ALFRED HITCHCOCK und seine Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Hoffe ich habe alle rausgefischt:

    :dvd:
    Der Mann der zuviel wußte / The man who knew too much  :6.5:
    Klassischer Hitchcock: langsamer Spannungsaufbau, lange Einstellungen, aber nie langweilig. Wieder ein politischer Film, wenn auch nur um ein politisch motiviertes Attentat. Fand ich gut, aber nicht weltbewegend.

    :dvd:
    Topaz :7.5:
    Klasse Hitchcock, der nach Torn Curtain wieder mal ein politisches Thema des kalten Krieges behandelt, die Cuban Missile Crisis. Da bin ich natürlich immer SEHR daran interessiert und die Einbindung in den politisch-historischen Kontext fand ich sehr gut.

    Marnie :7:
    Eigentlich ein sehr kranker Hitchcock, wie er mit dieser Story heutzutage wohl in einen Rape and Revenge Film abgedrfitet wäre. Mann lässt Betrügerin auffliegen und erpresst sie, ihn zu heiraten und hält sie fest. Hat mir sehr gut gefallen, aber wie bei fast allen Hitchcocks soweit fand ich ihn zu lang. Zudem war die Auflösung ihrer psychischen Probleme eigentlich unnötig und nicht wirklich für den Kontext des Filmes wichtig. Dennoch: definitiv einer der besseren / besten Hitchcocks.

    Ach ja, mit der Alfred Hitchcock Box weitergemacht:

    Die Vögel  :7.5:
    Klassiker und die Mutter aller Tierhorrorfilme. Einige Einstellungen mit den vielen Vögeln, die herumsitzen sehen immer noch toll aus, wenn auch nicht wirklich beängstigend - ein kleines unwohles Gefühl kann der Film aber auch heute noch erzeugen...

    Torn Curtain / Der zerrissene Vorhang :6.5:
    Jep, guter Hitchcock, der aber auch für mich jetzt kein wirkliches Meisterwerk darstellt. Mich hat eben der zeitgeschichtliche Kontext sehr interessiert, ansonsten wär er sicher nur halb so interessant gewesen.

    Ach so, den auch noch:

    Vertigo  :7:
    Yep, super Hitchcock, sehr mysteriös, spannend und für das Entstehungsjahr '58 doch irgendwie schon sehr morbide und wirr. Toller Film, bin wirklich saufroh über die Collection endlich mal all die Klassiker auffrischen oder nachholen zu können.

    Frenzy :7:
    Teils sehr schwarzhumoriger, zynischer Hitchcock. Hat mir sehr gut gefallen, wenn er auch weniger spannend war als vielmehr von seiner Atmosphäre und dem bereits genannten schwarzen Humor lebt.

    Ach ja, ausserdem noch

    :dvd:
    Immer Ärger mit Harry :4:
    Ne, also mit dem konnte ich wenig anfangen. Klar, war nett und gut, aber Hitchcocks Thriller sind wohl doch eher seiner Meisterstücke.

    Bin ca. halb durch mit der UK Box. Die meisten haben deutschen Ton.
    « Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 15:14:05 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Dafür als Wissenslückenfüller mehr als geeignet :!:

      Sind halt Slim Hüllen, aber wtf? Sind eh in nem Schuber drin!!!


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ich hab auch etwas ausgesetzt.

        Schreib zumindest mal, welche du gesehen hast, Markus. Ein paar Titel sind ja schon dabei die nicht SOOO groß sind und der ein oder andere (Immer Ärger...) ist doch auch schwach.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          :dvd:
          Saboteur (Hitchcock)  :6.5:
          Interessant, sehr interessant. Auch wenn ich gegen Ende, vermutlich nicht aufmerksam genug den Film verfolgt, nicht mehr ganz den Motivationen folgen konnte. Ich VERMUTE, dass es sowieso "nur" Amerika-Hass im Allgemeinen war. Der Showdown auf der Freiheitsstatue fand ich toll inszeniert.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Hö!? :eh:

            Saboteur ist doch nur der Original Titel, während Saboteure der deutsche ist, oder!?

            Zumindest lt. Ofdb habe ich den Film Saboteur (dt.: Saboteure) gesehen :lol:


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies

              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                :dvd:
                Hitchcock: Im Schatten des Zweifels  :7.5: - :8:
                Sehr guter Streifen. Nichte kommt auf die Spur ihres geliebten Onkels, der sich in seiner Abwesenheit zum Witwenmörder entwickelt hat. Eiskalter Film, der gegen Ende schon Tendenzen des modernen Psycho-Thrillers zeigt. Klasse Katz und Maus Spiel für die damalige Zeit.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Jep, war vollkommen überrascht - neben seinen offensichtlich bekannten Highlights sicher ein Geheimtipp und für mich sogar besser wie einige seiner Klassiker.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Wuss? Echt? Sehr cool.

                    @Markus: auch schon gesehen?