Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Captain Future, Flash Gordon, Dune, Rückkehr der Jedi. Ich glaube ich hatte auch was von Gremlins, bin aber nicht mehr so sicher...
        « Letzte Änderung: 19. November 2016, 09:53:08 von nemesis »





        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
           :biggrin:

          November 1989. Heute ist die Filmwelt vergleichsweise entspannt, wenn der Name Batman fällt. Ende der 80er löste er allerdings einen gigantischen Hype aus und eine fast schon biblische Merchandisewelle.

          Und hey, Telefunken, Amiga...

           


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Jeder Film nur 49, 95 DM  :uglylol:

            Ja, so war das damals. Heimkino war noch Luxus. Da hat man sich auch noch 3x überlegt, ob man sich Film x kauft oder nicht. Hätte man jemandem damals erzählt, in welcher Qualität und zu welchen Preisen man HEUTE Filme kriegt...


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Dann werd ich eh zu Soilent Green verarbeitet, dann ist das irrelevant... :D

              Ohne Witz, man kann ein beliebiges Heft rausziehen, jeden Monat mehrere Knaller dabei. Das ist doch gar nicht mehr reproduzierbar heute...

              Januar 1987, und David Bowie macht uns Angst mit seiner engen Hose, Ferris macht blau, die Fliege mutiert, die Critters crittern, Howard quakt und beschert uns Lea Thompson in Undies...

               



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Oh Mann, ich könnt meine Mutter heute noch verfluchen, da sie meine ganzen alten Magazine irgendwann mal entsorgt hatte :(

                Ui, deine Mom hat dir wohl öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich errinere mich da an reingeplatzte Szenarien während Basic Instinct-Momenten  :D :D

                Ich hatte eigentlich eher Panik, dass jemand reinplatzt, wenn ich mit dem Kassettenrecorder (stilecht mit Return of the Jedi Sticker) Musik bei Formel Eins an der Glotze mitschnitt (Grundig, Verkleidung in Holzoptik, s/w) und mir die Aufnahme auf das Low Noise Tape versaut... :D

                Ach, schau an... BRAVO-Poster:

                 


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Da war auch noch Meister Casaro am Start.

                  Btw, nächsten Mittwoch um 21:15 kommt auf RTL "I Like the 80's". Werd ich sicher mal reinschauen.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    da ich noch 3 Tickets hatte und bei Filmen nie fündig geworden bin habe ich diese eben auf ein paar Bücher verwendet. Ich bin irgendwie grad in Stimmung mir wieder etwas Fachliteratur zuzulegen. :-)

                    Finde das ist ein Schnapp:



                    Geil, die hab ich auch noch... irgendwo. Herrlich nostalgisch, die Dinger. Und ich mag die alten Cinema-Filmbücher eh. So schön großformatig.

                    Ja - die hab ich auch noch im Regal ...

                    Und vorhin hab ich sie, nachdem ich die Kleine auf die Arbeit gefahren habe, mal aus dem Keller gekramt. Klar, die Bücher sind von 1990 bis 1992 erschienen, aber da ich da noch Teenager war, gehören sie für mich gefühlt noch zu den (expanded) '80s.



                    Das Durchblättern wird wieder ne schöne Zeitreise...  :biggrin:


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Zeitungen? Das waren schon richtige Bücher, großformatige Softcover. Verglichen mit einem cinema-Heft:



                      Hatten einen Umfang von knapp 200 Seiten. Im Grunde also nicht wirklich mehr als die Hefte, aber bessere Papierqualität. Und schlugen mit DM 29,80 zu Buche.
                      Bei unserem Zeitschriftenladen hatten sie immer ein oder zwei Exemplare des jeweils aktuellen Filmbuches eingeschweißt neben den cinemas im Regal.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Und noch was Nettes aus den 80ern. Das Magazin Lui erschien in Deutschland von 1977 bis 1992.
                        Dieses possierliche Exemplar erschien im September 1986. Scheiße, da war ich grad mal 13...



                        Hach ja, Samantha... Da war der Zirkus in der Stadt, und die Clowns hatten Schnupfen...
                        « Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 01:46:05 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Jap, die hat mir mein Onkel Gott sei dank bestellt bei Video plus damals. Hab nur noch Action Fighters von den dingern

                          Ich hab noch die hier:

                                   

                          Hier gibt es einen Auflistung der Bücher:

                          http://www.kinokunst.de/FBooks_d/cinema/
                          « Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 02:02:58 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Wundert mich richtig, dass hier niemand auf Samantha Fox' Keulen anspringt... :D

                              Anyway... Das schwarze Loch. Herrgott, als ich das Album zum Film bekam, 1980, war ich 7 oder 8 Jahre alt... Holy Fuck, man hält das in Händen, blättert es durch und wird sich bewusst, dass das Teil 35 Jahre alt ist...

                               



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                was aus der TV-Werbungsecke:


                                Großartig! Werbung, verbunden mit einfachem (aber gutem) Storytelling. Und wirkt lange nicht so aufgesetzt wie die meisten aktuellen Spots.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  1984... Die unendliche Geschichte... Grundgütiger, die Dinger sind jetzt auch schon 31 Jahre alt...  :bawling:



                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Gab's die als irgend ein Extra zu ner Packung Kornflakes oder nem Bürger? So aus einem Guss wirken die wie ausm Kidsclub-Menü.

                                    Ne, das sind stinknormale Plastikfiguren von Bully, die es damals in Spiel- und Schreibwarenläden zu kaufen gab.


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Und wieder 1984. Dune. Der Wüstenplanet. Der Film machte es den Marketingleuten wirklich nicht leicht. Denn obwohl er sehr erwachsen ist und mehr als nur eigen, versuchte man ihn auch einer jüngeren Zielgruppe als das anzupreisen, was er gewesen wäre, wenn nicht Lynch Regie geführt hätte. Ich hab jedenfalls als 12-jähriger nicht schlecht gestaunt, was ich da auf der Leinwand gesehen habe...

                                        So brachte Panini tatsächlich ein Stickeralbum raus. Fühlt sich irgendwie seltsam an bei dem Film...



                                        In den Staaten gab es sogar Action-Figuren und ein paar Fahrzeuge, aber die Reihe kam nicht über Wave 1 hinaus.


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Und wieder 1984. Dune. Der Wüstenplanet. Der Film machte es den Marketingleuten wirklich nicht leicht. Denn obwohl er sehr erwachsen ist und mehr als nur eigen, versuchte man ihn auch einer jüngeren Zielgruppe als das anzupreisen, was er gewesen wäre, wenn nicht Lynch Regie geführt hätte. Ich hab jedenfalls als 12-jähriger nicht schlecht gestaunt, was ich da auf der Leinwand gesehen habe...

                                          So brachte Panini tatsächlich ein Stickeralbum raus. Fühlt sich irgendwie seltsam an bei dem Film...



                                          In den Staaten gab es sogar Action-Figuren und ein paar Fahrzeuge, aber die Reihe kam nicht über Wave 1 hinaus.

                                          Wo ich so drüber nachdenke... Verdammt, ich hatte auch noch das Album zu Flash Gordon, und das war auch noch vollständig. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo das abgeblieben ist...



                                           :bawling: