THE DARK KNIGHT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also, ich fand Batman begins auch Spitze, und meine Erwartungen für den neuen Batman waren auch sehr hoch - na ja, aber an Batman Begins kommt er einfach nicht ran.

Der Grund? Die Geschichte konzentriert sich zu sehr auf den Joker und auf Two-Face. Dadurch gerät Batman unwillkürlich in den Hintergrund. Für einen batman-Film hat der Streifen einfach viel zu wenig "Bat-Action", und von einem irrwitzigen, rasanten Shwodown wie bei Batman Begins kann hier keine Rede sein - der Schlusskampf zwischen dem Joker und Batman oder auch Two-Face und Batman (wobei man da gar nicht von einem Kampf reden kann) ist einfach viel zu lahm und unspektakulär.

Natürlich ist die schauspielerische Fähigkeit der Akteure hervorzurufen. Allesamt geben eine wirklich erstklassige Vorstellung. Dass man auch in diesem Film nicht auf die Urszene aller Superhelden-Filme verzichten konnte (ihr wisst schon: Frau stürzt kreischend in die Tiefe, Superheld saust hinterher und rettet sie... siehe: Superman) spricht nicht gerade für die Macher und ihren Einfallsreichtum.

Diesen Batman-Film psychologisch auseinanderzuklamüsern, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, weil Batman und Joker ja nun mal fiktive Figuren sind. Ich kann ja auch nicht die Psyche von Garfield versuchen zu ergründen (und bei Jon wär's sowieso witzlos, denn die Dumpfbacke hat keine...).

Man kann nur hoffen, dass die Macher auch noch einen großartigen dritten Film nachlegen, der dann aber bitte weniger Gequatsche sondern viel mehr Bat-Action haben sollte.

Dieser Film jedenfalls ist keiner, den ich ein zweites Mal schauen würde...

Der Lonewolf Pete 


Sowas - das trifft nun aber auf fast alle Filme und ihre Figuren zu.[/quote]

Nun ja, sag das mal den Amis. Da erstellen renommierte und promovierte Psychoanalytiker ganze Doktorarbeiten und Fachaufsätze über die Psychologie von Supi, Battie und Spidey, und den Knacks, den Hulk, Joker oder auch der Green Goblin und Lx Luthor so im Oberstübchen mit sich rumschleppen.

Ja, bei UNS gäbs das freilich nicht. Aber im Amiland, da färbt sowas auch auf die Zuschauer ab. Die diskuttieren schon seit Jahren, wieso der Joker so böse ist, wie er ist und wieso der batman halt immer drauf bedacht ist, niemanden umzulegen und so...

Von wegen fiktiv - da glaubt so mancher Ami halt schon, dass im nächtlichen NYC (das sie mit Gotham verwechseln) eine menschliche Fledermaus durch die Häuserschluchten flattert...

Der Lonewolf Pete



Ledger hat ja sehr lange Einstellungen, man sieht nur sein Gesicht, der Hintergrund ausgeblendet, die Augen enhanced, man achtet auf jedes Wort und Zucken in diesem Gesicht, voll konzentriert lehnt man sich im Kino vor und lässt sich in die Tiefe dieser Performance reinsaugen. Riesenleistung.


Siessu, und genau DA liegt meines Erachtens das große Problem des Films - und der Schwachpunkt.

Heißt der Film nun: "Batman: The Dark Knight" oder heißt er "Joker: The Evil Grin" ???

Wenn schon batman, dann sollte er halt auch im Mittelpunkt stehen und sich nicht die präsenz stehlen lassen vom Joker. Aber alles konzentriert sich jetzt auf diesen schmatzenden, schnalzenden Dauergrinser, und batman und alles, was ihn so treibt, bewegt, usw. rückt immer weiter in den Hintergrund.

Zudem hat mir gar nicht gefallen, dass die Showdown mit dem Joker und Two-Face ziemlich unspektakulär ausgefallen sind. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen, ein paar Cliffhanger zum Beispiel.

Ich hab die Vorlage nicht gelsen, sondern nur durchgeblättert, aber mir persönlich gefällt diese schmutzigbraune, düstere tiefenpsychologische Comicfassung nicht so gut wie die farbenfrohere frühere Version des Batman. Dennoch, Batman ist mein Superhelden-Hero - und beim nächsten Film soll er gefälligst wieder mehr die bösen Jungs verhauen und mit Brachialgewalt durch die Straßenschluchten flitzen, biddäscheen...

Der Lonewolf Pete


Ich hatte gestern eine echt enttäuschende Batman-Session (die alten 4 Teile) und viele Stunden verschenkt. Von den alten Filmen ist mMn nur der erste brauchbar 

Der erste mit Michael Keaton und Jack Nicholson - und Batman Begins sind die beiden einzigen Verfilmungen, die mir gefallen haben. Und zwar besser als "The Dark Knight"...

Der Lonewolf Pete