Festplatte für die PS3 tauschen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Du brauchst keine spezielle Festplatte für die PS3. Die nimmt alle 2,5 Zoll SATA Modelle.
    Man sollte nur darauf achten dass man eine kauft die nicht zu sehr heiß wird, da die Konsole eh schon sehr sehr viel Abwärme produziert...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wie wäre es denn mal damit Testberichte zu lesen bevor man etwas kauft? ;)

      Empfehlen würde ich Samsung und Western Digital, aber da hat jeder andere Vorlieben. Einfach mal nach 2,5 Zoll Modellen von denen suchen in bevorzugter Größe und dann nach Tests stöbern.

      Wenn das schon lange geht, wieso macht das hier Niemand? Haben doch schon so Einige über die zu kleine Platte gemeckert.
      Meine Gründe: Faulheit und Geldmangel, ausserdem komme ich mit der Plattengröße im Moment noch gut klar. Da ich mittlerweile alles an Downloads etc eh auf meine externe packe, habe ich eigentlich nur noch Installationen und Demos auf der internen, und so wird die noch ne Weile ausreichen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Wie isses denn wenn ich ne externe dranhängen würde? Geht da auch ne 3,5er? Oder auch nur 2,5? Und kann ich darauf auch Spieledateien speichern - also keine Games, klar, aber Speicherpunkte und sowas?

        Externe werden über USB angeschlossen, da ist es völlig egal was das für eine Platte ist (solange du FAT als Dateisystem verwendest, die PS3 nimmt nix anderes an).

        Spieldaten müsstest du von Hand jedesmal einzeln rüberkopieren, direkt auf externer Platte ablegen geht nicht. Würde aber auch nicht wirklich viel Sinn machen, oder?
        « Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 13:41:31 von Bloodsurfer »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ja warum willst du dann nicht lieber andere Dinge auf die externe schieben anstatt gerade die wichtigsten Daten dorthin speichern zu wollen? Das ist völlig unpraktikabel. Du müsstest vom Spiel auf die interne speichern, dann ausserhalb des Spiels den Save auf die externe schieben. Später müsstest dann den Save wieder von der externen auf die interne kopieren um ihn wieder laden zu können. Das ist doch Schwachsinn. Die Saves haben doch höchstens ein paar wenige MB, dafür ist doch immer noch Platz. Da würd ich lieber ne Demo oder ne alte Installation löschen von nem Game dass du nicht mehr zockst. Kannst die Saves ja behalten und bei Bedarf neu installieren.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Würden denn euch 250GB reichen? Eigtnlci sollte das doch für ne Konsole ausreichen.
            Mir reichen im Moment auch 60 minus 10 :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Nur ist Sata & eSata das Selbe
              Die beiden haben im Prinzip nichts miteinander zu tun - SATA ist die interne Verbindung, mit der die Platte am Mainboard (oder eben im Gehäuse am Wandlerchip) angeschlossen ist, während eSATA eine externe Verbindung wie USB darstellt.

              In der Auktion steht aber drin dass es sich um eine SATA-Platte handelt, kannst du also verwenden. Wobei du die Platte ohne Gehäuse doch bestimmt günstiger bekommen könntest, oder?
              Gut, andererseits kannste die alte 60er Platte dann ja in das Gehäuse stopfen und extern weiterverwenden, insofern ist es vielleicht gar nicht so unclever hier zuzuschlagen.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Aber das mit der PS3-HDD ins Gehäuse ist ne gute Idee, bin ich noch garnicht drauf gekommen. :thumb:
                Warum wundert mich das nicht? :D
                Ne, im Ernst, würd ich auch so machen. Ne Platte ist ne Platte, warum nicht verwenden wenn man sie hat.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Die musst du natürlich formatieren, da die PS3 ein eigenes, per PC nicht lesbares Dateisystem verwendet.

                  Allerdings per PC formatieren, also z.B. unter Windows mit dem Datenträgerverwaltungsdingensda! Wenn du sie in der PS3 nochmal formatierst bist du genau so weit wie vorher :P


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Du meinst Arbeitsplatz, nicht Arbeitsspeicher ;)

                    Und dort erscheint es erst wenn es formatiert ist und einen Buchstaben hat.

                    Wie ich sagte musst du dieses Datenträgerverwaltungsdingens das du irgendwo unter der Systemsteuerung findest nutzen. Umständlich, kompliziert, ja, aber es ist halt Windows, was erwartest du? :P :D
                    « Letzte Änderung: 10. September 2008, 19:47:31 von Bloodsurfer »


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies

                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Hat denn jetzt mal jemand gewechselt ?
                          Ja, Ash, hat er doch hier geschrieben ;)

                          Drittes Ergebnis bei Google: http://www.spielerboard.de/showthread.php?s=&threadid=289171

                          Wir hatten hier auch mal ein paar Worte dazu, aber da find ich jetzt gerade auch nix, und ich glaub viel mehr als ein oder zwei Links waren das auch nicht. Der Austausch ist eigentlich recht schnell und einfach erledigt.

                          Klar, vorher ein Backup erstellen auf eine externe Platte und dieses nach dem Wechsel dann wieder zurückspielen, aber dazu brauchst du keine Schritt für Schritt Anleitung, oder? ;)


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Nochmal bitte kurz ne kleine Anleitung zum Backup  ;)

                            Da gibt es einen Menüpunkt in der PS3 ?
                            Wie bekomm ich das dann alles wieder rüber, auch über eine bestimmte Funktion ?
                            Guck dir das Menü doch einfach mal an. ;)
                            Es gibt zwei Menüpunkte (ich glaub unter den Systemeinstellungen), einen zum Erzeugen des Backups und einen zum Wiederherstellen. Die erklären sich eigentlich von selbst ;)


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich hock halt grad nicht vor dem Menü  :P
                              Ich meinte ja auch nicht jetzt sofort, du Eimer :twisted: :D

                              Backup wußte ich aber Wiederherstellen nicht.

                              Wiederherstellen zieht dann also die Daten von der externen HD.

                              Gut, das wars doch schon, mehr wollte ich nicht wissen  :twisted:
                              Kann sein dass der zweite Menüpunkt erst erscheint, wenn auch ein Backup da ist, bin ich mir jetzt gerade selbst nicht sicher. Aber mach dir keine Gedanken darum, das ist wirklich so einfach und selbsterklärend dass es jeder schaffen sollte. Du wählst den Menüpunkt, er fragt dich nach einem Ziel fürs Backup (da dann die externe Platte wählen), und der Rest läuft von selbst.

                              Und falls du irgendwas nicht verstehen solltest hast du ja meine Nummer im Notfall ;)

                              Es kann allerdings recht lange dauern, nur damit du Bescheid weißt. Kann durchaus sein dass dieses Backup ein bis zwei Stunden durchläuft, das ist bei mir sehr langsam gewesen damals. Nicht dass du dir dann deswegen Sorgen machst oder dich wunderst, das ist normal.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                und warum keine größere für weniger Geld?

                                http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Samsung/HM320JI_320_GB/238937/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll
                                Diese Samsung sieht ganz gut aus, die würde ich auch empfehlen.

                                Wenn ich das richtig sehe gibt es dort zwischen "Standard" und "Extern" gar keinen Preisunterschied? Dann wäre es ja blöd nicht die externe zu nehmen wenn du das Gehäuse noch gratis dazu bekommst ;)
                                Oder verstehe ich das falsch?


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Hm, 5.400 oder 7.200 U/min... macht das spürbar was in der PS3 ?

                                  Die Samsung wäre natürlich besser, da sie mehr Kapazität hat, ich kann mich noch umentscheiden  ;)
                                  Die Samsung hat durch die 320er Größe zwei 160er Platten drin. Das bedeutet, im Gegensatz zu dem anderen Modell, das wahrscheinlich mehrere kleinere Platten drin hat, verfügen die einzelnen Platten über eine höhere Datendichte (kleinere Sektoren) - es kann also durchaus sein dass die Platte trotz geringerer Umdrehungszahl schneller oder zumindest ähnlich schnell ist als die 7200er.
                                  Ausserdem verbrauchen 5200er Platten weniger Strom und werden weniger warm als 7200er. Und auch wenn es einen Performance-Unterschied gibt, wirst du diesen in der PS3 kaum bis gar nicht bemerken. Daher würde ich die Samsung klar vorziehen.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Ich dachte 7200er sollte man bei der PS3 eh meiden?
                                    Hab ich jetzt noch nicht gehört, hast du das wo gelesen ?

                                    Die Standard verbaut ist hat auch nur 5.400 U/min. ?
                                    Gründe dafür habe ich doch oben schon erwähnt. Weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, daher sind 5400er vorzuziehen.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      So, neue Festplatte ist endlich bestellt, ich hab noch um die 2 GB frei... so konnte es nicht weiter gehen  ;)

                                      Wie war das ? Alle Updates müssen neu runtergeladen werden ? Da versteh ich zwar echt die Logik nicht aber wenn es so ist, dann sei es so  :)
                                      Woher haste das mit den Updates? Mach doch einfach ein komplettes Backup, spiel das auf die neue Platte dann im Anschluss zurück, und guck einfach was noch da ist und was nicht ;)


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Ich glaub das hängt, wenn überhaupt, dann vom jeweiligen Spiel ab, so dass es nur bei manchen nicht geht.

                                        Aber probiers halt einfach aus, verlierst ja dabei nix. Ein paar Updates neu zu laden sollte doch das geringsten Problem sein, einerseits passiert das ja automatisch und andererseits ist deine Konsole doch in letzter Zeit eh immer an, Olli :P :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            :lol: Ja hab ich vorhin auch gerafft. Dachte die muss quasi schon vorformatiert sein. Egal, eben umsonst gemacht. Eine Datensicherung der alten Platte brauch ich nur falls ich Spielstände und schon draufkopierte Videos/Music/Demos etc. behalten will, richtig? Einstellungen (z.B. Video/Audio) bleiben bestehen, right? :)

                                            Nein, Einstellungen sind ohne Sicherung weg.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Hast du überhaupt mal alle möglichen Menüpunkte angeschaut oder bist bisher nur zu den ersten zwei, drei Stück gekommen? :D