28 Days Later

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Gott, mir ist der Thread noch gar nicht aufgefallen und hab sofort einen neuen geöffnet :P. Ist jetzt aber gelöscht.

    Hab den Film noch nicht gesehen, klingt aber vielversprechend. Ab 18 beantragt  8)



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Ja, hab ihn jetzt auch gesehen. Ich fand den Anfang auch sehr gut, aber der Film wurde immer langweiliger. Vor allem schade fand ich, dass die Atmosphäre in der zweiten Hälfte komplett verloren ging. Wurde auch ein bisschen zu viel bei "Day of the Dead" geklaut und der Selbstjustiz-Part passt einfach nicht in den Film. Wenn es schon um den Weltuntergang geht, dann sollte man auch dabei bleiben und nicht irgendwie umsteigen, so dass ein völlig anderes Filmgefühl ensteht.

      9/10 für den Anfang
      4/10 für die Musik
      4/10 für die Qualität (dieser Stil passt einfach nicht für einen Endzeit-Film)
      6/10 für den gesamten Film



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        Also als Hommage bezeichne ich einen Satz oder ein Zitat, aber defenitiv keine 20 Minuten und dazu noch das Finale! Jeder der Day gesehen hat, wusste sofort, dass sich die drei nicht mit dem Militär verstehen werden!



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Ja, und meiner Meinung nach passt das irgendwie nicht. Es wird ein absolut ernstes Thema (Weltuntergang) behandelt und da passt, glaube ich, so ein pseudo-kunst-mäßiger Stil nicht rein. Die Musik ist meiner Meinung nach grausam. In meinen Augen vernichtet sie nahezu die Atmosphäre. Und, wie bereits weiter oben erwähnt, wird viel zu viel "hommagiert" ;)



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            Zitat von: "EvilEd84"
            Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, strike...yipie...oh ja, will echt nicht drängen, aber morgen wäre genial, dann isses zu 95% am Mittwoch da...da werd ich ne Splatternight haben>!!!!!!!

            *freu und nochmals danke!!


            Soviel Splatter ist da nicht. Einmal wird der Arm abgehackt (oder war das gar kein Arm??) und die ganze Zeit Blut gekotzt.

            P.S.: Geschmäcker sind verschieden ;)



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Zitat von: "EvilEd84"
              Do morgens dann ham wir den uns dann dafür noch reingezogen!!!!


              Für diesen Satz kriegst du von mir den sowohl den Grammatik-, als auch den Rechtschreib-Preis ;)



              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show all replies
                Zitat von: "Hellseeker"
                Ja, geil, endlich hab ich den Film auch gesehen. Ich war mit 3 Kollegen an der Schweizer Premiere von 28 Days later. Alle Drei fanden den Film schlecht bis akzeptabel, aber ich fand ihn einfach nur genial und geil.



                Das Zombie-Genre ist doch noch nicht ausgestorben.

                Jim wacht nach 28 Tagen Koma auf und muss erfahren, dass fast alle Menschen von einem schrecklichen Virus dahingerafft wurden. Dieser Virus macht die Menschen zu blutrünstigen Infizierten, dessen Gier nach Menschenfleisch schier unersättlich ist. Doch Jim ist nicht der einzige Überlebende. Zusammen mit den restlichen Überlebenden macht er sich auf den Weg, um die letzten Menschen zu finden. Ein langer Weg beginnt ...

                Mein erster Gedanke war: Wow, so was Geiles und erst noch ein Zombie-Film hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Tatsächlich ist 28 Days later ein reinrassiger Untoten-Film, der sich nicht hinter dem Vorbild, nämlich der Dead-Trilogie, zu verstecken braucht (auch wenn er kräftig bei ihnen geklaut hat). Zwar sind hier die Zombies nicht Zombies, sondern Infizierte.
                28 Days later ist in allen Belangen perfekt: Der Film hat eine unglaublich düstere und apokalyptische Atmosphäre, dessen Wirkung mit ein paar ziemlich harten (aber nicht blutigen) und sehr schnell geschnitten Gore-Szenen noch verstärkt wird. Die Schauspieler machen ihre Sache perfekt. Jeder spielt seine Rolle so, wie man es sich wünscht. Auch am Soundtrack gibt es nichts zu bemängeln. Dieser passt zu 28 Days later so gut, wie die Goblin-Musik zu den Argento-Filmen.

                28 Days later ist (jedenfalls für mich) eine Revolution des Zombie-Films. Hoffentlich kommen noch weitere solche geniale und coole Filme. 10/10


                Bist du dir sicher, dass sie nach Menschenfleisch aus sind? Ich meine im Film wird kein einziges mal rumgeknabbert...



                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show all replies
                  Zitat von: "Reaper"
                  salve und aloha...


                  hatte mir irgendwie auch mehr von versprochen. der film ist sicher solide gemacht, aber irgendwie fan dich ihn auch sehr behäbig. die ersten paar minuten haben ne nette atmo... aber spätestens nach der szene in der kirhce lässt der film arg nach.

                  ich fand die "menschenleere stadt"-szenen nie so beklemmend und apokalyptisch wie bei Dawn (oder um einen schlechteren Film heranzuziehen The Stand). DIe Bilder sahen alle sehr geleckt und inszeniert aus, es fehlte mir der rohe dokumentarische Look den Dawn hatte. Und insgesamt schleppte sich die Handlung sehr dahin. Es gibt find ich viel Leerlauf bis sie mal in Manchester ankommen.. und wer den Film in der Erwartung sieht einen modernen Zombiefilm geboten zu bekommen, der wird sicher enttäuscht sein. Vielleicht ist Romeros Crazies der bessere Vergleich, aber selbst dagegen schneidet 28 Days later schlechter ab.
                  Insgesamt sicher netter Mainstream, mit einem drollig anzusehenden Hauptdarsteller - aber nicht wirklich wichtig. Als Zombie-Reminiszens fand ich da sogar Resident Evil besser.

                  ola, tschakk R.


                  Genau meine Meinung! Der Film schockt einfach nicht und nach spätestens drei Monaten ist er unter Horrorfans vergessen. Es fehlt der gewisse bedrohliche Effekt, der zu einem Zombiefilm dazugehört. Der Mainstream hat ihn jetzt schon vergessen...



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show all replies
                    Na wir werden sehen ;)

                    Ich meinte nicht die Schockeffekte, ich meinte das unwohle Gefühl, die bedrohlich wirkende Atmosphäre, die Dokuatmo wie sie Reaper erwähnte und all das was mich noch an Dawn so fasziniert (Splatter ausgeschlossen). Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass jetzt endlich etwas passiert und es ist nur einmal etwas passiert (Zombies stürmen die Wohnung des Hauptdarstellers (der mit den Kifferaugen)). Ansonsten empfand ich den Film als dröge und langatmig. Nur der Anfang war gut und die eindeutig zu lange Fahrt nach Manchester hätte man ganz weglassen sollen. Man hätte aus der Idee durchaus mehr machen können. Soweit meine Meinung. Wenn ich einen Zombiefilm sehe, urteile ich sehr hart, weswegen mir auch die ganzen modernen Zombiefilme nicht gefallen.



                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show all replies
                      Zitat von: "ap"
                      danke EvilEd.  ;)
                      Die Musik hatte ich auch schon erwähnt, 100%ige Zustimmung.


                      Zitat von: "Necronomicon"
                      ...es wurde Werbung gemacht von wegen Zombiekino und so... wissen die Filmemacher heute nicht mehr, wie man eine beklemmende Stimmung schafft ?


                      Also jetzt muß ichmal sagen, in den allermeisten Zombiefilmen kommt nicht wirklich große beklemmende Artmo auf. Romeros Dawn und Dead sind zwar sehr sehr cool, Meisterwerke, aber wirklich erschreckend, "beklemmend", fand ich die eigentlich nicht.... Oder auch Fulcis Woodoo.... Sind alles Tolle und spannende Filme, aber auc hnichts wobei ich mich in die Sessellehne kralle, mir Gänsehaut kommt oder sonstwas.  ;)  Im Gegensatz dazu hat das 28 Days eher geschafft...



                      Sorry, da kann ich dir nicht ganz folgen. Lassen wir mal Woodoo aus dem Spiel. Den Film kann man doch nicht wirklich als beklemmend bezeichnen, es ist nur billiger Italo-Schrott, der in diesem Fall sogar ganz gut war. Wir reden nicht von Horror-Atmo, wir reden von der beklemmenden Atmosphäre, die bei 28 Days Later nicht zu Stande kam, geschweige denn nicht einmal vorgesehen war. Was bei 28 Days Later herrschte, war simple Horror- und Gruselatmosphäre. Beklemmende Atmosphäre gab es nur am Anfang im verlassenen London. Dann, als man die ersten Zombies sah, verschwand die Atmosphäre und es wurde auf Grusel- und Schockatmo getrimmt. Bei Dawn, Day und The Crazies herrschte von Anfang an diese unwohle Atmo, man fürchtete nicht eine Konfrontation mit den Zombies wie in 28 Days Later. Man fürchtete die Situation an sich. Es ging bei diesen Filmen nicht um Gänsehaut oder Schockeffekte. Der Zuschauer sollte keine Angst vor einer Konfrontation mit den Untoten haben, der Zuschauer sollte Angst vor dieser untergehenden Welt haben.



                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show all replies
                        Geschmäcker sind verschieden, Meinungen noch verschiedener und Emotionen am verschiedensten. Ich glaube wir wissen jetzt alle unsere Meinungen über den Film und eine Diskussion, was spannend und was nicht ist, können wir uns sparen. Ich für meinen Teil habe alles gesagt.



                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show all replies
                          Zitat von: "nemesis"
                          Und ich war gar nicht beteiligt...hihi
                           :lol:


                          Hehe, das ist mir auch aufgefallen ;)
                          Hast du den Film überhaupt gesehen?



                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show all replies
                            Hehe, die Werbung war wirklich scheiße, aber wie soll man denn noch Leute für einen Zombiefilm anlocken???

                            Meine Fresse, können wir diesen Thread nicht endlich in Frieden ruhen lassen? Jedesmal wenn ich denke, dass keine Reaktion mehr kommt, kommt irgendjemand herbeigelaufen und postet einen Beitrag. Langsam reicht es doch wohl...



                            Offline AndreMASTER

                            • FSK-Heinz
                                • Show all replies
                              Yuhu, einen von den 10 habt ihr mir zu verdanken ;)

                              Aber ich finde, das die Geschichte doch langsam zum Ende kommen sollte. Ich meine in den anderen Foren war die Story bereits nach maximal einem Monat zu Ende erzählt und hier sind es schon fast 1 1/2 Jahre...



                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show all replies
                                Mann, ich dachte der Thread wäre nun endlich tot ;).