Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Rollenspielbücher...das Thema hatten wir ja schon mal vor 6 Seiten kurz angeschnitten:
    http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1156&postdays=0&postorder=asc&highlight=einsamer+wolf&start=20

    Ich liebe ja meine Einsamer Wolf-Bücher von Joe Dever und Gary Chalk.

    Die Reihe gab es von 1984 bis 1988 und umfasste 12 Bände, die eine durchgängige Handlung vorzuweisen hatten. Man konnte sie zwar auch einzeln spielen, aber so richtig hardcore war immer das Zocken am Stück. Und die "Zufallstafel" am Ende der Bücher, mit der man den Ausgang der Kämpfe und anderer haariger Situationen bestimmte, konnte man bequem durch einen zehnseitigen Würfel von D&D ersetzen.

    Ebenfalls von Dever gab es da noch die Reihe Silberstern:

    Die Reihe spielte zwar im gleichen Universum wie Einsamer Wolf, hatte ansonsten aber kaum etwas damit zu tun. Es gab davon 4 Bände - leider hab ich nur 3... :(


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Hab mir heute in einem Anfall von Nostalgie einen Kindheitstraum erfüllt:

      Ist zwar nicht der "Alte" (sondern ein Neuer aus der "Trilogy"-Reihe mit Licht und Sound), aber hey, es ist der Falke  :D


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Oh ja, der Bausatz ist auch was Feines!  :D  Vor allem ist er ja auch fast so groß wie das Schiff von Kenner/Hasbro.



        Ich denke der Falke ist soweit mein "Lieblingsschiff" aus der Reihe, dicht gefolgt vom X-Wing und dem Snowspeeder.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Als ich mir heute mal ein 10er-Pack duplo geholt habe fiel mir wieder schmerzlich auf, dass mir so einiges aus den 80ern schmerzlich abgeht...

          Damals gab es als "Bonus" noch Dinge wie Fußballsticker und Ähnliches. Da war die Freude noch angesagt wenn man mal Littbarski unter der Verpackung entdeckte.

          Und was gibt es heute? So einen Rotz:



          Die Kiddies (und duplo-Freunde der älteren Generation) werden selbst beim Naschen mit diesem hirnrissigen Handy-Sch****dreck zugeballert. Ich könnte kotzen...


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Auf RTL läuft gerade wieder so eine 80er-Chartshow (*schwelg*) und ich hab mir heute etwas wieder besorgt, was vor Jahren mal bei einem Wasserschaden im Keller vernichtet wurde:



            Nur leider fehlen noch einige Sticker. Aber schön es wieder zu haben.  :D


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Veränderungen...ach ja, wieder etwas "Retro", welches aus unseren Leben verschwindet...

              Lebe wohl:



              Ab nun:



              ...menno...
               :(


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Kann ja nicht zulassen, dass der Thread hier in den Tiefen des Forums verschwindet...und hab mal wieder im Keller gewühlt...was man da so alles an Vergessenem findet...

                Also schwelge ich wieder mal in den verklärten Erinnerungen an Zeiten, wo alles einfacher erschien...


                Okay, das Autogramm stammt eigentlich von '91, aber Kim verbinde ich nach wie vor fest mit den '80ern.

                *schwelg*


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Mal wieder einen Anflug von Nostalgie: Im ZDF läuft gerade:


                  Die Mädels nahmen danach Ballettstunden wie bekloppt, und die Jungs fanden ganz andere Dinge interessant...


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies


                    Kleine Torte statt vieler Worte...

                    1981 bei uns eingeführt und lieb gewonnen. Als ALDI allerdings 1999 bundesweit Yes (und andere Markenprodukte) aus den Regalen nahm, brach der Umsatz ein. 2003 verschwand Yes ganz von der Bildfläche. Und, wie so oft, merkt man erst dann, wenn etwas weg ist, dass man es eigentlich doch ganz gern hatte.

                    Nun sind seit Oktober wieder die vereinzelt die kleinen Torten in Supermärkten anzutreffen. "Nur für kurze Zeit". Nestlé testet offenbar den Markt an. Und dem Vernehmen nach geht das Zeug weg wie Schnittbrot. Es könnte also gut sein, dass Yes nächstes Jahr wieder regulär in den Regalen anzutreffen ist.  :biggrin:
                    « Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 18:57:44 von nemesis »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Gerade als ich vor 2 Wochen am Morgen auf'm Weg zur Arbeit in der Tanke noch ein kleines Geburtstagspräsent für meine Praktikantin holen wollte, viel mir auf dasses das Ding nimmer gibt/gab! :schimpf: :schimpf:

                      Ach komm, wolltest noch'n Kerzchen drauf machen? Und mit ihr wohl noch bei Regen Zelten, was? Hehe...


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Mitte der 80er gab es vereinzelt Gruppen von 12-14-jährigen, die anfingen, Sakkos zu tragen. Ich gehörte dazu...



                        Ja, schon damals beeinflussten uns die Medien...aber irgendwie war's cool.
                        « Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 22:22:23 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Ich wollts grad sagen :D gibbet eins?
                          Ich fürchte nein. In der damaligen analogen Zeit (irgendwann zwischen Jura und Kreidezeit...ungefähr) waren Kameras noch nicht so allgegenwärtig wie heute. Ich hab kaum noch Fotos von früher. Müsste mal auf die Suche gehen. Aber so speziell aus der Teenie-Zeit gibt es offenbar tatsächlich so gut wie nichts...


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Flight, mit "Ändern" kannst du nur einzelne Postings bearbeiten. Die Funktion, die du brauchst, ist unten zu finden:




                              Wenn du das anklickst, kommt das hier:



                              Dort kannst du wählen, in welchem Subforum der Thread zusammengeführt stehen soll. Und durch Anklicken des Symbols links vom jeweiligen Thread in der Liste wählst du den Thread, mit dem der von dir ausgesuchte zusammengepackt werden soll.

                              Klickst du den Thread deiner Wahl an, kommt:



                              Hier kannst du dann noch wählen, welchen Titel der "neue" Thread haben soll.


                              Wenn allerdings nur einige Postings so OT sind, dass man sie besser an einen anderen existierenden Thread hängt, ist es etwas komplizierter (es sei denn, Andi hat 'ne einfachere Möglichkeit): Dann gehe ich erst auf "Thema teilen", wähle per Haken die entsprechenden Postings aus, und mache aus denen einen temporären "neuen" Thread. DEN führe ich dann mit dem "richtigen" Thread zusammen.
                              « Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 11:58:24 von nemesis »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Die 80'er, ach ja. Da konnest noch das Radio anmachen und es lief noch schöne Musik mit echten Stars. Und heute?
                                :ende:

                                Jep, die Mucke ... dat ist natürlich nochmal nen anderes Thema ;)

                                Da fällt mir auf, dass z.B. Filmscores früher irgendwie...individueller waren. Das waren Melodien, die hängen blieben. Heute ist das irgendwie nicht mehr so. Bis auf Ausnahmen, klar (z.B. Saw oder Requiem For A Dream, bei denen das Thema so brilliant ist, dass es sich förmlich ins Hirn einbrennt). Ältere Scores kann ich im Kopf quasi von allein laufen lassen/wiedergeben, bei neuen Filmen (Beispielsweise AvP2) bleibt nichts hängen, nichts, was irgendwie "besonders" wäre.
                                « Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 05:54:38 von nemesis »


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies

                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Fancy ist/war quasi Siegfried und Roy der etwas von alternativem Lebensstil angehauchten Disco-Mucke in Personalunion.



                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Der Sommer steht hoffentlich bald vor der Tür, die Eiscafés füllen sich, und ich denk grad an den Kram, den es früher am Kiosk gab:




                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Stimmt, das war cool (oder "fett", wie die Blagen heut sagen...). Wobei ich immer gern mal ein Capri, Cola Pop, Dolomiti oder Split verdrückt hab.


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Das hieß Tschisi:



                                          Gab es wohl nur in Österreich und der Schweiz (hier hab ich das afaik nie gesehen). Wurde von 1990 bis 1997 produziert. Die Produktion wurde angeblich eingestellt, weil sie zu aufwändig war und beim Reinpressen der Löcher gelegentlich mal der Stiel splitterte.


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            Du schwächelst...eigentlich hättest du jetzt argumentieren müssen, dass das erste Jahr der 90er ja eigentlich 1991 ist, und 1990 somit noch zu den 80ern gehört (wie bei dem von den meisten Menschen falsch gefeierten Jahrtausendwechsel...der Kalender beginnt ja mit dem Jahr 1...). 
                                            :uglylol:

                                            Ach ja: re- :uglylove:
                                            « Letzte Änderung: 07. Mai 2008, 21:02:54 von nemesis »


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies

                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies

                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show all replies

                                                  Offline nemesis

                                                  • In der Vergangenheit lebender
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Videosaurier
                                                      • Show all replies
                                                    Ja Schaise ne...gerade zufällig über das hier gestolpert:





                                                    Kennt die Dinger noch jemand? Das war so eine Low-Price-Variante von Big Jim. Waren etwas größer als Star Wars Figuren und voll beweglich. Verdammt, das hatte ich völlig vergessen. Aber jetzt, wo ich die Packung sehe...den Cop und den Taucher hatte ich sogar...was ist das lange her...

                                                    ...und verdammt, den Thread habe ich vor 7 Jahren eröffnet...???  :shock: