Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten aber ich finde diese Vorstellung der Zukunft von heute von vor 50 Jahren total faszinierend, einmal im Hinblick auf das Jahr 2000 sowie das Jahr 2021. vielen Sachen gehen in die richtige Richtung und sind von der erfüllten Realität dennoch um Welten entfernt.
Auch sehr interessant im Video ist die eigene Gegenwart und die Voraussagungen von Umweltkatastrophen. Beispiel der Eriesee in den Staaten, der 1972 durch Industrie völlig verseucht ist und man behauptet es würde 50 Jahre dauern bis er sich erholt. Jetzt wissen wir, dass schon zehn Jahre später der Ort wieder ein Touristenort war. Ein schöner Beweis dafür wie schnell man schon damals bei dem Thema hyperventliert.
Auch MEGA interessant war der Hinweis, dass 1,6% der Deutschen grob 30 Prozent des Vermögens in Deutschland besitzen. Interessant deswegen, weil es heute nicht anders ist, man die Zahlen aber so behandelt als wäre der Status quo früher anders. Und dabei hat sich 50 Jahre nichts geändert. Ich weiß nicht, sowas finde ich immer sehr interessant, aufschlussreich und spannend.
Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen (ZDF 1972)