Festplatte für die PS3 tauschen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Genau die gleiche Überlegung hab ich auch, ich wollte auch eine so um die 300 GB und dann aber schon ne hochwertige und leise  ;)

    Gibts denn keine Marken Empfehlungen welche ideal für die PS3 sind ?


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Ich hab ja auch die 40 GB und hab noch stolze 9 frei im Moment  :lol:
      250 GB würden mir reichen, Ash  ;)


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Wie überall sollte man einfach drauf achten bei wem man was kauft und dann fällt man auch nicht auf die Nase  8)


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Hat denn jetzt mal jemand gewechselt ?

          Das Video im ersten Post geht nicht mehr, neulich hatte hier mal jemand eine kmplette Bedienungsanleitung, wie man die Platte wechselt und wie man vorher die Daten sichert. Gibts da nen gescheiten Link ?


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ich denke die Western Digital werden zu heiß ?
            Samsung oder WD nehmen ?


            @ Andi: Googeln kann ich auch, ich wollte das hier diskutieren, daß auch andere die Infoquelle haben, die das beabsichtigen ;)

            Backup erstellen, da gibts doch einen Menüpunkt bei der PS3 glaube ich ?
            Also ne externe Platte dran, Daten rüber, HD wechseln und dann die Daten wieder drauf, da kann man ja nix falsch machen.


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Gut, wenn du sagst, die wird auch nicht zu heiß und arbeitet einwandfrei, Tests sind ja auch alle positiv, dann werd ich die gleiche nehmen  :)


              Nochmal bitte kurz ne kleine Anleitung zum Backup  ;)

              Da gibt es einen Menüpunkt in der PS3 ?
              Wie bekomm ich das dann alles wieder rüber, auch über eine bestimmte Funktion ?


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Ich hock halt grad nicht vor dem Menü  :P

                Backup wußte ich aber Wiederherstellen nicht.

                Wiederherstellen zieht dann also die Daten von der externen HD.

                Gut, das wars doch schon, mehr wollte ich nicht wissen  :twisted:
                « Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 13:00:41 von Necronomicon »


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Ok, danke  :biggrin:

                  So machen wir es, wenn das Ding rumzickt ruf ich dich an und verkünde dir meine frohe Botschaft  :twisted:
                  Sollte aber wirklich einfach sein, da seh ich keine Probleme ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    DAS ist gut zu wissen  :D

                    Ne externe werd ich mir aber nicht holen, da erkenn ich den Sinn nicht
                    « Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 13:32:43 von Necronomicon »



                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Hm, 5.400 oder 7.200 U/min... macht das spürbar was in der PS3 ?

                      Die Samsung wäre natürlich besser, da sie mehr Kapazität hat, ich kann mich noch umentscheiden  ;)


                      @ Ash: So macht das natürlich Sinn im Laptop  ;)
                      Aber, da ich eh nur die 40er drin habe nicht unbedingt...
                      « Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 13:44:15 von Necronomicon »


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Was ist mit den U/min. ?

                        Ich wollte schon eine mit 7.200 nehmen und was heißt jetzt Boxed bei Ausführung ?  :)


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Endlich geht mal einer auf boxed ein, klingt ja auch logisch, wie der Name schon sagt in einer Box eben ;)


                          Ich dachte 7200er sollte man bei der PS3 eh meiden?

                          Hab ich jetzt noch nicht gehört, hast du das wo gelesen ?


                          Die Standard verbaut ist hat auch nur 5.400 U/min. ?


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Ich hab jetzt gedacht die PS3 wäre einfach nicht kompatibel mit 7.200ern, nicht auf Hitze bezogen, deshalb ;)

                            Gut, dann werd ich mir die 320 GB von Samsung aus dem Link von Greg bestellen  :biggrin:


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              So, nun hab ich aktuell das Problem, daß ich laufend Meldungen bekomme über zu wenig Speicherplatz und laufend Sachen löschen muß  :neutral:

                              Gibts aktuell noch Empfehlungen über gute Festplatten für die PS3 ?

                              Wenn sich da nix getan hat, werd ich wohl die hier nehmen:
                              http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Samsung/HM320JI_320_GB/238937/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Du hast ja auch die 40er, dich wollte ich auch schon fragen, wie du klar kommst mit dem Speicherplatz  :)

                                Spricht ja nichts gegen die aus dem Link, oder ?

                                Welche hattest du vor zu holen ? GB ?


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Home wollte ich schon komplett runterschmeißen, das nutze ich eh nie und nimmt viel Platz weg.

                                  Spieldaten lösche ich eben auch aber es nervt halt echt. Ich hab grad mal 3 Spiele ausm PSN drauf und wenn man dann noch von 5-6 anderen Games die Spieldateien drauf hat wird es schon eng  :neutral: 


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    So, neue Festplatte ist endlich bestellt, ich hab noch um die 2 GB frei... so konnte es nicht weiter gehen  ;)

                                    Wie war das ? Alle Updates müssen neu runtergeladen werden ? Da versteh ich zwar echt die Logik nicht aber wenn es so ist, dann sei es so  :)


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Hahaa, Andi  :P

                                      Ich hab halt nur Bedenken wenn dann alle Updates weg wären... alleine bei Burnout sind es über 1 GB zum neuen DL. Da hab ich neulich erst kopfschüttelnd vor den Ladebalken gesessen ;)

                                      So, ne externe FP hab ich jetzt auch gekauft heute, dann kann es endlich losgehen  :twisted:


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Es ist vollbracht, meine PS3 hat nun 320 GB im Bauch  :)

                                        Nach den anfänglichen Formatierungsproblemen der externen in FAT32 gings dann erstmal an die Datensicherung. Bei einer komplett vollen 40 GB Variante dauert die Sicherung selbst ca. 1 Stunde.

                                        Danach Kabel ab, Klappe auf und die erste absolute sensible und kleine Schraube lösen. Auf den richtigen Schraubenzieher achten, die drehen sich schnell kaputt  :lol:
                                        Klammer umbiegen und alte FP raus. Neue einbauen, das ging ohne Probleme.

                                        PS3 wieder an und die Daten wiederherstellen. Das ganze hat dann länger als die Sicherung gedauert, nämlich ca. 1,5-2h.

                                        Es war der Nachmittag der vielen Ladebalken  :lol:

                                        Die neue Festplatte ist leiser und mir kommt es auch so vor als wäre sie etwas schneller.

                                        Eine 320 GB wird dann nur mit 298 GB angezeigt  :neutral:

                                        Dann erstmal paar Demos runtergeladen, die man jetzt ja nicht mehr löschen muß. Savage Moon hat mich schon lange interessiert, ein TowerDefence-Spielchen, was schon Laune macht ;)
                                        « Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 08:22:28 von Necronomicon »


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Danke, ich freu mich auch... und nochmal danke für deine schnelle Mithilfe  :biggrin:

                                          Sobald du die neue Platte drin hast und die PS3 einschaltest, formatiert sie erstmal selbstständig.
                                          Danach hast du dein Grundsystem wieder drauf und kannst in den Einstellungen die Datensicherung aufrufen.

                                          Puh, das Rechenschema leuchtet mir zwar ein aber das zeigt mir auch wieder, daß alles verkompliziert wird  :twisted:
                                          Da gehen dann halt einfach mal 20 GB flöten, meine vorherige Platte wäre über die 20 GB mehr froh und stolz gewesen  :lol:

                                          Aber, das lohnt sich schon. Wie gesagt, die ist leiser und der Umbau ansich ist in < 5 Min. passiert.
                                          Warum dann das Daten sichern nur halb so lange dauert, wie das Daten herstellen fragt man sich zwar auch aber das ist halt so.

                                          Kann ich dir nur empfehlen, das auch bald in Angriff zu nehmen und dann ist Ruhe mit den Meldungen, daß kein Speicherplatz mehr vorhanden ist  :)



                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Also ich kann es echt jedem hier empfehlen.

                                            Die Standard Platte ist nicht unbedingt die beste, die da drin ist. Ab und an hat man ja Geräusche vernommen, das ist jetzt alles weg.

                                            Hab jetz um die 10-12 Demos drauf und muß endlich nix mehr löschen  :twisted:


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Die hier:

                                              http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Samsung/HM320JI_320_GB/238937/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

                                              Größer muß sie auch gar nicht sein, die muß man erstmal voll bekommen ;)


                                              Falls die allerdings mal voll ist und man dann zB. auf 1 TB umrüstet, ich glaube für die ganze Datensicherung und Wiederherstellung kann man dann 2 Tage einplanen  :lol:


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Jep, der Wechsel geht kinderleicht, das schlimmste sind die 2 langen Ladebalken zur Sicherung und Wiederherstellung ;)
                                                Sehr schön, jetzt kannste die Stores plündern  :D

                                                Aber, die PS3 kann def. keine 3,0 GB/sek., oder ??


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Du mußt die in FAT32 formatieren für die PS3. Alles andere erkennt die nicht ;)