Virenprogramm Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    also bisher konnte Antivir nicht einen Virus entfernen von denen mit welchen ich hier in der Firma zu kämpfen hatte, und die Systeme waren "geschützt". Danke Antivir!
    Naja, der Sinn und Zweck eines solchen Programms ist der prophylaktische Schutz vor Viren, also die Vorsorge, die Verhinderung einer Infektion, nicht das nachträgliche Entfernen. Wenn ein Virus erst mal richtig im System ist, bringt meist gar kein Virenprogramm mehr etwas, das man nachträglich installiert. Jeder "vernünftige" Virus schützt sich gegen Antivirensoftware die nach ihm kommt. Da kann man ja nur noch alles was infiziert ist löschen, und in der Regel ist dann eine Neuinstallation gleich einfacher und schneller gemacht, und vor allem sauberer weil sonst doch noch irgendwo etwas übrig bleibt. Typisch Windows eben ;)

    Die einzige sinnvolle Lösung bei bereits kompromitierten Rechnern ist dann höchstens noch das Starten mit einer Live-CD, so dass man die Platte prüfen/säubern kann ohne Software davon starten zu müssen. Oder halt Festplatte an einen anderen Rechner hängen und von dort säubern wenn man kein Livesystem einsetzen will.

    Und zum Thema Antivir kontra die Konkurrenz, da habe ich bisher die gleichen Erfahrungen gemacht - Antivir ist die vernünftigste Lösung, alle anderen Programme bremsen den Rechner zu stark aus, und da kann nix anderes beißen wenn ausser dem Virenprogramm noch nix läuft...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Dann solltest du wirklich neu installieren. Wer weiß was da noch alles im Hintergrund abläuft. Vielleicht ist der Rechner schon ein Teil eines Botnets und wird gerade dazu benutzt, irgendwelche Server anzugreifen.

      Es ist unverantwortlich, den Rechner in dem Zustand noch weiter zu benutzen! Gerade auf diese Art und Weise kompromittierte Windowskisten sind mit die größte Seuche im Internet!

      Gerade wenn es ein Firmenrechner ist - wollt ihr ne Anzeige auf Schadenersatz riskieren wenn über den Rechner etwas anderes von euch unbemerkt angegriffen wird? Wenn mit deinem Recher woanders ein Schaden angerichtet wird bist DU dafür verantwortlich!


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Es ist die einzige sichere und vernünftige Lösung.