Auch die Dreamcast hatte den Vorteil, weil es mit WindowsCE lief, musste allerdings auch auf viele Effekte verzichten, die die PS2 mit sich bracht, wie z.B. die Darstellung von Transparenz.
Möp, falsch, DC hatte wunderschöne Transparenz Effekte das war das Problem des Saturn
Das ist möglich, aber ich bin mir sicher, das der DC nicht alle Effekte von der Hardware unterstützt hat, sie mussten etwas umständlicher per Software emuliert werden (in Shenmue z.B. die Bewegungsunschärfe während den Kämpfen). Kumpel hatte als Informatiker für seine Diplomarbeit an der TU die ganzen Konsolen untersucht.
übrigens finde ich es herrlich, wie im kontext einer PS/PS2 plötzlich von marginalen Problemen geredet wird, weil sie schlecht zu programmieren sei, also SEGA mit dem Saturn ankam wurde sich da noch ausgekotzt und und und ... und letzten Endes auch die Niederlage diesem Punkt zugeschrieben. Komisch, dass es bei SONY offensichtlich auch anders geht aber so: die DC war plötzlich kinderleicht zu programmieren, es gab sogar afaik einige Fansoftware und dennoch hat es nicht gereicht. Sehr sehr schade
Bin mir net sicher was du grad aussagen willst. Das Problem, dass die Playstation bisher schweineschwer zu programmieren sind, ist alles andere als marginal. Was meinst du warum bei der PS3 von den 7 Prozessorkernen bisher nur maximal 4 benutzt werden. Ist eine Konsole schwer zu programmieren, kannst du die Konsole nicht richtig ausreizen. Du musst erst Erfahrung sammeln, wie die Kiste eigentlich tickt. Bei einer Playstation hat man diese am Anfang einfach nicht. Oder du hast eben sehr viel länger entwickelt, aber welche Softwareschmiede kann sich das denn leisten? Bei der XBOX wiederum konntest du sofort aus den Vollen schöpfen. Wenn du für PC und DirectX programmieren konntest, konntest du es auch für die XBOX. Die letzten Spielen auf der PS2 (GoW2,FF12) oder auch die mit einer längeren Entwicklungszeit (ICO) konnten grafisch die XBOX dann aber doch in die Tasche stecken, obwohl die XBOX technisch gesehen 2 Jahre Vorsprung hatte. Andy müsste doch auch am besten wissen, dass Angaben in MB und GHz nichts aussagt über die Leistungsfähigkeit, das sah man am besten doch schon bei Intel und AMD.
Der Erfolg der PS2 ist denk ich in der Rückwärtskompatibilität zur PSX zu begründen. Wer ne PSX besass (und das waren ja net wenige; die PSX war ja schon revolutionär), hat eben die PS2 geholt, weil er all seine Spiele eben auch auf der neuen Konsole hat weiterspielen können. Somit musste die PS2 Spieletechnisch auch net bei 0 anfangen, im Gegenteil zur DS, wo eben auch Neuerscheinungen nur schleppend das Licht der Welt erblickten. Technisch nur marginal schwächer, hat das mangelnde Angebot an Kontent und die bereits angekündigte PS2 der DC leider das Genick gebrochen