BANSHEE - die kleine Schwester von "Jeepers Creepers"

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Das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, als ich dessen ansichtig wurde, wie man die berühmt-berüchtigte "Totenfrau" der irischen Sagenwelt filmisch umgesetzt hatte. Denn mit einer Frau hat das Monstrum so gar keine Ähnlichkeit, dafür allerdings mit dem Totesboten aus "Jeepers Creepers".

Aber bleiben wir bei der Sagenwelt - denn so beginnt dieser nette kleine Monsterhorrorfilm. Wie die Geschichte es will, nimmt das Unheil im jahre 1970 seinen Anfang, als kiffende Youngsters noch Pornos auf Video guckten und dabei den Trieb bis ins wässrige Auge hochschaukelten. Um das gut rüberzubringen, versah man den Streifen auch gleich mit der passenden 70er/80er-Jahre-Horror-Atmo (das scheint derzeit der Trend bei den Horrorfilmern zu sein, und ist nicht mal so schlecht). So begleiten wir also drei dieser Kiffer-Boys auf einer nächtlichen Spritztour über die Landstraßen Connecticuts, und prompt taucht im Scheinwerferlicht das auf, was wir aus den "Urban legends" Amerikas so gut kennen: Eine blonde, heiß aussehende Schöne, die sehr stark an das strippende Pornomodel vom Video erinnert. Natürlich weiß der Kenner von amerikanischen urbanen Legenden und Horrorfilmen, dass man solche nächtlichen Anhalterinnen auf keinen Fall mitnehmen sollte, denn das kann nur übel werden. Aber wir sind im Jahre 1970, und die Kiffer haben den Trieb im Auge und nix in der Birne. Also nehmen sie die blonde Schönheit mit, und das Böse nimmt seinen Lauf. Vierzig Jahre später wird das Auto der Kiffer aus einem Flussbett geborgen, und aus dem Kofferraum kullert ein undefinierbares Etwas, das wir Horrorfilfreaks sofort als die Wurzel allen Übels identifizieren. Ja, wir haben halt den nötigen Durchblick und den potentiellen Opfern von Filmmonstern so einiges voraus... Deshalb bezahlen die das auch mit dem Leben (und zwar auf ganz und gar unsanfte Art und Weise), und uns kostet das scharige Spektakel 90 Minuten Zeit, allenfalls den Preis für die Silberscheibe und ein paar Drinks und was zu knabbern.

So schlecht, wie der Film an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wurde, ist er bei weitem nicht, aber so sind die geschmäcker eben. Amateurhaft würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen - die Killing Sequences sind teilweise derb und auch splattrige (da haben wir bei anderen Filmen schon richtig in die Gülle gelangt). Die darsteller sind auch ganz ordentlich, und der eine oder andere Lacher ist auch drin, ganz egal ob beabsichtigt oder nicht (ich erinnere nur an die Stelle, als einer der armen Opferlämmer auf der Flucht vor der banshee unbedingt eine Pinkelpause einlegen muss und hernach versucht, eine Grillzange als Waffe gegen die Banshee mitzunehmen...). Das einzige, was fehlt, sind wieder mal die obligatorischen entblößten Teenie-Brüste, aber von obligatorisch kann schon lange keine Rede mehr sein. Was in den 80ern übrlich war und uns lechzen ließ, ist heutzutage völlig aus der Mode gekommen. Leider...

Das einzige, was mich an dem Film stört, ist die Umsetzung der Totenfrau. Hier hätte man wesentlich mehr rausholen können, wenn man sich eng an die Sage angelehnt hätte - eine bleiche, ganz in Weiß gekleidete Frauensgestalt, die nächtens durch die ´nebligen Wälder streicht und jeden meuchelt, der ihr Klagelied vernimmt.  Hätte man das schöne Antlitz sich in eine furchterregende Fratze mit Reißzähnen verwandeln lassen, wäre das wesentlich wirkungsvoller gewesen als ein mit Flügeln bewährtes Jeepers Creepers - Monstrum, dem man der Einfachheit halber eine kleine Dampfabsauganlage aus der Küche des Produzenten in die Visage gepappt hat (wo sind denn da die Reißzähne???). ICH hätt's jedenfalls bei der Frauengestalt belassen und mich enger an die Sage angelehnt. Nur - wer fragt schon den Lonewolf Pete?

Mir hat das Filmchen trotz der kleinen Mängel richtig Spaß gemacht und mich wieder ein wenig mit dem anderen Stuss, den ich in letzter Zeit im Horrorgenre sehen musste, versöhnt

Der Lonewolf Pete. 


Offline JasonXtreme

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    Liegt noch bei mir rum - und das wird wohl auch so bleiben :lol:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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    Offline Evil

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      Das war doch dieser superbillige Trash Horror mit der gigamäßig schlechten Synchro oder?

      Die Ähnlichkeit ist mir gar nicht aufgefallen weil der Streifen so (unfreiwillig) komisch war.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Ja, wenn du das zeugs auf Deutsch anguckst, kann ich dir nicht helfen. Viele Filme werden erst durch die deutsche Synchro richtig schlecht...:-)

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      Offline skfreak

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        Ja, wenn du das zeugs auf Deutsch anguckst, kann ich dir nicht helfen. Viele Filme werden erst durch die deutsche Synchro richtig schlecht...:-)

        Der Lonewolf Pete

        Ja, aber es gibt auch Ausnahmen, wo die deutsche Syncro den Film erst rettet: Die 2 zum Beispiel oder der Klassiker Womb Raider ;)


        Offline JasonXtreme

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          ich bin ja auch ein verfechter deutscher Synchros - ich bin schließlich deutscher. Aber wenns nicht anders geht schau ich auch gern im O-Ton. Hier hab ich beides auf der DVD, aber wenn der auf deutsch schon scheiße is, is ers für mich original auch
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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          Crash_Kid_One

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          Den hatte ich auch mal angeworfen, aber nach 5 Minuten ausgemacht.
          Die Synchro hat wirklich alles kaputt gemacht, die war ZU übel.


          ich bin ja auch ein verfechter deutscher Synchros - ich bin schließlich deutscher. Aber wenns nicht anders geht schau ich auch gern im O-Ton. Hier hab ich beides auf der DVD, aber wenn der auf deutsch schon scheiße is, is ers für mich original auch

          Ich würde das so nicht unterschreiben. Ich liebe die englische Sprache und schaue grundsätzlich alles, was ich auf englisch kriegen kann, eben erst mal im Original an. Wenn ein Film in der Originalversion Scheiße ist, dann kann die deutsche Synchro ihn mit Sicherheit nicht besser machen. (Die Zeiten von "Die 2" sind lange vorbei) - vor allem zu Zeiten nicht, wo die Synchro nichts oder nur wenig kosten darf und man Anglistik-Studenten auf 400 EUR Basis mit sowas betraut, nur damit es schnell zusammengeschustert ist (zumindest muss man den Eindruck bekommen). Nur wenn ich gar keine andere Wahl hab, und das kommt selten vor, schaue ich die deutsche Synchro. Und bin meist enttäuscht. Dass aber ein Film, der in der beschissenen deutschen Synchro schlecht ist, durch die originalversion nicht an Sympathie gewinnen kann, möchte ich wirklich bezweifeln. Die Rechnung "Deutsch ist Scheiße = Original ist Scheiße" geht nicht zwangsläufig auf. Die Rechnung "Original ist Scheiße = Deutsch ist Scheiße" allerdings meistens schon.

          Der Lonewolf Pete
          « Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 15:56:41 von Lonewolf Pete »


          Offline JasonXtreme

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            Ich unterschreibe meinen Satz lediglich in Fällen von Rainer Brandt-Synchros nicht - da KANN das Original nicht besser sein. :D
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            Offline skfreak

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              Wie gesagt: Womb Raider ist ein Beispiel, wo der Film dank der deutschen Synchro deutlich besser ist.
              Im Original macht der nur halb so viel Fun!


              Ich unterschreibe meinen Satz lediglich in Fällen von Rainer Brandt-Synchros nicht - da KANN das Original nicht besser sein. :D

              Auch das ist nicht unbedingt immer so gewesen. meister Brandt ging einem mit seinen Kalauern bisweilen auch gewaltig auf den zeiger, vor allem, wenn er meinte, er müsse aus Jugendschutzgründen aus einem durchaus ernst gemeinten Western einen Klamaukfilm machen. Und Thomas Dannenberg ist offenbar bei ihm in die Lehre gegangen, denn die deutsche Starsky & Hutch Synchro ist verglichen mit dem zwar bisweilen auch leicht humorigen, aber überwiegend ernsten Original teilweise hanebüchen. Manches wirkt eben nicht immer lustig, wenn man auf teufel komm raus auf lustig machen muss. Bestes Beispiel für den Brandtschen Unsinn ist der hervorragende Gruselwestern "Django und die Bande der Bluthunde", in dem Humor so fehl am Platze ist wie Heavy Metal im Kuhstall - und Meister Brandts Sprüche wie: "Wer schießt denn hier?" - "Das ist der Nikolaus, der scheißt ins Stiefelchen" sind in solch einem Film absolut fehl am Platz und schaden der Atmosphäre nur.

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              Offline JasonXtreme

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                Schlag mich, ich kann bei den Sprüchen HEULEN vor Lachen :lol: aber dann sollt es halt für Leute wie Dich beide Fassungen geben - wie bei HÜGEL DER BLUTIGEN STIEFEL
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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                Schlag mich, ich kann bei den Sprüchen HEULEN vor Lachen :lol: aber dann sollt es halt für Leute wie Dich beide Fassungen geben - wie bei HÜGEL DER BLUTIGEN STIEFEL

                Die Sprüche an sich sind ja schon geil - aber wenn sie halt in einen Film gepflanzt werden, der bierernst sein will, passt es irgendwie zusammen wie der Pfarrer und die Sünde.

                Aber keine Sorge, deswegen werd ich dich schon nicht schlagen... :D

                Der Lonewolf Pete


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                  Schade, ich steh doch so drauf :lol:

                  Ja klar, aber im Grunde sind es doch nur wenige WIRKLICH ernste Filme, bei denen das so war, oder? Auch DIE ZWEI ist zwar ernster, aber nicht gänzlich von Komik befreit, finde ich.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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