Jack Ketchum's AMOKJAGD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno


    Zitat
    Howard Gardner hat den Tod verdient. Jahrelang hat er seine Frau gequält und missbraucht. Bis sie zurückschlägt und mit ihrem Geliebten den perfekten Mord plant und ausführt. Doch es gibt einen Zeugen. Und dieser Zeuge ist fasziniert von der Lust zu töten. Er glaubt, endlich Gleichgesinnte für seine perversen Vorlieben gefunden zu haben. Die Amokjagd beginnt ...

    Ich war sehr gespannt auf das "neue" Buch von Jack Ketchum, da ich die beiden ersten Bücher von ihm, die hier erschienen sind, einfach nur genial fand.
    Und so freute ich mich natürlich wie ein Schnitzel auf Amokjagd.
    Habe, nachdem ich es mir gekauft hatte, auch gleich angefangen zu lesen und wieder begeisterte mich Ketchum's direkter und schnörkelloser Schreibstil.
    Doch bis zur Hälfte des Buches ist etwas passiert, was ich bei Ketchum nicht erwartet hatte: es kam tatsächlich etwas Langeweile auf.
    Es passierte einfach nicht wirklich viel. Sicher gibt es hier und da durchaus spannende Stellen, aber diese sind in den ersten 150 Seiten rar gesät. Es wäre ja schön gewesen, wenn in dieser ersten Hälfte die Charaktere etwas mehr Tiefe spendiert bekommen hätte, aber diese bleiben in der ersten, wie auch in der zweiten Hälfte blass und platt. Tiefgang ist hier ganz klar Fehlanzeige.
    Nur die Psyche von der Hauptfigur Wayne wird etwas mehr beleuchtet, was auch durchaus interessant ist. Doch auch er kommt nicht über den Durchschnitt hinaus. Ich muss aber auch sagen, dass die Geschichte sehr gut anfängt und alles ziemlich schnell auf den Punkt gebracht wird.
    Die zweite Hälfte des Buches ist wesentlich interessanter und hält einen ständig auf Trab. Gekrönt wird es mit einem furiosen, kompromisslosen Finale, was leider etwas kurz geraten ist.

    Alles in allem liest es sich aber sehr gut, flott und spannend.
    Hätten die Charaktere etwas mehr Tiefe (allen voran Hauptcharakter Wayne), wäre Amokjagd ein echter Knaller geworden.
    Somit landet dieses Buch in meiner Ketchum-Liste auf Platz 3.

    3,5/5 Punkten
    « Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 23:04:04 von Janno »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Das will ich mir jetzt auch die Tage zulegen aber so gut hört sich das nicht an. Naja, mal sehen, ist irgendwie trotzdem ein Pflichtkauf für mich  :) 



      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Ich meine, ich kenne nicht viel von Ketchum (nur die deutschen Ausgaben), aber bisher konnte man bedenkenlos zugreifen.
        Und wenn man Ketchum-Fan ist, ist Amokjagd sowieso ein Muss


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank

          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno

            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Mein AMOKJAGD ist heute angekommen!  :D
                Na denn viel Spaß beim Lesen  :thumb:
                Danke ich werde dann berichten... :)
                Ich habe gestern erst angefangen und mich dann mal bis zur Seite 112 durchgelesen. Also Ketchum schreibt einfach perfekt und zieht mich total in seinen Bann. Bisher gibt es nix auszusetzen. Der Kerl weiß einfach wie man seine Leser bei Laune hält...  :)


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Story:
                  Der psychisch schwer gestörte Wayne Lock beobachtet durch Zufall wie Carole Gardner und ihr Liebhaber Lee Edwards einen Mord an
                  Howard Gardner begehen. Carole`s Ehemann. Was Wayne jedoch nicht weiß ist, dass Howard Gardner ein sadistisches Arschloch war, dass seine Frau jahrelang gequält, vergewaltigt und mißbraucht hat.
                  Wayne ist fasziniert von deren Tat da sie das umgesetzt haben was er sich schon immer in seinen krankesten Fantasien zurechtgemalt hatte. Da er glaubt hier zwei "Gleichgesinnte" gefunden zu haben, möchte er die beiden näher kennen lernen und mit ihnen zusammen seine Fantasien in die Tat umsetzen.
                  Jahrelang hat Wayne alle Personen die er als Opfer für seinen Amoklauf auserwählt hat in einem Notizbuch vermerkt.
                  Diese Liste soll nun abgearbeitet werden........



                  Auf das neuste in deutsch erschienen Werk vom guten Jack war ich auch recht gespannt.
                  In Jack Ketchums Werk "Amokjagd" (orig. "Joyride") bekommt der Leser zuerst auch das geboten was man von Ketchum kennt.
                  Einen Schriebstil ohne große schnörkeleien, direkt und treffsicher aufs Ziel führend.
                  Recht schnell ist der Leser in der Geschichte drin, da sie auch praktisch mitten im Geschehen startet.
                  Falsche Fährten oder langwierige Ermittlungen gibt es bei Ketchum nicht. Das Buch ist zwar aus mehreren Perspektiven geschrieben (Wayne, Carole und Lee, Lieutnant Rule) aber immer nur kurz und knackig deren Aktionen während die Zeit unaufhörlich voranschreitet.
                  Mit Beschreibungen von Gewaltdarstellungen hat Jack Ketchum ja wie wir wissen überhaupt keine Probleme. So wird auch in diesem Buch
                  kein Blatt vor den Mund genommen und kein noch so Unschuldiger geschont. Vor allem gegen Ende hin gibt Ketchum hier nochmal richtig Gas, aber auf eine andere Art als ich es bisher von ihm gewohnt war.
                  Es wirkt kalt und emotionslos. Die unglaubliche Spannung sowie die bedrohliche und düstere Atmosphäre aus Beutezeit oder Evil kommt hier nicht zum Zug. Man ist als Leser irgendwie distanzierter vom Geschehen und dieser "Mitten in die Magengrube"-Effekt fehlt.

                  Wie Janno weiter oben aber schon erwähnt hat, bleiben die Figuren mit Ausnahme von Wayne ziemlich blass.
                  Carole, Lee und lieutnant Rule hätte ich gerne ein paar extra Seiten zur Charakterentwicklung gegönnt. Das hätte das Tempo auch nicht wirklich gebremst.

                  Wie immer würzt Ketchum seine Werke auch mit etwas beißender Gesellschaftskritik. Carole und Lee "verzeiht" man sogar den Mord an Harold, da dieser wirklich als das letzte lebende Arschloch dargestellt wird. Obwohl dies natürlich alles andere als moralisch richtig ist. Was gilt im menschlichen bewußtsein noch als "Unrecht" und was nicht mehr?
                  Bei Wayne hingegen fragt man sich andauernd warum ein offensichtlich so schwer gestörter mensch nicht früher von seiner Umwelt als Gefahr anerkannt wird? Die Gesellschaft verschließt die Augen vor solchen Personen bis es zur Katastrophe kommt.

                  Das Buch ist keinesfalls schlecht. Nicht dass das jetzt aus dem obigen Text herausgelesen wird. Aber es hat einfach nicht diese
                  gnadenlose Bösartigkeit, die ich aus Ketchums anderen 2 Werken schon kenne und die ich wirklich Ausergewöhnlich fand.
                  Im Hinblick auf diesen vergleich muss ich "Amokjagd" einfach etwas niedriger bewerten als die anderen beiden Bücher die ich wirklich sensationell fand.
                  Sieht man aber darüber hinweg bekommt man das was Jack Ketchum ausmacht. Schnelle, harte, und kompromisslose Lesekost die wirklich gut unterhält, sich immer mehr steigert und sich in einem wüsten Finale entlädt.

                  Auf jeden Fall lesenswert!
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Nagut, dann werd ich es mir halt doch noch holen  ;)

                    Eure beiden Kommentare sind ja ähnlich und die Story sagt mir auch zu


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Mach das Oli.
                      Es ist auf jeden Fall besser als vieles andere da draußen.  :D
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Hehe, ich frag jetzt auch gar nicht auf wen du da anspielst  :D
                        Dann mach dich mal schleunigst an die Siqqus *freu*  ;)


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Hehe, ich frag jetzt auch gar nicht auf wen du da anspielst  :D
                          :lol:  :uglylol:
                          Das habe ich eben 3 mal lesen müssen, bis ich geschnallt habe das du auf den ollen Laymon anspielst.  :uglylol:
                          Ne an den hatte ich diesmal gar nicht gedacht.
                          Meine Aussage war wirklich ganz allgemein gemeint.  :D

                          Dann mach dich mal schleunigst an die Siqqus *freu*  ;)
                          Laut DHL sind die seit 5:05 Uhr auf dem Weg zur Zustellbasis.
                          Also vieleicht kommen sie noch heute.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Stubs

                          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                              • Show only replies by Stubs
                            Pflichtkauf - stimmt.
                            Die Story war sooooo gut, aber ich hätte mir auch etwas präsentere Charaktere gewünscht. Und wieder hat mir jemand gesteckt, dass das Ganze bei der Übersetzung irgendwie gelitten hat.
                            Ketchum hat's halt drauf, aber Amokjagd kommt für mich weder an Evil noch an Beutezeit ran.
                            Mal sehen, was der nächste Ketchum so bringt.  ;)
                            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Heute beendet und für gut befunden :!:

                              Beutezeit und Evil sind zwar andere Kalieber aber Amokjagd ist dennoch absolut lesenswert. Bisher eben nur des schwächste Buch welches ich von Ketchum gelesen habe...