Forum optisch entkernen

Ed · 18 · 29268

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    So wie Matze das erklärt sehe ich das auch durchaus als sinnvoll, wenn ichs mir recht überlege. Es is schon alles sehr überladen im Moment.

    Einzelne Dinge, die von Usern genutzt werden (wie das was Greg anführte) kann man ja lassen - über den Rest sollte man echt nachdenken es wegzumachen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      man könnte solche Sachen aber doch auch irgendwie integrieren, wo man sie nicht gleich vollkommen vorndranstehen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Usability kann man auf vielerlei Arten messen.
        Usability/Benutzerfreundlichkeit von Software läuft im Endeffekt immer auf ein problemloses Handling
        hinaus.
        Dich stört es, dass es da oben steht. Du findest es optisch unpassend.
        Aber anscheinend sonst niemand.
        Bist du ein repräsentativer Nutzer?
        Gibt es noch weitere repräsentative Nutzer?

        Bei einem klassischen Usability Test einer Software, spreche ich mitden Endanwendern.
        Stelle diesen einfache Aufgaben und beobachte wie sie die Dinge erledigen.Dabei sollen sie ruhig laut erklären, was sie da tun. Ich schreibe mir die Punkte auf bei denen ich Probleme oder Optimierungsbedarf sehe.
        Dies aber nicht nur am Anfang, sondern ich wiederhole den Test wenndie Nutzersich mit dem neuen Stück Software vertraut gemacht haben.
        Erst dann kann ich halbwegs verwertbare Ergebnisse erzeugen.

        Ähm, ich sehe es wie Matze ;) das sagte ich oben bereits - aber ich bin nicht repräsentativ BUÄÄÄÄÄÄH

        @ Greg
        Was genau spirchst Du designbezüglich an?
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Einen hab ich aber doch noch:
          Unten die Latte mit den 20 Neuesten Beiträgen - die finde ich unsinnig wenn jeder eh nur über den Button oben geht - und zudem sieht mans im Unterforuem selbst durch das rote Zeichen. Das würde schon einiges an Übersicht bringen, finde ich.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            ok, kein Ding, aber gleich 20 an der Zahl!? ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              doch, weil ich gern sehe wer alles on ist - und das is nunmal drunter ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ja nutze ich - und für gewöhnlich scrolle ich bis runter zum PC Forum, in dem ich mich oft aufhalte - und wenn ich eh scrolle drücke ich keine Tastenkombis - wenn ich die Hand an der Maus habe ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Das denke ich auch mit den 20 - das gibts sonst auch nirgends ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Na ja, dann klapp ichs eben raus, aber ich finds ehrlich gesagt schade, dass da so viel wert drauf gelegt wird, dass es 20 Beiträge sein müssen. Das ist nicht normal und kenne ich auch von keinem Forum.

                    Nur weil Ihr der Meinnung seit, das es nicht normal ist, heisst das doch nicht, das es schlecht ist !
                    Was soll denn das ??
                    Ich kenne auch genügend Leute, die es nicht normal finden, das man etwas anderes als Outlook für seine Mails verwendet, aber deswegen würde ich den Scheiss dennoch nicht haben wollen.
                    Für mich ist das eine Komfortfunktion - und es ist gut, das es Coder gibt, die auch mal etwas machen, was nicht "normal" ist.

                    Sorry, aber der Post ist meiner Ansicht nach etwas daneben - DENN: Nur weil IHR der Meinung seid es ist normal, heisst das nicht, dass es gut ist.

                    Das ganze Palaver kann man auch umdrehen - und ich finde es gelinde gesagt auch etwas beschissen (sorry), dass man den Matze - nach der Arbeit die er sich gemacht hat - einfach so abkanzelt. Wir wollen das so (afaik die ganze Diskussion erstmal lediglich 3 Leute), also bleibt das auch so! Kompromisse gibt es nicht, weil wir das so sagen! Punkt aus.

                    Lasst es einfach alles so wie es ist, dann seid IHR doch zufrieden!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Du hast mich ebenso falsch verstanden. Keiner MUSS jetz in jedem Post erwähnen "toll Matze, super Arbeit" - darum geht es doch garnicht.

                      Ich denke einfach nur es wurde JEDE MENGE Vorschläge gemacht - und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ALLE abschmettern muss - vor allem weil ich eben nicht denke, dass ALLE das genauso sehen wie drei oder vier Leute hier. Ich zum Beispiel finde eben genauso, dass einfach sämtliche Übersichtlichkeit gänzlich verloren geht in dem ganzen Wust! Und das sieht auch nach aussen hin einfach nach nichts aus und kann enorm abschreckend wirken. Schön, wenn die ITler hier sämtliche ihnen gebotenen Funktionen nutzen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Normal-User ebenso macht. Im Grunde weiss ichs ja dank mir und Matze zumindest.

                      Wie ist denn die Usability in anderen Foren??? Ich bin in jeder Menge aktiv dabei - und da gibt es soviel Spielereien auch nicht - nichtmal im alten HF gab es soviel derart - und das machte die Oberfläche einfach gänzlich angenehmer - und NEIN das liegt für mich nicht am dunklen Teint des Forums. Es ist einfach überladen - und das ist ja beileibe keine Kritik an denen die es nutzen - und schon garnicht an Bloody der das alles einbindet. Ich finde es ja gut eine Software zu haben, die vieles einbringen kann, was andere nicht können - aber muss man es auch alles machen!?

                      Kompromisse gibt es anscheinend keine - nicht einen um genau zu sein - und das finde ich irgendwo Schade. Drüber reden braucht man quasi nicht, weil nach den ersten drei Posts hier das alles eh schon vollkommen abgeschmettert war.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Die Kommentare beiderseits sind "Panne" möchte ich da mal anmerken - und sonst nix. Es sollte meines Erachtens eine normale Anregung werden, für eventuelle Veränderungen. Diese wurde innerhalb von kürzester Zeit abgeschmettert - und das eben auch nicht grade sachlich - das wird genutzt, der Rest interessiert nicht - fertig.

                        Das irgendwie alles zur Zeit so ausarten muss geht mir ebenso auf den Sack!!! Ich weiss nich, warum hier alle nur noch auf Zickenalarm sind - aber das geht so nicht weiter - denn DAS trägt mitunter ganz sicher dazu bei neue User oder keine des "inneren Kreises" (mei hört sich das Schaise an) zu vergraulen oder abzuhalten sich hier anzumelden. Das sage ich nicht, weil es hier aufgegriffen wurde - sondern weil es bei der "Spam-Sache" vor Kurzem schon von einem Member names El-dei-Mudder-Flightinho gesagt wurde. Es ist ein Fakt, dass ZIG User die hier Stammuser waren, einfach weg sind. Aufzählen brauche ich da wohl nix, weil es sicher jeder selbst weiss. Das hat nix mit Spam zu tun, da der sachliche Teil in Punkto Filme, Games und Bücher IMMER gegeben war. Jeder neue oder kommende Film, sowie diverse alte wurden aufgeführt und diskutiert. Ebenso in den anderen Themen.
                        Genaue Gründe für das Wegbleiben von Leuten wie Aquifel und sehr vielen anderen Vielpostern weiss eh keiner. Aber irgendwo hier muss es liegen - sonst wäre die Zahl bei zwei oder drei Abgängen überschaubar.
                        Wenn behauptet wird, durch den vielen Spam kommen einige mit dem Lesen nicht mehr nach.... sorry (das gehört hier nicht her - aber ich sags, weil es dazu beiträgt was hier gesagt wird) vor einem Jahr noch wurde mehr als die aktuelle Anzahl MIT SPAM an normalen Beiträgen gepostet - da kam aber kurioserweise jeder nach und keiner meckerte.

                        Das Anführen von "Leute aus dem Urlaub holen wegen Abstimmung..." - Damit bin dann wohl ich gemeint, als ich in den USA war - und ich fände es beschissen wenn man mich NICHT einbezogen hätte! Aber wenn meine Stimme da nicht erwünscht gewesen wäre, hätte man es bleiben lassen sollen. Das Thema finde ich etwas arg durch, um es hier miteinzubeziehen.

                        Hier ist es einfach nicht merh möglich, einfach etwas anzubringen was einen stört - das kann man schon tun - aber es wird gleich zunichte gemacht, ohne vielleicht ruhig und sachlich zu argumentieren. Das ging doch zwischendurch in einigen States - warum nicht komplett??? Dinge wie "ist technisch nicht machbar" oder auch "zu großer Aufwand" blieben aussen vor - es kam "ich nutze das, es bleibt".

                        Andere Foren nehme ich da jetz mal aus! Ganz einfach, weil wir eine kleine Gemeinschaft sind, die anders als die User sonst überall sind! Und wenn es bei uns nicht möglich ist mitzureden, wo denn bitte dann??? Wenn das aber nicht erwünscht ist (und das liest sich so in Dingen wie "soviel wie cdie User hier mitreden dürfen gibt es sonst nicht"...) - dann muss das gesagt werden!

                        Alles in allem ist es mir Latte! Es waren nur Vorschläge - und ich persönlich wäre der Letzte der sich hinstellt und sagt "wenn das nich wegkommt, dann geh ich" - aber auch uns "Noobs" muss man halt vielleicht erklären, was möglich ist und was nicht - ohne zu sagen was man will und was nicht!

                        Wie Pierre sagt - es gibt doch weitaus wichtigeres auf der Welt - vor allem als uns hier ständig gegenseitig auf den Sack zu gehen!

                        @ Akos
                        Dein Nagel is hier mal voll Fehl am Platz ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          @ Akos
                          Dein Nagel is hier mal voll Fehl am Platz ;)
                          Nein, ist es nicht :)

                          Tut es ;) Du spamst ja schlimmer als ich - also tut es das.

                          Ich kann auch nur mutmaßen - aber es is doch kein Zufall, dass zig User, die sauoft online waren (verhältnismässig) innerhalb eines Jahres alle einfach weg sind. Und da schließe ich Stammleute wie Gert, Bodo und Clemens mal aus.

                          Da gabs diverese Leute ala Omafreund, Pinhead, Phreek ab und an, Aquifel,............. das liesse sich bis an die 15 Leute fortsetzen ;) das meinte ich.

                          Und bzgl. der neuen Software - dann kann man das vorab ganz klar sagen! Und zwar ganz vorne bei diesem Thema - das war nicht der Fall. Ebensowenig vermute ich, wird es der Fall sein da groß auf Änderungen einzugehen. Das hat sich hiermit ja leider bewiesen.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Also meiner Meinung wurde schon zu jeder einzelnen Änderung was gesagt. Und zwar auch recht früh. Oder was wollt ihr dazu noch hören? Was fehlt euch noch, was wurde nicht genug kommentiert? Konkrete Beispiele bitte!

                            Hier wurde keineswegs einfach alles abgeschmettert, das kam für mich absolut nicht so rüber.

                            Die Hälfte ist technisch nicht (einfach) machbar, die andere Hälfte wird von mehr Leuten genutzt als es Leute gibt die sie entfernen wollen.

                            Wenn ihr es noch genauer wollt, dann macht doch meinetwegen zu jedem einzelnen Detail eine Abstimmung auf. Aber eins kann ich sagen: Wenn drei Leute dafür und drei dagegen sind, dann wird das Detail bleiben. Und das ist keinesfalls abgeschmettert, sondern einfach keine Mehrheit da die es weghaben will.

                            Das mein ich - Mensch Andi - Ich habs nich so gemeint um Dich anzupissen! ;) Kommt aber einfach so rüber aus Deinem Post. Das is das was ich vorhin angemerkt habe - die Diskussionen hier verlaufen innerhalb kürzester Zeit im beleidigt sein in letzter Zeit.

                            Und was die User angeht.... dennoch muss irgendein Grund dasein - und ich tue den Teufel das zu spezifizieren, das kann ich nicht. Man kann nur mutmaßen. Aktuell haben wir aber noch zehn aktive User hier sag ich mal - und das is schon sauwenig.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Naja ich meinte halt Dinge wie "20 is genau richtig, weg kann es nicht weil wir nicht wollen, 15 sind zu wenig"... das ist haarspalterei. Und ich bin mir dennoch sicher, dass es einige Dinge gibt die man ändern könnte, die keiner nutzt. Unabhängig davon, ob es Sinn oder Unsinn macht vor dem Update - oder wieviel Arbeit es macht. Unnötige Arbeit will ich keinem aufhalsen - wir haben unsere Zeit ja auch nicht gestohlen.

                              Das mit den Usern - ja schön 21 Online - aber POSTEN, daher "aktiv" tun nur noch 10.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Also wieder ein Spam-Nerd-Ultra-Insider? Oder doch einfach nur beim Nageln was abgebrochen?

                                Dennoch hat es hier nix zu suchen, weil es ma garnix zur Sache tut. In so nem Thema braucht man sowas doch net wirklich, oder? Um den Ernst zu mildern auch net - hat nich gefunzt Digga
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Nope, hier nich und ich wüsst nich was. ;)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Na das sehe ich doch alles fast genauso wie Pierre - das (bis auf die letzten Beiträge unten) nutze ich im großen und ganzen auch so.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs