Hat einer Ahnung von LaTeX ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Muahahaha, hast du ein Glück :D
    Gerade letzte Woche habe ich damit angefangen, mich in Latex einzuarbeiten und mittlerweile schon zwei Dokumentationen damit erstellt!

    Also, hast du nur das Ausgabe-PDF oder die kompletten Latex-Quellen? Weil, einfach so die fertige PDF zu bearbeiten kannste gleich vergessen ;)

    Was genau willst du denn ändern? Was für Fehler hast du?


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Die PDF ist halt keine "Originaldatei" in dem Sinne, sondern nur das Ausgabeformat. Der Sinn und Zweck von PDF ist es ja, dass die Ausgabe immer und überall, auf jedem System gleich aussieht, das geht halt klar auf Kosten der Bearbeitung, das Erstellen ist eben mehr oder weniger als "einweg" gedacht.

      Also zu den erhältlichen Latex-Programmen unter Windows kann ich dir nichts sagen, ich mache das unter Linux mit vim, pdflatex, Kile, Eclipse und Konsorten. Habe aber gehört das MikTex ganz gut sein soll, vielleicht schaust du dir das mal an!


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich denke das dürfte so ziemlich das beste sein, es wird jedenfalls immer wieder in jedem Howto erwähnt und hochgelobt ;)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Naja, klar. Wenn man lernt, indem man von Grund auf selbst ein Dokument erstellt, ist das natürlich ganz anders und einfacher als sich einfach an ein großes, fertiges Dokument zu setzen das ein anderer erstellt hat. Da muss man erstmal durchblicken ;)