Budget Lappie bitte

Ed · 14 · 15606

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Was haltet ihr denn vom neueren Eee Modell, dem 901 oder wie er sich schimpft - der kann schon deutlich mehr als sein Vorgänger. Der "alte" wäre mir persönlich schon zu klein und schwach, der Nachfolger sieht da vernünftiger aus.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Aufgrund des riesigen Erfolgs bringt ja im Moment fast jeder Hersteller so ein kleines Teil, mittlerweile hat sich dafür die Bezeichnung "Netbook" übrigens mehr oder weniger eingebürgert ;)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Kommst da irgendwie generell billiger ran, Jürgen? Oder hast du nur zufällig das eine auf Lager?


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich bin etwas skeptisch: sind Notebooks von Lenovo zuverlässig!?

            Um es kurz zu machen - Lenovo Notebooks sind DIE zuverlässigsten überhaupt, also zumindest die ThinkPads. Die haben die ThinkPad-Herstellung sowie den Verkauf ja von IBM übernommen, während IBM noch den Support dafür macht. Sowohl die Hardware der ThinkPads ansich als auch der IBM-Support sind absolute weltklasse.
            Über die Budget-Modelle kann ich nicht wirklich was sagen, aber mein nächster wird definitiv auch ein ThinkPad, wann auch immer.


            Klärt mich mal allgemein auf über Celeron, Turion und Dual Core Prozessoren - kurz und knapp, was ist das beste?

            Ums nochmal kurz zu machen - die sind allesamt veraltet. Ausser einem aktuellen Core 2 Duo würde ich nichts mehr kaufen. Die älteren verbrauchen allesamt mehr Strom und werden bedeutend wärmer während sie deutlich weniger leisten. Allesamt haben sie auch nur ein MB Cache laut der Aufzählung oben, aktuelle Modelle haben da 3-6 MB. Da ist ein deutlicher Unterschied zu spüren, den ich auch für einen Budget Lappie heute nicht mehr in Kauf nehmen würde...



            Ach ja, und über den Insider wurde ich mittlerweile netterweise auch aufgeklärt, jetzt kann ich auch gut drüber :uglylol:  :D
            « Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 14:17:02 von Bloodsurfer »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              OK, das war ein wichtiger Zusatz. Nur würdest du das nicht in Kauf nehmen wollen weil es eben für dich zu schlecht ist oder weil man das durchaus auch bei einem Budget Laptop erwarten kann!?
              [...]
              Ach und Dual Core taugt auch nix oder wie :? !?

              Naja, Dual Core ist nicht gleich Dual Core. Die Technologie ansich ist ja auch schon etwas älter, und die ersten erhältlichen DCs sind mit den heutigen C2D schon nicht mehr wirklich vergleichbar. Da ging die Entwicklung mit sehr großen Schritten schnell voran.

              Der Core 2 Duo ist schon seit fast zwei Jahren nun erhältlich, und wurde seitdem noch kontinuierlich verbessert, daher kann man so eine CPU durchaus auch in Budgetsegmenten heute schon erwarten. Die CPU ansich ist ja auch sehr günstig geworden, gerade daher machts auch wenig Sinn noch auf Biegen und Brechen was älteres zu nehmen.

              Ich spekuliere damit jetzt hauptsächlich auch auf Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme. Denn auch wenn du den Lappie nun nicht wirklich ständig zum Arbeiten einsetzt, liegt dir bestimmt was daran dass der Akku lange hält und der Lappie dir nicht beim Filme schauen die Beine verbrennt. ;) Und das ist bei den älteren CPUs hier weniger der Fall ;)

              http://geizhals.at/deutschland/a314917.html

              Wie isses damit??? Mit Webcam usw...

              Der ist schon deutlich besser, der taugt vollkommen.

              Es ist halt klar auch ne Preisfrage. Wenn du dich zwischen, ich sage mal 500 und max 700 Euro bewegst, dann findest du durchaus schon in normalen Geschäften (MM) auch durchaus gebrauchbare Angebote. Der MM hatte letztens z.B. einen sehr guten Samsung für 699 im Angebot, den hätte ich sofort genommen. Und der war schon wirklich sehr gut, hatte auch 4 GB RAM drin und eine sehr große Platte.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Schau mal da z.B. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t5450_duro/incrpc/topprod?sid=a2f49bf1ae60cab4ecc3f819a00cb327

                Wenn ich mich nicht irre ist das genau das Teil das für 699 im MM stand. Es handelt sich dabei um den Nachfolger von dem NB das ich damals meiner Freundin empfohlen hab.
                Die Auflösung ist zwar nicht groß, aber für native 720p reicht es genau aus. Das Hochglanz-LCD stört mich etwas, aber das ist geschmackssache...


                Es ist halt klar auch ne Preisfrage. Wenn du dich zwischen, ich sage mal 500 und max 700 Euro bewegst, dann findest du durchaus schon in normalen Geschäften (MM) auch durchaus gebrauchbare Angebote. Der MM hatte letztens z.B. einen sehr guten Samsung für 699 im Angebot, den hätte ich sofort genommen. Und der war schon wirklich sehr gut, hatte auch 4 GB RAM drin und eine sehr große Platte.

                Interessant, der MM hat heute inseriert, dass heute und morgen auf alles über 200 € 25 % gegeben wird...
                Auch cool. Da würde ich mal hingehen und schauen. Aber könnte auch wieder so eine Farce vom MM sein, wo alle Produkte vorher wieder im Preis künstlich erhöht werden damit es nach großer Ersparnis aussieht ;)
                Und das ist schon wieder ein paar Wochen her seit ich den dort gesehen habe, ich weiß nicht ob das Angebot noch gilt. Denke aber schon...


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  http://geizhals.at/a275357.html ...und redcoon is ein Klasse Laden - da haben Oli und ich ja unsere TVs her
                  http://geizhals.at/a305462.html
                  http://geizhals.at/a283416.html
                  http://geizhals.at/a322868.html
                  http://geizhals.at/a292507.html
                  http://geizhals.at/a275607.html
                  http://geizhals.at/a338552.html

                  auseinanderpflücken darf jetz jemand anders :D preislich alle im Rahmen - sollte alles drin und ran sein - inkl. Card Reader und Webcam - und die Prozis sind auch alle nix allzu altes.
                  Der http://geizhals.at/a322868.html schaut gut aus. Die anderen haben fast alle den Turion drin :/


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Klar, 1kg Gewicht ist der Hammer schlechthin!! Dennoch: selbst als Netbook kommt man doch nicht ohne Laufwerk aus !?!?
                    Natürlich, wenn man will geht das schon. Ich meine, externe Laufwerke sind ja auch klein, leicht, einfach mitzunehmen und billig. Manch einer ersetzt auch das Laufwerk durch einen zweiten Akku um etwas mehr Lebensdauer zu haben. Wenn man mal hochrechnet wie oft man das Laufwerk wirklich braucht macht es teilweise durchaus Sinn. Aber natürlich nicht wenn man hauptsächlich Filme schauen will, klar.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Gern. :)

                        An Vista würde ich mich auch nicht gewöhnen wollen :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Es liegt nicht an dir, Akos... Das ist einfach Ashs völlig verpeilte Art :D


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Also auf meinem Laptop belegt allein WinXP schon um die 6Gig. Bei nur einem Gig Speicher braucht er noch eine Auslagerungsdatei, die im Normalfall das dreifache des Arbeitsspeichers entspricht, damit währen also nochmal zwischen 1 bis 3 Gig weg. Dann kommen noch die Benutzerdateien und temporäre Ordner, für die du am Besten auch noch etwa 1Gig rechnen solltest, damit er auch Problemlos Programme isntallieren kann. Tja, damit wäären schon etwa 10Gig weg und du hast noch nichts installiert. Dann brauchst ja noch nen Office-Suite. Selbst wenn du Open Office nimmst, bist du mit guten 500Mb dabei, mit MSOffice locker zwischen 700Mb und 1Gig. du hättest also noch knapp 1Gig auf der Platte frei für deine Dokumente, Unterlagen und eigene Dateien, natürlich wenn du nichts anderes installierst. Mein Ordner mit den Kundendateien (Nur Dokumente, Korrespondenz, Unterlagen, Entwürfe,...) sind 9Gig, die Arbeitsdateien für Bildbearbeitung garnicht dazugerechnet. Bei meinen Uni-Dateien siehts ähnlich aus. Alle Ebooks, die ich für Vorlesungen brauche, Vorlesungsmitschriften, Papers und was weiß ich belegen etwa 7Gig, auch hier sind die Arbeitsdateien für Projekte nicht dazugerechnet, die locker nochmal das dreifache belegen. Mir würd das also so überhaupt net ausreichen.

                            Selbst wenn alles auf dem EeePC Vorinstalliert ist und ich die volle 12Gig für meine Dateien komplett frei hätte, käm ich mit net zu potte. Aber wenns dir reicht, hast meinen Segen :)

                            Jessas, wie rechnest du denn? Also meine aktuelle virtuelle Maschine mit XP (unter Virtualbox, falls es wen interessiert) ist noch keine 6 GB groß. Und da hab ich Photoshop, Office, DVD Profiler und ein paar kleinere Tools drauf. Und die Snapshots sind schon mit reingerechnet. Und nein, die ist nicht komprimiert.

                            Ich habe früher, vor meiner Linuxzeit, XP jahrelang auf einem PC mit 4GB Festplatte benutzt, ohne jegliche Probleme. Eine nackte Install hat doch noch netmal 2 GB.

                            Und ne Swapfile braucht der Eee schon garnet ;)

                            Du verkennst den Sinn und Zweck vom Eee hier vollkommen, glaube ich ;) Das Ding ist dazu da, damit man es immer und überall dabei hat, man surft damit im Netz, spielt ein bisschen rum, schreibt vielleicht was mit und das wars.

                            Wenn man wirklich Platz braucht steckt man halt ne Karte oder nen Stick rein, ansonsten reicht der. Es ist ja eine SSD drin, keine richtige Festplatte, da rechnet man eben noch in anderen Dimensionen ;)
                            « Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 20:12:13 von Bloodsurfer »