There will be blood

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Daniel Plainview ist ein einfacher Arbeiter, der in den Weiten der USA anfang des 20. Jahrhunderts nach Silber sucht. Er wird auch fündig, aber er findet kein Silber, sondern Öl.Nach und nach baut er sich eine Firma auf, die im großen Stil nach Öl bohrt, und dieses an die Konzerne verkaufen will. Zusammen mit seinem kleinen Ziehson H.W. leitet er die Firma rücksichtslos und unbarmherzig. Er lügt, betrügt, behandelt Menschen wie Scheiße - sein Reichtum wächst, aber auch sein Hass auf alles und jeden, ausser sich. Und dann ist da noch Prediger Eli, mit dem er sich bei seiner Suche nach immer mehr Reichtum in einem kleinen Ort angelegt hat...

    Fazit:
    Was soll man hier groß sagen. Paul T. Andersons Filme waren nie mein Fall - mit der Ausnahme Boogie Nights. Hier hat er aber ein Meisterwerk abgeliefert! Die musikalische Untermalung dient nicht dazu die Bilder zu untermalen - der Sound IST die Bilder! Asynchrone Melodien und Töne fügen sich in das Gesamtbild wie Wasser in ein Glas! Die Darsteller sind allesamt super - aber Daniel Day-Lewis hat sich hiermit ein schauspielerisches Denkmal gesetzt! Er spielt wie wahnsinnig, und er IST Plainview! Ebenso Paul Dano, der mir das erste Mal in Little Miss Sunshine auffiel - er lebt den Prediger Eli! Das Aufeinandertreffen dieser beiden Figuren im Film ist einfach nur als grandioser Meilenstein des Schauspielens zu kennzeichnen - das Ende des Films somit einfach göttlich!

    Der Film ansich wird aber sicher nicht jedem zusagen. Ich würde ihn am ehesten mit dem Stil von "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" vergleichen. Ruhige Bilder, schöne Landschaften und eine langsame Erzählweise. Das wird einem schon in den ersten Minuten des Films mehr als deutlich gezeigt - bis das erste Wort fällt, vergeht schon eine ziemliche Weile. Action gibt es ansich keine - nicht einmal wenn ein Ölturm in Flammen steht oder dergleichen. Die Stärken des Films liegen einfach wo ganz anders - und das ist auch gut so. Die Geschichte der Ölmagnaten in den USA wird am Rande aufgriffen - primär geht es aber nur um die Figuren des Plainview und des Eli. Dabei haben wir hier aber beileibe kein Kammerspiel ;)

    Für mich eine absolut klare 9/10 Punkten, mit Tendenz zur 10/10!

    Zudem ist es dank der supergenialen Bilder der Landschaften wirklich zu Empfehlen zur Blu-Ray zu greifen. Diese bietet ein spitzenmässiges Bild und einen super Ton. Die Scheibe würde ich mal mit 9/10 bewerten - die ist ihr Geld mehr als wert. Interessant ist zudem die kurze Doku über die Ölförderung zu der Zeit - anhand eines Stummfilms aus dem US-Archiv von 1915.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das hört sich ja super an. Bisher war ich mir nicht sicher, ob der mir wegen der Länge und der wohl ruhigen Erzählweise gefällt, aber antesten werd ich ihn demnächst auf jeden Fall mal.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Das wird für viele ein Manko sein - und ist auch normal nicht meins ("Ermordung..." fand ich ja gut, aber würde ich nie kaufen), hier ist aber von der Länge her und auch vom Rest einfach alles insich stimmig.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Das wird für viele ein Manko sein - und ist auch normal nicht meins ("Ermordung..." fand ich ja gut, aber würde ich nie kaufen), hier ist aber von der Länge her und auch vom Rest einfach alles insich stimmig.
          Kann man den Film mit "The Proposition" vergleichen? Den fand ich ja klasse.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ganz klar Nein. Es ist im Grunde ja ein Rise & Fall Film - der wirklich durch die Darsteller lebt. Passieren tut halt wirklich im ganzen Film faktisch nicht viel - und wenn dann ist es unspektakulär. Er KÖNNTE Dir gefallen, wenn Du Dich auf die grandiosen Darsteller einlässt. Aber mit einem Western hat der Film so garnichts am Hut.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ganz klar Nein. Es ist im Grunde ja ein Rise & Fall Film - der wirklich durch die Darsteller lebt. Passieren tut halt wirklich im ganzen Film faktisch nicht viel - und wenn dann ist es unspektakulär. Er KÖNNTE Dir gefallen, wenn Du Dich auf die grandiosen Darsteller einlässt. Aber mit einem Western hat der Film so garnichts am Hut.
              Boogie Nights ist spitze und Rise und Fall geht eigentlich auch immer, ich teste ihn einfach mal an.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Tu das - ich bin sehr gespannt auf Meinungen hier
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Also ich fand den auch sehr gut  :!:

                  Die schauspielerischen Leistungen, sind über allen Zweifel erhaben, vor allem von Day-Lewis, der hier wirklich grandioses abliefert.

                  Die Länge wusst ich vorher gar nich wirklich, ich dacht der geht um die 120, hat aber überhaupt nich gestört, vor allem weil praktisch die letzten 30 Minuten das Ende darstellen.

                  Er ist auf jeden Fall ruhiger als erwartet, aber da ich ruhige viele eh sehr gern seh, wars für mich kein Problem.

                  Die Blu Ray würd ich auch gern mal sichten!


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ah gut, noch einer mit Geschmack :D

                    Ja ich habe jetz schon ein paarmal gelesen, die BR wäre zu krieselich blabla - also ich hatte NULL das Gefühl - und zudem ist es ein Stilmittel. Die ist wirklich einen Kauf wert
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Hört sich wirklich so an, als ob der mir gefallen dürfte. Hatte da schon immer ein interessiertes Auge drauf geworfen.
                      Der wird bei Gelegenheit mal mitgenommen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        noch so ein Film an dem ich in derLeihe ständig vorbei gegangen bin.Klingt aber geil !! Ich mag so ruhig erzählte Filme.... aber ich steh auch auf Soundtrack, also ganz still sollte derFilmnicht sein... ? WEie isses ?
                        Ich teste den mal bei gel. an.


                        Offline blaubaum

                        • Ich denke in Storyboards
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by blaubaum

                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            noch so ein Film an dem ich in derLeihe ständig vorbei gegangen bin.Klingt aber geil !! Ich mag so ruhig erzählte Filme.... aber ich steh auch auf Soundtrack, also ganz still sollte derFilmnicht sein... ? WEie isses ?
                            Ich teste den mal bei gel. an.

                            Oh der ist durchaus da - nur eben kein handelsüblicher ;) wie gesagt, er ist sehr asynchron, wenn ich ihn beschreiben müsste. Schiefe Töne und Melodien, die das gezeigte aber superb unterstreichen.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Ou, ich hatte ja auch noch nix zu geschrieben.

                              There Will Be Blood :arrow: 8,5/10
                              Ich weiss, manchen wird der Vergleich net schmecken, aber mir kam damals beim Guggn, schon allein beim OST öfters der Gedanke an 2001 auf ;) Für mich ist das natürlich n Qualitätssiegel, aber ich weiß ja wie manch ein Verpeilter darüber denkt :p
                              Mal ganz davon abgesehn hat der Streifen jeden Oscar verdient, den es bekommen hat (vor allem D D-Lewis) und hätte jeden verdient, für den es nominiert wurde (wärs nicht gleichzeitig mit No Country for Old Men rausgekommen ;) )


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                So siehts aus Akos! Und das mit dem OST ist garnicht so weit hergeholt - das kann ich zugeben, denn die Filme ansich haben auch dadurch nix gemein :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Gestern auch endlich mal in den Player geschoben.

                                  Wow!  :shock:
                                  Großartiger Film. Atemberaubende Landschaftsaufnahmen, schauspielerische Leistungen die über jeden Zweifel erhaben sind (Vor allem Daniel Day-Lewis und Paul Dano), und ein schon fast eindringlich surreal wirkender Soundtrack.
                                  Interessant ist vor allem die Tatsache, dass der Film sich eigentlich nur um die beiden Hauptpersonen, den "Ölmann" Plainview und den "Prediger" Eli dreht. Als wäre das alles nicht schon genug, hat das Ende dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt! "Ich bin fertig!"  :shock:  :lol:

                                  Locker verdiente  :9:  mit der Chance auf mehr.

                                  PS: Die Original-Stummfilm Dokumentation von Sinclair Oil aus den Zwanzigern die mit auf der :bd: ist, ist als historisches Zeitdokument und als Werbefilm von Damals ebenso absolut sehenswert :!:
                                  « Letzte Änderung: 08. Dezember 2009, 08:01:51 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Meine Meinung damals:

                                    There will be Blood :arrow: 7/10
                                    Im Prinzip ein Rise and Fall Film (auch wenn eher der Rise betont wird) - somit kann ich es kurz machen, da ich die alle mag ;) Daniel Day Lewis war toll, letzten Endes aber auch gleich gespielt wie schon in Gangs of New York.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Du hattest halt auch damals schon keine Ahnung :lol:
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed

                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Also ich fand garnicht, dass er wie in GANGS gespielt hat - ich fands einfach nur grandios. Is doch auch ladde - Du gibst halt ne 7, ich mittlerweile ne 10 :)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            :bd:
                                            There will be Blood :6:
                                            Eigentlich ein starker Film mit einem mehr als nur überzeugendem Daniel Day-Lewis. Ich meine für diese grandiose Leistung hat er auch den Oscar oder Golden Globe einkassiert. Zurecht denke ich. Der Film ansich ist auch klasse aber vermiest haben es mir 2 komische Zeitsprünge und Handlungsstränge die einfach fallen gelassen werden sowie das Ende. Fand ich leider auch nicht sehr gelungen. Wie gesagt, guter Film aber für mich lange nicht so gut wie er im Net gefeiert wird und zudem ein "One Timer" den ich nicht noch einmal ansehen werde...

                                            Sorry aber das Ende war einfach nur scheiße! ;)  :D


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              noch so ein Film an dem ich in derLeihe ständig vorbei gegangen bin.Klingt aber geil !! Ich mag so ruhig erzählte Filme.... aber ich steh auch auf Soundtrack, also ganz still sollte derFilmnicht sein... ? WEie isses ?
                                              Ich teste den mal bei gel. an.

                                              nun, bisher hab ich den Film irgendwie wohl nicht angetestet, wenn ich mich nicht irre.... ;) Aber jetzt!

                                              Den Film gibts derzeit in der Arte Mediathek anzuisehen, und das nur noch bis morgen !!! Verfügbar vom 21/02/2021 bis 27/02/2021. Ich nutze meine Chance noch und teste den ENDLICH doch mal an... ;)



                                               :arrow: https://www.arte.tv/de/videos/048298-000-A/there-will-be-blood/?fbclid=IwAR0P2-vXsdhrL7p_EQ17f28HGvl4-sZL_tT13xy0YhEwq5SS7phFzFoOXEI


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Und? Jdtz bin ich gespannt
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline ap

                                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                                • Die Großen Alten
                                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                    • Show only replies by ap
                                                  Und? Jdtz bin ich gespannt

                                                  das Ende hat mir gefallen, das war irgendwie ziemlich fett !!!! ;) Der Film war cool und hat mich gut unterhalten!! Mehr geht grad nimmer, bin betrsoffen, sorry.....  :thumb:


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                                    betroffen oder besoffen :lol: stramme Leistung für frühs um q0, falls Letzteres :D
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs