Forum optisch entkernen

Ed · 16 · 29317

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    und es ist gut, das es Coder gibt, die auch mal etwas machen, was nicht "normal" ist.
    ...sondern Sinn ergibt. So ist es :)

    Überladen wirkt es ja allein schon durch die Farbgebung. Helle Schrift auf dunklem Hintergrund wirkt immer massiger, als umgekehrt. Mitunter ein Grund, warum ich das helle (alte) Template verwende.

    Und wenn an dem einer Hand anlegt, werd ich grantig :twisted:
    « Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:55:26 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies

      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Bin mir nicht sicher, ob du vorherigen Posts gelesen hast, aber wir steigen nunmal in absehbarer Zeit auf eine neue Forumsversion um. Ein Theme zu erstellen oder zu ändern macht man net eben mal so und deshalb ist eben fraglich, warum man noch Zeit investieren soll in eine Oberfläche, die demnächst obsolet ist.

        Ich habe im übrigen mit keiner Silbe vernommen wie Andi sagte, es sei sein Forum. Im Gegenteil. Ausserdem trägt er nunmal eine sehr große Verantwortung mit der Pflege des ganzen und da hat er nunmal auch in vielen Sachen sinnvollerweise Bestimmrecht, was an Aufwand sich lohnt und was nicht.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Pierre hat doch schon den allerwichtigsten Punkt genannt: Es gibt bald ne neue Version und damit macht es keinen Sinn am alten groß noch was zu drehn. Das war, wenn auch spät, recht sachlich. Und Fakt ist auch, dass man es niemandem recht machen kann. Ich für zum Beispiel nutze die Sachen, die Matze raus haben will. Allerdings verwende ich auch noch das alte Theme, das sonst niemand zu nutzen scheint. Es ist übersichtlich, oben einklappbar, das einzige, wo sich da wohl einer stören kann ist die Farbgebung.

            Entspannt euch einfach, wenn die neue Version draussen ist (und Andi weiß ja noch garnicht, wie es endgültig aussehen wird) können wir ja von Grund auf bestimmen, was das Teil tun kann, und wir können auf diese Ounkte hier zurückgreifen oder sie haben sich vielleicht sogar von alleine erledigt. Bis dahin ist alles einfach vergeudete Zeit.


            Das mit der höheren Konzentration dem anderen auf die Nüsse zu gehn ist mir allerdings auch schon vor Monaten aufgefallen, hatte es sogar mal Gregor gegnüber erwähnt, aber habs bisher noch nicht mit dem Abgang der Member in Verbindung gebracht. Tue ich jetzt auch noch nicht, müsste erst drüber nachdenken.

            Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Versuche krampfhaft beim anderen zwischen den Zeilen zu lesen (und damit meistens falsch zu liegen), zugenommen hat. Nur so ne Denkanregung :)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Tut es ;) Du spamst ja schlimmer als ich - also tut es das.
              Nur weil du nemmer nachkommst soll ich mich zurückhalten?! Gehts noch?! :p

              Ausserdem wars kein Spam. Es hatte Bezug, jedoch werde ich es nicht erklären. Wer es nicht kapiert hat, der liest einfach darüber hinweg.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Also wieder ein Spam-Nerd-Ultra-Insider? Oder doch einfach nur beim Nageln was abgebrochen?

                Dennoch hat es hier nix zu suchen, weil es ma garnix zur Sache tut. In so nem Thema braucht man sowas doch net wirklich, oder? Um den Ernst zu mildern auch net - hat nich gefunzt Digga
                Willst das jetzt ausdiskutieren? Hier? Mit mir?? :p ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  :lol: ich hatte das doch schonmal angemerkt gehabt und alle meinten das wäre nichtig :p

                  Ich glaube der Fred hieß früher auch Schauspieler-Diskussionsforum und da passt das dann auch mit über
                  « Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 14:55:15 von der Dude »


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Hatte dummerweise mein Abhörgerät net dabei -.-


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies

                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Weil ich nur wenig Zeit hab grad auf die Schnelle:

                        Eine Übersicht:
                        Abb.1


                        Abb.2


                        Abb.3


                        Abb.4


                        Abb.5


                        Abb.6


                        Nun wie ich sie verwende:
                        Abb.1
                        1 + 2: Meine Lebensadern im Forum. Ohne diese wäre das Forum für mich mitlerweile nicht mehr benutzbar. Sind die ersten sachen die ich anklicke wenn ich reinkomme.
                        3: In anderen Foren, mit täglich hunderten von neuen Beiträgen wäre dieser Punkt sinnvoll, hier brauch ich es nicht.
                        4: In die Statistiken seh ich zwar öfters mal rein, aber nicht hier oben, siehe Abb.4/18.
                        Direkt dadrunter die Zeit, die ich eingeloggt bin ist zwar mal lustig zu sehn, muss aber nicht unbedingt dort aufgeführt sein, die Info sieht man auch im Profil oder in der Statistik.

                        Abb.2
                        5: Mit dem Punkt gehe ich immer auf die Hauptseite, aber ich kann mich da auch gern umgewöhnen, gibt ja mindestens 3 Möglichkeiten/Links um dahin zu gelangen.
                        6: Brauch ich nicht, aber wichtig, würd ich lassen.
                        7: Tja, mit der S(t)uFu steh ich ja bekanntlich auf Kriegsfuss, dem entsprechend benutze ich es auch recht selten und nehme zum Teil freiwilig in Kauf, dass ich mich durch alle Subforen klicken muss.
                        8: Geht ja nix mehr ohne :D Mitlerweile schon ein feines Tool geworden.
                        9: Wichtig und am richtigen Platz
                        10: Ebenso, wenn ich PNs schreibe, klick ich hier auch hin.
                        11: Kalender, sollte ich öfters benutzen, macht auch Sinn, aber wir sollten ihm dann auch mehr Aufmerksamkeit widmen und alles Termine da auch wirklich eintragen.
                        12: Wichtig und hätte es auch gern weiterhin an dieser Stelle.
                        13: Auch wenn ich es noch nicht benutzt hab, macht es sicher Sinn, vor allem wenn man an öffentlichen Stellen sich einloggt.

                        Abb.3
                        14+15+16: Mit diesen Links navigiere ich durch das komplette Forum, wenn ich auf der Suche nach was bestimmten bin oder einfach die Subforen durchgehe. Vor allem mit Punkt 14 gehe ich auch öfters auf die Übersichtsseite.

                        Abb.4
                        17: Der ganze Bereich ist zwar für die schnelle Übersicht ganz brauchbar, aber könnte auch drauf verzichten, weil für mich eh im "Alle ungelesenen Beiträge anzeigen." ersichtlich.
                        18: An der Stelle gehe ich in die Statistiken.
                        19: An der Stelle schau ich mir recht oft an, was andere Mitgleider grad so treiben, oder noch interessanter ist, was Gäste sich gerade anschauen.

                        Abb.5
                        20: Ein Symbol, welches bei sehr großen Foren Sinn macht, bei uns aber kaum Aussagekraft besitzt. Wie gut die Seite besucht oder beantwortet wird sieht man ja bei Punkt 23.
                        21: Eine ganz witzige Funktion, um auf die Schnelle schon zu sehn, in welche Richtung der Thread geht, aber da es nur ganz wenige benutzen auch vernachlässigbar.
                        22: Wichtig, auch wenn ich nur selten da direkt draufklicke, meistens nur bei den Übersichtseiten der Forumstreffen-Threads. Aber da die Überschrift da eh stehen muß, stört auch der Link nicht weiter.
                        23: Find ich wichtig. So sieht man auf einen Blick sofort, wo die Interessen der Mitgklieder liegen, bzw. bei welchen Themen.
                        24: Benutze ich andauernd um zum letzten Beitrag zu gelangen, auch wenn Andi mir letztens gezeigt hat, dass es ne etwas praktischere Funktion gibt (Abb.6/26).

                        Abb.6
                        25: Siehe Abb.5/20+21
                        26: Habe bis Samstag nicht gewusst, dass das ein Link ist :D Damit kommt man nicht nur zum letzten Beitrag, sondern zum letzten von mir ungelesenen Beitrag. Wichtige Funktion, nur sollten wir das auch irgendwo publik machen, sonst weiß da keiner was von :)
                        27+28: Siehe Abb.5/23+24
                        29: Ebenfalls sehr wichtig für mich! Damit leere ich die Liste in "Alle ungelesenen Beiträge anzeigen." und habe beim nächsten Besuch wieder ne saubere Übersicht und weiß immer sofort, was Sache ist.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ich kann gar nicht verstehen wie jemand über Jahre hinweg ein Forum nutzen kann ohne jemals zu bemerken dass das nicht bloß eine Kennzeichnung ist :D
                          Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass über Jahre hinweg ich mit einer verbuggten Darstellung der Übersicht zu kämpfen hatte :p

                          Ausserdem bringt das auc soviel nicht, denn sind große Bilder im Thread, rutscht die gesammte Schose einfach nach und du bist wieder mitten im Thread und nciht beim neuesten :p
                          « Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 20:21:07 von der Dude »


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Das leigt dummerweise daran, dass er erst den Anker anläuft und dann erst die ganzen Bilder lädt. Bei Opera ist es halt schon schlauer gelöst, dass er erst die Anker anspringt, wenn er die komplette Seite geladen hat.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Meiner Meinung nach sogar so viel um endgültig dem doofen "zum letzten Beitrag" Link den garaus machen zu können ;)
                              Mach das und ich werde dich täglich 10 mal anrufen und mir von dir die neuesten Beiträge vorlesen lassen :p

                              Irgendwann muss man doch allein mal zufällig mit dem Cursor drüber kommen, und dann sieht man doch direkt dass es ein Link ist
                              Hätte aber auch genausogut der gleiche Link sein können wie bei der Überschrift und damit käme man auf die erste Seite, was man ja nun nur in seltensten Fällen möchte.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ich meinte damit den Link an jedem Thread ;) ganz rechts ;) euren heiligen ungelesene Beiträge Link lasse ich ja schon in Ruhe, keine Sorge ;)
                                Aso, wußt nicht um was es geht, weil in meinem Hellen-Template hab ich sowas glaub ich garnet.