Festplatte für die PS3 tauschen

Ash · 196 · 29867

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Die sind dann weg, jep  :neutral:

    Leih dir doch von nem Kumpel eine oder leg dir eine weitere zu, die sind ja nicht mehr teuer. Zur Not leih ich dir meine  :twisted:


    Formatieren tust du am besten mit dem hier:

    http://www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072


    Schnell, zuverlässig und unkompliziert.

    Die meisten anderen Programme sind da stark eingeschränkt, was die Gesamtgröße betrifft.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Muss ich wohl, die is auf NTFS und meine andere is auch randvoll! Ich kann höchstens schauen, dass ich die alte freimach, wobei ich mir das sparen wollte. So hau ich den ganzen Dreck auf die Neue, den ich vorher aussortieren wollt (das kann bei 140 Gig dauern, is also keine alternative zu warten :D)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Muss ich wohl, die is auf NTFS und meine andere is auch randvoll! Ich kann höchstens schauen, dass ich die alte freimach, wobei ich mir das sparen wollte. So hau ich den ganzen Dreck auf die Neue, den ich vorher aussortieren wollt (das kann bei 140 Gig dauern, is also keine alternative zu warten :D)

        Dann gleich noch nen Hinweis bevor die Frage kommt:

        FAT32 unterstützt nur maximale Dateigrößen bis 4Gig.
        Sprich Dateien (z.B. große Videos) mit mehr als 4 Gig kannst du darauf nicht abspeichern.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Aber der FAT32formatter (mein Link oben) erlaubt doch gerade die Übergrößen...

          Hatte ich den nichmal von dir als Empfehlung bekommen ?

          Die anderen Programme machen das nicht, nur bei dem gehts einwandfrei ohne Beschränkungen


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Aber der FAT32formatter (mein Link oben) erlaubt doch gerade die Übergrößen...


            In Bezug auf die Gesamtgröße der externen Festplatte.  ;)
            Nicht auf die einzelnen Dateien.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Äh wie is das denn dann bei Dateien die ich von der PS3 sichern will, die über 4 Gig haben!? Da sind ja durchaus Games dabei die mehr haben

              EDIT: UND könnte ich nicht nen Teil meiner Platte partitionieren auf FAT32??? Wenn das ginge könnt ich die Daten drauflassen!
              « Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 12:02:17 von JasonXtreme »
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Äh wie is das denn dann bei Dateien die ich von der PS3 sichern will, die über 4 Gig haben!? Da sind ja durchaus Games dabei die mehr haben

                EDIT: UND könnte ich nicht nen Teil meiner Platte partitionieren auf FAT32??? Wenn das ginge könnt ich die Daten drauflassen!

                Zu 1:
                Das sind ja höchstens die Spieldaten die größer sind als 4gig.
                Und die sicherst du ja sowieso über die "Systemsicherungsfunktion" der PS3.


                Zu 2.
                Rein technisch könntest du die vorhanden Partition natürlich verkleinern und eine zweite Partition mit FAT32 auf der Platte hinterlegen.
                Ich bin mir nur nicht sicher ob diese zweite Partiton dann erkannt wird, da es sich ja nicht um die Primärpartition handelt.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Hm, okay - dann muss ich mal sehen, b hier einer ne Externe hat, die er mir mal zur Verfügung stellen kann
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Also soweit ich weiß, darf die Festplatte nicht partitioniert sein auf 2 versch. Arten, das erkennt die PS3 nicht.
                    Die muß wohl komplett in FAT32 sein...

                    Aber, wenn ich die kompletten Daten auf extern sichere, sind das ja dann nicht einzelne Dateien sondern ein komplettes Paket. Insofern ist es ja egal, oder ?


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Aber, wenn ich die kompletten Daten auf extern sichere, sind das ja dann nicht einzelne Dateien sondern ein komplettes Paket. Insofern ist es ja egal, oder ?

                      Jep, die PS3 macht ihr eigenes Backup in einem eigene Format.
                      Klappte bei mir auch mit dem Rückspielen tadellos.

                      Musste wirklich nur die Trophäen neu synchronisieren. Der Rest war einfach wie vorher da.
                      Sogar die Firmware und die Benutzeraccount samt Zusatzdaten scheinen nicht auf der Platte abgelegt zu werden.
                      Die waren bei mir schon da bevor ich das Backup zurückgespielt habe.

                      Geht auch schnell über die Bühne.

                      45 Minuten Backup erstellen.
                      5-10 Minuten Playse runterfahren, Platte wechseln, Playse starten.
                      ~50 Minuten Backup zurückspielen.

                      Fertig.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Der Wechsel selbst kann einfacher gar nicht gehen, das war das kleinste Übel. ;)
                        Am längsten dauert halt die Datenwiederherstellung aber das kann man ja nebenbei laufen lassen.

                        Irgendwie sollten wir den Threadtitel mal anpassen...
                        « Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 13:45:12 von Necronomicon »


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Will meine 80er Platte jetzt auch mal tauschen und hab hier neben mir schon 'ne 200er von Hitachi liegen.

                          Die muss ich jetzt aber erst mal formatieren werden da sie noch randvoll mit altem Scheiß is. Ausschließlich FAT32 frisst die PS3 und NTFS geht net, right? :)


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Jep, ausschließlich in FAT32 mit dem Prg. aus meinem Link von weiter oben ;)

                            Danach Daten von PS3 auf extern sichern, Platte wechseln und die Datenwiederherstellung von extern zu PS3 laufen lassen  :)


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Jep, ausschließlich in FAT32 mit dem Prg. aus meinem Link von weiter oben ;)

                              Danach Daten von PS3 auf extern sichern, Platte wechseln und die Datenwiederherstellung von extern zu PS3 laufen lassen  :)
                              Also die 200er Platte hab ich gestern noch FAT32 formatiert, hat gut geklappt mit dem Programm. Heute dann mal umbauen... :)


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Also die 200er Platte hab ich gestern noch FAT32 formatiert, hat gut geklappt mit dem Programm. Heute dann mal umbauen... :)

                                Nicht dass wir uns falsch verstehen.
                                Die Platte die du in die PS3 einbaust musst du überhaupt nicht formatieren, dass erledigt die PS3 vonn alleine und spielt da auch ihr eigenes Dateisystem auf, was weder FAT32 nocht NTFS ist.

                                Nur eine externe USB-Platte zum Sichern deiner Daten mittels der Datensicherungsfunktion, muss im FAT32 Format sein.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  :lol: Ja hab ich vorhin auch gerafft. Dachte die muss quasi schon vorformatiert sein. Egal, eben umsonst gemacht. Eine Datensicherung der alten Platte brauch ich nur falls ich Spielstände und schon draufkopierte Videos/Music/Demos etc. behalten will, richtig? Einstellungen (z.B. Video/Audio) bleiben bestehen, right? :)


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    :lol: Ja hab ich vorhin auch gerafft. Dachte die muss quasi schon vorformatiert sein. Egal, eben umsonst gemacht. Eine Datensicherung der alten Platte brauch ich nur falls ich Spielstände und schon draufkopierte Videos/Music/Demos etc. behalten will, richtig? Einstellungen (z.B. Video/Audio) bleiben bestehen, right? :)

                                    Nein, Einstellungen sind ohne Sicherung weg.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Also Jungs, Folgendes passiert...


                                      Ich hab 'ne Datensicherung auf einer externen USB Platte gemacht. Dann den kinderleichten Austausch der Platte vorgenommen. Wenn ich jetzt die PS3 einschalte, komme ich nicht zum Formatieren der neuen Platte sondern sehe die Meldung:

                                      "Schließen Sie den Controller mit einem USB-Kabel an und drücken Sie dann die PS-Taste"

                                      Wenn ich das mache kommt folgendes:

                                      "Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste, um das System neu zu starten.

                                      Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, muss die System-Einteilung der Festplatte neu formatiert und die System-Software erneut installiert werden. Schließen sSie einen Datenträger an, der Aktualisierungsdaten von Version 3.15 oder höher enthält und drücken Sie dann gleichzeitig auf die START- und SELECT-Tasten. Methoden zum Abrufen von Aktualisierungsdaten sind auf der SCE-Website für ihre Region zu finden."



                                      WTF?! :confused:

                                      Ich hab dann aus dem Net die "PlayStation 3 Firmware 3.15" runtergeladen, auf einen FAT32 Stick kopiert und diesen angeschlossen. Hilf aber nicht. Was nu?  :confused:
                                      « Letzte Änderung: 11. März 2010, 00:31:22 von Flightcrank »


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Also Jungs, Folgendes passiert...


                                        Ich hab 'ne Datensicherung auf einer externen USB Platte gemacht. Dann den kinderleichten Austausch der Platte vorgenommen. Wenn ich jetzt die PS3 einschalte, komme ich nicht zum Formatieren der neuen Platte sondern sehe die Meldung:

                                        "Schließen Sie den Controller mit einem USB-Kabel an und drücken Sie dann die PS-Taste"

                                        Wenn ich das mache kommt folgendes:

                                        "Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste, um das System neu zu starten.

                                        Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, muss die System-Einteilung der Festplatte neu formatiert und die System-Software erneut installiert werden. Schließen sSie einen Datenträger an, der Aktualisierungsdaten von Version 3.15 oder höher enthält und drücken Sie dann gleichzeitig auf die START- und SELECT-Tasten. Methoden zum Abrufen von Aktualisierungsdaten sind auf der SCE-Website für ihre Region zu finden."



                                        WTF?! :confused:

                                        Ich hab dann aus dem Net die "PlayStation 3 Firmware 3.15" runtergeladen, auf einen FAT32 Stick kopiert und diesen angeschlossen. Hilf aber nicht. Was nu?  :confused:

                                        Ok, ich habs denke ich... ;)

                                        Auf dem USB-Stick muss die Ordnerstrucktur exakt stimmen. Habe jetzt einen Ordner "PS3" und darin einen Unterordner "UPDATE" angelegt. Darein dann das Updatefile kopiert und jetzt checkt es die PS3. Ganz schon umständlich aber immerhin wierd die neue Platte jetzt formatiert... :biggrin:


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Du mußt bei USB Sticks immer diese Ordnerstruktur haben, egal was du mit machst an der PS3, die erkennt sonst gar nix.

                                          Und, klar hatte ich die externe Platte gemeint mit formatieren in FAT. Mir war nur nicht klar, ob die Platte, die eingebaut wird auch autom. formatiert wird, wenn sie schon in einem anderen Format und auch voll ist.


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            ob die Platte, die eingebaut wird auch autom. formatiert wird, wenn sie schon in einem anderen Format und auch voll ist.

                                            Jep, die PS3 macht die völlig platt und spielt ihr eigenes Dateisystem auf.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Flightcrank

                                            • Die Großen Alten
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Jeppa hat dann alles gut gefunzzt. Knapp 200GB sind jetzt drin. :)



                                              Offline Flightcrank

                                              • Die Großen Alten
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank

                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Oha, seit Zeiten von VidZone mach ich mir da nix mehr drauf an Musi ;)

                                                  Ok, dann ist es verständlich  :twisted: