THE DARK KNIGHT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies


    Nachdem mein gestriger Versuch, ins Kino zu kommen, an einer halbstündigen Verspätung gescheitert war, habe ich es heute sogleich nachgeholt und mir The Dark Knight im Kino angesehen, in der englischen OV in unserem Halb-US-Kino.

    Eins gleich vorweg: Meine Erwartungen waren mehr als nur groß, Batman Begins hat mir sehr gut gefallen; ich hatte gehofft dass die Fortsetzung es schafft, dies noch zu überbieten - aber mit einem derart gigantischen, großartigen Film habe ich nicht gerechnet. Er hat es geschafft meine Erwartungen (die wirklich groß waren) noch mühelos um ein Vielfaches zu übertreffen.

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Atmosphäre des ersten Teils wurde beibehalten, könnte man sagen. Sie wurde nur noch verbessert, der Film ist nochmal düsterer, spannender, finsterer und bösartiger als der Vorgänger. Man kann den Film nicht mehr mit der Vorlage, oder sagen wir mal den ersten Versuchen von Tim Burton vergleichen. Diese verblassen hiergegen völlig. Gotham City ist das Sinnbild des Abschaums. Man sitzt im Kino und denkt man könnte den Gestank der Stadt riechen. Das Bild, das einem hier vermittelt wird, die Atmosphäre, die sich von Anfang an aufbaut und mit fortschreitender Laufzeit immer düsterer wird, alles ist von vorne bis hinten perfekt gelungen. Der Film ist sowas von hart und böse wie ich es niemals erwartet hätte.

    Der Film ist eine Materialschlacht ohne Vergleich. LKW überschlagen sich, ganze Häuserblocks werden gesprengt. Dennoch ist es alles andere als inhaltsleeres Effekt-Spektakel. Alles hat Hand und Fuss, man fühlt mit den Helden und den Opfern. Wobei, wirkliche Helden gibt es nicht, auch der hier dargestellte Bruce Wayne ist keiner, wie er selbst zu sagen pflegt.

    Der Film geht gefühlstechnisch einen ganzen Schritt weiter als jeder andere vorher. Wenn man in den alten Teilen mit Batman schon mitgefühlt hat, weil seine Familie starb; dann wird man hier nur noch knapp die Tränen zurückhalten können. Am Ende habe ich völlig sprachlos im Kino gesessen, musste erstmal meine Gedanken sortieren bevor ich überhaupt den Kinosaal verlassen konnte. Mit einem derartig intensiven Erlebnis hatte ich nicht gerechnet, absolut nicht.

    Der Film ist lang mit seinen fast 160 Minuten, aber ich möchte keine einzige Szene darin missen. Er verging wie im Flug, von Anfang bis Ende hochspannend, mit der Zeit immer noch packender, keine Minute wurde hier verschwendet.

    Jeder einzelne Darsteller hat hier eine Meisterleistung abgeliefert. Allen voran Heath Ledger, dies war die Rolle seines Lebens. Er hat sich hiermit ein Denkmal gesetzt, ohne jeden Zweifel. Seine Darstellung des Jokers ist derart gut gelungen, die Rolle ist ihm wie auf den Leib geschnitten. Selbst der gute alte Jack Nicholson kann hier nicht mehr mithalten im Vergleich zu Ledger, auch er verblasst als schlechte Witzfigur gegen das was Ledger hier ablieferte. Absolut bombastisch, bei mehr als nur einer Szene habe ich mit einer Gänsehaut dagesessen und war völlig hin und weg. Ledger spielt den Joker nicht nur, er ist der Joker. Er spielt mit einer gnadenlosen Boshaftigkeit, genau an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Er hat sich die Vernichtung Batmans als Ziel gesetzt und setzt alles daran, dieses zu erreichen. Rücksichtslos vernichtet er alles was ihm im Weg steht. Ein Beispiel: Er fordert die Bevölkerung öffentlich dazu auf, einen ganz bestimmten Menschen zu ermorden. Wenn der Mensch nicht innerhalb von 16 Minuten stirbt, wird Joker ein ganzes Krankenhaus voller Menschen sprengen, eines von so vielen in der Stadt - welches wird es treffen? Wird jemand, der Familienmitglieder im Krankenhaus hat, es auf sich nehmen für deren Schutz jemand anderen zu töten? Kann Wayne/Batman den einen retten und gleichzeitig den Massenmord verhindern? Derartige Stellen im Film, große und folgenschwere Entscheidungen, gibt es viele, dieses Muster zieht sich durch die komplette Handlung und erscheint immer wieder. Töte ich, um andere zu retten? Töte ich dutzende Menschen, damit ich selbst weiterleben kann? Oder sterbe ich lieber selbst? Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, einen von zwei Menschen zu retten aus ihrer Bedrohung, dabei jedoch den anderen sterben lassen muss, wen wähle ich? Wähle ich meine eigene große Liebe oder das Wohl der Stadt?

    Auch Aaron Eckhart fällt mit seiner Darstellung des Harvey Dent/Twoface sehr positiv auf. Er ist anfangs das neue Symbol der Stadt, die neue Hoffnung. Er sperrt mit einer cleveren Aktion einen ganzen Haufen der größten Verbrecher der Stadt auf einen Schlag ein. Alle setzen ihre neue Hoffnung in ihn, nicht nur die ganze Stadt, sondern auch Batman selbst. Wayne ist der Meinung, die Stadt brauche einen neuen Helden, niemanden wie ihn, der die Gesetze bricht um andere daran zu hindern, sondern jemanden wie Dent, der als strahlendes Symbol des guten Menschen darüber steht und für die Stadt da ist. Und genau an diesem Punkt setzt der Joker mit seinem teuflischen Plan an - er nimmt das Symbol der Stadt, zerstört den guten Menschen Harvey Dent systematisch, um damit Batman zu treffen. Und somit wendet sich der alte Dent, nachdem er das Leben das ihm alles bedeutete verloren hat, als Twoface gegen alle die seiner Meinung nach Schuld daran tragen. Der Werdegang des Symbols des guten Menschen bishin zum wahnsinnigen Monster ist hier so fantastisch dargestellt, besser hätte man es nicht machen können. Man weiß nicht ob man mit Twoface leiden oder ihn hassen soll, und es wird so oder so sehr böse enden, für alle Beteiligten. Aus diesem Kampf kann niemand als Sieger hervorgehen.

    Und ich glaube, zu Bales schauspielerischer Leistung brauche ich gar nichts mehr zu sagen. Er ist die perfekte Besetzung für diese Rolle, der beste Batman den es je gab. Der dunkle Ritter, kein Held, sondern selbst ein Verbrecher, aber der edelste den diese Welt zu bieten hat. Er schafft es, gleichzeitig den ahnungslosen Millionär Wayne zu spielen, der nichts anderes tut als sich prollig in Szene zu setzen und dennoch rein zufällig zur richtigen Zeit scheinbar durch puren Leichtsinn die Lage rettet. Und gleichzeitig spielt er den innerlich vollkommen zerrissenen Helden der Geschichte, der sich entscheiden muss zwischen dem Kampf gegen das Verbrechen, der immer größere Verluste nach sich zieht, und dem Ende, einem Rückzug aus dem Kampf, aus Rücksicht auf die Menschen die unter seinem Kampf leiden müssen, weil die Verluste einfach nicht mehr tragbar sind. Wofür kämpft er, tut er das richtige, auch wenn andere darunter leiden? Muss er töten oder kann er seinem Grundsatz treu bleiben? Spielt es am Ende noch eine Rolle?

    Mehr will ich über die Geschichte auch gar nicht schreiben, man muss es selbst erleben. Obwohl man ansich schon vorher weiß, wie sich die Figuren entwickeln werden, es ist dennoch überraschender und packender umgesetzt, als man es sich hätte vorstellen können. Ich vergebe normalerweise keine Punkte - aber hier müsste ich, wenn ich es denn tun würde, eine 10 geben, alles andere würde dem Film einfach nicht gerecht werden. Ich weiß jetzt schon dass es sich hierbei um den besten Film des Jahres 2008 handelt, da kann einfach nichts anderes mehr rankommen. Und wenn die Macher so weitermachen wollen mit der Reihe, bin ich mehr als nur gespannt. Ich weiß nicht ob sie dieses Meisterwerk noch einmal überbieten können, ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Aber hoffen wir das Beste.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wie sieht es denn aus Andi - is ne FSK 12 realistisch? Denn ich hab schon öfter gelesen jetz, dass sie das nicht wäre - und ich kotze in Strömen, wenn die den auf ne 12 runterschnippeln für unsere Kinos (siehe Hulk, Iron Man, Hankock)
      Nunja, das ist so eine Sache. Also blutig in dem Sinne ist er nicht, es gibt nichts explizites zu sehen - aber es ist halt wirklich alles extrem düster und böse gemacht, da kann ich mir schon vorstellen dass eine 12er knapp werden könnte. Kann aber vielleicht auch knappen, heutzutage kann man das nie wissen.
      Die US ist ja PG-13 - aber ich würde darauf tippen, dass da noch eine R-rated nachgeschoben wird irgendwann. An ein oder zwei Stellen hat er schon recht abgehackt/gekürzt gewirkt für mich, ich denke dass da noch etwas nachkommt.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Diesen Batman-Film psychologisch auseinanderzuklamüsern, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, weil Batman und Joker ja nun mal fiktive Figuren sind.
        Sowas - das trifft nun aber auf fast alle Filme und ihre Figuren zu.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Guck ihn auf jeden Fall dort, Matze, das wirste nicht bereuen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Guckt euch erst den Film an und sagt das gleiche dann nochmal :D
            Das war wirklich Ledgers bisher beste Performance, damit hat er sich wohl ein ewiges Denkmal gesetzt.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Hm, ok, das Wort "bisher" steht da ein bisschen unglücklich im Kontext :neutral:
              Meinte damit mehr so von den Filmen die ich bisher mit ihm kenne...


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Übrigens: http://www.imdb.com/chart/top?tt0468569
                Der Film führt mittlerweile die IMDB Top 250 an. Auf dem ersten Platz.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Eine interessante Stelle aus der IMDB:

                  It's Sir Michael Caine's opinion that Heath Ledger beat the odds and topped Jack Nicholson's Joker from Batman (1989): "Jack was like a clown figure, benign but wicked, maybe a killer old uncle. He could be funny and make you laugh. Heath's gone in a completely different direction to Jack, he's like a really scary psychopath. He's a lovely guy and his Joker is going to be a hell of a revelation in this picture." Caine bases this belief on a scene where the Joker pays a visit to Bruce Wayne's penthouse. He'd never met Ledger before, so when Ledger arrived and performed he gave Caine such a fright he forgot his lines.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Hier noch das Review von IGN: http://uk.movies.ign.com/articles/884/884876p1.html
                    So gut geschrieben dass ich es einfach verlinken musste. Die geben auch 10 von 10, und die Durchschnitts-Leserbewertung liegt dort bei 9,7.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Laut sb.com kommt der Film uncut mit einem "ab 16" in die Kinos.
                      Puh, Glück gehabt. Bin sehr froh dass sie dieses Werk nicht zerschnippeln.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ab Morgen ist es ja so weit. Erbitte erste Meinungen.
                        Die erste steht doch schon da :angry: :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Ein Punkt, den ich kaum von anderen gehört habe ist der wirklich coole Humor im Film. Im Kino war ich andauernd am Lachen, zum einen wegen der Begeisterung über einzelne Gänsehautmomente aber eben auch wegen des teils sehr schwarzen Humors. Der Joker hatte neben seiner absolut gestörten, bösen Seite auch sehr viel Humor und das fand ich ebenfalls sehr comicmäßig. Alleine wie die erste Szene verläuft war zum Brüllen komisch.
                          Du meinst bestimmt die Szene mit dem Stift, der verschwindet? :D Ohja, das war absolut genial, und es ist einfach Jokers Art die sich auf diese Art und Weise durch den ganzen Film zieht. Jack Nicholsons Darstellung verblasst dagegen völlig, finde ich.
                          Hach, ich kann jetzt schon kaum noch die BD abwarten.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Gunther, freut mich sehr dass du meine Meinung hier teilst und auch gleich die Höchstwertung auspackst - gerade bei dir war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch noch ein wenig Kritik hier oder da bleibt, weil ich ja selbst die eigentliche Vorlage nun auch nicht kenne, aber dass der Film dich ebenso überzeugt hat wie mich finde ich super.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Wir sind mal in England durch das "Dorf" Gotham gefahren. Hab irgendwo noch n Foto mit der Ex als Joker angemalt und mir als Batman vor dem Ortsschild.
                              Zeigen :!: Zeigen :!: Zeigen :!:


                               :D  8)
                              Zeigen, aber sofort! :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies