REVIEW: Eine Leiche zum Dessert

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Eine Leiche zum Dessert





    Inhalt:

    Der exzentrische Millionär Lionel Twain lädt fünf der berühmtesten Detektive der Welt samt Begleitung in sein Anwesen – ein altes Schloss - ein, um sie beim abendlichen Dinner an der Nase herum zu führen. Er will beweisen, dass er der größte lebende Kriminologe überhaupt ist und keiner der geladenen Gäste einen von ihm vorausgesagten Mord auflösen kann. Einer aus der illustren Runde wird sterben, und zwar um Punkt Mitternacht! Für die Auflösung des Mordes verspricht er den Spürnasen 1 Million Dollar!

    Zu den Anwesenden zählen neben dem Gastgeber Lionel Twain (Truman Capote), sein blinder Butler Bensonmum (Alec Guinness), eine taubstumme Köchin (Nancy Walker) sowie die Gäste Sidney Wang (Peter Sellers) mit Sohn Willie (Richard Narita), Sam Diamond (Peter Falk) und seine Sekretärin Tess Skeffinton (Eileen Brennan), Milo Perrier (James Coco) sowie sein Chauffeur (James Cromwell), Dick Charleston (David Niven) samt Frau Dora (Maggie Smith) und zu guter Letzt Jessica Marbles (Elsa Lancaster) mit ihrer greisen Begleiterin (Estelle Winwood).

    Punkt Mitternacht gibt es tatsächlich die angekündigte "Leiche zum Dessert" und eine Nacht voller Überraschungen und skurrilen Ereignissen nimmt seinen Lauf…





    Meinung:

    "Murder by Death" – so der Originaltitel - ist älter als ich (1976) aber man merkt ihm sein Alter nicht an. Ihr wisst ja, ich bin filmtechnisch in den 80ern zu Hause und kann mit Filmen aus den 70ern nur selten etwas anfangen. "Eine Leiche zum Dessert" geht aber locker als eine Krimipersiflage aus den frühen 80ern durch und begeistert vor allem mit seiner genialen Atmo sowie den tollen Darstellern die allesamt herrlich schräge und überzeichnete Figuren mimen. Die Darsteller und ihre Figuren sind sowieso wohl der größte Pluspunkt. Jeder der Detektive ist einzigartig. Sei es der rüpelhafte Amerikaner Sam Diamond (genial: Peter Falk), der knochentrockene und blinde Butler Bensonmum (ebenfalls genial: Alec Guinness) oder der feine und immer hungrige "Schnösel" Milo Perrier (James Coco). Nicht zu vergessen natürlich der Chinese Sidney Wang welcher ebenfalls genial von Peter Sellers gemimt wird. Ich könnte jeden Einzelnen aufzählen, denn Alle haben genügend Lacher auf ihrer Seite. Zudem ist der Film zu keiner Sekunde langweilig und der Spannungsbogen wird bis zum Ende auf konstant hohem Niveau gehalten. Die Auflösung ist ebenfalls originell und zum wegwerfen komisch. Was als wahrlich genial zu bezeichnen wäre, ist die Atmo: Ein altes Schloss, in Nebel gehüllt, ein Unwetter in der Nacht, Stromausfälle, ein Mord und vieles weitere, was zur tollen Atmo beiträgt. Was ich hier in meinem Review besonders erwähnen möchte, ist die unglaublich lustige und als super gelungen zu bezeichnende Deutsche Synchro, welche mMn sogar unbedingt dem O-Ton (den ich ebenfalls kenne) vorzuziehen ist! Die einzelnen Charaktere sprechen im Dialekt wie z.B. der Belgier Milo Perrier, der in der Deutschen Synchro einen französischen Dialekt hat oder Sam Diamond der einen amerikanischen Dialekt spricht. Chinese Sidney Wang spricht natürlich im chinesischen Dialekt u.s.w. Highlight findet man eigentlich minütlich. Zu nennen wäre da u.a. die Türglocke des Schlosses, die verwirrend genialen Diskussionen um den Namen des Butlers, die "Unterhaltungen" des blinden (!!!) Butlers mit der taubstummen (!!!) Köchin, Sam Diamonds kernige Sprüche, welche in einer Tour von ihm rausgehauen werden, Milo Perriers permanente Angst nicht zu Essen zu bekommen, Sidney Wangs "Problemchen" mit der Grammatik oder das Unwetter, welches draußen nur tobt, wenn man im Schloss ist, nicht aber wenn man davor steht. Ihr merkt schon, ich gerate ins Schwärmen aber was schreibe ich hier? Man muss es einfach selbst gesehen und "erlebt"  haben. Es gibt einfach unzählige lustige Sachen…  ;)





    Fazit:

    Als S E N S A T I O N E L L lustig, gelungen und kurzweilig würde ich diese kultige Krimipersiflage bezeichnen. Für mich eine absolute Perle und zudem ein zeitloser Klassiker, den ich immer wieder gerne sehe. Wer "Eine Leiche zum Dessert" nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Ich habe ihn selbst erst 3 oder 4x gesehen und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, mit welcher Bandbreite an Gags, skurrilen Situationen und tollen Darstellern hier gearbeitet wurde. Die Deutsche DVD ist übrigens nicht teuer und im TV wird er zudem auch immer mal wieder ausgestrahlt.

    Ich sage: ANSEHEN, es bleibt kein Auge trocken – unter Garantie :!:





    Eine Leiche zum Dessert :arrow:  :9:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 12:57:41 von Flightcrank »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ja der Streifen ist ja auch die absolute Über-Granate.  :biggrin:

      Einer der Filme die ich mir jedes Jahr immer wieder ansehe. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Ich glaube den kennen sogar Einige hier noch nicht. Eine Schande!  :biggrin:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wird alsbald nachgeholt :D bin schon mehr als gespannt!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Kindheitsfilm von mir - sicher schon 10-15 Jahre nimmer gesehen.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Wird alsbald nachgeholt :D bin schon mehr als gespannt!
              :shock:  :staun:

              alsbald nachgeholt???  :shock:

              Du gehst jetzt sofort los und holst dir diesen Kracher.  :D


              PS:
              Das ist auch mein "meist verliehener" Film. Habe diverse Freunde damit angesteckt. :D
              « Letzte Änderung: 04. September 2008, 09:59:44 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Du vielleicht kenn ich den sogar ausm TV von früher - so spontan weckt er zwar nix in mir, aber die Bilder kommen mir teils schon bekannt vor ;) wenns klappt hol ichs ja schon am WE nach :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Vor allem grandios besetzt !
                  David Niven, Peter Falk, Maggie Smith, James Cromwell, Alec Guiness, Peter Sellers.
                  Hammercast.
                  Das wird eigentlich fast nur noch von "Tod auf dem Nil" getoppt.


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Kenne ich auch noch nicht.

                    Bei dem Cover denkt man zuerst mal es wäre ein Columbo :lol:


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Top Film - bin mit dem aufgewachsen und habe ihn immer wieder im TV genossen... ich glaub bei Gelegenheit ist mal ne DVD fällig!

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ich hab kürzlich mit Gert zusammen und auch gestern wieder gesehen und mir den Arsch abgelacht. Ein Review musste einfach her...  :biggrin:


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Der Film ist einfach sau cool und fast schon mit Nonsens-Filmen von den Zucker-Brüdern zu vergleichen (Nackte Kanone usw.) aber eben viel klassischer, wer die alten hier parodierten Filme kennt, kann sich eingentlich nur super amüsieren.
                          Der absolute Hammer ist die Sache mit Alec Guiness als blinder Buttler, der mit einer Taub-stummen Küchenhilfe kommunizieren muss. Oder die Sache mit den verschwindenen Zimmern... total bekloppt, aber einfach zum Brüllen komisch.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Der Film ist einfach sau cool und fast schon mit Nonsens-Filmen von den Zucker-Brüdern zu vergleichen (Nackte Kanone usw.) aber eben viel klassischer, wer die alten hier parodierten Filme kennt, kann sich eingentlich nur super amüsieren.
                            Der absolute Hammer ist die Sache mit Alec Guiness als blinder Buttler, der mit einer Taub-stummen Küchenhilfe kommunizieren muss. Oder die Sache mit den verschwindenen Zimmern... total bekloppt, aber einfach zum Brüllen komisch.
                              :biggrin:



                            @Marco: Mittlerweile gesehen?  ;)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nope, wird aber spätestens am WE nachgeholt ;) hatte ständig Besuch, und die waren nicht für einen "alten Klassiker" zu begeistern :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by dead man
                                ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich fand den echt nur ganz ok, war nich ganz meine Art von Humor. Aber er bekommt nochmal ne Chance irgendwann.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank

                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ausgehustet ;) habs gestern getan :D

                                    Also was solll ich sagen. Er war ok-gut. Eine 6/10, immerhin überdurchschnittlich. Aber für mich war er irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Er war teils irgendwie in Richtung eines Kriminalfilms - und dann wieder Komödie. Ich meine die leichte Überdrehtheit hatten teils schon ein paar Edgar Wallace Streifen - und das is für mich der Knackpunkt. Wenn der Film etwas mehr auf die Kacke gehauen hätte, was die Comedy angeht - dann wäre es ne Bombe! So bleibt für mich zu sagen: Der Charakter von Peter Falk hat den Film für mich gerettet. Diese Sprüche waren der Oberhammer - und das Zusammenspiel mit Niven trug dazu bei. Aber da wäre für mich mehr Klamauk besser gewesen, denn mit diesem überkandidelten Zeugs wie "drehbare Räume" und die Fallen usw. - das ging schon weng Richtung Klamauk ala Nackte Kanone oder so - gepaart mit den Sprüchen sowieso.

                                    Dann aber wurde immer die Handbremse gezogen, wenn mal ein Reißer angebracht gewesen wäre... ich habe zwar oft Schmunzeln müssen, aber ein Meisterwerk is das für mich nicht. Dafür gibt es zu wenig richtige Lacher - und das Ende war dann für mich einfach arg runtergeleiert und blödsinnig.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ja die teilweise total überdrehten Einlagen sind nicht jedermanns Sache, kann ich schon nachvollziehen.
                                      Ich finde den jedoch einfach nur zum Schreien. :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Doch die fand ich PRIMA! Den sprechenden (Kuh)Elchkopp, der den Chinamann getadelt hat :lol: usw. - aber der Rest war dafür dann einfach wieder zu ernst für sowas Klamaukiges.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Doch die fand ich PRIMA! Den sprechenden (Kuh)Elchkopp, der den Chinamann getadelt hat :lol: usw. - aber der Rest war dafür dann einfach wieder zu ernst für sowas Klamaukiges.

                                          Jetzt verwirrst du mich!  :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Wie gesagt, alles in allem noch mehr Klamauk, dann wäre es alles besser für mich gewesen. Da gabs was zum Lachen, und dann wieder nix mehr - ausser dem ständigen Gebrabbel von Falk :lol: aber mir wars zu unlustig bzw. es is nicht mein Fall Humor im GANZEN.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Ausgehustet ;) habs gestern getan :D

                                              Also was solll ich sagen. Er war ok-gut. Eine 6/10, immerhin überdurchschnittlich. Aber für mich war er irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Er war teils irgendwie in Richtung eines Kriminalfilms - und dann wieder Komödie. Ich meine die leichte Überdrehtheit hatten teils schon ein paar Edgar Wallace Streifen - und das is für mich der Knackpunkt. Wenn der Film etwas mehr auf die Kacke gehauen hätte, was die Comedy angeht - dann wäre es ne Bombe! So bleibt für mich zu sagen: Der Charakter von Peter Falk hat den Film für mich gerettet. Diese Sprüche waren der Oberhammer - und das Zusammenspiel mit Niven trug dazu bei. Aber da wäre für mich mehr Klamauk besser gewesen, denn mit diesem überkandidelten Zeugs wie "drehbare Räume" und die Fallen usw. - das ging schon weng Richtung Klamauk ala Nackte Kanone oder so - gepaart mit den Sprüchen sowieso.

                                              Dann aber wurde immer die Handbremse gezogen, wenn mal ein Reißer angebracht gewesen wäre... ich habe zwar oft Schmunzeln müssen, aber ein Meisterwerk is das für mich nicht. Dafür gibt es zu wenig richtige Lacher - und das Ende war dann für mich einfach arg runtergeleiert und blödsinnig.


                                              nicht die geringste Ahnung :!:
                                              höchstens lächerlich :!:
                                              Kack :!:
                                              dil(l)etantisch :!:



                                              gz.
                                              Terrorcrank  8)



                                              *duckundweg*


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ich weiß garnich, was Du willst Du Holldoll :lol: ich hab ihn ja nicht SCHLECHT Bewertet - aber bei soviel Terror schwindet halt auch die Ahnung :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  Ich weiß garnich, was Du willst Du Holldoll :lol: ich hab ihn ja nicht SCHLECHT Bewertet - aber bei soviel Terror schwindet halt auch die Ahnung :D
                                                  Ja nee is klar. Geht doch absolut i.O.! Er kann ja nicht bei jedem so gut zünden wie bei mir.  ;)

                                                  Aber Sam Diamond rockt das Haus, oder?  :D  :uglylol:


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                                    ALTER, von dem würd ich nen eigenen Film wollen :D
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs