiner Linuxzeit, XP jahrelang auf einem PC mit 4GB Festplatte benutzt, ohne jegliche Probleme. Eine nackte Install hat doch noch netmal 2 GB.
                    Sicher, dass das net Win95 war? :doh: :p

                    Und ne Swapfile braucht der Eee schon garnet ;)
                    Wenn da XP drauf ist, dann brauch er einen, da kannst jetzt auch dreimal im Kreis hüpfen, dich auf den Kopp stelle und von 100 ab rückwärts in altgriechisch zählen, ändert nichts an der Tatsache.

                    Du verkennst den Sinn und Zweck vom Eee hier vollkommen, glaube ich ;) Das Ding ist dazu da, damit man es immer und überall dabei hat, man surft damit im Netz, spielt ein bisschen rum, schreibt vielleicht was mit und das wars.
                    Also wenn das der einzige Sinn des eee ist, dann holt man sich doch besser nen Smartphone, pocketpc oder nen Palm, die können das auch problemlos und sind zudem handlicher. Das Teil ist für mich völlig wertlos, wenn ich meine Dokumente nicht dabei haben kann.



                    Und jetzt verkriech dich wieder zurück in dein Linux-Loch und lass die Erwachsenen hier die Sache regeln :p


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Vielleicht nutz ich ihn auch als primären Laptop, mal sehen. Im Grunde sehe ich garnicht, was der eee weniger kann als ein großer Lappi, ausser dass man darauf keine Spiele zocken kann. Aber für CS1 sollten die 900Mhz schon noch reichen und mehr ist auf meinem 2,1Ghz-Lappi auch net drauf.
                      Ich werde übrigens die 20GB-Version vermutlich über amazon.co.uk kaufen, wenn das möglich ist. Unlustiger Weise ist nämlich nur in Deutschland eine 12GB-Version im Angebot. :roll:



                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Dann bin ich ja mal gespannt, zumal der eee ja nur nen Intel GMA900 Grafichip verbaut hat.


                        Wenn ich das alles jetzt so lese, würde ich jeder Zeit dann doch zu einem Subnotebook Greifen wie z.B. des Samsung Q45-Aura. Der ist wenigstens Vollwertig. Der eeePC würde wenn überhaupt nur mit Linux was taugen, mit Windows seh ich dafür einfach keinen Verwendungszweck. Selbst der Mininotebook vom Aldi hat weit mehr zu bieten
                        http://hardware.magnus.de/laufwerke/artikel/schnaeppchentipps-der-woche-aldi-notebook-der-eeepc-killer-geforce-9800gtx-500-gbyte-hd.html

                        Der eeePC ist ein Spielzeug und die Zielgruppe wird ja direkt auch auf der eeePC-Produktseite klar
                        http://eeepc.asus.com/de/product.htm