ALFRED HITCHCOCK und seine Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    "Vertigo" ist für mich ja knapp sein bester, also unbedingt ansehen.

    Die anderen genannten sind auch alle gut bis sehr gut.

    Von den englischen (Frühphase) kann ich noch "Eine Dame verschwindet" (Verwechslungskrimi mit viel Humor), "Der Mann, der zu viel wusste" (Hitchcocks eigenes Original), "Sabotage" (hat ein paar wirklich geniale Momente, Suspence³)  und "The Lodger" (absolut genialer Stummfilm!). Ebenfalls spitze ist späterer "Zum Schweigen verurteilt"

    Die Box ist bestimmt geil, mit Hitch kann man eigentlich nicht soo viel falsch machen.
    Nicht wirklich gefallen haben mir bisher nur "Berüchtigt", "Immer Ärger mit Harry", "Die rote Lola" und ein paar ganz alte Frühwerke.
    « Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 15:38:59 von Max_Cherry »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Familiengrab
      Dieser letzte Film von Al Hitch bietet eine Mischung aus Krimi und schwazer Komödie, das liegt aber auch in erster Linie an der lockeren Erzählweise. Es geht um zwei Pärchen, die einen kleine Gauner, die anderen Juwelen-Diebe, deren Geschichten sich durch einen Zufall überschneiden. Der Film swingt relativ ruhig vor sich hin und glänzt vorallem durch die guten Darsteller (Bruce Dern u.a.) und der recht seltsamen ja schon fast skurilen Atmo. Vieles ist, wie auch in anderen Filmen von ihm, dezent übertrieben. Besonders die Verfolgungsjagd setzt dem ganzen die Krone auf. Hier reagiert die Frau dermaßen übertrieben, dass es im ersten Moment nervt und dann doch noch sehr witzig ist.
      Unterm Strich schon ne Fingerübung (obwohl, er war damals wohl schon ziemich krank) des großen Meisters und vielleicht auch 10-15 min. zu lang, aber unterhaltsam.
      Ich hab ein Straßenschild mit der Aufschrift "Bates Avenue" entdeckt :)
      7/10

      jetzt läuft gerade das 50 minütige Making Of.
      Schönes Bonus Feature! Lobenswert, das gleicht die relativ schwache Bildqualität aus. 


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Im Schatten des Zweifels
        Hey, das war echt mal ne Bildungslücke.
        Hitchcocks eigener Lieblingsfilm von 1942 kann vorallem durch die permanente Spannung, sowie hervorragender Schauspieler punkten. Es geht um "Onkel Charlie", der seine Verwandschaft besucht bzw. untertaucht, denn er hat Dreck am Stecken. Richtig klasse ist, dass man die erste Hälfte des Filmes nicht weiß, was genau er getan hat. Das sorgt für eine tolle Atmosphere. Nach und nach bekommt seine Nichte heraus, dass er gesucht wird und später spitzt sich alles zu und ist nur eine Frage der Zeit, bis die scheinbare Idylle aus dem Ruder gerät.
        Das Ganze wird auch wieder recht ruhig erzählt, aber hier schafft es Hitch, den Zuschauer dauerhaft in seinen Bann zu ziehen. Der Spannungsbogen ist wirklich großartig!
        Überragend ist auch das Zusammenspiel von Joseph Cotton und der jungen Teresa Wright.
        Ein wirklich toller Hitchcock-Film, welcher leider zu oft vernachlässigt wird.
        Den würd ich glatt unter meine Hitch-Top 5 packen.
        8/10

        Auch hier gibts ein tolles, informatives Making Of zu sehen.
        Tolle DVD-Box bisher.

        @Sascha: "Der dritte Mann" ist nicht von Hitchcock. Der würd mich aber auch mal reizen. Oder meinst Du "Der unsichtbare Dritte".
        « Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 19:09:59 von Max_Cherry »


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          @Stephan:

          Hey cool, haste die Box direkt angefangen. :) Ich hab mir auch schon zwei reingetan. Vertigo & Das Fenster zum Hof. Fand ich beide super. Schreib noch was dazu... :)
          Schön, dass sie dir gefallen haben. Vertigo ist ja mein liebster. Ich find die Atmo, die Geschichte und die geniale Umsetzung echt toll.
          Kommt bald auch wieder dran.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Also ich hab aus meiner Hitchcock Box jetzt schon 5 Filme gesehen und fand sie alle mindestens "gut". Muss demnächst mal bissel was zusammenschreiben... ;)
            Aber da bitte ich doch drum.
            Bei mir machen gerade "L Word" und die ganzen Filme von euch den Strich durch die Rechnung.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Den kenn ich noch gar nicht, klingt interessant.
              Aber bei den "ähnlichen dreien" (Saboteur, Saboteure, Sabotage) kommt man auch gerne mal durcheinander.
              Bisher kenn ich nur "Sabotage", ein "alter" Hitch noch in England gedreht. Auch sehr guter streifen.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich VERMUTE, dass es sowieso "nur" Amerika-Hass im Allgemeinen war. Der Showdown auf der Freiheitsstatue fand ich toll inszeniert.

                 :confused:
                Hast du das echt so empfunden?
                Ich habe das Ganze eher als gewitzten Seitenhieb interpretiert, da die Kriegspropaganda der Amerikaner damals ja auch nicht gerade Ohne war. Daraus jetzt Amerika-Hass abzuleiten, finde ich jetzt ein wenig zu weit gegriffen.


                Edit:
                Forget it.
                Ich bezog mich auf Saboteure
                :D


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ihr habt Recht, sorry fürs Verwirren. Es gibt nur 2 Filme mit ähnlichem Titel.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    :dvd:
                    Hitchcock: Im Schatten des Zweifels  :7.5: - :8:
                    Sehr guter Streifen. Nichte kommt auf die Spur ihres geliebten Onkels, der sich in seiner Abwesenheit zum Witwenmörder entwickelt hat. Eiskalter Film, der gegen Ende schon Tendenzen des modernen Psycho-Thrillers zeigt. Klasse Katz und Maus Spiel für die damalige Zeit.
                    Der hat mich ja auch begeistert. Ein wirklich toller Film, der sicher noch ein paar Mal im Player landen wird.


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Jep, war vollkommen überrascht - neben seinen offensichtlich bekannten Highlights sicher ein Geheimtipp und für mich sogar besser wie einige seiner Klassiker.
                      Wie gesagt: Nach eigener Aussage sein Lieblingsfilm. Der Mann hatte Plan :D


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Der Mann, der zu viel wusste (Remake)
                        Endlich habe ich diese Bildungslücke geschlossen.
                        Der Aufbau ist unglaublich packend und Hitch hat hier in Sachen Spannung wieder tolle Arbeit geleistet.
                        Klasse Kameraarbeit, tolle Bildgestaltung sowie Schnitt und die Szene in der Oper ist der Hammer! Die Musik im Konzert wird zum Soundtrack und der Film wird für mehrere Minuten zum Stummfilm. Das ist einfach nur genial. Leider sehe ich im Mittelteil einen kleinen Hänger. Die Geschichte selber ist, wie so oft bei Hitchcock, relativ simpel. Die Inszenierung ist große Kunst, Jimmy Steward und sogar Doris Day überzeugen voll. Alleine die schwindende Verzweiflung im Laufe der Geschichte, wirkt ein wenig inkonsequent. Vielleicht nicht Hitchs bester, aber ein guter Film mit starken Momenten und die Idee am Ende mit dem Lied ist auch witzig. Ich hatte erst Angst, dass dem Streifen nach der mitreißenden Szene im Opernhaus die Luft ausgeht.
                         :7.5:
                        « Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 23:44:50 von Max_Cherry »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          "Eine Dame verschwindet" und vorher noch ""Die 39 Stufen" sind auch relativ frühe Prototypen für den klassische Hitchcock-Agenten-Abenteuerfilm. Elemente aus den beiden Filmen kommen später immer wieder.

                          @Ash: "Immer Ärger mit Harry" hat dir auch gefallen? Da war ich damals so enttäuscht, weil er eben als KLassiker der schwarzen Komödie gilt und so unglaubliuch langweilig war (also für mich). Da guck ich mir lieber "Arsen und Spitzenhäubchen" an.

                          @Tobi: Die letzten drei kenne ich gar nicht. "Spellbound" soll ja ein Hammer sein, habe ich mich noch nicht zu durchgerungen, aber was ist "Okay"???


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Nein - ich kenne nur die Fassung von Euro-Video:

                            http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3801&vid=51522

                            und die gar an sich ganz ok ... wenn man das Alter mal bedenkt.
                            Ja, die hatte ich auch (ich wüsste nicht, dass ich mich davon getrennt habe, aber ich find ihn nicht mehr). Die war völlig ok für so einen alten Film. Auf jeden Fall keine Billig-DVD.


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Es kommt halt drauf an, ob das Material noch aufgearbeitet wurde.