Festplatte für die PS3 tauschen

Ash · 196 · 30035

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    @ Janno: ich hab dir doch schon Platten im entsprechenden Thread vorgeschlagen... liest du das nie ?  :P
    Wenn du Fragen oder Probleme hast, stell sie im Thread, ist alles kein Problem, das zu wechseln. I can help ;)
    Joa, aber wenn ich nur eine externe Platte brauche, denn such ich natürlich so eine. Hab ich ja jetzt auch bestellt und sie sollte in den nächsten Tagen eintrudeln. Hoffentlich klappt auch alles im Aus- und Einbau und der Sicherung. Dauert bei mir bestimmt 'n ganzen Tag :)
    Ich dachte, ich könnte das auch so machen, wie Ash gesagt hat...

    Kaufst dir ne Externe, sicherst die Daten darauf, kopierst die Daten auf den Rechner, baust die Platte aus dem externen Gehäuse raus und in die PS3 rein. Die PS3-HDD kommt in das externe Gehäuse wo die auf dem PC gespeicherten Daten wieder drauf kommen. Dann gehts darüber wieder auf die PS3 drauf. :P

    Wäre doof, wenn das doch nicht klappen würde.
    « Letzte Änderung: 20. September 2010, 10:53:27 von Janno »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Hört sich irgendwie ein wenig umständlich an und meiner Meinung nach ist da ein Schritt zu viel dabei ;)


      Also:

      - Du formatierst eine externe Platte in FAT32
      - Die Platte hängst du dran und lässt die komplette Datensicherung der PS3 darauf laufen
      - Danach ziehst du die externe Platte ab.
      - Neben an der PS3, links die Klappe auf, 1 Schraube lösen und die alte Festplatte rausziehen
      - Die neue Festplatte einstecken, Schraube wiederm rein und Klappe zu.
      - Dann hängst du jetzt die externe wieder dran
      - Gehst auf Datenwiederherstellung und sie spielt autom. alles auf die neue eingebaute Platte
      - Danach externe abziehen und das wars.

      Einen PC brauchst du da nicht


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        - Die Platte hängst du dran und lässt die komplette Datensicherung der PS3 darauf laufen

        Blöde Frage: Wie lange dauert die eigentlich? Aktuell sind so 150 GB bei mir belegt.
        Ich wollte mir demnächst mal eine externe Platte holen und alles komplett sichern.


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Also ich hab damals für eine komplett volle 40er gebraucht:

          - Datensicherung ca. 1 Std.
          - Datenwiederherstellung etwas über 1,5 Std.

          Also bei einer komplett vollen 150er, die du ja dann nur auf extern sichern willst, kannste bestimmt mal > 3 Std. einrechnen ;)


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Hört sich irgendwie ein wenig umständlich an und meiner Meinung nach ist da ein Schritt zu viel dabei ;)


            Also:

            - Du formatierst eine externe Platte in FAT32
            - Die Platte hängst du dran und lässt die komplette Datensicherung der PS3 darauf laufen
            - Danach ziehst du die externe Platte ab.
            - Neben an der PS3, links die Klappe auf, 1 Schraube lösen und die alte Festplatte rausziehen
            - Die neue Festplatte einstecken, Schraube wiederm rein und Klappe zu.
            - Dann hängst du jetzt die externe wieder dran
            - Gehst auf Datenwiederherstellung und sie spielt autom. alles auf die neue eingebaute Platte
            - Danach externe abziehen und das wars.

            Einen PC brauchst du da nicht
            Klingt aber in deiner Aufzählung so, als ob ich eine externe Platte brauche UND eine neue interne Platte.
            Oder bin ich zu doof zum Lesen ?
            Ich wollte ja die externe Platte, nachdem alles gesichert ist, aus dem Gehäuse rausbauen und in die PS3 setzen.
            « Letzte Änderung: 20. September 2010, 11:11:02 von Janno »


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Also ich hab damals für eine komplett volle 40er gebraucht:

              - Datensicherung ca. 1 Std.
              - Datenwiederherstellung etwas über 1,5 Std.

              Also bei einer komplett vollen 150er, die du ja dann nur auf extern sichern willst, kannste bestimmt mal > 3 Std. einrechnen ;)

              Thx !

              Dann mach ich das lieber mal am Wochenende.


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                @ Janno:

                Das hast du richtig verstanden, du brauchst dafür 1 externe Platte + 1 neue, die du intern verbaust.

                Gut, das hatte ich wohl falsch aufgefasst. Wenn du das so machen willst, dann dauert es natürlich länger und ist etwas umständlicher, aber geht auch.


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Gut, das hatte ich wohl falsch aufgefasst. Wenn du das so machen willst, dann dauert es natürlich länger und ist etwas umständlicher, aber geht auch.
                  Joa, so würde ich das denn machen. Da ich halt auf den Preis achten muss, bleibt mir nur die umständliche Version :)




                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Na, dann sei froh, die hatte ich ja auch ;)

                    Auf die Art, wie du es vorhast, kannste dann um die 3-4 Std. einplanen, nur so im Vorfeld.
                    Der Tausch ansich könnte aber einfacher nicht sein


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Auf die Art, wie du es vorhast, kannste dann um die 3-4 Std. einplanen, nur so im Vorfeld.
                      Damit hab ich schon gerechnet. Naja, ich hab ja Zeit :)


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Ist es eigentlich nötig, dass meine PC-Platte mit FAT32 formatiert muß, damit ich die PS3-Daten darauf "zwischenspeichern" kann? Oder ist das völlig egal?


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ist es eigentlich nötig, dass meine PC-Platte mit FAT32 formatiert muß, damit ich die PS3-Daten darauf "zwischenspeichern" kann? Oder ist das völlig egal?

                          Die USB-Platte die du für das Backup verwendest muss im FAT32 Format sein.
                          Die neue Platte die du einbaust, benötigt gar kein Format, da sie beim Einschalten von der Playse automatisch mit einem eigenen Format formatiert wird.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Janno

                            • I don't know you, but I think I hate you
                              • Show only replies by Janno
                            Ist es eigentlich nötig, dass meine PC-Platte mit FAT32 formatiert muß, damit ich die PS3-Daten darauf "zwischenspeichern" kann? Oder ist das völlig egal?

                            Die USB-Platte die du für das Backup verwendest muss im FAT32 Format sein.
                            Die neue Platte die du einbaust, benötigt gar kein Format, da sie beim Einschalten von der Playse automatisch mit einem eigenen Format formatiert wird.
                            Ich meine damit, ob meine PC-Platte, auf die ich denn erstmal die Daten der USB-Platte (die danach in die PS3 wandert) "zwischenlagere", FAT32 haben muß?


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ja, muß def. FAT32 haben, sonst erkennt die PS3 da nichts


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show only replies by Janno
                                Hier nochmal mein Ablauf:

                                1. FAT32 formatierte externe USB-Platte an die PS3 und sichern
                                2. USB raus und PS3-Daten von externer Platte per USB auf PC sichern (PC-Platte FAT32 oder egal?)
                                3. PS3-Platte und USB-Platte aus ihren jeweiligen Gehäusen rausgebaut
                                4. Ex-externe USB-Platte in die PS3 eingebaut und Ex-PS3-Platte wird neues externes USB-Laufwerk
                                5. "Neue" USB-Platte mit FAT32 formatieren
                                6. PS3-Sicherung von PC wieder auf die externe USB-Platte (ehemalige PS3-Platte)
                                7. Sicherung von USB-Platte wieder auf die PS3
                                8. Fertig und hoffentlich glücklich

                                So sieht mein Plan dafür aus :)
                                Einwände oder Anmerkungen?


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  So würd ich es auch machen ;)

                                  Nur, ob du am PC jetzt auch FAT32 brauchst oder zumindest in der Partition wo du speicherst, weiß ich auch nicht.


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno
                                    Wenn ich Sachen vom PC auf einen USB-Stick ziehe, werden die von der PS3 auch erkannt. Und da mein PC NTFS formatiert ist, spielt das denn wohl sicherlich keine große Rolle.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Und falls doch bekommst du ja ne Fehlermeldung und weißt woran es liegt


                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show only replies by Janno
                                        So, Daten werden grad auf USB-Platte gesichert.
                                        Eine Stunde und 11 Minuten soll es dauern. Herrje, das wird ein langer Tag :)


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Also ich war damals mit meiner 40er nach knapp zwei, zweieinhal Stunden insgesamt durch.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show only replies by Janno
                                            Also ich war damals mit meiner 40er nach knapp zwei, zweieinhal Stunden insgesamt durch.
                                            Naja, ich zieh das ja alles mit mur zwei Platten durch (PS3- und USB-Platte).
                                            Das dauert schon ganz schön. Ist 'ne ganz schöne Kopiererei :)


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Also ich war damals mit meiner 40er nach knapp zwei, zweieinhal Stunden insgesamt durch.
                                              Naja, ich zieh das ja alles mit mur zwei Platten durch (PS3- und USB-Platte).
                                              Das dauert schon ganz schön. Ist 'ne ganz schöne Kopiererei :)

                                              Sorry, habe gerade deine Vorgehensweise gelesen.
                                              Gut das macht das ganze Unterfangen nunmal etwas umständlicher. ;)
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Janno

                                                • I don't know you, but I think I hate you
                                                  • Show only replies by Janno
                                                Hab jetzt die neue (320GB) Platte in die PS3 gesetzt. Jetzt wird mir dort angezeigt, dass von 286GB noch 268GB frei sind.
                                                Kann sowas sein?