Virenprogramm Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    das klingt nach einem Backdoor und/oder Einwahlprogramm.

    Oft geht sowas als Popup Werbung auf, aber es kann auch sein dass Du dir was eingefangen hast.

    Meckert Dein richtiger Virenscanner nicht? Und sag mir jetzt nicht dass Du keinen oder Antivir drauf hast.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Doch den lass ich grad laufen - inkl. Antispyware.... bisher hat er zwar was gefunden, aber er läuft noch ne Zeit lang. Windows Defender hat aber auch nich gemeckert - das agiert mit dem zusammen wie es scheint - der will jetz meinen PC runterfahren um die Viren zu löschen - aber wenn ich das tue, macht ers ja nich, weil ich nicht registriert bin bei dem Müll.

      das Ding selbst ist doch das Problem/der Virus.

      Hast Du nicht vorher schon einen Scanner installiert gehabt?

      Mach folgendes (wenn möglich). Über Systemsteuerung sämtlich Antivirensoftware deinstallieren. Dann lädst Dir ne 30 Tage Testversion von Kaspersky runter, die ist voll funktionsfähig und lässt die drüber laufen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Oder probier mal Antivir. Das ist ohnehin Freeware.

        AAAAAAAAHHHHHH

        bloss nicht den Schrott!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Hmm, also ich bin mit AntiVir sehr zufrieden und in Tests schneidet er eigentlich auch immer seht gut ab.

          also bisher konnte Antivir nicht einen Virus entfernen von denen mit welchen ich hier in der Firma zu kämpfen hatte, und die Systeme waren "geschützt". Danke Antivir!

          Wegen der Performance kann ich garnicht verstehen, hab Kasperky auf allen privaten Rechner laufen und merke keinerlei Performanceinbrüche!
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies

            Aber Kaspersky mag zwar super sein, aber bisher hat er noch jedes System ins Nirvana gebremst.

            absolut nicht, klingt nach einer Fehlkonfiguration oder einem Programm was sich mit Kaspersky beisst.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              also bisher konnte Antivir nicht einen Virus entfernen von denen mit welchen ich hier in der Firma zu kämpfen hatte, und die Systeme waren "geschützt". Danke Antivir!
              Naja, der Sinn und Zweck eines solchen Programms ist der prophylaktische Schutz vor Viren, also die Vorsorge, die Verhinderung einer Infektion, nicht das nachträgliche Entfernen. Wenn ein Virus erst mal richtig im System ist, bringt meist gar kein Virenprogramm mehr etwas, das man nachträglich installiert. Jeder "vernünftige" Virus schützt sich gegen Antivirensoftware die nach ihm kommt. Da kann man ja nur noch alles was infiziert ist löschen, und in der Regel ist dann eine Neuinstallation gleich einfacher und schneller gemacht, und vor allem sauberer weil sonst doch noch irgendwo etwas übrig bleibt. Typisch Windows eben ;)

              Die einzige sinnvolle Lösung bei bereits kompromitierten Rechnern ist dann höchstens noch das Starten mit einer Live-CD, so dass man die Platte prüfen/säubern kann ohne Software davon starten zu müssen. Oder halt Festplatte an einen anderen Rechner hängen und von dort säubern wenn man kein Livesystem einsetzen will.

              Und zum Thema Antivir kontra die Konkurrenz, da habe ich bisher die gleichen Erfahrungen gemacht - Antivir ist die vernünftigste Lösung, alle anderen Programme bremsen den Rechner zu stark aus, und da kann nix anderes beißen wenn ausser dem Virenprogramm noch nix läuft...

              sehe ich komplett anders.

              Richtig ist dass ein Virenprogramm prophylaktisch schützen soll, aber genau das macht Antivir nur schlecht. Da hatte ich trotz Antivir schon Rechner die dann nachträglich infiziert wurden. Entfernen konnte ich dagegen das Mistding dann nur sauber mit anderen Programmen und eben vor allem Kaspersky. Möglich das andere da auch gut funktionieren, aber der tuts eben erfahrungsgemäß gut und sauber (bei manchen Viren).

              Dazu absolut keine spürbaren Performanceeinschränkungen. Ich spreche hier von etwa 50 verschiedenen Rechnern auf denen ich das mittlerweile installiert habe, auch Spielerechner.

              Plattmachen ist ne absolute Notlösung und wird meist von Leuten praktiziert die von Windows keine tieferen Kentnisse haben. Das empfehle ich dann auch, aber nötig ist es nicht - liegt also nicht am Betriebsystem sondern am User!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                versuchs bitte einfach mal, aber unbedingt vorher alle anderen Virenscanner deinstallieren. Nur Kasperky sonst kracht es gewaltig (das System)!  :D

                Ansonsten versuche es mal mit den beiden Tools "Norton Security Scan" und "Spyware Doctor".

                http://pack.google.com/intl/de/pack_installer.html?hl=de&gl=de


                Wenn Du nen Namen des Schädlings hast hilft das natürlich bei der Suche nach Lösungen.
                « Letzte Änderung: 04. September 2008, 22:54:47 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |