28 Days Later

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Zitat von: "ap"
    danke EvilEd.  ;)
    Die Musik hatte ich auch schon erwähnt, 100%ige Zustimmung.


    Zitat von: "Necronomicon"
    ...es wurde Werbung gemacht von wegen Zombiekino und so... wissen die Filmemacher heute nicht mehr, wie man eine beklemmende Stimmung schafft ?


    Also jetzt muß ichmal sagen, in den allermeisten Zombiefilmen kommt nicht wirklich große beklemmende Artmo auf. Romeros Dawn und Dead sind zwar sehr sehr cool, Meisterwerke, aber wirklich erschreckend, "beklemmend", fand ich die eigentlich nicht.... Oder auch Fulcis Woodoo.... Sind alles Tolle und spannende Filme, aber auc hnichts wobei ich mich in die Sessellehne kralle, mir Gänsehaut kommt oder sonstwas.  ;)  Im Gegensatz dazu hat das 28 Days eher geschafft...



    Sorry, da kann ich dir nicht ganz folgen. Lassen wir mal Woodoo aus dem Spiel. Den Film kann man doch nicht wirklich als beklemmend bezeichnen, es ist nur billiger Italo-Schrott, der in diesem Fall sogar ganz gut war. Wir reden nicht von Horror-Atmo, wir reden von der beklemmenden Atmosphäre, die bei 28 Days Later nicht zu Stande kam, geschweige denn nicht einmal vorgesehen war. Was bei 28 Days Later herrschte, war simple Horror- und Gruselatmosphäre. Beklemmende Atmosphäre gab es nur am Anfang im verlassenen London. Dann, als man die ersten Zombies sah, verschwand die Atmosphäre und es wurde auf Grusel- und Schockatmo getrimmt. Bei Dawn, Day und The Crazies herrschte von Anfang an diese unwohle Atmo, man fürchtete nicht eine Konfrontation mit den Zombies wie in 28 Days Later. Man fürchtete die Situation an sich. Es ging bei diesen Filmen nicht um Gänsehaut oder Schockeffekte. Der Zuschauer sollte keine Angst vor einer Konfrontation mit den Untoten haben, der Zuschauer sollte Angst vor dieser untergehenden Welt haben.



    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Grmpf, Andre ist immer schneller  ;)
      Ich habe es auch von der Seite her gemeint, bis man den ersten Infizierten zu Gesicht bekam, da war schon eine gewisse Athmo da. Gerade am Anfang als die Szene vor den Getränkeautomaten war, da war schon ein gewisses Gänsehaut-Feeling vorhanden. Als jedoch der erste Infizierte mit seinen roten Augen wild fuchtelnd in der Gegend rumrannte ist dieses Feeling ganz schnell verschwunden und man hat den Film einfach nur im Hirn gesehen nicht aber auf der Haut gespürt  :)
      Die Gestaltung dieser modernen "Zombies"  :-P  hat bei einem absoluten Zombie-Fan wie mir irgendwie den Wind aus den Segeln genommen. Dennoch war der Film auf keinen Fall schlecht, das ist es nicht.

      Bei den alten Vorbildern wie Dawn, Day, Dead usw. kam zwar auch kein starker Schock- oder Gruselmoment auf, man wußte jedoch, daß hier Zombies am Werke sind und man hat sich in den Film reingedacht (ich zumindest  ;) ). Man kann sich immer auf die nächste Szene freuen.
      Außerdem treten hier die Zombies meist in Gruppen auf, begleitet von schlurfenden und stöhnenden Geräuschen, die einfach diese Athmo ausmachen.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "AndreMASTER"
        Der Zuschauer sollte keine Angst vor einer Konfrontation mit den Untoten haben, der Zuschauer sollte Angst vor dieser untergehenden Welt haben.


        ok, akzeptiert, da hast du natürlich Recht, und natürlich ist diese "Angst vor der Untergehenden Welt" bei 28 Days nur zu Anfang zu spüren, als er in der absolut leeren Stadt umher irrt und nur wenige Überlebende findet. Aber ich finde dieses Gefühl wirkt nach, und ist auch weiter im Film irgendwie vorhanden und immer noch spürbar. Bei Dawn läßt dieses Weltuntergangsfeeling ja auch spätestens da nach, als die das Einkaufszentrum erreichen. In Sachen Weltuntergangsfeeling fand ich eigentlich beide Filme recht apocalyptisch.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Zitat von: "ap"
          danke EvilEd.  ;)
          Die Musik hatte ich auch schon erwähnt, 100%ige Zustimmung.


          Zitat von: "Necronomicon"
          ...es wurde Werbung gemacht von wegen Zombiekino und so... wissen die Filmemacher heute nicht mehr, wie man eine beklemmende Stimmung schafft ?


          Also jetzt muß ichmal sagen, in den allermeisten Zombiefilmen kommt nicht wirklich große beklemmende Artmo auf. Romeros Dawn und Dead sind zwar sehr sehr cool, Meisterwerke, aber wirklich erschreckend, "beklemmend", fand ich die eigentlich nicht.... Oder auch Fulcis Woodoo.... Sind alles Tolle und spannende Filme, aber auc hnichts wobei ich mich in die Sessellehne kralle, mir Gänsehaut kommt oder sonstwas.  ;)  Im Gegensatz dazu hat das 28 Days eher geschafft...

          unterschreib. Ich mag Dawn und Day auch sehr und Woodoo und Beyond liebe ich sogar , aber 28 Days Later fand ich einfach beklemmender und da realitätsnaher (Virus und kein Mythos ala Zombie) bewegt einfach viel mehr. Ja es ist die Virus Thematik, die auch in Pure Rage (Making Of auf der DVD, habe ich vor 1h angesehen...;-)...) aufgegriffen wird, die es mir so nahe legt wie verdammt schnell alles gehen kann!!!!!!


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Geschmäcker sind verschieden, Meinungen noch verschiedener und Emotionen am verschiedensten. Ich glaube wir wissen jetzt alle unsere Meinungen über den Film und eine Diskussion, was spannend und was nicht ist, können wir uns sparen. Ich für meinen Teil habe alles gesagt.



            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Zitat von: "nemesis"
                  Und ich war gar nicht beteiligt...hihi
                   :lol:


                  Hehe, das ist mir auch aufgefallen ;)
                  Hast du den Film überhaupt gesehen?



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Nein, noch nicht. Wird bei mir wahrscheinlich dann als DVD-Premiere laufen. Dann habe ich immer noch Gelegenheit, mich in den Thread reinzuhängen ;)


                    Offline Hellseeker

                    • aka Patrick
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Hellseeker
                      Die Musik hat wirklich einen sehr grossen Teil der Atmo von "28 Days later" ausgemacht; da stimm ich euch voll zu.

                      Auch wenn "28 Days later" sehr viel von Romero geklaut hat, find ich den Film einsame Spitze. Man sollte doch mal bedenken, dass man eigentlich froh sein kann, dass überhaupt noch solche Filme gedreht werden, die eigentlich keine Chance beim Mainstream-Publikum haben werden.
                      die kommt noch... irgendwann...


                      Das kann doch nicht sein das über so einen FIlm so viel geredet wird ... Hier scheinen sich wirklich wieder mal die Geister zu scheiden.

                      Meiner Meinung nach hat der FIlm nicht viel zu bieten. Nach dem genialen Anfangsszenario flacht der Film richtig stark ab. Danach kommt kaum noch was gescheites zusammen. Als ich den FIlm sah und dann an die Werbung zum Film dachte mit den kommentaren "ich hatte echt angst bla bla" musste ich echt lachen.


                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Hehe, die Werbung war wirklich scheiße, aber wie soll man denn noch Leute für einen Zombiefilm anlocken???

                        Meine Fresse, können wir diesen Thread nicht endlich in Frieden ruhen lassen? Jedesmal wenn ich denke, dass keine Reaktion mehr kommt, kommt irgendjemand herbeigelaufen und postet einen Beitrag. Langsam reicht es doch wohl...



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Au Backe, ihr habt´s geschafft...


                          Most Active Topics  

                          Rank Antworten Thema

                          1      4589         Die riesige Assoziationskette
                          2      1669         Die große Horror-Forum Geschichte!
                          3      752           DVD-Covertext-Quiz
                          4      477           Film-Zitate-Quiz
                          5      474           Neuste Filme die ihr gekauft habt:
                          6      199           Hallo an alle Ex-HH´ler
                          7      194           Die offizielle Geburtstags- und Namensliste
                          8      152           Der offizielle Witzethread :-)
                          9      148           Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?
                          10    136           28 Days Later


                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show only replies by AndreMASTER
                            Yuhu, einen von den 10 habt ihr mir zu verdanken ;)

                            Aber ich finde, das die Geschichte doch langsam zum Ende kommen sollte. Ich meine in den anderen Foren war die Story bereits nach maximal einem Monat zu Ende erzählt und hier sind es schon fast 1 1/2 Jahre...



                            Offline Mr_Sandman

                            • zu oft op Jöck
                              • Väter fürchten nichts mehr!
                                • Show only replies by Mr_Sandman
                              Zitat von: "AndreMASTER"
                              Aber ich finde, das die Geschichte doch langsam zum Ende kommen sollte. Ich meine in den anderen Foren war die Story bereits nach maximal einem Monat zu Ende erzählt und hier sind es schon fast 1 1/2 Jahre...


                              Das macht doch nichts. Lies die neuen Wortmeldungen hier einfach nicht mehr... :D

                              Ich fand den Film gut, nur würde ich ihn nicht als Zombiefilm einstufen. Auch hat er zuviele Längen. Eine kürzere Version würde dem Film gut tun.


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Hey, wie fandet Ihr eigentlich "28 days later" ?

                                :-)
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Das waren doch gar keine Zombies...  ;)  :D


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    mensch das waren Infizierte !

                                    *lol*  :-)
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Mr_Sandman

                                    • zu oft op Jöck
                                      • Väter fürchten nichts mehr!
                                        • Show only replies by Mr_Sandman
                                      Sind denn Infizierte keine Zombies?

                                      Worum ging es in dem Film eigentlich?  :lol:


                                      Offline Hellseeker

                                      • aka Patrick
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Hellseeker
                                        Es ist ein Infiziertenfilm :twisted:  :lol: .
                                        die kommt noch... irgendwann...


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          ok, ich glaube der Gag war jetzt da...

                                          lasst uns wenn dann was gescheites dazu schreiben.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Mr_Sandman

                                          • zu oft op Jöck
                                            • Väter fürchten nichts mehr!
                                              • Show only replies by Mr_Sandman
                                            Ich fand den Film eigentlich ganz gescheit! *hehehe*  ;)


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              So, da ich ihn jetzt auch endlich mal gesehen habe, geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu und gut ist.

                                              Jo, prinzipiell war er ganz nett. Lustig fand ich die Tatsache, dass das Virus eine wirklich ausgesprochen kurze Inkubationszeit hatte. Das macht langwierige Tests wie in The Thing überflüssig...einfach 10-20 Sekunden warten, schon weiss man wer infiziert ist.

                                              Die Hommagen an Romeros Dead-Trilogie waren auch recht nett, vor allem die Tankszene und der angekettete Zombie...whoops, Infizierte mein ich...hehe ;) . Deja-vu. Und flink waren die Kunden, du liebe Güte! Schlimmer noch als die Rampage-Zombies im Resident Evil-Gamecube-Remake...rennen sogar noch in Flammen stehend rum...hossa.

                                              Und die Kompromisslosigkeit der Hauptdarstellerin war beachtlich.
                                              "Bist du gebissen worden?"
                                              "Halt, warte!"
                                              *hack-schnetzel-spür metall*
                                              (so in etwa...)

                                              Gut, im späteren Verlauf kamen die Kontaminierten etwas zu kurz, aber das Haus und die darin herrschende Atmosphäre hätte echt gut zu einem Resident Evil-Film gepasst, so als Herrenhaus.

                                              Alles in allem war der Film recht unterhaltsam. Kein innovativer Überhammer, aber war dennoch mal wieder nett einen Zombie-artigen Film zu sehen.


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Zitat von: "Kapo"
                                                Dies war für meinen Geschmack unbefriedigend und vor allem unlogisch.
                                                Wenn die gesamte Bevölkerung von dem Virus übermannt wurde, dann müssten doch theoretisch die Straßen nur so von ihnen wimmeln.
                                                Aber komischerweise treten die Untoten nur wie aus dem Nichts auf, wenn es brenzlig wird: als Jim nachts eine Kerze anzündet springen urplötzlich gleich zwei oder drei zum Fenster rein; als das Auto im Tunnel einen Radwechsel nötig hat, tauchen sie sogar in einer relativ großen Masse auf.
                                                Aber wo halten sie sich den restlichen Film über auf??


                                                OK, das liegt daran, das, ist dir vielleicht aufgefallen, die Untoten (nein, keine Zombies, aber das hatten wir schon...*g) das Licht meiden, Angriffe sind immer im Dunkeln, daher auch leere Strassen etc.

                                                Zitat
                                                Nächster Punkt:
                                                Die Darsteller fand ich persönlich...nun ja, nicht wirklich gut.


                                                Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, also mich hat es def. gepackt als

                                                SPOILER

                                                mir fällt der Name gerade nicht ein, der Mann aus der Gruppe anfangs von Selena mit der Machete auseinandergenommen wird oder als der Dad des Mädchens infiziert wird. Geht schon nahe, was die Kompetenz imho bestätigt.

                                                SPOILER ENDE

                                                Zitat
                                                Dann natürlich die Effekte: Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut mit sowas aus. Aber für mich sah das so aus, als wäre alles am Computer entstanden. Ist das so?


                                                Nein, ist nicht so, ist nicht allzu viel CG afaik. ZB wurde im Hintergrund einige male Autos (fahrende) entfernt oder das Feuer das brennt in der Stadt auf die sie auf der Autobahn entgegenfahren.

                                                Zitat
                                                Jedesmal, wenn es zur Sache geht, dann wird das Tempo schneller, verwackelt und ruckelig. Bäh! Wieder einmal lobe ich mir die großartigen Masken aus so vielen anderen guten Filmen.


                                                Ebenfalls Unverständnis, insbesondere der Priester in der Kirche hat eine geniale Maske und auch die anderen, zB den Schwarzen in der Villa, genial!!! Auch die schnellen cuts fand ich angebracht um das Tempo beizubehalten. OK, ist nunmal Gewöhnungwssache, dass sie schnell rennen, aber sind ja auch keine Zombies, das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Der Virus heisst nunmal RAGE, da würden trabende, langsame Zombies keinen Sinn ergeben. Es waren ja immerhin auch mal Menschen, warum sollten die nicht rennen?? Ist ja nicht so, dass sie schneller, übermenschlich schnell rennen doer so



                                                Zitat
                                                Und schließlich war ich mit der "Moral" nicht einverstanden.
                                                Wenn es in England nur noch 10 Menschen gibt, dann erwarte ich eigentlich Zusammenhalt. Aber in diesem Film schlachten sich alle ab!? Nun gut, ich kann es andererseits auch nachvollziehen, dass die Soldaten auf die Frauen scharf sind und Jim sie verteidigen will. Aber trotzdem: bei 10 Menschen sollte ein Menschenleben eigentlich besonders kostbar sein. Zu kostbar um kurzerhand Jim und einen Soldaten aus den eigenen Reihen zu töten (bzw. versuchen zu töten).


                                                Ja, ganz genau das ist ja der kritische Aspekt an dem Film, das nihilistische, vor allem darwinistische Denken im Film was mich überzeugt hat. Bitterböse das Ganze!!


                                                Zitat
                                                Das war´s von mir. Wie fandet ihr den Film?



                                                Ganz genau so *g


                                                MfG


                                                Matze


                                                ich hab ihn gesehen, fand ihn geil, hab ihn gleich nochmal geguckt, fand ihn immernoch geil und mittlerweile habe ich in 8 mal gesehen und jetzt ist er irgendwie öde :(

                                                der soundtrack von dem film ist sahne ! hat den zufällig jemand ??  :-P